Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
ANZEIGE
Ist es möglich, mehrere MR Konten miteinander zu verknüpfen oder Punkte zu transferieren?

Konkret geht es um folgenden Sachverhalt:

Aktuell werden bei der Freundschaftswerbung für die Gold 20k für Werber und Geworbenen geboten.

X ist bereits Mitglied und wirbt Y und Z. Y und Z setzen in den ersten drei Monaten jeweils mind. € 1k um, um auch die 20k MR zu erhalten. Im Laufe des ersten Jahres transferieren Y und Z jetzt ihr MR Guthaben auf das MR Konto des X. Weiß jemand, ob dies möglich ist?

M

monk

Guest
Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Maestro-Karte (oder V Pay) mit NFC.

Also nicht nur "Girocard kontaktlos", sondern explizit Maestro kontaktlos (oder V Pay kontaktlos).

Hintergrund ist, dass ich gerne an POS, welche kontaktlosfähige Terminals haben, aber beispielsweise generell oder aufgrund nicht erreichten Mindestbetrags keine Kreditkarte akzeptieren, kontaktlos bezahlen würde, auch wenn diese noch nicht "Girocard kontaktlos" unterstützen, sondern eben nur paypass/paywave.

Die einzige kontaktlose Maestro, die mir einfällt, wäre N26. Fällt euch noch eine Alternative ein?

Die bunq Maestro ist ja nicht kostenlos, oder?

Ich hatte sogar vor Jahren schon mal eine Payback Maestro mit Paypass, die wäre ideal, da nicht mal an ein separates Girokonto gekoppelt. Die hatte ich aber dummerweise gekündigt.

Moderiert:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Maestro-Karte (oder V Pay) mit NFC.
Ich hatte sogar vor Jahren schon mal eine Payback Maestro mit Paypass, die wäre ideal, da nicht mal an ein separates Girokonto gekoppelt. Die hatte ich aber dummerweise gekündigt.

Es gibt keinen Grund dich darüber zu ärgern. Die Karte wurde vor ein paar Monaten eingestellt und die Bank hat allen restlichen Kunden gekündigt.

• Like
Reaktionen: monk

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
Ich habe heute zum ersten Mal bei Aldi-Nord mit der Amex gezahlt.

Der AS-Proc-Code ist 00 055 00

Was bedeutet die 2. "5"? Hat da jemand eine Idee?

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
Ich habe die Karte gesteckt. Wollte mal testen, ob Amex angenommen wird. War eine kleine, etwas abseits gelegene Filiale.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
nicht nur "Girocard kontaktlos", sondern explizit Maestro kontaktlos (oder V Pay kontaktlos).

Hintergrund ist, dass ich gerne an POS, welche kontaktlosfähige Terminals haben, aber beispielsweise generell oder aufgrund nicht erreichten Mindestbetrags keine Kreditkarte akzeptieren, kontaktlos bezahlen würde, auch wenn diese noch nicht "Girocard kontaktlos" unterstützen, sondern eben nur paypass/paywave.
Halte ich beispielsweise in Deutschland ehrlich gesagt für relativ "sinnlos": Neue Terminalinstallationen bzw. Verträge, also von Händlern, die modern mit der Zeit gehen wollen, dürften genauso gut MasterCard oder VISA nehmen ("mein" jüngstes Beispiel: Bäcker Ditsch). Bei Händlern mit Alt-Terminals oder absoluten ELV-Knauserverträgen wird nur girocard akzeptiert, und Maestro oder V PAY nicht (Kiosk), bzw. letztere funktionieren tatsächlich auch gesteckt nicht (Post, bzw. das V-PAY-Problem). Ansonsten funktioniert PayPass/payWave einfach relativ aus irgendwelchen "technischen" bzw. einstellungsmässigen Gründen ggf. einfach nicht (Karstadt).

Anders formuliert: Die Wahrscheinlichkeit, dass du an einen Händler bzw. ein Terminal gerätst, bei dem...

- V PAY / Maestro akzeptiert werden und
- VISA / MasterCard jedoch nicht akzeptiert werden und
- V PAY / Maestro auch tatsächlich funktionieren und
- PayPass/payWave ebenfalls auch tatsächlich funktionieren

...und damit auch die zusätzlich durch eine solche Karte abgedeckte "Schnittmenge" sind schon heute sehr gering - und werden auch zunehmend noch kleiner.
Insofern würde ich mir ehrlich gesagt die Mühe nicht machen, zumindest bzw. zumal, wenn du schon kein Geld auszugeben bereit bist.

...sage ich als jemand, der sowohl kontaktlose Maestro als auch V PAY hat und auch regelmässig nutzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
(..)
...sage ich als jemand, der sowohl kontaktlose Maestro als auch V PAY hat und auch regelmässig nutzt. ;)
Diese ohnehin wertvolle Info würde noch viel wertvoller, wenn du beiläufig dazusagen könntest, woher du die kontaktlose Maestro und die kontaktlose Vpay hast, bzw. wie diese heißen! Danke..

• Like
Reaktionen: KvR
M

monk

Guest

Ich hatte heute eben zum wiederholten Mal genau so einen Fall. Kleinerer Laden (zB privater Spielwarenladen oder privater Optiker), H5000 vor ca. 1 Jahr angeschafft, kontaktlos (paywave/paypass) freigeschaltet. Aber eben Girocard kontaktlos noch nicht, das können ja von den kleinen Läden noch wenige.

Erster Einkauf über 50 € problemlos mit Curve Mastercard bezahlt. Danach noch was vergessen und für 2,95 € nochmal hin. Dann wollten sie die Mastercard nicht mehr annehmen, Betrag zu gering. Ich dann meine DiBa Girocard gezückt, aufgelegt. Meldung: bitte stecken (da Girocard kontaktlos noch nicht freigeschaltet). Nach dem Stecken dann dennoch Fehlermeldung, kommt ja leider so oft vor. Dann musste der Vorgang neu gestartet werden und die Girocard direkt gesteckt werden. Danach natürlich nervige PIN-Eingabe. Mit einer Maestro kontaktlos hätte die kontaktlose Zahlung wohl gleich geklappt und ohne PIN.

Weiteres Beispiel: Ein von mir besuchter Edeka kann kontaktlos außer Girocard kontaktlos. Gibt jedoch 10 € Mindestumsatz für KK. Bedeutet für mich bisher immer bei Einkäufen unter 10 €: Girocard stecken und PIN eingeben. Mit Maestro kontaktlos würde beides entfallen.

Von welcher Bank hast du denn deine Maestro und V-Pay mit NFC?

Moderiert:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Gibt doch verschiedene Institute, die sowas anbieten, auch für in Deutschland Ansässige.

Maestro: N26, Bunq, und sicher auch noch andere, wenn man ausdrücklich nach einem Basiskonto verlangt (einen Versuch wert wären Banken in NL, BE oder AT)
V PAY: ING Luxemburg, HypoVereinsbank

• Like
Reaktionen: tamarinde

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zugegeben, den Aspekt, dass nur vom Personal abgelehnt wird, habe ich nicht berücksichtigt. Denn im Beispiel des Spielwarenladens oder EDEKA funktionieren ja auch Kreditkarten. Könnte man an den Aquirer melden ;) Frage mich aber, ob für die Kreditkartenakzeptanz wirklich immer noch tatsächlich so viel teurer ist - oder ob sie die Regeln einfach (aus Unwissenheit?) so machen, wie sie es "schon immer" gemacht haben?

Dann musste der Vorgang neu gestartet werden und die Girocard direkt gesteckt werden. Danach natürlich nervige PIN-Eingabe
Wenn schon Kreditkarte abgelehnt wird, zahle ich immer gesteckt mit PIN. Macht mir persönlich nicht viel ("mehr") aus.

Zumindest nicht mehr viel im Vergleich dazu, wenn ich mich schon über die irreführenden und m.E. wettbewerbswidrigen Akzeptanz-Logos am Eingang ärgern "muss" ;) Oder ich mit dem beschränkt kundigen Personal darüber diskutieren, bzw. dieses sich informieren muss, dass "V PAY" mit dem "VISA-Vau" oder Maestro mit den MasterCard-Kreisen tatsächlich nur Debitkarten und keine Kreditkarten sind.

Anders formuliert: Von den (mittlerweile gar nicht mehr vielen) einschlägigen "Problem-Händlern" sind wiederum zumindest bei mir (relativ) viele auch bei Maestro (PayPass) bzw. V PAY (payWave) nicht so völlig unproblematisch.

Von welcher Bank hast du denn deine Maestro und V-Pay mit NFC?
bunq, dazu eine ausländische Filialbank*.
Aber eben beide nicht kostenfrei.

* Da gibt's die von MaxBerlin genannte HVB bzw. eben einschlägige Länder. Hinzufügen möchte ich ausser der ING im speziellen als Land...

wenn man ausdrücklich nach einem Basiskonto verlangt (einen Versuch wert wären Banken in NL, BE oder AT)
Luxemburg haben alle Retail-Banken V PAY mit payWave als Debit.
Und sowohl Banken wie auch Aufsichtsbehörden sprechen deutsch.
Für Deutschsprachige deshalb vielleicht interessanter als NL oder BE.
Günstiger als Österreich dürfte es tendentiell auch sein.
Und grösseren Anteil Cross-Border-Geschäft als NL/BE/AT dürften sie (aufgrund der Grenzgänger) auch gewohnt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tamarinde

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: ...und die Akzeptanz von girocard-Kontaktlos dürfte sich in Deutschland ja auch noch baldig und deutlich verbessern. Und diese Karten auch kostenlos von den einschlägigen Banken in Deutschland. So dass auch von dieser Seite das kontaktlose "Problem" verkleinert wird, das alleine von Maestro bzw. V PAY "gelöst" würde.

Fragt sich da halt nur, ob man sich mit solchen neue andere Probleme (kontaktloser ELV-Lastschriften) einhandelt... :p

PPS: Aber wieso weiter schauen als N26? Ist eine deutsche Bank, ohne Grundgebühr, und dazu gibt's Cash26.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Entweder im Paypass- oder Girocard Kontaktlos-Thread wurde schon ein paar Mal von ELV Kontaktlos bei einzelnen Netto MD-Filialen berichtet.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
Erster Einkauf über 50 € problemlos mit Curve Mastercard bezahlt. Danach noch was vergessen und für 2,95 € nochmal hin. Dann wollten sie die Mastercard nicht mehr annehmen, Betrag zu gering.
Karte in eine undurchsichtige Kartenhülle stecken/aufbewahren und Karte samt Hülle auflegen. Bei Fragen ist die Karte natürlich eine EC-Karte (die Marke EC gehört ja bekanntlich Mastercard).