Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
ANZEIGE
MasterCard oder VISA Debit geben die meisten Banken dort aus. Amex macht wegen AEE kaum Sinn genau wie Maestro oder VPay. Würde evtl noch n26 oder Fidor dazunehmen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ging das über den Chip? Da gelten andere Regeln, die komplexer sind als über den Magnetstreifen. Gerade in traditionellen Visa/MC-Debit-Ländern wie UK gibt es viele 221- und 226-Karten.

Im Bordrestaurant der Deutschen Bahn (Magnet, immer noch!) wird die Karte aber nicht gehen.

Ich hab einmal bei Ryan Air was gekauft und das lief über Chip. Hat ewig gedauert !!!!
Mit Swipen geht das im Flugzeug sonst immer sehr schnell !

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.944
693
Nein, die Bedingungen dafür hängen an der Kasse und meist auch im Eingangsbereich aus.
Bei Netto Markendiscount auf einem Aufkleber in Kniehöhe am Kassentresen, Schriftgröße 7, direkt unterhalb des Kassenterminals.

Durch konkludentes Handeln stimmst du dieser Abfrage zu, nicht erst durch Unterschrift.
Von konkludentem Handeln kann daher beim Netto MD nicht die Rede sein. Es handelt sich hier nicht um einen deutlich sichtbaren Aushang vor der Kasse. Man kann vom Kunden nicht erwarten, dass er auf den Knien liegend mit einem Vergrößerungsglas die ELV-Bedingungen liest.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Bei Netto Markendiscount auf einem Aufkleber in Kniehöhe am Kassentresen, Schriftgröße 7, direkt unterhalb des Kassenterminals.

Von konkludentem Handeln kann daher beim Netto MD nicht die Rede sein. Es handelt sich hier nicht um einen deutlich sichtbaren Aushang vor der Kasse. Man kann vom Kunden nicht erwarten, dass er auf den Knien liegend mit einem Vergrößerungsglas die ELV-Bedingungen liest.

Lidl hat sogar auch solche "Bedingungen" für ELV obwohl die es im Normalfall nicht anwenden. Ich habe diese im Eingangsbereich auf Höhe der Alkoholhinweise in luftiger Höhe an diesen Preisschildleisten gesehen. Wohl nur für Fallback sollte der Laden mal offline sein. Wer weiß...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
751
Lidl hat sogar auch solche "Bedingungen" für ELV obwohl die es im Normalfall nicht anwenden. Ich habe diese im Eingangsbereich auf Höhe der Alkoholhinweise in luftiger Höhe an diesen Preisschildleisten gesehen. Wohl nur für Fallback sollte der Laden mal offline sein. Wer weiß...
Ist wohl für den Online Shop.

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Ist bei Lidl tatsächlich falls eine Autorisierung aus technischen Gründen nicht möglich ist.
Hatte den Fall vor einigen Wochen. Kreditkarte wurde nicht akzeptiert und Girocard dann nach langer Wartezeit mit ELV. Aber: Wenn eine Verbindung nicht zustandekommt, wird tatsächlich die komplette Prüfungsdatenbank offline verfügbar gehalten?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
751
Aber: Wenn eine Verbindung nicht zustandekommt, wird tatsächlich die komplette Prüfungsdatenbank offline verfügbar gehalten?
Muss sie doch nicht? Kuno, Datenbaken, etc. ist doch alles optional.

Aus gegebenen Anlass, gibt es auf AEE. eigentlich MwSt die man ggf. für berufliche Ausgaben zurückfordern könnte?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
439
81
Aus gegebenen Anlass, gibt es auf AEE. eigentlich MwSt die man ggf. für berufliche Ausgaben zurückfordern könnte?

Wenn die Bank nicht anders optiert, dann ist das umsatzsteuerfrei. Sollte sich die Bank dafür entschieden haben, dann wird das auch entsprechend ausgewiesen. Wüsste aber nicht, dass das jemand bei AEE macht.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Gibt es noch Direktbanken, die Scheckvordrucke ausstellen?
Gibt es noch Akzeptanzstellen im Handel für Schecks?
Ich erinnere mich, dass viele Geschäfte zu Zeiten des Eurocheques noch Schecks nahmen (wegen der garantierten Deckung). Ist Scheckzahlung heute de facto ausgestorben (Bundesbankschecks bei Zwangsversteigerungen von Immobilien mal ausgenommen)?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.144
313
Aber natürlich kann (und wird) die Bank die Einlösung eines solchen selbstgedruckten Schecks verweigern,
Es ist zwar lange her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Buchhaltung in meiner Lehrfirma Schecks auf neutrale Endlos-Formulare gedruckt hat, bei denen auch der Name der Bank mit eingedruckt wurde. OK, es war zwar keine Kuh aber immerhin selbstgedruckt ;-)

• Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Die DKB meinte Mal bei einer Störung (pushTAN plötzlich gesperrt), ich solle Überweisungen auf einem Blatt Papier einscannen und Mailen oder Faxen.
Hab nachgefragt: Einfach draufschreiben. Vordruck nicht nötig.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
487
139
Überweisungen sind nicht formgebunden, Schecks hingegen schon (Mindestvoraussetzungen nach Art. 1 ScheckG + i.d.R. Vordruckzwang aufgrund des Scheckvertrags zwischen Aussteller und dessen Bank).

• Like

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Warum kann man bei einigen Händlern bei Zahlung mit KK keine Gutscheine einlösen, mit PayPal aber schon?

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
HypoVereinsbank schon lange PIN first, und zwar richtig, also mit Offline PIN. Wunsch-PIN am institutseigenen Automaten geht auch. HypoVereinsbank MasterCard (2015) | EMV-Kartentest

Angeblich sollen die Sparkassen Ende des Jahres nachziehen.

Bei der LBB kann man sich die Bevorzugung aussuchen (ist dann aber immer nur Online PIN). Frage wäre also, ob das auch bei den Berliner-Sparkasse-VISAs schon heute geht.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Deutsche Bank hat Gerüchten zufolge letztes Jahr im Spätherbst auf PIN 1st umgestellt, ob nur online oder auch offline, nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
ANZEIGE
Die MC Gold schon seit Oktober, die andern sollen 2017 folgen, zusammen mit kontaktlos. Auf manchen Seiten stand Anfang 2017. Hoffentlich ist es bald soweit, dann tausch ich meine Visa Gold gleich um.

Ah, okay. Kann die Gold denn schon kontaktlos oder auch erst später?