Kostenloser 10€-eCoupon für die Bahn für Fahrten 01.05. - 31.08.2019

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
ANZEIGE
Verlängerung habe ich versucht, allerdings erfolglos. Das liegt wohl auch daran, dass es die letzte Verbindung des Tages ist, und die Fahrt am nächsten Morgen um 09:00 Uhr (?) abgeschlossen sein muss. Ich habe jetzt ohne BC25 gebucht, damit spare ich einen Euro und bekomme trotzdem mehr Bonuspunkte.
ja 0:00 Uhr am Tag 1 als ABFAHRTZEIT und 9:59 Uhr am Tag 2 als ANKUNFTSZEIT ist die äußerste Grenze um einen Sparpreis angezeigt zu bekommen, zumindest soweit es deutschlandweit eine Fahrstrecke betrifft... bei Europasparpreisen kann man tatsächlich bis zu 4 Tage einbasteln, wobei der 4 Tag auch um 9:59 Uhr spätestens beendet sein muss und die Zwischenstücke pro Bahnhof nicht mehr als 48 Std eingerechnet werden dürfen. Geht am Tag 4 die Fahrt aber mit einem RE/RB/S Bahn Mittel zu Ende gilt auch hier die Verlängerung des ganzen Tages. Die Option ist für ein Städtehopping ganz interessant, wenn man auf eine Fahrstrecke mehrere Städte bereisen will und kommt ggfs günstiger als die Buchung mehrerer Einzeltickets.

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
Gibt's günstigere passende Stecken, oder ist 1,70 € ein Mindesttarif bei der Bahn?
Die Flexpreise der Strecke Sassnitz <> Stralsund mit RE und BC50 geben einen Haufen Stationen vor, die ihr durchprobieren könnt.
Sogar unter 1 € können dort Beträge als Flexpreis gefunden werden. Ich mein das kleinste wäre hier Ribnitz-Damgarten West > Ribnitz-Damgarten Ost BC50 bei 0,85 € als Flex aber da dürft ihr gern nochmal alles hin prüfen :D

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
Workaround zu 29,90 führt über Geschenkgutscheine. Sonst wäre noch eine Verlängerung der Strecke möglich, so dass der Supersparpreis auf >=29,90 hochgeht.
Das verstehe ich nicht ganz: Wie bekomme ich denn einen Geschenkgutschein gleichzeitig in den "Warenkorb" (der so ja leider nicht bei der Bahn existiert)?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.366
3.065
FRA
bei Europasparpreisen kann man tatsächlich bis zu 4 Tage einbasteln, wobei der 4 Tag auch um 9:59 Uhr spätestens

Wahnsinn!

Ich sehe aber keine Beschränkung bis 09:59 am 4. Tag. Bekomme z. B. einen Sparpreis für das folgende Routing angezeigt:

Paris Est- Frankfurt(Main)Hbf (Montag, ab 07:19, an 10:58)
Frankfurt Hbf (tief) - Offenbach(Main)Ost (Montag, ab 11:29, an 11:47)
Offenbach(Main)Ost - Frankfurt Hbf (tief) (Dienstag, ab 11:13, an 11:31)
Frankfurt(Main)Hbf - München Hbf (Donnerstag, ab 06:54, an 10:06)

Hier käme ich am 4. Tag erst um 10:06 an, aber das Sparpreis-Ticket wird so zum Verkauf angeboten. Ich kann das Ticket sogar bis zu einer Ankunft um 00:07 am Freitag ausdehnen und bekomme Sparpreise angezeigt.

Ärgerlicherweise ist eine kostenlose Sitzplatzreservierung nur beim grenzüberschreitenden Zug drin.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.606
880
Die Gültigkeitsdauer von Europasparpreisen ist von Land zu Land verschieden. Österreich -Sparpreise gelten jetzt nur noch 2 Tage (also bis 10 Uhr am 3. Tag), Frankreich wohl noch 4 Tage (also bis 10 Uhr am 5. Tag).

Erstattung von Flexpreis-Rückfahrten zu mit Länderticket gekauften Gutscheinen hatte ich vor 5 oder 6 Jahren mal getestet. Solange man nicht den Wert der E-coupons überschreitet gibt es nix zurück. Ist so ähnlich wie bei Kombination von Geschenkgutscheinen und e-coupons. Zuerst Geschenk, dann e-coupon. Bei der Erstattung dann genau umgekehrt (zu Lasten des Käufers). Aber das waren IC-Tickets Hamburg HBF-Dammtor und kein Niedersachsen- oder VBB Tarif. Also keine Garantie, dass es heute nicht läuft, meiner Meinung nach aber zu viel Maximiererei (ist ja wie bei den Schwanzflügen im error-Tarif thread - wer storniert da dann die Schwänze...)

• Like
Reaktionen: Loveyou

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
Paris Est- Frankfurt(Main)Hbf (Montag, ab 07:19, an 10:58)
Frankfurt Hbf (tief) - Offenbach(Main)Ost (Montag, ab 11:29, an 11:47)
Offenbach(Main)Ost - Frankfurt Hbf (tief) (Dienstag, ab 11:13, an 11:31)
Frankfurt(Main)Hbf - München Hbf (Donnerstag, ab 06:54, an 10:06)

Hier käme ich am 4. Tag erst um 10:06 an, aber das Sparpreis-Ticket wird so zum Verkauf angeboten. Ich kann das Ticket sogar bis zu einer Ankunft um 00:07 am Freitag ausdehnen und bekomme Sparpreise angezeigt.
4 Tag meint in diesem Sinne tatsächlich Reisetag + 4 Tage... in deinem Beispiel wäre also auch Mo > Fr gemeint gewesen... tatsächlich habe ich im praktischen Sinne bei Maximierung auf diesen 4ten Tag auch die Probleme so richtig bis 9:59 Uhr vorzudringen... eher ist es bei mir dann auch die Stunde so kurz nach Mitternacht, wo dann die Sparpreise noch angezeigt werden... danach verliert es sich bzw teilweise ist es auch abhängig vom letzlichen Endpunkt und der tatsächlichen Möglichkeiten am Reisezielpunkt. Trotzdem ist mir dann schon mal eben im letzten Teilstück dann die RB/RE Leistung eingeflossen, wonach ich dann auf den Tageswechsel tatsächlich noch hätte fahren können...
man muss halt so schauen, welche Grenznahen Bahnhöfe von EC, IC oder ICE bedient werden und kann dann schon interessante Routen basteln. Aus Köln kommend nutze ich hier Liège-Guillemins als Startpunkt und hab so zum Beispiel auch mal ein Routing via Kiel über Wismar hin nach Rostock laufen lassen (Ostseehopping (y)), jeweils gekoppelt an einen 2 Tage Aufenthalt für insgesamt 39,90 € (-10 € Ecoupon) - sowas ist abenteuerlich aber geht - und das Gesicht, wenn man die Kontrolleure ein 4 Tage-Ticket vorhält mit dem speziellen Routing ist auch immer wieder köstlich.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.654
494
Seit Donnerstag Abend gibt es technische Schwierigkeiten mit Paydirekt Zahlungen. Zahlung mit eGutscheinen war noch möglich. Seit gestern wird die Zahlmöglichkeit paydirekt gar nicht mehr angeboten. Daher können auch die eCoupons nicht mehr eingelöst werden.
Weiß jemand genaueres? Total abgestellt oder wird es noch behoben?

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC
Seit Donnerstag Abend gibt es technische Schwierigkeiten mit Paydirekt Zahlungen. Zahlung mit eGutscheinen war noch möglich. Seit gestern wird die Zahlmöglichkeit paydirekt gar nicht mehr angeboten. Daher können auch die eCoupons nicht mehr eingelöst werden.
Weiß jemand genaueres? Total abgestellt oder wird es noch behoben?
Soll bis Montag behoben werden (s. Bahn-Community: https://community.bahn.de/questions/2005515-zahlung-paydirekt-mehr-moglich )

• Like
Reaktionen: fhanfi

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
Scannen die nicht einfach das Ticket ein, und die Software gibt "alles in Ordnung" zurück?
so ist es auch... wenn Du mehr über den QR-Code Deines E-Tickets erfahren willst nutze mal die App "mytraQ"... Jedoch sind immer wieder die Kontrolleure erstaunt, wenn ihre Regionalstrecke irgendwo als Bestandteil der Mitte bei einer Auslandsfahrt aufgeführt wird und in einem normalen Reisezyklus auch eher als Einzelticket von 99% aller Nutzer gekauft werden würde. Probleme hat man damit aber nicht. Nur immer schön verdutzte Gesichter :)

Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Will gerade einen Fahrschein über 29,90€ kaufen. Habe zwei 7-stellige Gutscheine eingesetzt, 1 x 29€ und 1 x 1,50€ und wollte jetzt noch einen Paydirekt-Gutschein einlösen, um die Summe dann um 10€ zu reduzieren.
Jetzt kommt die Rückmeldung:
Der eCoupon 'SSSXXXZZ' ist für die Zahlung nicht notwendig. Bitte löschen Sie die eCouponnummer.
Was muss hier jetzt wieder beachtet werden? Mindestsumme 29,90 ist erreicht, ausreichend Gutschein-Guthaben ist auch vorhanden...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.175
2.441
Weil der 7-stellige Wertgutschein "vorrangig" genutzt wird. Mit einem Wertgutschein mit 19,90€ Restguthaben + 10€ eCoupon (Paydirekt) würde es klappen.

• Like
Reaktionen: johnny_who

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
4 Tag meint in diesem Sinne tatsächlich Reisetag + 4 Tage... in deinem Beispiel wäre also auch Mo > Fr gemeint gewesen... tatsächlich habe ich im praktischen Sinne bei Maximierung auf diesen 4ten Tag auch die Probleme so richtig bis 9:59 Uhr vorzudringen... eher ist es bei mir dann auch die Stunde so kurz nach Mitternacht, wo dann die Sparpreise noch angezeigt werden...

Bei den innerdeutschen Sparpreisen ist am Tag 2 um 10:00 Uhr (sic!) Schluss, es sind also maximal 34 Stunden. Internationale Sparpreise gelten jedoch genau 4 Kalendertage plus 3 weitere Stunden am Beginn von Tag 5. Letzteres (die 3 Std.) gilt offiziell nur auf dem Gebiet der DB, wenn ich die Bedingungen richtig interpretiere. Das Buchungssystem wendet diese Regel aber auch auf ausländische Bahnhöfe an.
Österreich ist eine Ausnahme, dort gelten die Sparpreise nur 2 Kalendertage.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Nachdem ich jetzt insgesamt ca 5 Tickets gekauft habe, muss ich sagen, dass es schon sehr mühsam ist, wenn man immer erst die Gutscheine "zurechtschneiden" muss, damit dann auch die 10€-Gutscheine eingesetzt werden können.
So was müsste man nach Indien outsourcen können. ;)

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.654
494
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass das Zurechtschnelden mühselig ist.
Daher kaufe ich gleich den passenden Gutschein über bahn.de oder wenn ich € 29,- DB Gutscheine aus Filialen habe, lasse ich Sie mir direkt im Reisezentrum für meine passenden Werte zurechtschneiden! :)

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
kleiner Reminder... die Gutscheine sind nun nur noch 1 Woche exakt einsetzbar und lassen sich bis maximal 31.8 (offiziell) bzw mit beschriebenen Tricks bis 4.9 (inoffiziell) nutzen ;-)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
488
MUC
Ich wollte gerade meine restlichen Gutscheine bis Ende August einlösen und musste erstaunt feststellen, dass die Bahn den Supersparpreis für meine Hausstrecke von 29,90 Euro auf 26,90 Euro gesenkt hat (1. Klasse, BC25). :-(

Irgendwelche Geheimtipps, wie man trotzdem über das Limit der Gutscheine kommt? Sparpreis ist wegen Paydirekt keine Lösung, City-Ticket reicht nicht, Reiseschutz-Versicherung funktioniert nicht, zusätzliche Sitzplatzreservierung zählt nicht, Postversand und eCoupon lassen sich nicht kombinieren, weiter entfernte Ziele kosten das Gleiche oder springen dann direkt auf 34,40 Euro...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.764
7.774
auch einen Bahnhof vorher getestet, ggfs. diesen Abschnitt explizit nur per Nahverkehrsmittel?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.