Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.934
668
ANZEIGE
N26 Maestro und Fidor Smartcard gehen auch.

• Like
Reaktionen: Amino

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Danke, wobei mir das jetzt nicht sagt, ob es generell nicht geht, oder nur in dieser Filiale kaputt ist etc.
Soll es denn prinzipiell gehen oder ist es nur für bemannte Kassen vorgesehen (was ja eigentlich keinen Sinn macht)?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Hallo

mir ist eine Frage eingefallen, die mich selber etwas überrascht hat.

Und zwar betrifft es die Unterscheidung "Credit" versus "Debit"-Karte bzw. Kreditkarte.
Ich kenne es von früher als feststehende Eigenschaft, dass die echten Kreditkarten im Modus "Charge-Card" einmal monatlich eine Rechnung erstellen.

Nun frage ich mich:
Ist das bei Debitkarten auch so? Gibt es da eine Übersicht über alle ausschließlich mit der Karte, also z.B. Debit-Mastercard, verursachten Zahlungen?
Oder ist die Funktionsweise mit der Girocard so weitgehend identisch, dass es keine extra Rechnung gibt?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Kontoauszug? Wieso sollte man noch eine extra Übersicht versenden?

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.896
2.462
Hallo

mir ist eine Frage eingefallen, die mich selber etwas überrascht hat.

Und zwar betrifft es die Unterscheidung "Credit" versus "Debit"-Karte bzw. Kreditkarte.
Ich kenne es von früher als feststehende Eigenschaft, dass die echten Kreditkarten im Modus "Charge-Card" einmal monatlich eine Rechnung erstellen.

Nun frage ich mich:
Ist das bei Debitkarten auch so? Gibt es da eine Übersicht über alle ausschließlich mit der Karte, also z.B. Debit-Mastercard, verursachten Zahlungen?
Oder ist die Funktionsweise mit der Girocard so weitgehend identisch, dass es keine extra Rechnung gibt?

Bei der Fidor Bank kann man seine Ausgaben Filtern und sich nur Kartentransaktionen anzeigen lassen. Scheint mir aber nicht üblich zu sein.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Eine Debitkarte zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Karte direkt auf das Konto zugreift, ohne dass es ein virtuelles Zwischenkonto gibt. Deshalb funktioniert eine Debitkarte auch nur dann, wenn am Konto genug Geld oder Dispo ist.

Von daher kann man auch sagen, dass die Payback-Maestro gar keine "richtige" Debitkarte war, sondern eher eine Kreditkarte mit täglicher Abbuchung. Die hatte nämlich ein eigenes virtuelles Kartenkonto, sodass Zahlungen auch dann möglich waren, wenn das eigentliche Konto nicht gedeckt war.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Der Vergleich mit Fidor trifft ganz gut die Intention meiner Frage, und der Querbezug zur Payback-Maestro ist erwähnenswert - das virtuelle Zwischendings existierte aus Kundensicht aber nicht, man merkte es nur an der zeitlichen Verzögerung und eben am unabhängigen Limit.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Erhält man auf der consorsbank girocard eigentlich ein Offline-Limit?

Beim örtlichen Edeka ist PayPass deaktiviert (bzw. NFC aktiv, aber für keine Karten freigeschaltet). Offline-Auth für alles außer girocard auch deaktiviert und die Anbindung ist irgendwie schrottig. Da ist man mit girocard mit Offline-Limit deutlich schneller durch, auch weil kein ELV gemacht wird.

(Abgesehen davon, dass die Frittenbude derzeit einfach mal für das ganze Wochenende das Online-Banking deaktiviert hat wegen Wartungsarbeiten)

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Was passiert bei Rossmann, wenn ich mit einer Signatur KK bezahle? Wollen sie dann 2 Unterschriften, eine vorn und eine hinten?
Heute erstmalig bei Rossmann mit KK (pin) bezahlt. Wollte natürlich ne Unterschrift (hatte ich aufgrund der Forenbeiträge auch so erwartet).

T

Temposünder

Guest
Ist es normal in UK nur ein reprint der merchant copy anstatt eine customer copy zu bekommen? :confused:

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
409
75
MUC
ANZEIGE
Was passiert bei Rossmann, wenn ich mit einer Signatur KK bezahle? Wollen sie dann 2 Unterschriften, eine vorn und eine hinten?
Heute erstmalig bei Rossmann mit KK (pin) bezahlt. Wollte natürlich ne Unterschrift (hatte ich aufgrund der Forenbeiträge auch so erwartet).

Ich habe heute bei Rossmann <25 € mit SEQR bezahlt und es wurde gar kein Händlerbeleg mehr gedruckt. Ergo konnte auch keine Unterschrift verlangt werden.