Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
ANZEIGE
In Münchens Touriviertel zahle ich auch 2 Euro/Kugel und trotzdem keine Kartenzahlung.
Ist ja auch München. Allerdings ist es im Ausland auch in Gegenden mit sonst geringerem Preisniveau im Vergleich sehr teuer.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
848
616
Nicht bei den Expats, die ich kenne. Im Gegenteil.

Wer es nicht schafft, an den anderen sechs Wochentagen seine Einkäufe zu erledigen, ist nicht zu helfen. Auch nicht, wenn man im Freistaat Bayern wohnt.

Selbst arbeite ich im durchgehenden Dreischicht-Betrieb und gönne jedem seinen freien Sonntag. Besonders dem Ladenpersonal.
Aber sonntagszuschläge gönnst du ihnen nicht.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.806
1.981
Ist doch schön für eine Fachkraft in einem Land zu landen mit 8 Monaten Winter wo dann jeden Sonntag noch alles total deprimierend draußen ist, weil nix los ist.
Kannst du bitte diesen notorischen Begriff "Fachkraft" durch einen anderen ersetzen? Seit der Kampagne 2015 wird der Begriff von vielen spöttisch zur Bezeichnung des genauen Gegenteils verwendet und ist somit vollkommen entwertet. "Hochqualifiziert" wäre eindeutiger.

8 Monate Winter haben auch andere Länder die erfolgreich Hochqualifizierte anlocken, wie z.B. Kanada, und auch in den nördlichen US-Staaten lassen sich welche nieder. Nachteiliges Klima scheint also nicht sehr abschreckend zu sein.

• Like
Reaktionen: Femminello

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Ist doch schön für eine Fachkraft in einem Land zu landen mit 8 Monaten Winter wo dann jeden Sonntag noch alles total deprimierend draußen ist, weil nix los ist.
8 Monate Winter? Ok, vielleicht, aber dafür mittlerweile absolut schlimme Sommer. Gerade jetzt, wieder tropische Nächte mit 22 Grad in der Nacht. Dann lieber 8 Monate Winter, da kann man sich wenigstens noch gegen Anziehen.

• Like
Reaktionen: netzfaul

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Kannst du bitte diesen notorischen Begriff "Fachkraft" durch einen anderen ersetzen? Seit der Kampagne 2015 wird der Begriff von vielen spöttisch zur Bezeichnung des genauen Gegenteils verwendet und ist somit vollkommen entwertet. "Hochqualifiziert" wäre eindeutiger.

8 Monate Winter haben auch andere Länder die erfolgreich Hochqualifizierte anlocken, wie z.B. Kanada, und auch in den nördlichen US-Staaten lassen sich welche nieder. Nachteiliges Klima scheint also nicht sehr abschreckend zu sein.
Ich meinte echte Fachkräfte. Ja haben andere Länder allerdings ist dort der Rest eben modern. Und die ganzen Fachkräfte gehen auch eher weniger in die ländlichen US Nordstaaten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8 Monate Winter? Ok, vielleicht, aber dafür mittlerweile absolut schlimme Sommer. Gerade jetzt, wieder tropische Nächte mit 22 Grad in der Nacht. Dann lieber 8 Monate Winter, da kann man sich wenigstens noch gegen Anziehen.
Oktober bis April Mai ist quasi Winter Wetter. Und vor 2 Wochen war es ja auch eher wir im Winter obwohl Sommer war.

Schlimme Sommer? Ihr hattet wochenlang nicht mal wirklich 20 grad, nachts teils unter 10. gibt doch wenig bewohnte Gegenden wo die Sommer schlechter sind.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.714
7.725
Es geht nicht darum, sich über etwas aufzuregen. Die Geld- und Finanz- Threads des Vielfliegertreffs bieten vielmehr dicken, alten weißen Männern eine Möglichkeit , sich die Einsamkeit wegzuschwatzen. Gerne als Ergänzung zur täglichen Flasche Wein.
Interessantes Bild. Ist das nur vollkommen unfundierte Polemik gespickt mit billigen (u.a. sexistischen und rassistischen) Stereotypen oder gibt es tatsächlich seriöse Untersuchungen, inwieweit gewisses Auftreten in Onlineforen Rückschlüsse auf Bauchumfang, Alter, Ethnizität, Geschlecht, soziale Situation und Alkoholkonsum (in spezifischer Kombination) zulassen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.714
7.725
Hm und warum findest du es dann problematisch das man bei Berliner Bürgerämtern deiner Meinung nach nicht einheitlich mit Karte zahlen kann? In Berlin gibt es ca. 120 Bürgerämter, da findet man auch noch eines in dem man bar bezahlen kann, oder mit AMEX.
Ich finde es keineswegs problematisch und ich habe auch keinerlei Äußerung dahingehend getätigt. Ich bitte von solchen Unterstellungen Abstand zu nehmen.

Problematisch ist in Berlin lediglich, überhaupt einen Termin (in irgend einem Bürgeramt) zu bekommen, die Bezahlung erfolgt dann flächendeckend ganz unproblematisch vor Ort (man muss also nicht noch zusätzlich zur Bank) mit Girocard oder in bar (für letzteres kann es sein, dass man an manchen Standorten etwas nachdrücklicher darauf bestehen muss). Möglicherweise werden an einzelnen Standorten noch weitere Karten akzeptiert; von Amex wäre mir nichts bekannt.

Es geht doch eher darum das man solche Prozesse einheitlich gestaltet. Das es das Deutschlandticket nicht einfach am Automaten und ohne Abo gibt ist ziemlich daneben. Es wirkt als wollte man den vollen Erfolg des Tickets schon mit dem Vertrieb verhindern.
Da sprichst Du ein Thema an, bei dem die Zahlweise nur ein Aspekt ist; genauer gesagt sprichst Du zwei Fragen an:
a) wieso gibt es das Deutschlandticket nur als Abo
b) wieso wird das Deutschlandticket nicht zentral, sondern über jedes Verkehrsunternehmen separat vertrieben

Beides sind diskussionswürdige Fragen: Ich verweise dazu gerne auf den genannten Diskussionsfaden in Mietwagen und sonstige Verkehrsmittel.

Kann mir doch niemand erzaehlen, dass so eine Kette keine akzeptablen Preise bekommen kann. Gerade in Anbetracht von AP/GP ist das doch mehr als albern.
Keiner sagt, dass sie keinen akzeptablen Preis bekommen könnten. Sie wollen einfach nicht. Sie sind mit dem, wie sie's bislang machen, offenbar zufrieden und sahen zumindest in den letzten 10 Jahren keinen Grund, da etwas zu ändern. Mein Tipp: einfach dort nicht hingehen, wenn man das als schlechten Service empfindet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.714
7.725
Eine Fachkraft muss keineswegs hochqualifiziert sein. Für die meisten Fachkräfte (als neutraler Begriff, keineswegs spöttisch) wäre das Attribut "hochqualifiziert" eher seltsam anmutend und man könnte vielleicht Spott vermuten.
Der Begriff Fachkraft wird häufig dazu gebraucht, um eine Person zu bezeichnen, die zwar eine nichttriviale Tätigkeit verrichtet (anders als der Hilfsarbeiter oder die Aushilfskraft), die durchaus (fachliche) Erfahrung und ein gewisses Geschick und Qualifikation erfordert, aber eben häufig keinen formalen klassisch akademischen Abschluss.
Bei Bedarf kann man auch gerne lesen, was Wikipedia dazu meint: https://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
34
21
[...]obwohl die Spanier sonst eben relativ wenig auf die Kette bekommen.

Immerhin einen pünktlichen Schienenfernverkehr und der Flughafenbau dauert auch keine 14 Jahre (BER *hust*).
Ich fand es auf den letzten Seiten des Threads spannend mitanzusehen wieviele hier nicht damit klarkommes, dass jemand für ihn positive Aspekte scheinbar unterlegenerer Länder ggü. Deutschland hervorhebt. Selbst wenn es Punkte sind, die 90% der Bevölkerung überhaupt nicht interessieren wie Zahlen mit KK in Ladengeschäften. Das bekommt der ein oder andere VFT-User nicht mit seiner chauvinistischen Weltsicht überein und muss dann sogar den Stierkampf bemühen (woanders nennt man das Whataboutism). Ich hoffe der geneigte User ist in seinen Konsumentscheidungen auch sonst ähnlich ethisch-bewusst unterwegs, sonst gibt es da ein Sprichwort vom Splitter im fremden Auge...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.858
2.773
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Ich war letztens eine Woche lang mit dem Zug durch Tschechien gereist. In Tschechien macht sich gerade ein Dienst namens Qerko in der Gastronomie breit, der es ermöglicht online seine Rechnung zu bezahlen und nicht auf das Personal warten zu müssen. Netter Usecase in Zeiten des Personalmangels. Leider sind die bisher in Deutschland nicht vertreten.

Ich habe mal drüber gebloggt. https://www.torstenmaue.net/03888/qerko-gastrorechnungen-online-bezahlen/

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.334
383
Ich fand es auf den letzten Seiten des Threads spannend mitanzusehen wieviele hier nicht damit klarkommes, dass jemand für ihn positive Aspekte scheinbar unterlegenerer Länder ggü. Deutschland hervorhebt.
Das Hervorheben positiver Aspekte liest sich aber meistens "Alles in Deutschland ist bescheiden, das Wetter ist schlechter als in allen anderen Ländern, ich muss sonntags einkaufen, wer nur Bargeld akzeptiert, hinterzieht Steuern." Das führt auch zu Abwehrreaktionen bei Leuten, die selbst einiges in Deutschland kritisch sehen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Das Hervorheben positiver Aspekte liest sich aber meistens "Alles in Deutschland ist bescheiden, das Wetter ist schlechter als in allen anderen Ländern, ich muss sonntags einkaufen, wer nur Bargeld akzeptiert, hinterzieht Steuern." Das führt auch zu Abwehrreaktionen bei Leuten, die selbst einiges in Deutschland kritisch sehen.
Sind halt fast alles Fakten. Und das vieles in DE eher zweitklassig ist, auch wenn es ganz neu ist, ist ja wohl auch erwiesen. Oder, dass man in DE ständig Ausreden für Dinge hört, die nicht gehen, die überall sonst Standard sind. Das sieht man ja schon an den Malls, die sehen oft total scheiße aus obwohl sie neu sind. Das macht man so gut wie überall viel besser. Verstehe es wer will.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.918
2.494
Sind halt fast alles Fakten. Und das vieles in DE eher zweitklassig ist, auch wenn es ganz neu ist, ist ja wohl auch erwiesen. Oder, dass man in DE ständig Ausreden für Dinge hört, die nicht gehen, die überall sonst Standard sind. Das sieht man ja schon an den Malls, die sehen oft total scheiße aus obwohl sie neu sind. Das macht man so gut wie überall viel besser. Verstehe es wer will.
Schlechte "Malls" (das korrekte Wort ist übrigens Einkaufszentrum) sind gut für die Inhabergeführten, kettenunabhängigen Spezialitätenläden in der Stadt.

Und das macht man überall viel besser? Selten so gut gelacht mein Bovinaer'scher Freund.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Schlechte "Malls" (das korrekte Wort ist übrigens Einkaufszentrum) sind gut für die Inhabergeführten, kettenunabhängigen Spezialitätenläden in der Stadt.

Und das macht man überall viel besser? Selten so gut gelacht mein Bovinaer'scher Freund.
Lustig wie du so tust als gäbe es in DE mehr unabhängige kleine Läden als in anderen Ländern. Dabei verweisen eure Innenstädte doch total in letzter Zeit.

Ja die Malls sehen in anderen Ländern teils eben viel besser aus vom Design. Selbst diese neuen Malls wie Mall of Berlin oder damals das Alexa sind furchtbar im Vergleich zu hier in Barcelona oder Madrid zB.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.918
2.494
Lustig wie du so tust als gäbe es in DE mehr unabhängige kleine Läden als in anderen Ländern. Dabei verweisen eure Innenstädte doch total in letzter Zeit.

Ja die Malls sehen in anderen Ländern teils eben viel besser aus vom Design. Selbst diese neuen Malls wie Mall of Berlin oder damals das Alexa sind furchtbar im Vergleich zu hier in Barcelona oder Madrid zB.
*verwaisen

Und inhaltlich: hast du Quellen hierfür? Oder ist das nur "dein Gefühl"?

• Like
Reaktionen: Markus_1978 und LH88

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
ANZEIGE
*verwaisen

Und inhaltlich: hast du Quellen hierfür? Oder ist das nur "dein Gefühl"?
Allein das so gut wie Nichtvorhandensein von inhabergeführten Supermärkten wird das bestätigen. Gibt es wo anders ja an der jeder Ecke, und in DE abgesehen von Berlin so gut wie gar nicht. Und auch da werden sie von den Behörden kaputt gemacht und man fördert damit die großen Ketten.