Was hier bislang wenig thematisiert wurde: Für meine Begriffe zerstört ITA ihr Loyalitätsprogramm. Die können doch nicht allen Ernstes glauben, dass sie später einfach zu den Namen Alitalia und MilleMiglia zurückkehren und dadurch ehemals loyale Kunden zurückkommen? Die Leute sind doch längst weiter gezogen und schauen nicht in den Rückspiegel!
Volare ist der schlechteste Scherz schlechthin. Elite-Vorteile gibt es nur bei 3-5 Airlines (5, wenn man AFKL hinzuzählt), earn-and-burn (=Meilen sammeln + einlösen) geht definitiv nur bei 3 Airlines.
Welcher echte Vielflieger wird denn ITA für irgendetwas außer ITA-Flüge nutzen? Du kannst ja nicht mal einen DL, AF, KL, MU oder UX-Flug dort gutschreiben!
Bei Airlines gilt, dass das Loyalitätsprogramm den größten Anteil am Unternehmenswert ausmacht. Wenn das Loyalitätsprogramm keinen Wert hat, dann hat auch die Airline geringen Wert.
LH kauft hier im Wesentlichen Slots (deren Preis in Auflagen seitens der Regulierungsbehörden bestehen wird). Ich sehe ehrlich gesagt immer weniger, dass abgesehen von den Slots irgendwas Nützliches erworben wird.