Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
ANZEIGE
Meine Freundin hat sich heute für knapp über 200 CHF (also quasi 185€) bei Media Markt in der Schweiz die Sony WH-1000XM3 gekauft. Die XM4 haben 350 CHF gekostet.
Schon irre, wie die im Preis gefallen sind.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich habe vor ein paar Tagen die neuen QC Earbuds von Bose bekommen, und bin recht angetan, vor allem von der Lärmreduktion.

Nachdem ich von den Airpods Pro eigentlich ziemlich begeistert war, habe ich mich trotzdem für eine Rückgabe entschieden, da sie nach spätestens einer Stunde anfingen zu schmerzen. In der Hinsicht finde ich die In-Ears von Bose am besten, weil sie nicht nur fest im Ohr sitzen, sondern eben auch sehr weich und ergonomisch sind und nicht drücken und dadurch irgendwann schmerzen. Bisher habe ich leider keine anderen vergleichbaren In-Ears gefunden.

Da Bose aber leider keine ANR-In-Ears hatte, habe ich mir vor ein paar Monaten die Soundsport gekauft. Es kam dann natürlich wie es kommen musste, und Bose kündigte kurze Zeit später die neuen Modelle an. Nach etwas ringen mit mir selbst, habe ich mich dann dazu entschlossen die Soundsports wieder zu verkaufen und die neuen zu bestellen.

Nachdem ich sie nun ein paar Tage getestet habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Besonders das ANR ist überragend, sowohl bei tiefen Geräuschen (Motoren, im Auto zB., Straßen- und Baulärm), aber auch bei höheren (Stimmen, Geschrei, Straßenlärm). Im Vergleich zu den QC35 merklich besser. Der direkte Vergleich zu den neuen Bose-Kopfhörern fehlt mir leider. Und auch im Vergleich zu den Airpods Pro (deren ANR auch bei Stimmen und anderen hohen Geräuschen mich schon etwas beeindruckt hat) liegen die Bose vorne, zumindest aus meiner Erinnerung.

Sie sind genauso wie die altbekannten Vorgänger-In-Ears von Bose: mit vernünftigen Ohr-Einsätzen, wie man sie kennt.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich von Touch-Bedienung an Kopfhörern nicht besonders angetan bin; leider auch nicht bei den Bose. Ich finde es zwar gut, dass sie wenigstens nur mit einfachen Berührungen arbeiten, und nicht noch mit irgendwelchen Swipe-Gesten. Die klassische Bedienung mit den drei Buttons wie bei den Vorgängern und auch den QC35 ist aber dennoch deutlich besser. Touch funktioniert bei mir nie gut, und auch bei denen hier nur akzeptabel. Manchmal werden Berührungen nicht erkannt, und dann pausiert die Musik wenn man die Earbuds nur etwas zurechtrücken will. Ich wünsche mir auch softwareseitig noch etwas mehr Individualisierbarkeit (z.B. nur zwei ANR-Modes, statt drei, einfach weil es mit diesem Double-Tap nervig ist sich da durch zu morsen). Ich verstehe wirklich nicht was hier der Vorteil sein soll; man verliert Funktionalität und macht die Eingaben komplizierter. Ich kann nicht mehr lauter und leiser machen, und pausieren ist auch umständlicher. Songs überspringen geht auch nur umständlich. Hier würde ich mir wirklich wünschen, diese Belegung vollständig selbst einstellen (und vereinfachen!) zu können (wenn man schon keine Buttons mehr hat). Und warum das Ladecase innen unbedingt Hochglanzplastik sein muss, erschließt sich mir auch nicht.

Alles in allem bin ich aber dennoch zufrieden (vor allem von dem überragendem ANR) und werde sie wohl behalten und auch häufiger nutzen und dabeihaben als die QC35. Auch wenn ich weiterhin auf ein paar (wahrscheinlich ausbleibende) Softwareupdates warte, die diese Touchsteuerung noch etwas besser in den Griff bekommen. Test im Flugzeug steht noch aus, aber ich erwarte auch hier nicht enttäuscht zu werden (bei vergleichbarem Lärm funktionieren sie wirklich perfekt).
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Ja diese Touch Steuerung bei den aktuellen Bluetooth Kopfhörern ist überall ein Graus. Verstehe auch nicht, warum man sowas macht.. Genauso wie diese Touchscreen Navis im Auto, total idiotisch
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Natürlich ist das ein Consumer-Produkt. Es wird wohl kaum irgendein Tonstudio mit Bluetooth-Dingern arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Dazu noch dieses Handtäschchen als Transporttasche was keinen wirklichen Schutz bietet und daher zumindestens für mich ungeeignet ist
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Was für furchtbare protzer-Geräte!
Und soetwas nach den durchaus sehr gelungenen Earpods...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Also gerade für das Flugzeug finde ich die Dinger nicht so toll, denn es gibt keinen Klinkenanschluss. Also das Entertainentsystem im Flugzeug nutzen und Filme schauen geht so nicht. Ja, es gibt BT Adapter, aber so toll finde ich das nicht. Gut, viele schauen keine Filme im Flugzeug, ich habe das aber immer ganz gerne gemacht.

Vielleicht kann man ja den Lightning Klinken Adapter nutzen, muss man mal testen. Für mich erst mal uninteressant und ich werde die Sony XM3 weiter nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Junge Junge, die müssen aber einiges können oder so klingen, dass der Preis verdaulich wird :eek:. Aber Apple gibt man ja gerne den Vorschuss, allerdings auch den Zweifel eines Erstprodukts - also gespannt auf die Testberichte.
 

xake

Reguläres Mitglied
23.01.2019
41
3
EDDK
Hat hier bereits jemand Erfahrung mit den Airpods Max sammeln können?

Hab sie probehören können. Klang ist gut, Noise Canceling sehr gut aber insgesamt bekommt man das gleiche Paket auch bei den Sonys für die Hälfte.
Großer Vorteil ist natürlich die super Einbindung in iOS. Hab selbst die AirPods Pro und das automatische wechseln zwischen den Geräten ist schon sehr angenehm.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Das kleine Handtäschchen macht mir irgendwie Sorgen - taugt das für häufiges rein/raus auf Reisen und ist überhaupt ein wirklicher Schutz?
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Hat jemand bei seinen Bose 700 NC auch dieses rauschen, sobald NC auf „0“ gestellt ist? Ist wirklich nervig. Auf NC „10“ ist es kaum wahrnehmbar aber vorhanden.

Sobald man in der Bose Music App NC ausschaltet (richtig in den Einstellungen - nicht lediglich auf „0“) ist das rauschen weg.

Firmware ist aktuell. Reset brachte nichts.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Hat hier bereits jemand Erfahrung mit den Airpods Max sammeln können?
Ja, ich nutze sie seit ein paar Wochen. Meistens im Home Office zum konzentrierten Arbeiten mit ANC. Viel reisen ist ja derzeit nicht. Kurzes Fazit:

+ Tolle Haptik (insb. im Vergleich zu den Plastikbombern von Sony und Bose)
+ Guter Tragecomfort über längere Zeit (Home Office) obwohl sie recht groß und schwer sind
+ Perfektes Zusammenspiel mit iOS über alle Geräte
+ Bedienung mit echten Knöpfen/Drehrad und nicht über diese grausamen Touch-Flächen wie bei Sony oder den Bose QC Earbuds
+ Guter (aber nicht großartiger) Klang
+ Gute (aber nicht bombastische) Lautstärke
+ Sehr gutes ANC (vielleicht minimal besser als beim Sony wh-1000xm3/4)

- Für Reisen nur bedingt geeignet aufgrund der lächerlichen Handtasche als Case
- Akkuleistung schlechter als bei Bose und Sony
- Zu teuer

Das kleine Handtäschchen macht mir irgendwie Sorgen - taugt das für häufiges rein/raus auf Reisen und ist überhaupt ein wirklicher Schutz?
Rein/raus ist kein Problem (und auch nur bei "rein" schalten sie sich ab). Aber für Reisen eine Katastrophe. Würde die so nicht in meinen Laptop-Rucksack, den ich meistens auf Reisen dabei habe, werfen wollen. Bietet wenn überhaupt nur minimalen Schutz und ist (sage ich als bekennender Apple-Fanboy) für Apple unwürdig. Ich hoffe, dass findige Zubehör-Anbieter da in absehbarer Zeit Alternativen anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier