Kreditkartenakzeptanz

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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Und das sind genau die Leute, die behaupten, alles mit Karte zu bezahlen. Weist man dann drauf hin, kommt "das natürlich nicht".
 

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
744
443
Und das sind genau die Leute, die behaupten, alles mit Karte zu bezahlen. Weist man dann drauf hin, kommt "das natürlich nicht".

Sollte sich das auf meinen letzten Kommentar bezogen haben, o.k.

Die subtile Ironie dabei scheint leider nicht angekommen zu sein.

Ich selbst habe übrigens in den letzten rund 10 Jahren auch nur genau 1 Döner gegessen, und das war ein Notfall (weil sowas esse ich normalerweise nicht freiwillig; und um jetzt keine wie auch immer gearteten Vermutungen zu befeuern: nicht weil vom Türken/Araber; sondern weil ich solcherart "Fleisch" meide).
Ja und diesen Döner habe ich vermutlich bar bezahlt.
Und in den 10 Jahren davor waren es auch nicht wesentlich mehr als 1 ...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.044
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Und was ist das ?

CNP ist card not present

Aber hierzulande erlebe ich es praktisch jeden Monat, dass irgendwas nicht funktioniert, sei es die Datenverbindung, sei es das Terminal, sei es die Unlust des Personals, das das mobile Gerät nicht rechtzeitig wieder ans Ladegerät angeschlossen hat.

Irgendwas ist immer ...

Irgendwas ist sicher immer, aber wie oft ist es wirklich ein Stromausfall und nicht nur ein vorgeschobener Grund? Bei uns in der Ecke gibt's einen Griechen wo schon seit Jahren draußen an der Tür ein großes Schild hängt "unser Kartengerät ist derzeit leider defekt, nur Bargeld". Da kannst du ja wohl nicht mehr ernsten Gewissens sagen dass das externe Umstände sind?
 

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
744
443
Irgendwas ist sicher immer, aber wie oft ist es wirklich ein Stromausfall und nicht nur ein vorgeschobener Grund? Bei uns in der Ecke gibt's einen Griechen wo schon seit Jahren draußen an der Tür ein großes Schild hängt "unser Kartengerät ist derzeit leider defekt, nur Bargeld". Da kannst du ja wohl nicht mehr ernsten Gewissens sagen dass das externe Umstände sind?
Stromausfall ist sicher am seltensten, klar.
Bei den Gastwirten wird schon seit eh und je Bargeld bevorzugt, nur so kann man fleißig an der Steuer vorbei arbeiten; das ist dort der Grund.

Das größte Problem in den steuer-ehrlichen Branchen und Betrieben sind aber die technischen Ausfälle, z.B. wg. Unterbrechung der Datenleitungen, schlecht gewarteten Geräten etc.; und das kann z.B. vor allem einzelne Karten-Schemes betreffen, während andere gehen (ebendrum habe ich immer dabei: girocard, VISA, MC + Amex, eine davon geht eigentlich immer, wenn es nur am partiellen Ausfall liegt, und den gibt's oft).

Und in D, um wieder zum Thema 'Kreditkarten' zurückzukommen, ist es die für den Händler billigere Konkurrenz der girocard, weshalb die KK's abzuwimmeln versucht werden.
 
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westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
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Wenn man aber möchte, kann man natürlich auch mit CNP-Transaktionen arbeiten. Es will nur niemand.
Würde ich ganz ehrlich als Merchant nicht wollen, weil du damit nen relativ großen PCI DSS Scope hast falls irgendwer von deinem Personal oder deinen Endgeräten involviert sein sollten.

Was man theoretisch mal durchdenken könnte (aber ich glaube nicht, dass es in den Filialen so viele Mitarbeitenden Geräte gibt): Tap to Pay aber an nem Merchant Smartphone (als CP).
Da gibt's mittlerweile vom Council Handreichungen.
(Mag vielleicht nen bisschen nordamerikaspezifisch sein, weil die Masten hier, im Gegensatz zu🇩🇪, fast alle nen Gas/Benzin/Diesel Moped bei stehen haben)

Rein aus dem Bauchgefühl:
- Rückfall per Merchant App (aber auf dem Kunden Smartphone; LIDL App, dm App und wie sie alle heißen; ggf. zusätzlich mit BLE) indem du z.B. nen Code erzeugst, Barcode anzeigst oder dem Kunden irgendwie anderweitig nen Bezahllink zukommen lässt
- Offline Autorisierung (müssen halt Terminal, Kasse und Karte mitspielen)
- Deferred Authorization mit forced acceptance
 
Zuletzt bearbeitet:

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
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Beim Blackout in Spanien kürzlich war das selbe, es ging nach kurzer Zeit das Handynetz wieder und die Terminals laufen mit Akkus. Wenn es überhaupt keinen Strom gab, konnte man eh nichts kaufen, weil nichtmal die Tür zum Laden aufging
Dass nach kurzer Zeit das Netz überall wieder ging, stimmt allerdings nich. Wir hatten an dem Tag bis zum Abend keinen nutzbaren Empfang. Es gab kurzzeitig mal Trägersignal ohne funktionstüchtige Datenverbindung und Telecom Maroc. Es war lokal unterschiedlich. Terminals gingen teils mit Akku, ja.
Dass es ohne Strom gar nix gab, stimmt so nicht; es hatten zwar viele Einzelhändler auch ganz zu, ich habe an dem Tag aber noch in zwei Minimärkten eingekauft, beide hatten trotz fehlendem Notstrom auf - manuelle Tür.
 
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tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
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Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass dem -jedenfalls- im Raum Ludwigshafen/Rh. nicht so ist.

Und zwar weder D1, noch D2, noch o2, über viele Stunden hinweg, bis zum nächsten Morgen.
kann ich so leider einige km südlich bestätigen. In der Sekunde, in der der Strom weg ist, sind auch alle Mobilfunknetze weg
 
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