Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.750
5.137
ANZEIGE
Und das sind genau die Leute, die behaupten, alles mit Karte zu bezahlen. Weist man dann drauf hin, kommt "das natürlich nicht".

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
744
442
Und das sind genau die Leute, die behaupten, alles mit Karte zu bezahlen. Weist man dann drauf hin, kommt "das natürlich nicht".

Sollte sich das auf meinen letzten Kommentar bezogen haben, o.k.

Die subtile Ironie dabei scheint leider nicht angekommen zu sein.

Ich selbst habe übrigens in den letzten rund 10 Jahren auch nur genau 1 Döner gegessen, und das war ein Notfall (weil sowas esse ich normalerweise nicht freiwillig; und um jetzt keine wie auch immer gearteten Vermutungen zu befeuern: nicht weil vom Türken/Araber; sondern weil ich solcherart "Fleisch" meide).
Ja und diesen Döner habe ich vermutlich bar bezahlt.
Und in den 10 Jahren davor waren es auch nicht wesentlich mehr als 1 ...

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.043
4.116
Und was ist das ?

CNP ist card not present

Aber hierzulande erlebe ich es praktisch jeden Monat, dass irgendwas nicht funktioniert, sei es die Datenverbindung, sei es das Terminal, sei es die Unlust des Personals, das das mobile Gerät nicht rechtzeitig wieder ans Ladegerät angeschlossen hat.

Irgendwas ist immer ...

Irgendwas ist sicher immer, aber wie oft ist es wirklich ein Stromausfall und nicht nur ein vorgeschobener Grund? Bei uns in der Ecke gibt's einen Griechen wo schon seit Jahren draußen an der Tür ein großes Schild hängt "unser Kartengerät ist derzeit leider defekt, nur Bargeld". Da kannst du ja wohl nicht mehr ernsten Gewissens sagen dass das externe Umstände sind?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
744
442
ANZEIGE
Irgendwas ist sicher immer, aber wie oft ist es wirklich ein Stromausfall und nicht nur ein vorgeschobener Grund? Bei uns in der Ecke gibt's einen Griechen wo schon seit Jahren draußen an der Tür ein großes Schild hängt "unser Kartengerät ist derzeit leider defekt, nur Bargeld". Da kannst du ja wohl nicht mehr ernsten Gewissens sagen dass das externe Umstände sind?
Stromausfall ist sicher am seltensten, klar.
Bei den Gastwirten wird schon seit eh und je Bargeld bevorzugt, nur so kann man fleißig an der Steuer vorbei arbeiten; das ist dort der Grund.

Das größte Problem in den steuer-ehrlichen Branchen und Betrieben sind aber die technischen Ausfälle, z.B. wg. Unterbrechung der Datenleitungen, schlecht gewarteten Geräten etc.; und das kann z.B. vor allem einzelne Karten-Schemes betreffen, während andere gehen (ebendrum habe ich immer dabei: girocard, VISA, MC + Amex, eine davon geht eigentlich immer, wenn es nur am partiellen Ausfall liegt, und den gibt's oft).

Und in D, um wieder zum Thema 'Kreditkarten' zurückzukommen, ist es die für den Händler billigere Konkurrenz der girocard, weshalb die KK's abzuwimmeln versucht werden.

• Like
Reaktionen: hamburgler