Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
ANZEIGE
Frage zu Barclay Platinum Double (konnte bisher noch keine treffende Antwort finden):
An welchen Geldautomaten in DE werden keine Zusätzlichen Gebühren berechnet um mit der Barclay Platinum Visa oder MC Bargeld abzuheben? Berechnet die Sparkasse, Volksbank oder Cashgroup an Ihren Automaten zusätzliche Gebühren für das Abheben mit einer Bank-Fremden (Barclay Platinum) Karte?

Habe aktuell eine Amex Gold (Beitragsbefreit) und bin comdirect Kunde. Leider kommt es immer wieder vor das ich mit der comdirect (cashgroup) in DE doch bei der Sparkasse etc. dann 4,90 € Gebühren bezahlen muss. Da ich gerade auf der Suche nach einer weiteren KK ohne AEG suche, könnte ich hier ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Danke für Eure Antworten!
@flopower1996 Stimmt nicht ganz, Mastercard und VISA sind gleichgestellt in der Realität ist VISA einen Tick besser. Es gibt sehr viele (mehr als alle Sparkassenautomaten) funktionierende kostenlose Geldautomaten. Unbedingt Mastercard und VISA dabeihaben, es gibt Geldautomaten die wollen für Mastercard Gebühren, aber für VISA nicht oder für Mastercard keine und akzeptieren VISA nicht.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.269
1.982
VIE
Was zahlt sich als österreichischer (Möchtegern-)Vielflieger KK-technisch derzeit am meisten aus? Die Tabelle auf meilenoptimieren.com scheint mir veraltet. Sammle nur bei M&M Meilen.

Finanziell wären von dem mir bekannten zunächst wohl nur die "Anfänger"-AMEX-Karten drinnen (also insbesondere die grüne oder Aurum). Die haben natürlich den Vorteil, dass man die Jahresgebühr durch Umsatz umgehen kann, falls das noch immer aktuell ist. Mehr als 2.500-5.000 Willkommenspunkte wären halt aber nicht drin. Davon abgesehen, dass ich wohl nicht allzuviel MR lukrieren würde (wenn ich die MR-Gebühr auch mit PKT zahlen will), kommt ja dann in den meisten Fällen noch der Umrechnungsmalus dazu durch die "schlechten" Ratios. Zu M&M gehts sowieso nur über den Umweg von SPG mit einer schlechten 3:1-Ratio, kann man also vergessen. Und die sonstigen verfügbaren Fluglinien sind auch wenig interessant, vor allem nach dem Wegfall von Niki/Topbonus. Eventuell würde sich GOLD doch ausgehen, aber da wäre dann halt die fixe 185€-Gebühr.

Und von M&M gibts dann eh nur die Austrian M&M World Gold Mastercard. Die hat aber auch nur 3000Meilen Willkommensbonus, einen 30€ Fluggutschein (wow, toll :rolleyes:), 1 Meile pro 2€ Umsatz, Loungezugang in VIE für 15€ pro Person (ernsthaft? :rolleyes:), kostet fixe 90€ pro Jahr und hat dafür aber glaube ich bessere Versicherungsleistungen als die grüne AMEX.

Begeistert mich irgendwie beides nicht besonders. Ist es vielleicht einfach am effizientesten, mich nach anderen (nicht vielfliegerrelevanten) Kreditkarten umzusehen die mehr Versicherungsleistungen für weniger Geld liefern, bis ich ein ausreichend hohes Einkommen für die M&M Platinum oder AMEX Gold habe?

Zuletzt bearbeitet:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Kann ich die neu ausgestellte AmEx von Person X (anderer Name, andere Bankverbindung, selbe Adresse) zu meinem bestehenden AmEx-Konto hinzufügen, sodass wir beide dann auf mein bestehendes MR-Konto sammeln? Und was passiert mit den von der hinzugefügten Karte gesammelten MR, wenn diese Karte gekündigt wird?

EDIT: Frage hat sich erledigt. Nachdem ich den Versuch gemacht habe, kann ich mitteilen: Es ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
983
449
VIE
Was zahlt sich als österreichischer (Möchtegern-)Vielflieger KK-technisch derzeit am meisten aus? Die Tabelle auf meilenoptimieren.com scheint mir veraltet. Sammle nur bei M&M Meilen.

Finanziell wären von dem mir bekannten zunächst wohl nur die "Anfänger"-AMEX-Karten drinnen (also insbesondere die grüne oder Aurum). Die haben natürlich den Vorteil, dass man die Jahresgebühr durch Umsatz umgehen kann, falls das noch immer aktuell ist. Mehr als 2.500-5.000 Willkommenspunkte wären halt aber nicht drin. Davon abgesehen, dass ich wohl nicht allzuviel MR lukrieren würde (wenn ich die MR-Gebühr auch mit PKT zahlen will), kommt ja dann in den meisten Fällen noch der Umrechnungsmalus dazu durch die "schlechten" Ratios. Zu M&M gehts sowieso nur über den Umweg von SPG mit einer schlechten 3:1-Ratio, kann man also vergessen. Und die sonstigen verfügbaren Fluglinien sind auch wenig interessant, vor allem nach dem Wegfall von Niki/Topbonus. Eventuell würde sich GOLD doch ausgehen, aber da wäre dann halt die fixe 185€-Gebühr.

Und von M&M gibts dann eh nur die Austrian M&M World Gold Mastercard. Die hat aber auch nur 3000Meilen Willkommensbonus, einen 30€ Fluggutschein (wow, toll :rolleyes:), 1 Meile pro 2€ Umsatz, Loungezugang in VIE für 15€ pro Person (ernsthaft? :rolleyes:), kostet fixe 90€ pro Jahr und hat dafür aber glaube ich bessere Versicherungsleistungen als die grüne AMEX.

Begeistert mich irgendwie beides nicht besonders. Ist es vielleicht einfach am effizientesten, mich nach anderen (nicht vielfliegerrelevanten) Kreditkarten umzusehen die mehr Versicherungsleistungen für weniger Geld liefern, bis ich ein ausreichend hohes Einkommen für die M&M Platinum oder AMEX Gold habe?
Hast du die die DinersClub von Wein & Co schon überlegt? 40€ Jahresgebühr, ab €3600 12 Loungebesuche gratis (sonst 20€), Versicherung musst dir halt selbst ansehen. Bonuspunkte kannst auch in Meilen umwandeln, kostet extra (glaube €25), ob der Meilenverfall dadurch aufgehalten wird, weiß ich nicht.

Außerdem gibt es Restaurantrabatte und Wein & Co Nachlässe.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.269
1.982
VIE
Hast du die die DinersClub von Wein & Co schon überlegt? 40€ Jahresgebühr, ab €3600 12 Loungebesuche gratis (sonst 20€), Versicherung musst dir halt selbst ansehen. Bonuspunkte kannst auch in Meilen umwandeln, kostet extra (glaube €25), ob der Meilenverfall dadurch aufgehalten wird, weiß ich nicht.

Außerdem gibt es Restaurantrabatte und Wein & Co Nachlässe.

Naja ist da nicht wieder das Problem, dass Diners Club sehr oft nicht akzeptiert wird? Ist ja meistens nur VISA / MC und mittlerweile meistens auch AMEX. Die Loungebesuche sind glaube ich auch nur für den Karteninhaber und nicht eine Zusatzperson dazu.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Naja ist da nicht wieder das Problem, dass Diners Club sehr oft nicht akzeptiert wird? Ist ja meistens nur VISA / MC und mittlerweile meistens auch AMEX. Die Loungebesuche sind glaube ich auch nur für den Karteninhaber und nicht eine Zusatzperson dazu.

In AT ist die Akzeptanz von Diners definitiv besser als in DE.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.269
1.982
VIE
Kann man eigentlich als nicht in DE lebender nicht-Deutscher trotzdem dieLufthansa M&M MasterCard World Plus bestellen? Scheint mir der öst. Version deutlich überlegen, alleine schon wegen den 20.000 vs 3.000 Willkommensmeilen, der Umtauschfähigkeit Prämienmeilen->Statusmeilen, zusätzlichen Sammelmöglichkeiten usw.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich wusste nicht wo ich fragen sollte deshalb frage ich hier nach. Ich bin seit ich denken kann schon bei der Sparkasse und hab sonst nirgendwo anders ein Girokonto (außer N26, benutze nur die Kreditkarte). Ich würde jedoch gerne komplett zur IngDiba wechseln, habe aber paar Bedenken (manche klingen bestimmt naiv) und war bisher faul nach Alternativen zu gucken.
Danke für die Einsicht. Ich habe mich immer gefragt, wer noch allen ernstes bei einer Sparkasse ein Konto führt. Aber mir war nicht bewusst, dass es so viele gibt, die überhaupt keine Ahnung haben, wie man finanzielles angeht. Also ich gehe mal davon aus, dass du unter 60 bist, denn bei älteren Menschen verstehe ich das schon.

Zu deinen Fragen: ein Kredit ist nie abhängig davon, wo du dein Konto führst. Das mag zwar hilfreich sein, wenn man bei der Bank auch einen Kredit anfragt (die haben schließlich eine Historie mit dir und können deshalb unter Umständen einen günstigeren Zinssatz anbieten), aber speziell beim Hauskauf gibt es so viele Kreditinstitute, die nur 1% Zinsen verlangen, bei denen man aber kein klassisches Girokonto eröffnen kann (wobei eine gute Hausbank durchaus auch Kredite von anderen Banken anbietet, bei einer Sparkasse gehe ich aber mal nicht von aus, dass die sowas machen).
Wie die Auswirkungen bei der Schufa sind, kann man nicht genau beantworten. Es mag einen minimalen Knick nach unten geben, der aber keine Relevanz für eine Kreditzusage haben dürfte.
Wegen des Schließfachs würde ich nachfragen. Es gibt Banken, da muss man Kunde sein, um ein Schließfach zu bekommen, bei anderen kann jeder eins mieten. Ist sicherlich auch eine Frage der Belegung der Schließfächer.
Wie viele Konten sinnvoll für dich sind, kann man nicht pauschal beantworten. Viele haben 3 bis 4 Konten, aber benötigen an sich nur eins. Ich halte es generell für sinnvoll verschiedene Möglichkeiten des Geldtransfers zu haben, allerdings würde ich dafür keine monatlichen Kosten in Kauf nehmen.

• Like
Reaktionen: Paco

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Habe eine Auslandsüberweisung in SEK auf ein deutsches Konto ausgestellt. Die empfangende deutsche Sparkasse hat 10 EUR Gebühren erhoben. Die Gebühr finde ich ungeheuerlich, insbesondere da die eigentliche Summe selbst nur umgerechnet 50 EUR betragen hat.

Aus einem anderen Thread hatte ich entnommen, dass SEPA-Überweisungen ins Ausland genauso viel kosten dürfen wie im Inland. In diesem Falle also nichts. Ist das Vorgehen der Sparkasse rechtens?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
...wobei diese im Falle von SEK (innerhalb des EWR) auch nicht mehr kosten dürfen als entsprechende Inlandsüberweisungen.

Sprich: Die Gleichstellung zwischen In- und Ausland gilt da auch, d.h., die entsprechende Sparkasse darf für den Eingang nicht mehr verlangen als für eine entsprechende inländische Überweisung. Nur ist das insofern unbedeutend, als dass es sich um unterschiedliche (unterschiedlich bepreisbare) Überweisungen handelt.

Für zwei- bis dreistellige EUR-Beträge bzw. deren Gegenwert in SEK dürfte vom schwedischen SEK-Konto die Überweisung in EUR vorzuziehen sein. Die kontoführende schwedische Bank rechnet den Betrag dann um und sendet diese in EUR/SEPA (ggf. SEPA/SHA wählen!) - was dann von der deutschen Sparkasse wie eine inländische SEPA-Überweisung (für Privatkunden normalerweise kostenfrei) gutgeschrieben wird.

Dürfte 1-2% Aufschlag für die Währungskonvertierung kosten, und ggf. ein paar (wenige) Kronen für die SEPA-Überweisung.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.431
5.753
MUC/INN
Suche eine Nachfolgerin für die DKB Visa Card, nachdem das kostenfreie Abheben im Ausland nun nicht mehr drin ist (DKB ist und wird nie mein Hauptkonto sein, war einzig zu diesem Zweck gedacht).
Da ich ungern die hohen Gebühren bei AMEX und M&M mit tragen möchte, suche ich hier Ersatz. Taugt für diesen Fall die Advanzia Gold?

Es scheint alles umsonst zu sein. Wo ist der Haken?

Danke!

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.125
440
Der Haken bei der Advanzia ist die Sollzinsberechnung ab Verfügungsdatum - kann man aber minimal halten, indem man das Konto sofort ausgleicht.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Haken sind die Zinsen sofort ab Abhebung.

Einfachste Alternative: Hilton Visa zum DKB-Konto

Ansonsten Santander 1plus oder die Barclaycards

• Like
Reaktionen: DerSenator
F

flopower1996

Guest
Hab ich was verpasst? Abhebungen weltweit sind doch nach wie vor kostenfrei? Müssen halt umgerechnet mind. 50€ sein.
Voraussetzung 700€ Geldeingang pro Monat (alternativ 2100€ je Quartal) und 50€ Mindestabhebebetrag. Ansonsten kommen 1,75% AEE dazu. Blöd nur für Länder wie Indien, an denen du nur unter 50€ abheben kannst.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Voraussetzung 700€ Geldeingang pro Monat (alternativ 2100€ je Quartal) und 50€ Mindestabhebebetrag. Ansonsten kommen 1,75% AEE dazu. Blöd nur für Länder wie Indien, an denen du nur unter 50€ abheben kannst.

Achsooo, die Sache mit dem Aktivkundenstatus. Okay, dann versteh ich seine Aussage.

• Like
Reaktionen: KvR

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.051
440
VIE
Gibt es eine CC Versicherung die folgendes Abdecken würde:

Flug A von Wohnort richtung USA und retour von Person X mit ihrere CC gebucht.
Flug B innerhalb der USA von Person Y gebucht mit eigener CC.
Flug B fällt wegen Schneesturm aus. Hotel muss selber gebucht werden, und nächster Flugvorschlag wäre erst zwei Tage später.
Jetzt hatten wir die Wahl...entweder selber buchen und günstiger davonkommen und noch paar Tage länger in NY sein, oder auf eigene Kosten in Chicago bleiben und Risiko in Kauf nehmen, dass wir auch da nicht mitkommen.

Gibt es CC, und falls ja, welche, die eben die Zusatzkosten decken würden welche durch den Ausfall von Flug B verursacht worden sind?

Danke

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Lässt sich Revolut mit Amex aufladen und wenn ja, macht Amex dann Ärger, weil man so ja wieder Bargeld besorgen könnte (KK-Top-Up Gebühr wäre ja immer noch günstiger als Amex am ATM - außerdem muss man die Amex ja extra dafür frei schalten)?

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Lässt sich Revolut mit Amex aufladen und wenn ja, macht Amex dann Ärger, weil man so ja wieder Bargeld besorgen könnte (KK-Top-Up Gebühr wäre ja immer noch günstiger als Amex am ATM - außerdem muss man die Amex ja extra dafür frei schalten)?

Ich glaube ein anderes Mitglied hat seine Vorgehensweise mal in dem Thread "Kartenportfolio" angedeutet. Einzige mir bekannte Möglichkeit: Du hast zwei Paypal-Konten und überweist dann auf dein Revolut-Konto.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Danke. Ich habe gar kein PP ;)
Mir ist das mit den ganzen Karten zu unübersichtlich, weshalb ich gerne alles über die Amex laufen lassen würde. Dann habe ich in der App immer die Gesamtsumme im Blick. Dann wären Curve (aber das geht ja nicht) oder eben eine Prepaid KK, die sich mit Amex (am besten in Echtzeit) aufladen ließe, das erste, was mir da so in den Sinn käme um die Akzeptanzlücken zu schließen. Was passendes scheint es da wohl ohne solche Umwege nicht zu geben.

Dann hantiere ich wohl doch weiter mit zig Karten ;)

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
ANZEIGE
Also ich bekomme in der Revolut App die Mitteilung, der Kartentyp werde nicht unterstützt (bei AmEx).
Deshalb ist nach meinem Kenntnisstand dieser Workaround die einzige Möglichkeit, Revolut (zudem noch kostenfrei) über AmEx aufzuladen.