Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
391
531
ANZEIGE
Als ich vor 10 Jahren in den USA gelebt habe, wurde man beim Bezahlen mit der Karte manchmal gefragt ob „Credit“ oder „Debit“. Scheinbar gibt es das noch heute: https://www.twinstarcu.com/content/whats-difference-between-running-my-debit-card-credit-or-debit

Ich verstand das so, dass „Credit“ unserem ELV gleicht, „Debit“ dem Zahlen mit PIN. Das könnte man auch noch Einführen, um die Verwirrung komplett zu machen…

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.235
7.530
Dafür wird in Deutschland halt einfach nur zwischen EC und Kreditkarte (KK) unterschieden. Wobei im Allgemeinen als KK einfach alles verstanden wird, wo Visa oder MC drauf steht; selbst wenn es sich um eine Prepaid handelt. Und bei EC kann man sich auch nie sicher sein, was dann letztendlich wirklich alles durchgehen würde.
Das stimmt. Ist für mich auch keine schöne Sache mit der Girocard und Kreditkarten in Deutschland. Aber im Endeffekt finde ich Visa ist nicht gleich Visa, noch bekloppter. Da steigt doch wirklich niemand durch. Wenn Mastercard/Visa akzeptiert wird, heißt das für mich ganz klar unabhängig davon ob Prepaid/Debit/Credit. Diese Trennung ist noch weniger transparent oder nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.827
3.097
Main-Taunus-Kreis
Als ich vor 10 Jahren in den USA gelebt habe, wurde man beim Bezahlen mit der Karte manchmal gefragt ob „Credit“ oder „Debit“. Scheinbar gibt es das noch heute: https://www.twinstarcu.com/content/whats-difference-between-running-my-debit-card-credit-or-debit

Ich verstand das so, dass „Credit“ unserem ELV gleicht, „Debit“ dem Zahlen mit PIN. Das könnte man auch noch Einführen, um die Verwirrung komplett zu machen…
Heute ist es in Geschäften eher seltener, zumal man die Terminals ja in der Regel selbst bedient. Einzig an Tanksäulen kommt da so eine Abfrage, die aber auch eher willkürlich ist.

Was sie aber in den USA gerne machen - die PIN umgehen (Bypass)... In Restaurants schon erlebt. Das funktioniert aber mit deutschen/ausländischen Karten nicht immer so gut.

• Like
Reaktionen: Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Muss man in D eigentlich immer noch beim bezahlen ‚mit Karte‘ sagen damit das Terminal aktiviert wird oder ist das bereits standardmäßig aktiviert?
Hier in SE lege ich die Karte bereits beim scannen auf und bestätige zum Schluss lediglich die Gesamtsumme. Die ganz neuen Terminals benötigen nicht mal mehr die Bestätigung.
Ja. Ausnahmslos überall, auch da wo Kartenzahlung die deutliche Mehrheit und somit der Normalfall ist.
Ich finde es höchst nervig dass es nicht schon seit Langem die Systeme aus UK auch in DE gibt wo man einen handheld Scanner am Eingang bekommt, dann alles während des Rundgangs durch den Supermarkt einscannt (und auch gleich einpacken kann) und dann nur noch kurz an der Kasse zahlen muss und dann gehen kann. Das gibt es bisher hier nur im Rewe Center (da sind mir aber die Preise einfach unangemessen hoch). Real hatte das früher wohl auch, seitdem das in Kaufland umgeflaggt wurde gibt's das nicht mehr. Und Penny hat es wohl über die Penny App aber da mein Handy dafür nutzen zu sollen find ich etwas nervig.

Mir wäre nichts lieber als die Interaktion mit Kassierpersonal vermeiden zu können, aber leider ist das derzeit nicht möglich.
Wenn schon SB-Kassen nicht genutzt werden, investiert man da eben nicht rein.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
633
54
Korrekt. Credit geht über Visa/MC-Schienen, Debit über banknahe Schemes.

Wenn Mastercard/Visa akzeptiert wird, heißt das für mich ganz klar unabhängig davon ob Prepaid/Debit/Credit. Diese Trennung ist noch weniger transparent oder nachvollziehbar.
Gab es nicht hier schon Berichte aus NL, dass man aus dem EEA nur Debit akzeptiert, aus dem Ausland aber auch Credit? Die sind echt lustig drauf dort.

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
97
232
STR
Unser Bäcker nimmt in seiner neuesten Filiale gar kein Bargeld mehr an und begründet das mit den hohen Kosten. Noch vor Corona haben seine Filialen überhaupt keine Karten akzeptiert. Es gibt also noch die Ladenbesitzer die dazulernen. In letzter Zeit fallen mir auch immer häufiger Läden auf, die Barzahlung ablehnen oder zumindest mit Schildern darauf hinweisen bitte doch mit Karte zu bezahlen.

In Restaurants sieht es meiner Erfahrung nach in Deutschland immer noch schlecht aus. Erst gestern wieder: "Kreditkarten akzeptieren wir nicht". Bezahlt wurde dann mit Lastschriftverfahren, und das in einem ziemlich hochpreisigen Restaurant. Hat mich aber wieder darin bestätigt, dass es in Restaurants die keine (Kredit-)Karten akzeptieren schlechter schmeckt.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.527
2.063
Unser Bäcker nimmt in seiner neuesten Filiale gar kein Bargeld mehr an und begründet das mit den hohen Kosten. Noch vor Corona haben seine Filialen überhaupt keine Karten akzeptiert. Es gibt also noch die Ladenbesitzer die dazulernen. In letzter Zeit fallen mir auch immer häufiger Läden auf, die Barzahlung ablehnen oder zumindest mit Schildern darauf hinweisen bitte doch mit Karte zu bezahlen.

In Restaurants sieht es meiner Erfahrung nach in Deutschland immer noch schlecht aus. Erst gestern wieder: "Kreditkarten akzeptieren wir nicht". Bezahlt wurde dann mit Lastschriftverfahren, und das in einem ziemlich hochpreisigen Restaurant. Hat mich aber wieder darin bestätigt, dass es in Restaurants die keine (Kredit-)Karten akzeptieren schlechter schmeckt.
Als teures Restaurant nur inländische Karten nehmen, ist schon krass.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.336
3.420
Massives Ausfallrisiko - mutig.
Damit man sich danach darüber beschweren kann dass bei Kartenzahlung ja so ein hohes Kostenrisiko besteht und man das deswegen ja eigentlich überhaupt nicht anbieten will!

Wenn schon SB-Kassen nicht genutzt werden, investiert man da eben nicht rein.
Naja SB-Kassen sind ja auch das sinnloseste was es gibt. Da packt man erst alles in den Einkaufswagen, muss es dann alles an der Kasse wieder auspacken, dann selbst scannen, dann wieder einpacken und dann bezahlen. Das ist eigentlich nur sinnvoll wenn man max. 5 Artikel hat.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.527
2.063
Damit man sich danach darüber beschweren kann dass bei Kartenzahlung ja so ein hohes Kostenrisiko besteht und man das deswegen ja eigentlich überhaupt nicht anbieten will!

Naja SB-Kassen sind ja auch das sinnloseste was es gibt. Da packt man erst alles in den Einkaufswagen, muss es dann alles an der Kasse wieder auspacken, dann selbst scannen, dann wieder einpacken und dann bezahlen. Das ist eigentlich nur sinnvoll wenn man max. 5 Artikel hat.
Warum man es in DE nicht so wie in London macht, wo ein kleiner Laden (innenstadtlage) 10-20 SB Kassen und eine richtige hat...convencience store halt,...aber gut, der müsste in DE ja sonntags zu haben

• Like
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Weil es nicht genutzt wird.

Ich mag die gerne. In Deutschland, weil ich dann an der Schlange vorbei kann da die keiner nutzt und in Spanien, weil ich dann nicht zuerst lange in der Schlange und danach bei der superlangsamen Kassiererin stehen muss.

• Like
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.527
2.063
Weil es nicht genutzt wird.

Ich mag die gerne. In Deutschland, weil ich dann an der Schlange vorbei kann da die keiner nutzt und in Spanien, weil ich dann nicht zuerst lange in der Schlange und danach bei der superlangsamen Kassiererin stehen muss.
finds aber schade, dass es in Spanien sowas wie MS zb nicht gibt, das näheste was da dran kommt ist SuperCor oder Carefour express..gib es aber in CAT nicht so häufig.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Damit was es in Spanien alles nicht gibt und/oder da nicht funktioniert kann ich ein Buch füllen. Um so kurioser, dass sogar die das mit der flächendeckenden Kartenakzeptanz hinbekommen.

DerBennj

Reguläres Mitglied
08.01.2016
48
45

Beim Rewe kann ich mit meinem iPhone schon alles scannen und in meine Einkaufstüte packen. An der SB Kasse muss ich dann nur noch den QR Code auf meinem iPhone scannen und bezahlen. Da entfällt das ausräumen. Schneller geht es meiner Meinung nach nicht :)

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.527
2.063
Damit was es in Spanien alles nicht gibt und/oder da nicht funktioniert kann ich ein Buch füllen. Um so kurioser, dass sogar die das mit der flächendeckenden Kartenakzeptanz hinbekommen.
Und das obwohl es nicht mal Pflicht ist. Warum machen die das nur freiwillig?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Beim Rewe kann ich mit meinem iPhone schon alles scannen und in meine Einkaufstüte packen. An der SB Kasse muss ich dann nur noch den QR Code auf meinem iPhone scannen und bezahlen. Da entfällt das ausräumen. Schneller geht es meiner Meinung nach nicht :)
Musst halt die ganze Zeit das aktive entsperrte Telefon in einer Hand halten.
Würde ich gerne mal ausprobieren, aber bei REWE kocht ja jeder sein eigenes Süppchen und so hat der bei mir um die Ecke das alles nicht, nichtmal SB-Kassen. Die haben auch so kleine Expresskassen die grundsätzlich geschlossen sind. Man stellt dort lieber Sicherheitspersonal an, was die Kunden malträtiert und maßregelt, natürlich darf die Charity-Drückerkolonne neben dem Eingang auch nicht fehlen.

DerBennj

Reguläres Mitglied
08.01.2016
48
45
Musst halt die ganze Zeit das aktive entsperrte Telefon in einer Hand halten.
Würde ich gerne mal ausprobieren, aber bei REWE kocht ja jeder sein eigenes Süppchen und so hat der bei mir um die Ecke das alles nicht, nichtmal SB-Kassen. Die haben auch so kleine Expresskassen die grundsätzlich geschlossen sind. Man stellt dort lieber Sicherheitspersonal an, was die Kunden malträtiert und maßregelt, natürlich darf die Charity-Drückerkolonne neben dem Eingang auch nicht fehlen.
Ja klar. Das iPhone und die Einkaufstüte in der Hand. Aber das geht. Und man kann sich auch einen Wagen nehmen und sich einen Handscanner mitnehmen, die dort zum leihen ausliegen. Da muss man sich dann nur mit seinem Account anmelden, darum nutze ich mein iPhone :)

Gibt hier in Münster ein paar REWE die das alles so anbieten, aber auch mindestens genau soviele, wie von die beschrieben, nicht mal SB Kassen usw. haben.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.336
3.420
Das ist das was ich unter meinem Artikel oben als self check out verstehe, nicht unter SB-Kassen. Letztere sind für mich die Dinger wo man selbst alle Artikel scannen muss. Ersteres finde ich auch sehr hilfreich. Gibt's hier aber nur bei Rewe Center (also den ex Tengelmanns die direkt von Rewe betrieben werden, nicht bei den inhabergeführten Rewes).

• Like
Reaktionen: Femminello

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.235
7.530
Wenn ich das schon lese ist es klar, wie schlecht dieser Artikel geschrieben ist. Um die Ecke gibt es einen Geldautomaten, niemand muß ausreichend Bargeld mitbringen.
Grundsätzlich ist es doch richtig, du weißt doch nicht zu welchen Konditionen diejenigen hier in Deutschland Bargeld abheben können. Also von daher passt diese „Warnung“ schon und entspricht der absoluten Wahrheit. Wenn du nach Berlin fährst (oder eh bist) und auch etwas essen möchtest (selbst im Restaurant), muss man mit Cash only rechnen. Das kann man hier auch immer wieder gut nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: KvR und Reval

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
669
521
ANZEIGE
Grundsätzlich ist es doch richtig, du weißt doch nicht zu welchen Konditionen diejenigen hier in Deutschland Bargeld abheben können. Also von daher passt diese „Warnung“ schon und entspricht der absoluten Wahrheit.

Beim Bargeld abheben am ATM siehst du wenigstens wie hoch die Gebühren sind, bei der Kartenzahlung vor Ort wissen nur sehr wenige Menschen Bescheid, wie hoch die Gebühren sind. Sollte man also nicht lieber über diese versteckten Gebühren warnen?