Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.142
312
ANZEIGE
Sind GC immer ELV-fähig?
Hintergrund: Meine 13-jährige Patentochter soll demnächst das "Junior-Girokonto" der comdirect bekommen. Bei dem Konto ist eine GC dabei um kostenlos bei der Cashgroup Bargeld abzuholen. Kann sie mit der GC auch "dummes Zeug" machen, also eine Rücklastschrift provozieren wenn nicht genug Guthaben auf dem Konto vorhanden ist oder wird es bei "Kinderkarten" irgendwie von vorherein geblockt? Wir werden Ihr zwar eintrichtern, dass sie nur mit der Prepaid-Visa zu bezahlen hat, aber als Teenager nimmt man Erwachsene nicht immer so für voll ;-)

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Aus jeder GC kann die Bankverbindung ausgelesen und damit eine Lastschrift eingereicht werden. Auf der "girocard" der comdirect sehe ich im Web aber nur das Vpay-Logo. Vielleicht ist es eine reine Vpay (und das ist der Trick) oder das GC-Logo ist auf der Rückseite.
ELV-Einwilligung und Inkasso bei einem 7-jährigen könnte eventuell schwierig werden.

• Like
Reaktionen: HeinMück

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.142
312
oder das GC-Logo ist auf der Rückseite.
Es ist auf der Rückseite.

ELV-Einwilligung und Inkasso bei einem 7-jährigen könnte eventuell schwierig werden.
Im Kontoantrag unterschreiben die Eltern, dass es eine Unterdeckung für ELV-Zahlungen und ATM-Gebühren geben kann und sie sie sofort ausgleichen. Hmm, die GC einzuschließen bringt auch nichts, da die Karte ja zum Geldabheben benötigt wird.

Kann man beim Stecken eigentlich schon sehen ob die Zahlung per PIN oder ELV abgewickelt wird? Da ich meine GC nie zum Bezahlen verwende, habe ich selber keine praktischen Erfahrungen damit....

• Like
Reaktionen: Andy2

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Jep, immer. Nur Zigarettenkauf U18 mit Geldkarte wird geblockt. DKB Girocard von einem U18 Konto wurde direkt bei REWE als ELV verarbeitet. Ich würde ein Dokument aufsetzen, dass von den Eltern und ihr unterschrieben wird wo drin steht, dass sie kein ELV machen darf, bzw. die Girocard nicht am POS einsetzen darf. Dann könnte man das bei einem Fall von ELV in Kopie an den Aquirer schicken und somit ist https://dejure.org/gesetze/BGB/108.html. Eventuell gekaufte Sachen, die noch intakt sind müssen zurückgegeben werden. ELV ist ein Vertrag mit dem Aquirer, bei dem die Eltern nicht gefragt werden. Beim stecken kann man es nicht sehen, ELV geht direkt durch und bei Girocard kann man bei der PINEingabe natürlich direkt abbrechen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Auf der "girocard" der comdirect sehe ich im Web aber nur das Vpay-Logo. Vielleicht ist es eine reine Vpay (und das ist der Trick) oder das GC-Logo ist auf der Rückseite.
Dachte ich zuerst auch.
Und dass die die fälschlicherweise als "girocard" bezeichnen, obwohl es keine ist, hielt ich bei der comdirect auch für möglich.
Bei der Erwachsenen-Version ist das Logo aber analog auch nicht auf der Vorderseite abgebildet.
Insofern gehe ich von einer girocard aus.

Ich frage mich aber, ob evtl. die girocard-Konfiguration eine andere ist, z.B. das offline-Limit der Karte speziell für minderjährige Kunden auf null gesetzt wird, bzw. deaktiviert wird? Kann man das im Magnetstreifen codieren? Man wird damit zwar niemanden von einer ELV-Lastschrift abhalten können, der dies auf Biegen und Brechen machen will. Allerdings wird der vernünftige Aquirer seine Terminals wohl so konfigurieren, dass wenn immer möglich girocard online gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.142
312
Insofern gehe ich von einer girocard aus.
Ich vermute, dass es für das Juniorkonto die gleichen Karten sind wie für die Erwachsenen. Das GC-Logo ist auf der Rückseite angebracht.

Allerdings wird der vernünftige Aquirer seine Terminals wohl so konfigurieren, dass wenn immer möglich girocard online gemacht wird.
Oder der Aquirer heißt REWE und verdient satt und reichlich an geplatzten ELV-Lastschriften...

• Like

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Bei der Amex Grün steht im KK-Vergleich auf der Webseite von Amex

"Gold Sixt Card"

Was bedeutet das?
Wenn ich danach google, finde ich eine Sixt Gold Card, die u.a. folgendes hat:
"Bis zu 10%* Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck"

Bedeutet das, wenn ich mit Amex bei Sixt zahle, bekomme ich automatisch diesen Rabatt?

Ich blick da nicht so ganz durch.

M

mnbv

Guest
Sind GC immer ELV-fähig?
Hintergrund: Meine 13-jährige Patentochter soll demnächst das "Junior-Girokonto" der comdirect bekommen. Bei dem Konto ist eine GC dabei um kostenlos bei der Cashgroup Bargeld abzuholen. Kann sie mit der GC auch "dummes Zeug" machen, also eine Rücklastschrift provozieren wenn nicht genug Guthaben auf dem Konto vorhanden ist oder wird es bei "Kinderkarten" irgendwie von vorherein geblockt? Wir werden Ihr zwar eintrichtern, dass sie nur mit der Prepaid-Visa zu bezahlen hat, aber als Teenager nimmt man Erwachsene nicht immer so für voll ;-)

Oder gleich DKB u18. Kein Mindest 50 EUR Abhebebetrag fuer u18 und sie koennte nur die VISA benutzen.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.142
312
Oder gleich DKB u18. Kein Mindest 50 EUR Abhebebetrag fuer u18 und sie koennte nur die VISA benutzen.
Aber nur wenn ein Elternteil auch bei der DKB ist.

VW Bank Giro dürfte hier doch optimal sein? Gibt keine girocard dazu, aber ne Visa mit NFC die kein AEE hat. Und abheben ist überall kostenlos
Darüber bin ich inzwischen auch gestolpert. Wenn die Mutter nur nicht so eine tiefe Abneigung gegen alles von VW hätte...

• Like

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wollte mal fragen, ob Bargeldabhebungen mit einer Miles & More-MC ein normaler (zinsfreier) Kartenumsatz sind? Mit anschließender Lastschrift zur nächsten Abrechnung, so wie bei der DKB-Visa?

Oder wird das wie bei Amex direkt vom Giro eingezogen? ("Notfallbargeld" heißt es ja bei Amex, inkl. gesonderter Bonitätsprüfung bei Inanspruchnahme).

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
613
236
Hat wer Erfahrung mit der Sparda Bank? Besonders interessant finde ich die MC Platinum. Diese kostet in unserer Region 150€, was jedoch bei 7500€ Umsatz erstattet wird. Hat jemand schon mal einen Schaden zb. Mietwagen Vollkasko darüber reguliert? Sind die neueren Karten Pin First?

kyrele

Reguläres Mitglied
07.08.2015
77
0
Hab jetzt schon mehrmals etwas über eine MasterCard Debit der Commerzbank gelesen. Hat da jemand mehr Informationen zu?
Auf der Website ist nichts zu finden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und sk9

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Hab jetzt schon mehrmals etwas über eine MasterCard Debit der Commerzbank gelesen. Hat da jemand mehr Informationen zu?
Auf der Website ist nichts zu finden.

https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2017069012&artsubm=bf&r=Banken & Finanzen

Das hab ich hier gefunden

EDIT: Wenn ich das richtig deute im Commerzbank Preisaushang, ist im kostenpflichtigen Kontomodell eine MasterCard Debit enthalten. Jugendliche und Kinder erhalten wohl weiterhin die VISA Young.

https://www.commerzbank.de/portal/media/efw-dokumente/preisaushang.pdf

• Like
Reaktionen: kyrele und MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich habe heute erstmals Bekanntschaft mit einem Easy Order Terminal (McDonalds) gemacht das die Karte vor der Produktauswahl haben wollte. Ist das neu? Vom Fraport her kenne ich es noch so dass man auch am Counter zahlen kann (ist glaube ich sogar eine eigene Kasse) wenn man an den Terminals bestellt. Da reicht es die Karte dann am Ende zu stecken (oder auch nicht).

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich habe heute erstmals Bekanntschaft mit einem Easy Order Terminal (McDonalds) gemacht das die Karte vor der Produktauswahl haben wollte. Ist das neu? Vom Fraport her kenne ich es noch so dass man auch am Counter zahlen kann (ist glaube ich sogar eine eigene Kasse) wenn man an den Terminals bestellt. Da reicht es die Karte dann am Ende zu stecken (oder auch nicht).

War das zufällig McD am HAJ?

Da gibt es nämlich auch Terminals die eine Karte zwangsweise verlangen.

Wobei der Laden irgendwo zwischen neuen und alten Bestellkonzept angesiedelt ist.

• Like
Reaktionen: Andy2

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
War das zufällig McD am HAJ?

Da gibt es nämlich auch Terminals die eine Karte zwangsweise verlangen.

Wobei der Laden irgendwo zwischen neuen und alten Bestellkonzept angesiedelt ist.

Frankfurt, Grosse Friedberger Str. 3-5 (Ecke auf der Zeil)