Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.550
9.049
CPT / DTM
Offenbar darf LH1487 in Minsk (noch) nicht starten.


Da gibt es wohl (mal wieder) eine Bombendrohung....:doh:

 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
BA 261 umfliegt Belarus und landet wohl in DME - vermutlich um nachzutanken. https://www.flightradar24.com/BAW261/27cff638

Ja, die ist dann von DME aus weiter nach ISB. Wobei mich das schon wundert.

Der Vorfall FR/MSQ war am Sonntag. Bereits Sonntag Abend hat die UK Regierung angewiesen, "außen rum" zu fliegen. BA wußte also schon, daß sie etwas länger planen müssen und so sieht die Route von BA261 auch aus - ab Berlin direkten Kurs auf Vilnius, dort der kleine Schlenker nordwärts nach Lettland, um Belarus komplett zu umfliegen.

Das sieht alles sehr geplant und normal aus - bis es westlich von Moskau dann scheinbar recht plötzlich die Entscheidung gibt, nachzubunkern oder aus anderem Grund nach DME zu gehen.

An der Strecke kann es eigentlich (...) nicht gelegen haben

Direkte Strecke LHR-ISB 3.769 mls (direkt = über die Grenzen zwischen Ukraine und Belarus in südöstlicher Richtung.

Geflogene Strecke LHR-WAW-RIX-ISB 4.057 mls, also gerade mal 300 Meilen länger.

Warum also tanken?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Treibstoff-Kalkulationen/Regeln sind sehr klar und strikt, und wenn die 300 NM dann etwas zu weit ist, dann wird getankt -- auch wenn's "technisch" kein direktes Problem darstellen wuerde.

Die 777-200ER hat voll beladen eine Reichweite von 7.000 Meilen.

Mit der geflogenen Route über RIX und DME sind LHR-ISB nicht mal 4.000 Meilen.

Sorry, das kann nicht die richtige Antwort sein - es sei denn, Du meinst, man hätte sich bei der Flugplanung verkalkuliert und halfway festgestellt, das es "knapp" wird.

"Knapp" kann natürlich auch heißen, daß durch Wetter oder andere Umstände mögliche Alternates nicht mehr gehen und man deutlich weiter entfernte Alternates einplanen muss, was man bei der Flugplanung noch nicht wusste. Alles in allem kein normaler Fall.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.048
1.558

B2869 drehte einige Schleifen und fliegt momentan wieder zurück nach MSQ​

 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich dachte sie hätten schon Einflugverbot in die EU oder kommt das noch?
Darüber wird "nebenan" im Ryanair-Belarus-Thread auch gesprochen.

Fakt ist, daß einige Länder schon zugemacht haben. Andere noch nicht.

Auch AMS, FRA, FCO, WAW wurden heute regulär geflogen.

In einem News-Beitrag aus CZ steht, daß das offizielle Verbot Freitag gelten soll. Aber das ist eine Einzelmeldung, ob's stimmt, weiß ich nicht.

Da WAW regulär (mit 737 Max8!) Gefolgen wurde, ist Polen wohl noch offen. Daran kann das Kreiseln der BCN-Maschine nicht liegen. Deutschland ist auch noch offen. Ob da Frankreich oder Spanien gesperrt hat, weiß ich nicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Bei mir sind gestern gegen 22:40 Uhr und erneut um kurz vor 3 Uhr morgens zwei Hubschrauber in niedriger Höhe über die Wohnsiedlung gebrettert (ca. 45 km nördlich von Stuttgart). Wir sind davon wach geworden. War ziemlich laut und die FR24 App hat nichts angezeigt. Dementsprechend gehe ich von militärischem Gerät aus. Ne Idee was da vor sich geht? Bundeswehr oder US Army?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.550
9.049
CPT / DTM
Darüber wird "nebenan" im Ryanair-Belarus-Thread auch gesprochen.

Fakt ist, daß einige Länder schon zugemacht haben. Andere noch nicht.

Auch AMS, FRA, FCO, WAW wurden heute regulär geflogen.

In einem News-Beitrag aus CZ steht, daß das offizielle Verbot Freitag gelten soll. Aber das ist eine Einzelmeldung, ob's stimmt, weiß ich nicht.

Da WAW regulär (mit 737 Max8!) Gefolgen wurde, ist Polen wohl noch offen. Daran kann das Kreiseln der BCN-Maschine nicht liegen. Deutschland ist auch noch offen. Ob da Frankreich oder Spanien gesperrt hat, weiß ich nicht.

Die Regierungschefs haben sich auf dem Gipfel über Maßnahmen geeinigt..

Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird heute von den zuständigen Außenministern vereinbart und verkündet.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
French Bee fliegt zur Zeit einmal wöchentlich PPT-PTP(-ORY) statt PPT-SFO-ORY.

PPT-PTP wär' schon genial für's Flightlog.

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 22.39.03.png

P.S. Im Juni für 475€ (PPT-PTP-ORY oneway) buchbar.

P.P.S. Flugzeiten: 23:30 - 09:50 (+2), macht 22h20min! Ob man sich in PTP kurz die Beine vertreten darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Geht zwar nicht um interessante Flüge bei FR24, aber ich wusste nicht, wo ich die Frage sonst anbringen könnte. Ggfs bitte verschieben.
Problem: ich nutze firefox, habe keine Einstellungen verändert, seit gestern kann ich auf FR24 keine Flüge auslesen (also: wenn ich ein target anklicke, zeigt mir kein extra-Fenster an, woher, wohin,Callsign usw.), ebenso ergeht es mir, wenn ich einen airport anklicke; da kam sonst immer ein Fenster mit Wetter, arrivals, departures usw. Geht nicht mehr.Hat jemand eine Idee ? Danke im voraus !
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Schuld war das Krümelmonster, aka I don't care about Cookies. Das kam aus heiterem Himmel, lange nachdem ich das Plugin installiert hatte. Für FR24 deaktivieren, vielleicht geht's dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Schuld war das Krümelmonster, aka I don't care about Cookies. Das kam aus heiterem Himmel, lange nachdem ich das Plugin installiert hatte. Für FR24 deaktivieren, vielleicht geht's dann wieder.
Bei mir ähnlich. Infos wurden wieder angezeigt, nachdem ich meinen Adblocker für FR24 deaktiviert habe. Eigentlich nicht der Sinn der Sache, aber eine bequeme Lösung...
 
  • Like
Reaktionen: herward1