• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
150
153
Ich suche aktuell eine neue Karte primär für die Nutzung in Fremdwährung bzw. auf Reisen. Habe aktuell die DKB VISA, werde dort aber zukünftig nur die Debit behalten. Ich denke es ist schlauer, nicht alles von einer Bank zu haben, falls mal etwas schief geht (und die Debit als Backup sollte ja reichen).
Würdet ihr eher die Barclays oder Bank Norwegian VISA beantragen und warum?
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Kommt drauf an was du willst. Die Norwegian hat den Vorteil, ganz gute Versicherungen dabei zu haben. Gerade als Reisekreditkarte ist sie also sehr gut geeignet. Auch hat sie keinen mindestabhebe-Betrag wie die Barclays (50€). Leider hat die Norwegian noch kein Lastschrift Verfahren, falls dir das wichtig sein sollte. Du musst die Rechnung also überweisen. Mich stört das aber nicht, da ich mir eh jeden Monat die Rechnung anschaue. Die Barclays hat keine Versicherung und hatte monatelang einen furchtbaren Support, der aber wieder besser geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: amonra

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Kann der Händler / Acquirer bei Online-Zahlung zwischen einer credit und debit Karte unterscheiden? Wenn ja, wie?

Kann der Händler / Acquirer bei Vorort-Zahlung zwischen einer credit und debit Karte unterscheiden, wenn die Karte keine credit / debit Aufdruck hätte? Wenn ja, wie? Lehnt die Debit-Karte z.B. eine pro-Autorisation ab?
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Ich bin kürzlich umgezogen. Habe bei Amazon bei der Auswahl der Zahlungsart gesehen, dass dort noch die alte Anschrift als Rechnungsadresse drin steht. Habe das entsprechend korrigiert. Seitdem kann ich per Bankeinzug nicht mehr bezahlen (Kreditkarte geht weiterhin). Kommt immer die Meldung "Zahlung abgelehnt" mit der vielsagenden Erklärung "Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen keine genauen Gründe für die Ablehnung nennen können."

Ein Fehler von Amazon selbst? Oder macht DKB Probleme? Neue Adresse habe ich der DKB natürlich auch schon längst mitgeteilt.
Welche Daten werden bei einer Lastschrift eigentlich geprüft? Könnte die Schreibweise der Anschrift Probleme machen? Habe Bindestriche in meinem neuen Straßennamen. Amazon ersetzt diese automatisch durch Leerzeichen.

Ich bin mir sicher, dass es irgendwas mit der Adresse zu tun haben muss, weil es unmittelbar nach der Änderung aufgetreten ist und das auch das einzige ist, was sich geändert hat. Hatte vorher relativ häufig und viel bei Amazon bestellt. Bisher nie Probleme. Auch im letzten halben Jahr keine einzige Retoure oder sonstige "Auffälligkeiten", wo ein automatisches Sicherheitssystem hellhörig werden könnte.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Ändere es zurück oder entferne einfach die Karte komplett und füge sie wieder ein.
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
Spricht was gegen einen kleiner Konsumkredit bei der Santander (0%-Finanzierung) auf 6 Monate vom Aspekt Schufa? Die Summe würde nur relativ gering sein, aber der Erledigungsvermerk bleibt ja 3 Jahre bestehen. Hab ein bisschen Angst, dass die Kreditanfrage (vermute, dass es eine mit Einfluss sein wird), da erst mal ein Jahr negativ wirkt.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Spricht was gegen einen kleiner Konsumkredit bei der Santander (0%-Finanzierung) auf 6 Monate vom Aspekt Schufa? Die Summe würde nur relativ gering sein, aber der Erledigungsvermerk bleibt ja 3 Jahre bestehen. Hab ein bisschen Angst, dass die Kreditanfrage (vermute, dass es eine mit Einfluss sein wird), da erst mal ein Jahr negativ wirkt.
Ich bin persönlich der Meinung, dass ein kleiner Kredit schlechter ist als ein großer.
Zumindest, wenn ein Mensch drüberguckt.

Wenn einer ein ganzes Auto finanziert, will der es beruflich braucht - ok.
Wenn er aber nicht mal Geld für einen Satz Winterreifen hat ....
 
  • Like
Reaktionen: Langweiler

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Spricht was gegen einen kleiner Konsumkredit bei der Santander (0%-Finanzierung) auf 6 Monate vom Aspekt Schufa? Die Summe würde nur relativ gering sein, aber der Erledigungsvermerk bleibt ja 3 Jahre bestehen. Hab ein bisschen Angst, dass die Kreditanfrage (vermute, dass es eine mit Einfluss sein wird), da erst mal ein Jahr negativ wirkt.
Eine ähnliche Frage habe ich mir auch gestellt. Wollte mir ein MacBook kaufen. Könnte ich auch direkt bezahlen, aber wieso, wenn es eine 0% Finanzierung gibt?
Also ich würde es eigentlich gerne mit der Finanzierung machen, hatte aber auch schon überlegt, ob sich das negativ auf die Schufa auswirkt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Eine ähnliche Frage habe ich mir auch gestellt. Wollte mir ein MacBook kaufen. Könnte ich auch direkt bezahlen, aber wieso, wenn es eine 0% Finanzierung gibt?
Also ich würde es eigentlich gerne mit der Finanzierung machen, hatte aber auch schon überlegt, ob sich das negativ auf die Schufa auswirkt.
Das werde ich im nächsten Auszug sehen. Mir war das offen gesagt relativ egal welche Auswirkung das haben wird. Gespannt bin ich trotzdem was man wieder versuchen wird da reinzulesen 🙂
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
520
345
Eine ähnliche Frage habe ich mir auch gestellt. Wollte mir ein MacBook kaufen. Könnte ich auch direkt bezahlen, aber wieso, wenn es eine 0% Finanzierung gibt?
Also ich würde es eigentlich gerne mit der Finanzierung machen, hatte aber auch schon überlegt, ob sich das negativ auf die Schufa auswirkt.
Du könntest es auch via Amazon in 4 oder 5 Raten kaufen. Sind auch 0% und ohne Schufa.
 
  • Like
Reaktionen: msx und Peterlustig

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Ändere es zurück oder entferne einfach die Karte komplett und füge sie wieder ein.
Komplett entfernen und neu hinzufügen haben ich probiert. Hilft nicht.
Zurückändern finde ich nicht zielführend, weil dann sind die Daten schlicht falsch. Möchte ja schon eine korrekt Rechnungsanschrift auf meinen Rechnungen haben.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Ich bin kürzlich umgezogen. Habe bei Amazon bei der Auswahl der Zahlungsart gesehen, dass dort noch die alte Anschrift als Rechnungsadresse drin steht. Habe das entsprechend korrigiert. Seitdem kann ich per Bankeinzug nicht mehr bezahlen (Kreditkarte geht weiterhin). Kommt immer die Meldung "Zahlung abgelehnt" mit der vielsagenden Erklärung "Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen keine genauen Gründe für die Ablehnung nennen können."

Vermutlich ist deine neue Nachbarschaft negativ in den Amazon-Systemen behaftet, weswegen sie keine Lastschrift anbieten möchten. Macht manch anderer Händler mit Zahlung auf Rechnung auch so. Manchmal geht es dann wieder, wenn man mit der neuen Adresse einige Zahlungen erfolgreich über ein anderes Zahlungsmittel durchgeführt hat.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
622
352
Lastschrift ist bei Amazon keine Selbstverständlichkeit. Man kann per Bankeinzug nicht zahlen, sondern man darf es. Im Internet sagen viele, dass der Bankeinzug nach einigen Kreditkartenzahlungen wieder funktionieren soll. Meine eigene Erfahrung hat es bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: msx

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
OK, dann weiß ich zumindest, woran es (vermutlich) liegen wird. Danke. Dann wohl einfach mal abwarten.
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
Wenn ich mir mehrfach Geld aus dem Verfügungsrahmen überweisen muss, dann kann ichs auch vom Tagesgeldkonto nehmen. Geht mir eher darum, dass es möglichst einfach funktioniert.

Wen es interessiert: Hab jetzt eine Ratenzahlung bei Saturn abgeschlossen. Die arbeiten mit der Targobank zusammen, es wird "Anfrage Kreditkonditionen" gestellt, kurz darauf wird dann Merkmal "Kredit" eingetragen mit Höhe und Ratenanzahl und Zahlweise (monatlich). Die 0%-Finanzierung hat natürlich auch einen Haken, nämlich bekommt man dazu noch eine (kostenlose) Kreditkarte, welche aber immerhin keine Extra-Anfrage auslöst. Der Kredit selber läuft nicht über die Karte (wie es z.B. bei anderen Finanzierungen läuft), das heißt, man kann sie direkt per Mail widerrufen, aber beim Antrag nicht abwählen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
155
Suche eine Alternative zur MC gold der örtlichen Sparkasse mit ähnlich guten/schlechten Versicherungspaket.
Barclays Platinum, M&M...
Kann jemand von euch etwas empfehlen? Danke
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Wenn ich mir mehrfach Geld aus dem Verfügungsrahmen überweisen muss, dann kann ichs auch vom Tagesgeldkonto nehmen. Geht mir eher darum, dass es möglichst einfach funktioniert.
Wenn du das Geld ehe auf dem Tagesgeldkonto hast, dann zahle es doch damit und zahle alles an dich selber zurück anstatt einen Eintrag von der Targobank in der Schufa zu haben. 10 Überweisungen über Barclay mache ich in maximal 5 Minuten. Du meintest doch selber, dass es nur Spielerei ist, bisschen Zeit kann man dann auch mal investieren ;)
 

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Suche eine Alternative zur MC gold der örtlichen Sparkasse mit ähnlich guten/schlechten Versicherungspaket.
Barclays Platinum, M&M...
Kann jemand von euch etwas empfehlen? Danke
Hab die Barclays Platinum Double genommen. Reisekranken-, Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung ohne Karteneinsatz; Mietwagen-Haftpflicht (bis 1 Mio. €) und Vollkasko (bis 75k€) bei Karteneinsatz und Garantieverlängerung bei Karteneinsatz waren ziemlich verlockend.

Die Reiserücktritt und Abbruchversicherung sind zwar nur ein nice-to-have aufgrund des hohen Selbstbehalts, aber was man hat, das hat man ;)
 
  • Like
Reaktionen: nkm

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
ANZEIGE
Ich will meine Karten mehr zusammenfassen, weil es mir langsam zu unübersichtlich wird.
daher will ich meine Haupt-KK zur CoBa oder MeineBank verlegen, je nachdem was am Ende Hauptkonto wird.

Beide haben AEE und Abhebegebühren, wobei letztere mir egal sind.

nun wird eine andere Karte dafür weichen müssen. Dafür kommen AMEX (aktuelle Hauptkarte) oder Bank Norwegian in Betracht.
AMEX hat hohes Schattenlimit und Payback Punkte, Norwegian gratis Bargeld und kein AEE.

welche würdet ihr ersetzen? Wenn ich AMEX als Backup behalte wären die Punkte halt irrelevant weil dann ja eh kaum was drüber geht.
 
  • Like
Reaktionen: timeless