Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
65
35
Es gibt sicherlich für alles mögliche Pläne, aber wir kennen sie nicht und wofür ist so ein Forum da, wenn nicht zum spekulieren.

Mal angenommen die Nachfrage entwicklt sich nicht grundlegend anders als in den letzten paar Post Covid Jahren halte ich aktuell folgendes Szenario für am wahrscheinlichsten.

Bauphase 1 (5 Jahre): Schaffung Kapazität durch Bau Pier K, Vollausbau Pier G, Optimierung Abstellflächen rund um T3, zusätzliche Busterminals am T3 analog Zürich, Wiederinbetriebnahme T2 und ggf Nordpositionierung Aplus

Dann ziehen alle T3 Airlines zurück ins T2+CD-Riegel außer Condor, die gehen nach Aplus. Dann dürften im T3 mit obigen Maßnahmen auch die heutigen 45 Mio Pax der LHG+SA plus eventuell 5Mio Wachstum unter Bauchschmerzen unterkommen.

Bauphase 2: (10 Jahre) Piers T1B, C und A-alt werden abgerissen und südlich an die B-Wurzel wird ein neues großes Zentralgeɓäude gebaut, welches alle denkbaren Funktionen aufnimmt (Gepäckanlage und Ausgabe, Feuerwehr, Siko, Ein- Ausreise, Busankünfte, Shopping, Lounges usw.) Von dort geht dann ein langer Pier A nach Südwesten, ein kurzer Pier B nach Süden und ein kurzer Pier C nach Südosten. Der Checkin bleibt in den 4 Hallen, alles zwischen den Hallen und dem neuen Gebäude wird komplett entkernt und ist danach nur noch ein Durchgang für Einsteiger und abgetrennt für PTS2 Umsteiger

Anschließend zieht dann Condor in das neue Gebäude,

In Bauphase 3 (2 Jahre) ist Aplus frei und wird an das neue Zentralgeɓäude angebunden.

Dann tauschen alle wieder zurück, sodass T2 wieder leer steht und außer Betrieb gehen kann.

Dann könnte in einer Bauphase 4 (5 Jahre) das T2 abgerissen, der neue Pier C im Vorfeld ca 1km nach Osten verlängert werden, sodass Flugzeuge an beiden Seiten andocken können.

Alles natürlich reine Spekulation. Aber wenn man damit 2030 anfinge, wäre man 2052 nach meiner Schätzung fertig.
Dauert ewig, aber immerhin eine Idee wie man es überhaupt bauablauftechnisch umsetzen könnte
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.153
921
im Paralleluniversum
Deswegen sage ich ja, abreißen und neu bauen ist besser. Geht schneller und billiger. Wenn man in einem alternden, schrumpfenden Deutschland Drehkreuz für Touristen und Umsteiger von außen sein will, muss man dafür was tun. Es muss nicht als Palast gebaut sein, sowas wie US-Flughäfen reicht, aber es muss attraktiv sein und nicht nur gerade noch "good enough". Man konkurriert mit Hubs wie Istanbul, Dubai und Heathrow, die das noch am ehesten verstanden haben. AMS auch noch nicht.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich brauche keinen Flughafen als Event. Das ist für mich eine Lokation, in der ich eine Reise starte, beende oder dort umsteige. Dabei ist mir jede Form des Bling Bling, des "größer-schneller-weiter" vollkommen egal.

Effizienz ist mir wichtig.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.153
921
im Paralleluniversum
Du konkurrierst aber weltweit mit anderen Drehkreuz-Standorten, die neu sind und alles haben.
Wie gesagt, ist meine persönliche Sichtweise und ich mag da auch nicht konform sein.

Aber mir ist eine funktionierende Umsteigeverbindung viel wichtiger als eine Super-Duper-Wahnsinns-Abflughalle mit dem letzten heißen Scheixx, die mich optisch begeistert.
Da ist mir der Wohlfühlfaktor in der Kabine und die Verlässlichkeit (wir reden also nicht von Lufthansa) wichtiger.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.525
11.454
irdisch
Ich redete ja auch von Funktion und Erscheinungsbild. Vorfeldbus geht halt nicht. Die Leute brauchen aber auch mehr Aufenthaltsqualität, keinen Palast, aber ein Angebot. Immer nur Stückwerk wird das Grundproblem nicht lösen. T1 hatte man seinerzeit auch aus einem Guss gebaut, aber ursprünglich noch für die 707 dimensioniert.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.568
9.728
FRA / FMO
Es gibt sicherlich für alles mögliche Pläne, aber wir kennen sie nicht und wofür ist so ein Forum da, wenn nicht zum spekulieren.

Mal angenommen die Nachfrage entwicklt sich nicht grundlegend anders als in den letzten paar Post Covid Jahren halte ich aktuell folgendes Szenario für am wahrscheinlichsten.

Bauphase 1 (5 Jahre): Schaffung Kapazität durch Bau Pier K, Vollausbau Pier G, Optimierung Abstellflächen rund um T3, zusätzliche Busterminals am T3 analog Zürich, Wiederinbetriebnahme T2 und ggf Nordpositionierung Aplus

Dann ziehen alle T3 Airlines zurück ins T2+CD-Riegel außer Condor, die gehen nach Aplus. Dann dürften im T3 mit obigen Maßnahmen auch die heutigen 45 Mio Pax der LHG+SA plus eventuell 5Mio Wachstum unter Bauchschmerzen unterkommen.

Bauphase 2: (10 Jahre) Piers T1B, C und A-alt werden abgerissen und südlich an die B-Wurzel wird ein neues großes Zentralgeɓäude gebaut, welches alle denkbaren Funktionen aufnimmt (Gepäckanlage und Ausgabe, Feuerwehr, Siko, Ein- Ausreise, Busankünfte, Shopping, Lounges usw.) Von dort geht dann ein langer Pier A nach Südwesten, ein kurzer Pier B nach Süden und ein kurzer Pier C nach Südosten. Der Checkin bleibt in den 4 Hallen, alles zwischen den Hallen und dem neuen Gebäude wird komplett entkernt und ist danach nur noch ein Durchgang für Einsteiger und abgetrennt für PTS2 Umsteiger

Anschließend zieht dann Condor in das neue Gebäude,

In Bauphase 3 (2 Jahre) ist Aplus frei und wird an das neue Zentralgeɓäude angebunden.

Dann tauschen alle wieder zurück, sodass T2 wieder leer steht und außer Betrieb gehen kann.

Dann könnte in einer Bauphase 4 (5 Jahre) das T2 abgerissen, der neue Pier C im Vorfeld ca 1km nach Osten verlängert werden, sodass Flugzeuge an beiden Seiten andocken können.

Alles natürlich reine Spekulation. Aber wenn man damit 2030 anfinge, wäre man 2052 nach meiner Schätzung fertig.
Dauert ewig, aber immerhin eine Idee wie man es überhaupt bauablauftechnisch umsetzen könnte
Ich halte das alles für relativ unwahrscheinliche. Ich sehe nicht, dass so viel hin und her gezogen wird und ganze Terminalbereiche komplett leer stehen werden außer die kommende T2 Sanierung. Die ist auch nur als Ausnahme da, aufgrund der Nachfragedelle durch Covid. In der Zukunft wird man aus meiner Sicht sowas tunlichst vermeiden und nur so bauen, wie es unbedingt notwendig ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.525
11.454
irdisch
Frankfurt konkurriert mit Paris und München, nicht mit Doha und Singapur….
Das glaube ich nicht. Frankfurt konkurriert mit Drehkreuzen an denen Inder, DIE Nation der Zukunft, Richtung USA umsteigen. Doha, Dubai, Istanbul und alles sonst in Europa. Da als graue Maus wird man nicht wahrgenommen. Bin mir nicht sicher, dass diese strategische Aufgabe schon so wahrgenommen wird?
Das Gottesgeschenk Airbase-Fläche hat man sich ja ohne jede Not toll zerstückelt. Fracht, Wartung, Start/Landebahnen und Terminal sind jetzt überall und nirgendwo.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
972
840
Das glaube ich nicht. Frankfurt konkurriert mit Drehkreuzen an denen Inder, DIE Nation der Zukunft, Richtung USA umsteigen. Doha, Dubai, Istanbul und alles sonst in Europa. Da als graue Maus wird man nicht wahrgenommen. Bin mir nicht sicher, dass diese strategische Aufgabe schon so wahrgenommen wird?
Das Gottesgeschenk Airbase-Fläche hat man sich ja ohne jede Not toll zerstückelt. Fracht, Wartung, Start/Landebahnen und Terminal sind jetzt überall und nirgendwo.
Ich gehe mit dass Indien ein grosser Markt ist, aber wieviel Maschinen sind das am Tag nach Frankfurt? Wenn ich grosszügig Air India mit reinnehme, die meines Wissens mit LH keine Codeshares Richtung USA anbietet, dann sind das 5-6 Flüge am Tag. Sicher nicht wenig, aber im Vergleich zu den ganzen Europäern die in Frankfurt umsteigen eher nebensächlich.
 
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tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
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Das glaube ich nicht. Frankfurt konkurriert mit Drehkreuzen an denen Inder, DIE Nation der Zukunft, Richtung USA umsteigen. Doha, Dubai, Istanbul und alles sonst in Europa. Da als graue Maus wird man nicht wahrgenommen. Bin mir nicht sicher, dass diese strategische Aufgabe schon so wahrgenommen wird?
ich glaube, dass jeder andere Anforderungen hat.
Ich finde zB als Umsteiger FRA deutlich besser als SIN.
Liegt möglicherweise auch daran, dass meine Umstiege von SA immer sehr knapp geplant waren und ich immer rennen musste und der Anschlussflug schon auf mich (und die anderen Passagiere des selben Flugs) gewartet hat.
In FRA habe ich Bus+15min laufen. In SIN musste ich Bahn fahren + rennen und habe über 20min gebraucht, nur um dann an der dezentralen Siko noch mehr Zeit zu verlieren. Und wenn man den Flughafen nicht kennt, ist die Wegfindung in der Shopping Mall in SIN deutlich komplexer, als im Labyrinth FRA

Optisch ist SIN um Welten besser, aber beim durchrennen ist mir das ziemlich egal.
Bei einem Aufenthalt von mehreren Stunden (hatte ich in SIN noch nie), kann ich mir vorstellen, dass ich auch SIN besser fände
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.153
921
im Paralleluniversum
Optisch ist SIN um Welten besser, aber beim durchrennen ist mir das ziemlich egal.
Bei einem Aufenthalt von mehreren Stunden (hatte ich in SIN noch nie), kann ich mir vorstellen, dass ich auch SIN besser fände

Aber auch hier gibt es halt unterschiedliche Ansichten: Mir z.B. ist die Qualität der Lounge viel wichtiger als das imposante Bauwerk oder die Einkaufsmöglichkeiten.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
972
840
ich glaube, dass jeder andere Anforderungen hat.
Ich finde zB als Umsteiger FRA deutlich besser als SIN.
Liegt möglicherweise auch daran, dass meine Umstiege von SA immer sehr knapp geplant waren und ich immer rennen musste und der Anschlussflug schon auf mich (und die anderen Passagiere des selben Flugs) gewartet hat.
In FRA habe ich Bus+15min laufen. In SIN musste ich Bahn fahren + rennen und habe über 20min gebraucht, nur um dann an der dezentralen Siko noch mehr Zeit zu verlieren. Und wenn man den Flughafen nicht kennt, ist die Wegfindung in der Shopping Mall in SIN deutlich komplexer, als im Labyrinth FRA

Optisch ist SIN um Welten besser, aber beim durchrennen ist mir das ziemlich egal.
Bei einem Aufenthalt von mehreren Stunden (hatte ich in SIN noch nie), kann ich mir vorstellen, dass ich auch SIN besser fände
Auch wenn das hier nicht das Thema ist, bei kurzen Anschlüssen finde ich SIN auch echt nervig.
So toll der schöne Flughafen auch ist, wenn man dort eh kaum Zeit hat, dann hat man nichts davon. Ewige Wege, vor allem weil SQ seine Gates in verschiedenen Terminals verteilt (Gerade bei EU->Südostasien), Siko die man in jeder Konstellation passieren muss, und das dann auch beim Gate (anders als bei uns in Europa) und irgendwie auch immer stressig voll in den relativ engen Gängen mit den Laufbändern, wo ja auch die Gates sind.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
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546
good old THF
Das glaube ich nicht. Frankfurt konkurriert mit Drehkreuzen an denen Inder, DIE Nation der Zukunft, Richtung USA umsteigen. Doha, Dubai, Istanbul und alles sonst in Europa. Da als graue Maus wird man nicht wahrgenommen. Bin mir nicht sicher, dass diese strategische Aufgabe schon so wahrgenommen wird?
Das Gottesgeschenk Airbase-Fläche hat man sich ja ohne jede Not toll zerstückelt. Fracht, Wartung, Start/Landebahnen und Terminal sind jetzt überall und nirgendwo.
Die A5 bis Friedberg 10 spurig, ohne Tempolimit, ausbauen und für C/F Paxe eine 2h Porsche Experience anbieten.
Was andere mit Shopping und City-Tours machen, können die Deutschen mit Autos...