Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
563
159
ANZEIGE
Wenn man die PIN eingeben muss, steht auf dem Bon
Kartenzahlung Girocard, wenn man Unterschreibt
steht Lastschrift auf dem BON.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wenn ich mein Giro bei der Deutschen Bank kündige, sollte ich dann explizit erwähnen, dass ich das MaxBlue-Depot und die SparCard behalten will? Oder sind die so weitsichtig und entfernen nur das Giro und legen dann automatisch ein neues Verrechnungskonto für das Depot an?

Im Anschluss an die Giro-Kündigung kann ich der Schufa dann ja melden, dass ich nurmehr ein Depot bei der DB führe sie daher etwaige "Konto"-Einträge löschen können? Ein Depotkonto ist ja nicht schufapflichtig?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
IMMER erwähnen, welche Produkte man genau kündigen will - und ebenfalls, welche behalten werden sollen. Anderenfalls explizit immer „sämtliche“ unter der Kundenbeziehung bestehende Produkte und Dienstleistungen kündigen, damit nicht irgendwas unerwünscht (unwissentlich?) stehen bleibt.

Immer davon ausgehen, dass andere dumm sind, Fehler machen, Falschannahmen treffen bzw. Irrtümern unterliegen. Ist zwar im Leben (zum Glück) meist nicht so. Aber erspart potentiellen Ärger, wenn man es bzw. allgemein Ambiguitäten antizipiert. Und umgekehrt gesehen: wäre ich der Sachbearbeiter der Deutschen Bank, würde ich mich über die Mitteilung freuen und schier jubeln: „Danke! Endlich mal ein Kunde, der mir mit seiner unmissverständlichen Formulierung das Leben einfach macht, und bei dem‘s keinen vermeidbaren Aufwand oder Ärger geben wird!

Was für einen Vorteil sollte es haben, es anders zu formulieren?

Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Da haste Recht(y) Ich werde das dann mal unmissverständlich schildern, dann werden es mal ein paar Zeilen mehr in dem Anschreiben.

Letztlich kündige ich übrigens wegen einer verkorksten Dispo-Sache und einem Telefonat mit einer ziemlich forschen und unfreundlichen/unkooperativen/nicht problemlösungs-orientierten Beraterin meiner Filiale. Die DB hatte ich vor gut zwei Jahren ins Portfolio aufgenommen, weil das Giro bis 30 kostenfrei ist. Letztlich hat es mir in all der Zeit nichts genützt. Die Umsatzanzeige im Online-Banking ist Schrott. Selbst bei Bareinzahlungen am Automaten sehe ich keine vorgemerkten Umsätze im Online-Banking. Ich erhalte manchmal Kontoauszüge per Post, obwohl ich das Online-Postfach stets leere.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
731
37
wäre ich der Sachbearbeiter der Deutschen Bank, würde ich mich über die Mitteilung freuen und schier jubeln: „Danke! Endlich mal ein Kunde, der mir mit seiner unmissverständlichen Formulierung das Leben einfach macht, und bei dem‘s keinen vermeidbaren Aufwand oder Ärger geben wird!

So sehe und handhabe ich das auch. Nicht nur bei Banken, auch bei Händlern, bei denen ich mehr als einmal die Rückmeldung bekam "endlich jemand, der sich in die Rolle des Händlers versetzt", weil ich so eine Banalität wie Bestell- oder Rechnungsnummer mit angegeben habe.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Dieser Artikel ist nun über ein halbes Jahr alt
Auslegung von PSD2: Fintechs und Banken streiten um Kundenzugang
Weiß jemand, ob es da was neues gibt? Zusammengefasst steht dort, dass alle die PSD2 unterschiedlich auslegen und noch nicht klar ist, ob die Banken z.B. FinTS Schnittstellen bereit stellen müssen oder nicht. Fände ich für Amex, Advanzia, LBB und Co aber ziemlich sinnvoll.
Aber wie gesagt, Artikel ist etwas älter. Gibt es inzwischen definitive Aussagen, ob die Banken nächstes Jahr FinTS Schnittstellen anbieten müssen? (Ich nutze die Sparkassen App, da wäre das ideal).

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
FinTS dürfte zumindest ausserhalb Deutschlands niemanden interessieren.
Im übrigen frage ich mich, ob das für Drittanbieterzugriff überhaupt geeignet ist/wäre.
Ich meine doch, dass die Web-Oberflächen von comdirect, Consorsbank usw. für die Einbindung von Konten anderer Anbieter mit FinTS arbeiten würden.

Aber ja, FinTS war vor 10 Jahren eine gute Sache, aber aus heutiger Sicht lockt das keinen Wauwau mehr vorm Ofen hervor.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Aber ja, FinTS war vor 10 Jahren eine gute Sache, aber aus heutiger Sicht lockt das keinen Wauwau mehr vorm Ofen hervor.

Jetzt gibt es SEPA und immer mehr grenzüberschreitend angebotene EU-Bankprodukte.

Challenger Banken unterstützen FinTS ja eigentlich nie und haben dann entweder gar keine Schnittstelle oder etwas „Marke Eigenbau“ (Fidor API).

Für eine neue Standard-Schnittstelle à la FinTS spricht ja viel (Zahlungsdienste, Third-Party-Banking-Software, Steuerberater mit DATEV...), aber wenn da irgendwann etwas auf EU-Ebene kommen sollte, geht das sicher nicht von heute auf morgen...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Für eine neue Standard-Schnittstelle à la FinTS spricht ja viel (Zahlungsdienste, Third-Party-Banking-Software, Steuerberater mit DATEV...), aber wenn da irgendwann etwas auf EU-Ebene kommen sollte, geht das sicher nicht von heute auf morgen...
Man hat sich dazu in der Berlin Group zusammengeschlossen:

https://www.berlin-group.org/psd2-access-to-bank-accounts
Man will wohl eine zeitgemäße REST-API entwicklen. Fehlender FinTS-Support bei Challenger-Banken wundert mich nicht, bei der Spezifikation muss man sich ja fast übergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich meine doch, dass die Web-Oberflächen von comdirect, Consorsbank usw. für die Einbindung von Konten anderer Anbieter mit FinTS arbeiten würden.
Ja. Auch im Sinne der PSD bzw. zur entsprechenden Zahlungsauslösung.
Ich meine... haben die andockenden Anbieter da ebenso viele Rechte wie bei FinTS?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Habe mal kurz eine Frage zum Barclaycard New Visa Zahlplan. Beispiel:

- Mtl. werden 100€ vom Giro eingezogen (festgelegter Betrag im BC-Online-Banking)
- Zusätzlich existiert ein Zahlplan über mtl. 50€.

Werden nun mtl. 150€ eingezogen? Oder werden die 50€ des Zahlplans mit dem Kreditkartensaldo verrechnet?

F

flopower1996

Guest
Habe mal kurz eine Frage zum Barclaycard New Visa Zahlplan. Beispiel:

- Mtl. werden 100€ vom Giro eingezogen (festgelegter Betrag im BC-Online-Banking)
- Zusätzlich existiert ein Zahlplan über mtl. 50€.

Werden nun mtl. 150€ eingezogen? Oder werden die 50€ des Zahlplans mit dem Kreditkartensaldo verrechnet?

So wie ich es erlebt habe, wird der Zahlplan seperat behandelt, also auch losgelöst von deinen sonstigen KK-Umsätzen.

• Like
Reaktionen: vs_muc

Matthias5

Neues Mitglied
22.09.2013
22
0
Wenn ich jetzt noch kurz vor knapp von meinen Amex MRs die Prämie halbe Jahresgebühr und die Prämie MR Classic Gebühr bestelle, dann kann ich ja nächstes Jahr wieder die Prämie Jahes- bzw. MR-gebühr bestellen oder ist das an das Kartenjahr gekoppelt?

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Es ist an das Kartenjahr gebunden. Du zahlst das Jahresentgelt ja auch nicht kalendarisch, sondern nach dem Kartenjahr.

Matthias5

Neues Mitglied
22.09.2013
22
0
Es ist an das Kartenjahr gebunden. Du zahlst das Jahresentgelt ja auch nicht kalendarisch, sondern nach dem Kartenjahr.

Ah okay. Das bedeutet, es ist cleverer zu warten bis die 14000MRs voll sind und dann die volle Jahresgebühr zu bezahlen. Das Kartenjahr begann im August.

Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kann man dann eigentlich 1x die volle Jahresgebühr und zusätzlich 1x die halbe Jahresgebühr mit MR zahlen?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
583
150
Ich wusste nicht wo ich fragen sollte deshalb frage ich hier nach. Ich bin seit ich denken kann schon bei der Sparkasse und hab sonst nirgendwo anders ein Girokonto (außer N26, benutze nur die Kreditkarte). Ich würde jedoch gerne komplett zur IngDiba wechseln, habe aber paar Bedenken (manche klingen bestimmt naiv) und war bisher faul nach Alternativen zu gucken.

-Wir planen in naher Zukunft ein Haus zu kaufen. Wenn ich jetzt bei der Sparkasse austrete, kann ich dann trotzdem dort später unter Umständen ein Kredit bekommen?
-Wenn nicht, kann ich doch bestimmt woanders einen größeren Kredit beantragen oder?
-Hat der Wechsel schufatechnisch irgendwelche negativen Auswirkungen?
-Haben bei der Sparkasse ein Schließfach im Tresor. Müsste ich das dann aufgeben?
-Oder sollte ich das Konto (Gemeinschaftskonto) dort behalten und IngDiba zusätzlich eröffnen?

Die Besuche in der Filiale kann ich an einer Hand abzählen, mache alles Online. Brauche nur einen Schubser, um der Sparkasse den Rücken zuzukehren. Nur die oben genannten Punkte halten mich momentan noch ab.

Danke fürs Lesen :)

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Sparkassen sind eher zimperlich und teuer. Die ING DiBa bietet Baufinanzierung an und wenn du das Konto gut führst und füllst wird das bestimmt kein Problem sein. Das Schließfach im Tresor müsstest du eventuell aufgeben, oder extra bezahlen je nachdem wie deine Sparkasse es handhabt. Du sollst nichts, es ist deine Entscheidung!

• Like
Reaktionen: Paco

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Warum stehen auf der American Express Website noch immer die diversen BMW/Mini Cards mit Hinweis, obwohl sie nicht mehr angeboten (abgesehen von Carbon für EC) werden?

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Frage zu Barclay Platinum Double (konnte bisher noch keine treffende Antwort finden):
An welchen Geldautomaten in DE werden keine Zusätzlichen Gebühren berechnet um mit der Barclay Platinum Visa oder MC Bargeld abzuheben? Berechnet die Sparkasse, Volksbank oder Cashgroup an Ihren Automaten zusätzliche Gebühren für das Abheben mit einer Bank-Fremden (Barclay Platinum) Karte?

Habe aktuell eine Amex Gold (Beitragsbefreit) und bin comdirect Kunde. Leider kommt es immer wieder vor das ich mit der comdirect (cashgroup) in DE doch bei der Sparkasse etc. dann 4,90 € Gebühren bezahlen muss. Da ich gerade auf der Suche nach einer weiteren KK ohne AEG suche, könnte ich hier ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Danke für Eure Antworten!

F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Frage zu Barclay Platinum Double (konnte bisher noch keine treffende Antwort finden):
An welchen Geldautomaten in DE werden keine Zusätzlichen Gebühren berechnet um mit der Barclay Platinum Visa oder MC Bargeld abzuheben? Berechnet die Sparkasse, Volksbank oder Cashgroup an Ihren Automaten zusätzliche Gebühren für das Abheben mit einer Bank-Fremden (Barclay Platinum) Karte?

Habe aktuell eine Amex Gold (Beitragsbefreit) und bin comdirect Kunde. Leider kommt es immer wieder vor das ich mit der comdirect (cashgroup) in DE doch bei der Sparkasse etc. dann 4,90 € Gebühren bezahlen muss. Da ich gerade auf der Suche nach einer weiteren KK ohne AEG suche, könnte ich hier ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Danke für Eure Antworten!

Sorge brauchst du keine zu haben, denn mit der VISA kannst du in ganz Deutschland kostenfrei Geld abheben. Mit der Master sieht es schon wieder anders aus. Hier können bei manchen Sparkassen Gebühren, über direktes Kundenentgeld anfallen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin