Klage: Miles & More – Auszahlung der Prämienmeilen

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
M&M trifft erste Massnahmen, um zu verhindern, dass Meilen "nicht als E-Geldgeschäft angesehen werden können", und stellt den Kauf von Meilen via Coop Superpunkte (via cash-Zahlung) und Kauf über Coop Trophy vorläufig ein:

Coop Trophy, in der Schweiz Meilen kaufen

Darin heisst es, dass Miles & More sicherstellen müsse, «dass ihre Leistungen kein erlaubnispflichtiges E-Geldgeschäft im Sinne des deutschen ZAG (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) begründen». Und weiter: «Wir können nicht völlig ausschliessen, dass die Möglichkeit, Loyalitätspunkte eines Partnerunternehmens im Ausland direkt und entgeltlich zu erwerben, die dann wiederum in Meilen konvertiert werden können, bei strenger Würdigung als E-Geldgeschäft angesehen werden könnte.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Punkte aus Programmen wie Bonvoy in denen man für Geld Punkte kaufen kann sind jetzt nicht mehr in Meilen wandelbar. SUper. Danke lieber Anwalt der in die Medien will. :eek::censored:

Was kommt als nächstes? Payback?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Payback punkte haben einen klaren Wert: für 200°P kann jeder sich einen Gutschein für 2€ bei dm/Rewe/etc drucken. Ich bin mal gespannt darauf wann der Anwalt die angeht, bzw warum er nicht da schon Klage eingereicht hat.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Payback punkte haben einen klaren Wert: für 200°P kann jeder sich einen Gutschein für 2€ bei dm/Rewe/etc drucken. Ich bin mal gespannt darauf wann der Anwalt die angeht, bzw warum er nicht da schon Klage eingereicht hat.

Weil Du dort die Funktion ja schon hast. Du kannst Dir jeden Punkt dort auf dein Konto auszahlen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und wizzard

Jones

Neues Mitglied
03.04.2010
24
0

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Ist das der Grund, warum meine automatische Umwandlung von Accor Club Punkten => M&M zurückgekommen ist?

Über den Grund können Außenstehende eigentlich nur spekulieren. LeClub Accor Punkte kann man nicht kaufen, deshalb sollte ein Tausch weiter möglich sein. Der junge Mann von meilenoptimierendotkomm berichtet, dass ein Tausch auch von Raddison Rewards und World of Hyatt nicht möglich sei.

Es deutet aber einiges darauf hin, dass auch andere Programme betroffen sind. Ich habe gerade einmal erfolglos bei Best Western Rewards gesucht, wo seit Langem Punkte rumliegen habe, die ich mal umtauschen wollte.

Wenn Le Club Accor betroffen wäre, fänd ich das allerdings wirklich ärgerlich.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Punkte aus Programmen wie Bonvoy in denen man für Geld Punkte kaufen kann sind jetzt nicht mehr in Meilen wandelbar.

Mir scheint, dass anders, als vom LH-Team im Nachbarthread angegeben, bei Bonvoy zurzeit auch keine M&M-Meilen mehr gesammelt werden können. Jedenfalls finde ich LH/M&M in dem Dropdown in den Kontoeinstellungen zur Sammelpräferenz nicht. Aber vielleicht übersehe ich da auch nur was.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Da der Transfer von Marriott Bonvoy Punkten zu M&M (z.Zt.) nicht mehr möglich ist, wollte ich gerade für einen kommenden Hotelaufenthalt meine Earning Preferences von Points auf Miles ändern. Hier bekommt man bei den höherwertigen Bonvoy Hotelketten 2 Meilen pro USD Umsatz (sonst 1 Meile/USD). Auch dies ist nicht mehr möglich, da Miles and More nicht mehr in der Liste der Vielfliegerprogramme aufgeführt ist und man somit sein Meilenkonto nicht eintragen kann. Das ist verwunderlich, da man hier ja nur Meilen bekommt, wenn man in einem Hotel übernachtet hat und nicht z.B. Meilen aus gekauften Punkten generieren kann.
Bedeutet das, dass man im Moment für Hotelaufenthalte gar keine Meilen sammeln kann? Oder ist das nur bei Marriott Bonvoy so?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Bedeutet das, dass man im Moment für Hotelaufenthalte gar keine Meilen sammeln kann? Oder ist das nur bei Marriott Bonvoy so?

Auch wenn ich es nicht glaube dass dies von langer Dauer sein wird:

Wäre aus meiner Sicht endlich mal eine positive Entwicklung -> M&M wieder als Vielfliegeprogramm!
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
172
6
Da der Transfer von Marriott Bonvoy Punkten zu M&M (z.Zt.) nicht mehr möglich ist, wollte ich gerade für einen kommenden Hotelaufenthalt meine Earning Preferences von Points auf Miles ändern. Hier bekommt man bei den höherwertigen Bonvoy Hotelketten 2 Meilen pro USD Umsatz (sonst 1 Meile/USD). Auch dies ist nicht mehr möglich, da Miles and More nicht mehr in der Liste der Vielfliegerprogramme aufgeführt ist und man somit sein Meilenkonto nicht eintragen kann. Das ist verwunderlich, da man hier ja nur Meilen bekommt, wenn man in einem Hotel übernachtet hat und nicht z.B. Meilen aus gekauften Punkten generieren kann.
Bedeutet das, dass man im Moment für Hotelaufenthalte gar keine Meilen sammeln kann? Oder ist das nur bei Marriott Bonvoy so?

Ich hatte letzte Woche entsprechende Hotelübernachtungen und habe bereits die Meilen (Earning Preferences Miles) bei M&M erhalten.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ich hatte letzte Woche entsprechende Hotelübernachtungen und habe bereits die Meilen (Earning Preferences Miles) bei M&M erhalten.

Das klingt vielversprechend. Mit Earning Preference Points kann ich aber (zumindest online) zwar auf Earning Preference Miles klicken, aber da Miles and More nicht in der List steht, auch meine M&M Nummer nicht eintragen ... Es sind noch drei Wochen bis zu meinen nächsten Bonvoy Hotelaufenthalten, vielleicht gibt es bis dahin eine Lösung.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Seit dieser Klage wurde mir auch keine Meilen mehr für die Hotel-Buchung über M&M gutgeschrieben.
Mal schauen wie weit es geht.
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
172
6
Seit dieser Klage wurde mir auch keine Meilen mehr für die Hotel-Buchung über M&M gutgeschrieben.
Mal schauen wie weit es geht.

Das wäre sehr ärgerlich!
Es gab doch bis Ende April die Aktion zusammen mit Bonvoy. Hotel Aufenthalt über M&M buchen (Aufenthalt bis Ende Juni) und dabei 10 Meilen pro USD erhalten.
Da bei mir diesen Monate einige Übernachtungen anstehen und ich fleißig bei der Aktion teilgenommen habe, wäre es sehr ärgerlich und schade, wenn es nun nicht mehr klappen würde.

Weiß jemand genaueres?
 

Jones

Neues Mitglied
03.04.2010
24
0
Über den Grund können Außenstehende eigentlich nur spekulieren. LeClub Accor Punkte kann man nicht kaufen, deshalb sollte ein Tausch weiter möglich sein. Der junge Mann von meilenoptimierendotkomm berichtet, dass ein Tausch auch von Raddison Rewards und World of Hyatt nicht möglich sei.

Es deutet aber einiges darauf hin, dass auch andere Programme betroffen sind. Ich habe gerade einmal erfolglos bei Best Western Rewards gesucht, wo seit Langem Punkte rumliegen habe, die ich mal umtauschen wollte.

Wenn Le Club Accor betroffen wäre, fänd ich das allerdings wirklich ärgerlich.

Accor-Punkte sind zurück gekommen, Transfer an LH M&M ist aktuell suspendiert.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich konnte mitte Mai noch meine Hyatt Punkte in Meilen umtauschen. Zum Glück, die waren nahe am Ablaufdatum:D
 

flo_147

Aktives Mitglied
22.06.2010
112
0
ANZEIGE
300x250
wie schaut es eigentlich mit Altpapier Aktionen aus? Posten die Meilen für Zeitungsabos?
Wenn nicht, dann denk ich mir mal, sollte eine kostenlose Kündigung / Rücktritt aufgrund Nichteinhaltung der angebotenen Ware (Zeitung + Meilen) möglich sein.