Sonstige: ITA - Die neue Airline in Italien geht an den Start

ANZEIGE

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
ANZEIGE
Abfliegen und über den kostenlosen Premium-Platz freuen, solange es noch geht.

ITA ist noch nicht so spohrsam wie in der Zukunft.
Danke!! Mich hatte nur irritiert, dass die Zahlungsaufforderung so deutlich im System stehen blieb. Bordkarten sind aber völlig in Ordnung

P.S. Es hat tadellos funktioniert 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
Die Deadline 24.4.2023 ist rum,
einig ist man sich immer noch nicht:

 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
Als ob die paar Millionen noch einen Unterschied machen würden bei den gewaltigen Summen, die dort verbrannt werden =; .

Die neuen A320neo sollen auch ein modifiziertes, schöneres Interieur bekommen!
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Der 12. Mai soll es nun werden. Wenn man den bis dahin die letzten Punkte gelöst hat.

Bewertung von ITA:
Lufthansa soll über eine Kapitalerhöhung rund 250 Millionen Euro bei ITA anlegen und im Gegenzug 40 Prozent der Aktien übernehmen.
ITA ist auf dieses Geld dringend angewiesen. Der Lufthansa-Vorstand muss seinen eigenen Aktionären - allen voran Klaus-Michael Kühne - dann allerdings eine Gesamtbewertung von 625 Millionen Euro plausibel machen. Angesichts von 550 Millionen Euro operativem Verlust bei ITA im Jahr 2022 ist bereits das keine ganz triviale Aufgabe.

der ital. Staat möchte auch zukünftig an Bord bleiben:
Der eigentliche Knackpunkt liegt aber in Zukunft. In "Phase 2" der Beteiligung will Lufthansa die komplette Kontrolle über ITA übernehmen. Nach Informationen der Zeitung soll die Option nach Überschreiten der Gewinnschwelle ausgelöst werden, laut aktuellem Geschäftsplan ist das für 2025 vorgesehen.
Italien will aber auch danach nicht ganz von ITA lassen - und 2026 entweder mit einem Sitz im Verwaltungsrat oder einer Beteiligung bei ITA involviert bleiben. Eigentlich ist das für Lufthansa ein klassisches No-Go. Konzernchef Carsten Spohr hatte in der Vergangenheit stets auf eine "echte" Privatisierung gepocht.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte Lufthansa Coronahilfen 2022 vorzeitig abgelöst, um jedem staatlichen Dauereinfluss die Grundlage zu entziehen. Kaum vorstellbar, dass sich Lufthansa nun in Italien auf ein Konstrukt einlässt, in dem wechselnde Regierung von der Seitenlinie reinreden.

Dazu gab es kürzlich Gehaltserhöhungen für das Bodenpersonal, die erhöht die Personalkosten um 10 bis 15 Mill.€ pro Quartal.

https://www.aero.de/news-44968/Warum-Lufthansa-den-ITA-Stichtag-verstreichen-liess.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Was hier bislang wenig thematisiert wurde: Für meine Begriffe zerstört ITA ihr Loyalitätsprogramm. Die können doch nicht allen Ernstes glauben, dass sie später einfach zu den Namen Alitalia und MilleMiglia zurückkehren und dadurch ehemals loyale Kunden zurückkommen? Die Leute sind doch längst weiter gezogen und schauen nicht in den Rückspiegel!

Volare ist der schlechteste Scherz schlechthin. Elite-Vorteile gibt es nur bei 3-5 Airlines (5, wenn man AFKL hinzuzählt), earn-and-burn (=Meilen sammeln + einlösen) geht definitiv nur bei 3 Airlines.
Welcher echte Vielflieger wird denn ITA für irgendetwas außer ITA-Flüge nutzen? Du kannst ja nicht mal einen DL, AF, KL, MU oder UX-Flug dort gutschreiben!

Bei Airlines gilt, dass das Loyalitätsprogramm den größten Anteil am Unternehmenswert ausmacht. Wenn das Loyalitätsprogramm keinen Wert hat, dann hat auch die Airline geringen Wert.

LH kauft hier im Wesentlichen Slots (deren Preis in Auflagen seitens der Regulierungsbehörden bestehen wird). Ich sehe ehrlich gesagt immer weniger, dass abgesehen von den Slots irgendwas Nützliches erworben wird.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Jetzt ist es Offiziell, LH ist bei ITA Airways mit 41% eingestiegen



 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Bald gibt es nur noch ein System in Europa: LH-Preise und LCC-Leistungen.
Ok, AF/KL oder BA/IB sind noch da. Was soll mit der "schwimmenden" TAP geschehen?
Die wird auch geschluckt. Dann werden de Abflüge ab D zum Luxus.
(ausgekotzt)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
LOT?
Air Baltic?
Turkish?
Finnair?
SAS?
Air Serbia?
Aegean?
Lübeck Air?
Tarom?

Es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten, um die LHG herum zu kommen…
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.625
9.152
CPT / DTM
Nach der Übernahme durch LH - Beitritt zur *A

Formell ist Die italienische Nationalairline Mitglied der Allianz Skyteam. Doch dieses Kapitel wird mit Lufthansas Einstieg bei der italienischen Fluggesellschaft enden. Im Gespräch mit Medienvertretern sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Freitag (26. Mai), die Aufnahme von ITA Airways in Star Alliance werde zu den ersten Dinge gehöre, die man bei der Fluglinie angehen werde.