ANZEIGE
ELV in den AGB? Da muss ich mal drauf achten.Nein, die Bedingungen dafür hängen an der Kasse und meist auch im Eingangsbereich aus. Durch konkludentes Handeln stimmst du dieser Abfrage zu, nicht erst durch Unterschrift.
ELV in den AGB? Da muss ich mal drauf achten.Nein, die Bedingungen dafür hängen an der Kasse und meist auch im Eingangsbereich aus. Durch konkludentes Handeln stimmst du dieser Abfrage zu, nicht erst durch Unterschrift.
1. Du gibst eine Karte die div. Dienste beinhaltet... Es gibt kein Vertrag, weder von der Bank, noch vom Händler der besagt, dass du zwischen den hinterlegten Zahlungsdiensten auf deiner EC Karte wählen kannst. - Es gibt zwar mittlerweile eine Vorgabe von der EU, allerdings ist diese nicht verpflichtend.1. Woher soll der Kassierer wissen ob ich mit Maestro, Girocard oder ELV zahlen möchte?
2. Wenn ich eine Kreditkarte überreiche dann darf der Händler in der Tat davon ausgehen dass ich damit zahlen möchte. Dass man den Kontostand abfragen könnte wäre mir neu. Es reicht doch den geforderten Betrag anzufragen.
3. Wenn ich online einkaufe dann entscheide ich mich bewusst für ELV - also ich nicht aber der der einkauft.
Falsch. Es ist keine Vorgabe (oder Richtlinie) sondern eine Verordnung und diese ist für alle bindend.1. Du gibst eine Karte die div. Dienste beinhaltet... Es gibt kein Vertrag, weder von der Bank, noch vom Händler der besagt, dass du zwischen den hinterlegten Zahlungsdiensten auf deiner EC Karte wählen kannst. - Es gibt zwar mittlerweile eine Vorgabe von der EU, allerdings ist diese nicht verpflichtend.
Warum man sowas nicht in eine EU-Richtlinie packen kann die Strafen vorsieht? Damit würde Europa viel dichter zusammen kommen. Ja IBAN-Diskriminierung betrifft auch Leute die an der Grenze wohnen und eine Dienstleistung von drüben beziehen wollen dort aber kein Konto kriegen.
ELV ist aber kein Zahlungsdienst im Sinne der VerordnungFalsch. Es ist keine Vorgabe (oder Richtlinie) sondern eine Verordnung und diese ist für alle bindend.
Die Länder sind für die Umsetzung ja zuständig.
Und daher auch für die Strafen, die es geben könnte. (Meiner Meinung nach)
Die EU kann nur das jeweilige Land bestrafen, so wie ich das verstehe. Wenn ich hier Mist rede, bitte laut "Bull Shit" rufen![]()
Doppelt Bull Shit!
Eine Richtlinie wird von den EU-Staaten in nationales Recht umgesetzt. Also macht es Sinn dass die Mitgliedsstaaten den Ärger bekommen wenn sie die Richtlinie nicht umsetzten.
Aber hier geht es eben gerade um eine EU-Verordung, d.h. die EU hat etwas beschlossen (Anwendungsauswahl) was in allen Mitgliedsstaaten unmittelbar Gültigkeit hat. Wenn eine Missachtung dann keine Konsequenzen hat ist das irgendwie ein EU-Problem.
Beispielsweise gibt es auch eine EU-Verordung die nennenswerte Mengen an Phosphor in Geschirreinigern für Spülmaschinen seit 01.01.2017 verbietet. Bisher waren 30% Phosphat normal. Wenn der Rest abverkauft ist wird man hier keine Geschirreiniger mit Phosphat mehr finden. Einige Ketten haben schon seit 1-2 Monaten keine mehr im Angebot bei ALDI SÜD dauert es etwas länger. Hat natürlich den Vorteil dass man Geschirreiniger jetzt EU-weit vertreiben kann. Bislang gab es nur einige wenige nationale Verbote (z. B. in Schweden wegen der Ostsee).
Quick wird ja bald abgeschaltet, daher ist Quick eigentlich egal.Warum nutzt die REWE-Gruppe in AT nicht ihren eigenen Acquirer REWE Group Card Service GmbH? Gibt es in AT irgendwelche Sondertarife nur für inländische Acquirer wie z.B. in NL, oder geht es um Quick?
Ich habe vor kurzem etwas mit der Ing-DiBa-Girocard + PIN bezahlt.
Beim "Auftraggeber/Empfänger" steht jetzt: "Lastschrift aus Kartenzahlung". War vorher noch nie der Fall, sonst stand da z.B. "Cineworld Recklinghausen". Auch bei Zahlung per Girocard + PIN.
Haben die da etwas umgestellt bei der ING oder ist das eine Besonderheit irgendeines Aquirers o.ä.?=
Anhang anzeigen 92105
Die haben eine Passagierliste und Deinen Namen auf der Karte. Das könnte als "Sicherheit" reichen. Wenn sie nicht online sind werden die das Risiko wahrscheinlich einfach eingehen. Da fahren die insgesamt besser mit als wenn sie mit Bargeld rummachen.Die Ferratum Debit MasterCard hat ja den service code 226, also sollten eigentlich keine Offline-Transaktionen möglich sein. Warum konnte ich trotzdem problemlos bei Ryanair Inflight die Karte einsetzen?
In einem bekannten Londoner Flughafen (wo sicher oft auch Touristen da sind) beispielsweise war im Bekleidungsgeschäft airside eine ausführlichere Diskussion nötig. Akzeptierten Unterschrift nur mit Ausweis und haben deshalb die bereits durchgeführte Buchung wieder storniert.Hat jemand schon einmal eine Karte nicht nutzen können (...)
Oder der Britische Händler mit "Chip&PIN only"? (Ich habe in Schottland auch einige Male mit Sign bezahlt, u.a. CoDi-Visa und Advanzia - das hat die Händler nie gestört. Nicht einmal mit der Wimper haben sie gezuckt und einen Stift hatten sie auch immer bereit liegen [vielleicht weil die oft Touris da haben]).