• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Finde es Quatsch. Sogar in Istanbul ging Karte / Smartphone im Bus.
Find ich auch total doof, dass in einer 34.000 Einwohler "Metropole" nicht die gleichen Dinge funktionieren wie in einer 15.500.000 Metropole. Du kannst ja mal in Anatolien versuchen dein Busticket mit Smartphone zu bezahlen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.404
1.163
Main-Taunus-Kreis
In dem Fall ist es schon umständlich, erst GIP am ATM zu holen, um eine Busfahrkarte zu bezahlen. Falls EUR genommen wird, dann vermutlich nur zu einem betrügerischen Wechselkurs.
Ja, statt 6 Pounds waren es 9 Euro für ein Tagesticket. Kalkulieren die sicher mit ein und bieten bewusst keine Kartenzahlung an. Gibt aber Schlimmeres. Alles andere in der Stadt ging bargeldlos. War ein toller Tag da.
 
  • Like
Reaktionen: Reval
10.02.2012
3.581
1.511
Beim LBV Hamburg ("Zulassungsstelle") kann man beim Onlineservice (ja, theoretisch geht das, online Auto zu-/um-/abmelden) mit "Kreditkarte oder GiroPay" zahlen - keine Girocard, welche KK konnte man mir telefonisch nicht sagen, und zum sinnlos-durchtesten hatte ich auch keinen Bock, da nicht alles online geht, aber immerhin...

kA, wie es vor Ort ist, da war's vor 2 Jahren noch genau anders, nur cash oder gc.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Find ich auch total doof, dass in einer 34.000 Einwohler "Metropole" nicht die gleichen Dinge funktionieren wie in einer 15.500.000 Metropole. Du kannst ja mal in Anatolien versuchen dein Busticket mit Smartphone zu bezahlen.
Finde es noch doofer, bei 34k von einer "Metropole" zu sprechen.
Zoo's sind doch auch keine Metropole, liegen aber zumindest eventuell in einer.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Dann erzähl uns mal, wie du dich damals "anders" verhalten hättest ..
Was wer damals gemacht hätte (Konjunktiv II), ist immer schwierig zu sagen. Aber wenn man eine bestimmte Generation für den "Aufbau des Landes" auf ein Podest stellt, muss man sich auch die Frage gefallen lassen, warum das Land denn vorher kaputt war - und wieso auch Guernica, Rotterdam und Warschau die eine oder andere "Trümmerfrau" brauchten.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Was wer damals gemacht hätte (Konjunktiv II), ist immer schwierig zu sagen.

Deshalb sollte man auch nicht mit dem bequemen zeitlichen Abstand von 78 Jahren ungefährdet aus demokratischen Verhältnissen heraus mit dem Finger auf andere Menschen zeigen, die das Pech hatten, in eine Diktatur hineingeboren worden zu sein, und die nolens volens darin ihr Leben leben mussten. Einer 1945 30-jährigen Trümmerfrau, die 1933 18 Jahre alt war, ist sicher kein Vorwurf zu machen.

Aber wenn man eine bestimmte Generation für den "Aufbau des Landes" auf ein Podest stellt,

Hier wurde keine ganze Generation auf ein Podest gestellt, sondern Trümmerfrauen als Individuen. Andere Teile der betreffenden Generation hingegen werden - zurecht - an den Pranger gestellt für ihr Wirken in jenen Jahren vor 1945. Es wird also durchaus differenziert, und das solltest auch du tun, statt Pauschalurteile abzugeben.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Wie steht es denn eigentlich um die Forderung eines Mindestumsatzes? Darf der Händler das überhaupt? Ich höre da Widersprüchliches .. mal heißt es, die Kreditkartenanbieter würden dies nicht gestatten, dh. sobald man Kartenzahlung anbietet, muss man das für JEDEN Betrag, also auch Klein- und Kleinstbeträge tun, mal jedoch, dass ein willkürlich festgelegter Mindestumsatz zumindest in Europa und / oder bei Visa-Karten erlaubt sei ..

Weiß da jemand etwas genaueres?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
- welches denn? Ob man in Kleinkleckersdorf im Imbiss "Zum schmutzigen Löffel" mit der Debit-/oder Ratenzahlungskarte 6,75 begleichen kann?

Für diejenigen, die wie ich und viele andere gerne im Alltag möglichst alles und überall per Karte zahlen möchten, ist das durchaus relevant. Für Bargeld-Fanatiker wie dich, die ständig mit siffigen Scheinen und dreckigen Münzen in der Tasche herumlaufen, spielt das natürlich keine Rolle. Nur versuch dich mal in die "Gegenseite" hinein zu versetzen, wie es die nervt, dass / wenn viele Händler nicht beide Zahlarten anbieten, wie es längst Standard sein sollte. Ich gönn dir ja dein Festhalten am Bargeld und fände es auch gut, wenn dauerhaft BEIDE Zahlarten erhalten blieben, nur bitte umgekehrt auch Verständnis für die Kartenzahler-Fraktion haben.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
903
Oberfranken
Ja, da stimme ich zu. Wenn man hier zum Thema lesen will, muss man seitenweise Gekeife überspringen.
Ja, manche Leute nerven und ein Teil der Beiträge ist jetzt auch in der Penaltybox.
Es wäre durchaus sinnvoll, wenn man hier sachlich diskutieren könnte.
Wenn ich z. B. in ein Land oder eine Stadt fahre, dann ist es sinnvoll, wenn ich mich vorher über die Zahlungsmodalitäten ungefähr informieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und eddi78

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Es wäre durchaus sinnvoll, wenn man hier sachlich diskutieren könnte.

es ist ja nicht der erste Thread zum Thema, der geschlossen werden sollte..



Moderations-Hinweis:

Dieser Thread wird - so wie der Vorgänger - nun dauerhaft geschlossen. Ein neuer dritter Thread, in dem es am Ende nur noch darum geht, wo man jetzt mit Karte zahlen kann oder nicht (und wo sich Bargeldbefürworter und Bargeldgegner am Ende regelmäßig die Köpfe einschlagen), ist definitiv nicht gewünscht und eine bewusste Missachtung dieses Moderations-Hinweises führt im Zweifelsfall dann zu einer entsprechenden Sanktionierung gemäß der Forenregeln.

die Moderation hat sich auch nicht an ihre eigene Drohung gehalten...
 
  • Like
Reaktionen: Reval und eddi78

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Nur versuch dich mal in die "Gegenseite" hinein zu versetzen,

Gegenseite?
Welche Gegenseite?
Um eine "Gegenseite" überhaupt erstmal ernst nehmen zu können, müssen belastbare Argumente geliefert werden
und nicht hohle, dummdreiste Phrasendrescherei, gepaart mit verblendetem Absolutismus.
Aber etwas Gutes hat dieser 08/15 Freakfaden, nämlich Comedy pur.
Besonders amüsant ist, dass die Propagandisten so verblendet sind, das gar nicht merken.
Und wer wirklich glaubt, dass ich nur Cash zahle, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

JM2C
 

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
56
52
Wie steht es denn eigentlich um die Forderung eines Mindestumsatzes? Darf der Händler das überhaupt? Ich höre da Widersprüchliches .. mal heißt es, die Kreditkartenanbieter würden dies nicht gestatten, dh. sobald man Kartenzahlung anbietet, muss man das für JEDEN Betrag, also auch Klein- und Kleinstbeträge tun, mal jedoch, dass ein willkürlich festgelegter Mindestumsatz zumindest in Europa und / oder bei Visa-Karten erlaubt sei ..

Weiß da jemand etwas genaueres?

Das würde mich auch interessieren. Gehört ja - anders als 90 Prozent der letzten Beiträge - auch zur Überschrift hier im Thread.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
288
399
ANZEIGE
Gegenseite?
Welche Gegenseite?
Um eine "Gegenseite" überhaupt erstmal ernst nehmen zu können, müssen belastbare Argumente geliefert werden
und nicht hohle, dummdreiste Phrasendrescherei, gepaart mit verblendetem Absolutismus.
Vorteil von Kartenzahlung sind für mich:
  • der Wegfall von Klimpergeld
  • keine Devisen im Ausland
  • kein Bargeld abheben zu müssen
  • hohe Liquidität
  • schnelles Bezahlen (NFC)
Sind diese Argumente belastbar genug oder kommt jetzt das Bild vom Affen aus Gibraltar?