Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.931
2.514
Dann guck ich halt vorher nicht auf meinen Kontostand, dann kann ich es nicht wissen.

Ja. Oder du schaltest dein Hirn an und leihst dir irgendwo das Geld für deinen Lebensmitteleinkauf. Das ist sicher günstiger, als die RLS kosten und den Imageverlust bei deiner Hausbank.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Ja. Oder du schaltest dein Hirn an und leihst dir irgendwo das Geld für deinen Lebensmitteleinkauf. Das ist sicher günstiger, als die RLS kosten und den Imageverlust bei deiner Hausbank.

Manche können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber ich war schon mal in einer Situation, wo es das Beste, Einfachste und Günstigste war RLS-Gebühren in Kauf zu nehmen. Ich war damals noch jünger und hatte keine KK mit hohem Limit. Klar hätte ich meine Eltern anbetteln können, das wollte ich aber nicht. Meine Eltern haben nicht viel Geld und ich habe sie noch nie angebettelt wegen Geld sondern mir mein Leben immer selber finanziert.
Also denk was du willst, in meiner Situation war es einfach das Beste.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Habt ihr eine Empfehlung für eine Backup-Kreditkarte mit folgenden Funktionen:

chip & Pin
offline-Pin
ohne zusätzliches Girokonto
mit monatlicher Abbuchung (also kein Debit)
Falls möglich: kostenlos

Fremdwährungsgebühr und Barabhebung ist eher unwichtig.
danke vorab :)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
IKANO Rote MasterCard (wobei ich nicht weiß, ob die Offline PIN beherrscht) oder Hanseatic Bank GenialCard (wobei ich auch nicht weiß, ob die Offline PIN beherrscht, aber ich werde voraussichtlich dazu einen Test in einigen Wochen beisteuern können) fielen mir als vermutlich PIN-bevorzugende Kreditkarten ein.

• Like
Reaktionen: derkamener

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ansonsten
* Advanzia in den verschiedenen Cobrands, wenn auch mit Signature-first und (Offline-PIN) passiv.
* Amex (Payback)

• Like
Reaktionen: Amino

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Habt ihr eine Empfehlung für eine Backup-Kreditkarte mit folgenden Funktionen:

chip & Pin
offline-Pin
ohne zusätzliches Girokonto
mit monatlicher Abbuchung (also kein Debit)
Falls möglich: kostenlos

Fremdwährungsgebühr und Barabhebung ist eher unwichtig.
danke vorab :)

Oder die AmEx Classic (ab einem Umsatz von 4k/a ohne Jahresgebühr).

Ich habe aber auch noch eine Frage in eigener Sache:
Nachdem sich das zu Anfang verlockende Angebot der Curve-Card nicht als solches erwiesen hat (doch kein mittelbarer Einsatz der AmEx bei nicht-Akzeptanzpartnern möglich) frage ich mich, ob man dies über eine Prepaid-KK lösen kann. Also gibt es solche Karten (Visa oder Master), die ich vorher (möglichst sogar ohne zusätzliche Kosten) mit der AmEx aufladen kann? Habe schonmal etwas recherchiert, aber für die meisten nur die Möglichkeit des Bankeinzugs o.ä. gefunden. Es macht natürlich für die Hauptzielgruppe auch wenig Sinn, ihre Prepaid-KK per AmEx aufladen zu können - denn hätten sie eine solche, müssten sie das Angebot nicht in Anspruch nehmen. Aber ist jemandem dennoch eine solche Karte bekannt? (Mir ist bewusst, dass diese Absicht die Vorteile einer "regulären" KK konterkariert, mir geht es um die MR.)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Gibt es, wegen Gebühren aber praktisch uninteressant. Günstigste Angebot scheint bei 4% zu liegen, was natürlich eine absolut schlechte Ratio ist. Besser in den Flieger setzen :)

• Like
Reaktionen: Florian7

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Also gibt es solche Karten (Visa oder Master), die ich vorher (möglichst sogar ohne zusätzliche Kosten) mit der AmEx aufladen kann?
So etwas kann nicht kostenlos funktionieren.

Amex verursacht höhere Kosten als Visa und Mastercard und irgendwo muss jeder Anbieter auch Geld verdienen.

Ich weiß nicht, ob das noch geht, aber du könnstet Geld über PayPal an einen Freund senden und dafür die Amex verwenden, das kostet glaub ich nur 1,9% oder so. Weiß nicht, ob dir das die MR-Punkte Wert wäre.

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Kurze Frage:

Hat die AMEX Gold irgendwelche signifikanten Vorteile (von den zwei, drei zusätzlichen Versicherungen abgesehen) gegenüber der grünen AMEX?

Überlege gerade auf Gold umzusteigen, allerdings erschließt sich für mich momentan der Sinn dahinter irgendwie noch nicht. Umsatz ist ausreichend vorhanden, das 'dazu passende' Reiseprofil (Einsatz der AMEX für Flug- und Hotel-Buchungen) auch.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Z.B. in einer Notsituation, weil man nichts mehr zu essen hat, der nächste Zahlungseingang aber erst in einer Woche ist.
Oder weil ein zeitlich befristeter Sonderangebotspreis + Rücklastschriftgebühr günstiger sein kann, als zu warten bis man sein Gehalt bekommen hat.
Oder der Geburtstag der Freundin nun mal schon heute ist und nicht erst nächste Woche etc. etc.
Einen strafbaren Betrug zu begehen, weil es irgendwo ein Sonderangebot gibt oder die Freundin Geburtstag hat? Ernsthaft?

Manche können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber ich war schon mal in einer Situation, wo es das Beste, Einfachste und Günstigste war RLS-Gebühren in Kauf zu nehmen. Ich war damals noch jünger und hatte keine KK mit hohem Limit. Klar hätte ich meine Eltern anbetteln können, das wollte ich aber nicht. Meine Eltern haben nicht viel Geld und ich habe sie noch nie angebettelt wegen Geld sondern mir mein Leben immer selber finanziert.
Also denk was du willst, in meiner Situation war es einfach das Beste.

Deine Argumentation ist also: "In meiner Situation war eine Straftat einfach das Beste."

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
117
79
Hallo,
könnt ihr Kreditkarten empfehlen die folgende Features haben:
- Umsatzbenachrichtigung per E-Mail oder SMS
- möglichst geringe Jahresgebühr

Die Karte möchte ich hauptsächlich im Ausland nutzen zum zahlen + bargeld abheben. Hatte mir schon die Number24 angeschaut, da finde ich das Sicherheitspaket (sperren versch. Funktionen) und die Benachrichtigungen ganz gut - aber die Firma Number 24 bzw. Wirecard die dahinter steht ist für mich nicht ganz so vertrauenswürdig. Aber vielleicht nehme ich diese doch wenn es keine alternative gibt.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Hallo,

Die Karte möchte ich hauptsächlich im Ausland nutzen zum zahlen + bargeld abheben. Hatte mir schon die Number24 angeschaut, da finde ich das Sicherheitspaket (sperren versch. Funktionen) und die Benachrichtigungen ganz gut - aber die Firma Number 24 bzw. Wirecard die dahinter steht ist für mich nicht ganz so vertrauenswürdig. Aber vielleicht nehme ich diese doch wenn es keine alternative gibt.

AmEx, da bekommst du wahlweise eine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail (oder beides) und je nach Karte entfällt ab einem gewissen Jahresumsatz die Jahresgebühr (4k für die Classic, 10k für die Gold).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hol dir am besten Fidor UND Number26 sind beide ohne Gebühr. Dann kannst du beide testen und spontan entscheiden, was dir besser gefällt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Ist es eigentlich für die Polizei ein Verdachtsmoment, wenn man mit "zuvielen" Zahlungskarten in eine Personen- bzw. Drogenkontrolle gerät? Muss man irgendwelche Ermittlungen befürchten?

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
613
236
Hallo,

Ich kann die Visa bzw. MC der VR-Banken empfehlen. Echtzeit-Benachrichtigung per Push in der App Kartenregie, ähnlich wie bei Number 26 und nur 1% Auslandseinsatz. Im Ausland kann man die Benachrichtigungenauch wahlweise kostenlos per SMS erhalten.
Meine Mastercard kostet ab 2500€ Jahresumsatz nur 10€ Gebühr, kommt aber auf die Volksbank an.
Nur zum Abheben sollte man eine andere Karte verwenden, das kostet bei meiner Volksbank knapp 3€.
Aber mit der Kartenregie hat man die volle Kontrolle, das kenn ich so nur von Numbers und eingeschränkt bei der DKB.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ist es eigentlich für die Polizei ein Verdachtsmoment, wenn man mit "zuvielen" Zahlungskarten in eine Personen- bzw. Drogenkontrolle gerät? Muss man irgendwelche Ermittlungen befürchten?
Es ist gerade für Gewerbetreibende nicht unüblich, mehrere Bankverbindungen zu haben. Jedenfalls sofern die Karten auf die selbe Person lauten, sehe ich kein Problem.

Verdächtiger wäre es vielleicht, wenn man mehrere Kundenkarten oder Gutscheinkarten mit sich führt und dazu noch irgendwelche kryptischen Notizen. Es gab in der Strafrechtsgeschichte verschiedene Fälle, in denen diese im Zusammenhang mit Kriminalität auftauchten, und vielleicht auch deswegen sieht binlist.net den Nummernkreis der Tesco UK Clubcard, 634004, bis heute als Maestro-Karte an ;)

"On 22nd November 2013 they were spotted by police in a Vauxhall Astra motor vehicle in Hanover Street, London. Flore was the driver of the car which was said to belong to his uncle. Bura was the front seat passenger. Police stopped the vehicle upon the basis that they had grounds to suspect that it had previously been used in the course of crime. The appellants were searched, as was the vehicle. On Flore the police found a Sainsbury's gift card which the police suspected may have had credit card details copied to the magnetic strip. The card was taken to a nearby ATM and the officers' suspicions were confirmed. That exercise demonstrated that the magnetic strip had been compromised and some third party's bank details had been added to it. On Bura's iphone, in the notes section, were entries containing sequences of four numbers. The police suspected that these were stolen PIN numbers." (R v Ioana Flore & Anr [2014] EWCA Crim 465 [2])

Aber coole Polizeiarbeit - einfach mal am nahegelegenen Automaten probieren, ob die Karte was taugt ;)

Eine verwandte Problematik kennt man ja unter dem Begriff "szenetypische Stückelung" (von Geldscheinen - je nach Ermessen der zuständigen Entscheider ist jede Stückelung "szenetypisch").

• Like
Reaktionen: DerSimon und Amino

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hallo,

Kannst eigentlich bedenkenlos Number26 nehmen. Das Geld liegt ja bei der Wirecard Bank, genau wie bei Fidor, von daher dürfte da nichts passieren, und wenn Wirecard pleite geht, greift die dt. Einlagensicherung.

Grundsätzlich hat N26 schon eine sehr fortschrittliche und gut ausgestattete Karte (MC sowie Maestro) mit Chip & Pin, Offline-Pin, NFC

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.725
1.884
DRS
Das dürfen sie gern versuchen. Nur halt nicht bei mir :D

Ganz ehrlich, als hätten wir keine wirklichen Probleme mit Kriminalität.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das ist weitaus weniger verdächtig als ein höherer Bargeldbetrag.

Steht doch auf allen Karten ganz offiziell dein Name drauf, oder?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ganz ehrlich, als hätten wir keine wirklichen Probleme mit Kriminalität.
Du weißt schon, wir sind so ein Mañana-Land, wo man wochenlang auf einen Termin fürs Bürgeramt wartet, um dann wieder wochenlang auf den Reisepass zu warten. (Wehe aber dem Kioskbetreiber, der die Dreistigkeit besitzt, sonntags zu öffnen und die Konsumnachfrage von Touristen abzudecken.)

Da kann man nicht allen Staatsorganen in ihrer Prioritätensetzung bedenkenlos vertrauen. Ich finde diese Frage durchaus legitim. ;)

Gehaltskonto und Karte (ab 3000 € Umsatz p.a.) der Hausbank München, eines Spezialinstituts für Immobilienwirtschaft, scheinen kostenfrei zu sein und die Barabhebung mit der Kreditkarte nur 1 € pro Transaktion zu kosten. Sie greifen auch auf die Technik der VR-Banken zurück. Wäre mal eine Recherche wert, denn ein vollständiges PLV finde ich nicht online.

• Like
Reaktionen: Amino

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hat jemand eine Empfehlung für ein Kartenlesegerät, welches ich mit der offiziellen Ausweis-App nutzen kann aber auch NFC-Kreditkarten auslesen kann?