Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ich suche für meine außerhalb des EUR-Raums (Bosnien und Herzegowina) lebende Schwiegermutter ein kostenloses/günstiges Konto oder eine Kreditkarte, bei der keine AEE anfallen. Bislang hatte sie Fidor und war zufrieden damit. Allerdings hat Fidor im März ein AEE in Höhe von 1,75% eingeführt.
Da sie fast 70 ist und in Deutschland eine relativ kleine Rente bezieht (670 € Rente und 700 € Mieteinnahmen), fällt aufgrund der niedrigen Bonität vermutlich die DKB oder die Santander 1plus VISA aus.
Ich habe die Advanzia im Blick, da sind aber Abhebungen relativ teuer und das zeitnahe Überweisen der abgehobenen Beträge möchte ich ihr genauso wie das Überweisen der Rechnungen nicht zumuten.
Auf Abhebungen ist sie leider angewiesen, da die Kartenakzeptanz nur in größeren Geschäften, nicht aber auf dem Markt oder in Restaurants/Cafés und bei Handwerkern/Frisören etc. nicht vorhanden ist.
Hat die Schwarmintelligenz noch alternative Ideen? Danke schonmal für alle konstruktiven Vorschläge.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
...und wenn Du/Deine Frau bei einer der bekannten KK-Unternehmen ohne AEE-Anspruch für Deine Schwiegermutter eine "Partnerkarte für Familienmitglieder" beantragst und ihr überlässt?

Ja, das wäre ein Notnagel, das wünscht sie sich aber nicht und auch hier müssten wir regelmäßig manuell „abrechnen“.
Über einen gemeldeten Wohnsitz mit Aufenthaltserlaubnis in DE (und somit EU) verfügt sie übrigens. Somit steht der gesamte EU-Markt zur Verfügung. Ich hatte schon an die FerratumBank gedacht, aber ich höre schon: Malta?!? [emoji6]

Nachtrag: kann man bei der Santander 1plus Visa mehr als eine Partnerkarte beantragen?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich suche für meine außerhalb des EUR-Raums (Bosnien und Herzegowina) lebende Schwiegermutter ein kostenloses/günstiges Konto oder eine Kreditkarte, bei der keine AEE anfallen. Bislang hatte sie Fidor und war zufrieden damit. Allerdings hat Fidor im März ein AEE in Höhe von 1,75% eingeführt.
Da sie fast 70 ist und in Deutschland eine relativ kleine Rente bezieht (670 € Rente und 700 € Mieteinnahmen), fällt aufgrund der niedrigen Bonität vermutlich die DKB oder die Santander 1plus VISA aus.
Ich habe die Advanzia im Blick, da sind aber Abhebungen relativ teuer und das zeitnahe Überweisen der abgehobenen Beträge möchte ich ihr genauso wie das Überweisen der Rechnungen nicht zumuten.
Auf Abhebungen ist sie leider angewiesen, da die Kartenakzeptanz nur in größeren Geschäften, nicht aber auf dem Markt oder in Restaurants/Cafés und bei Handwerkern/Frisören etc. nicht vorhanden ist.
Hat die Schwarmintelligenz noch alternative Ideen? Danke schonmal für alle konstruktiven Vorschläge.

Sind die Wechselkursschwankungen nicht sowieso gravierender als diese 1,75%?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Sind die Wechselkursschwankungen nicht sowieso gravierender als diese 1,75%?

Nein, da die Konvertible Mark (BAM) mit exakt 1,95583 zum EUR konvertiert.
Bislang wurden ihr für eine Abhebung von 1.000,00 BAM exakt 511,29 EUR durch die Fidor belastet. Jetzt kommen 7,67 EUR AEE dazu. Das ist in Bezug auf ihre Einnahmen nicht unerheblich...

• Like

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Bei 0% AEE + kostenloses Abheben wird die Luft dünn.

Neben den zwei von dir genannten Möglichkeiten, fällt mir nur noch die Barclaycard Platinum (99€ pa), oder N26 Black (5,90 pM) ein.

Ich würde es entweder doch einmal versuchen die 1Plus zu bekommen oder alternativ überlegen, ob der Aufwand wirklich zu groß ist, bei Abhebungen gleich die Überweisung an die Advanzia zu tätigen. Der Komfort wird ansonsten halt durch die Gebühren erkauft.

• Like
Reaktionen: gambrinus

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Weiß jemand, ob die Mastercard direkt der Norisbank, in der schufafreien Variante für 12€ im Jahr, Sign-First oder PIN-First hat?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Ich suche für meine außerhalb des EUR-Raums (Bosnien und Herzegowina) lebende Schwiegermutter ein kostenloses/günstiges Konto oder eine Kreditkarte, bei der keine AEE anfallen
Ausserhalb "EUR-Raum" ist hier noch relativ irrelevant - dagegen die Prämisse "ausserhalb EU" eine grössere Hürde bei vielen Banken.

Über einen gemeldeten Wohnsitz mit Aufenthaltserlaubnis in DE (und somit EU) verfügt sie übrigens
Herrje... zum Glück hast du nur 13 Minuten gebraucht, um noch selbst diese wohl relevanteste Information nachzureichen

;)

Stichwort Mieteinnahmen: Die DKB bietet für private Vermieter ein "DKB-Vermieterpaket" an, das ein kostenlos geführtes DKB-Cash beinhaltet. Die Höhe der Mieteinnahmen alleine entspricht ja in diesem Falle zufällig wohl genau dem monatlichen Mindesteingang für den Aktivkundenstatus bei der DKB, der den Wegfall des Auslandseinsatz-/Fremdwährungsentgelts beinhaltet:

https://www.dkb.de/privatkunden/vermieterpaket/

Man kann dies als Neukundin direkt über ein spezielles Antragsformular beantragen. Ich persönlich würde dies unter diesen Umständen (zumal deutscher Wohnsitz ebenfalls noch besteht) auf jeden Fall zumindest versuchen. Zumal ich die Bank auch für relativ "vernünftig" und unproblematisch halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI und gambrinus

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
751
Bei 0% AEE + kostenloses Abheben wird die Luft dünn.

Neben den zwei von dir genannten Möglichkeiten, fällt mir nur noch die Barclaycard Platinum (99€ pa),
Barclaycard Eurowings Gold für 69 Euro / Jahr ist doch auch vollkommen ausreichend. Damit kann sie zwar in Deutschland nicht kostenfrei Bargeld abheben, aber danach wurde auch nicht gefragt. Dazu kommt, dass Barclaycard eine eigene IBAN hat um Gelder (z.B. die Rente) zu empfangen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
751
Hätte auch mal eine Frage zu M&M Card

Meine alte Dame hat eine M&M Gold und bezahlt immer gesteckt, man will ihre PIN
Ich bezahle mit meiner Blue kontaktlos und muss immer unterschreiben (>25 Euro)

Was läuft da falsch ?
Schon mal die CVM Regeln ausgelesen? "Gesteckt" hat unabhängig von "Kontaktlos" eine eigene / weitere CVM Regel Liste.

Die DKB dürfte dir dabei sicherlich weiterhelfen.. Zumal sie sehen kann welche CVM Regel bei deiner Zahlung angewendet wird. Bedenke aber, dass du bei der M&M CC die PIN nicht ändern kannst... Vielleicht bist du mit Signatur First besser dran ;)

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
884
90
BSL
Schon mal die CVM Regeln ausgelesen? "Gesteckt" hat unabhängig von "Kontaktlos" eine eigene / weitere CVM Regel Liste.

Die DKB dürfte dir dabei sicherlich weiterhelfen.. Zumal sie sehen kann welche CVM Regel bei deiner Zahlung angewendet wird. Bedenke aber, dass du bei der M&M CC die PIN nicht ändern kannst... Vielleicht bist du mit Signatur First besser dran ;)

Das dürfte auch vom Terminal abhängig sein bisschen. In Frankreich musste ich einmal unterschreiben als ich >25€ kontaktlos gezahlt habe: Auf dem Display des Ingenico Terminals stand dann Signature und dann wurde auch schon der Zettel dafür gedruckt. War ne VISA DKB ausgestellt 2018.

• Like

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Stichwort Mieteinnahmen: Die DKB bietet für private Vermieter ein "DKB-Vermieterpaket" an, das ein kostenlos geführtes DKB-Cash beinhaltet. Die Höhe der Mieteinnahmen alleine entspricht ja in diesem Falle zufällig wohl genau dem monatlichen Mindesteingang für den Aktivkundenstatus bei der DKB, der den Wegfall des Auslandseinsatz-/Fremdwährungsentgelts beinhaltet:
Und?! Das Vermieterpaket sind eigene Konten, eins für jede Miete, jede Kaution, und Weitere für Rücklagen. Macht nur Sinn bei zwei oder mehr Mieten oder wenn man sie nicht über das Cash laufen lassen will.

Hat nichts mit dem vorgelagerten Antrag für das (Banking-Zugang / Stammdaten) vorausgesetzte Cash zu tun ;)

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Kurze Frage zur aktuellen ATM-Situation in Mexiko: Gibt es Banken, die bei Abhebung mit deutscher CC (in diesem Fall comdirect) keine Betreiberentgelte verlangen?

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Danke für die Info, aber dann mache ich lieber einen Schritt zurück und stecke die Karte wieder
wenn es mehr als 25 Euro sind

Edit: Ich kann keine CVM Regeln auslesen, für mich ist die KK einfach nur ein Gebrauchsgegenstand, völlig emotionslos

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wenn man mit einer richtigen Kreditkarte (also auch offline) >25/50€ kontaktlos bezahlen möchte dann muss das nach meinem bisherigen Verständnis per Unterschrift erfolgen. Die PIN ist bei kontaktlos immer online weil die Karte nicht mehr präsent ist wenn man sie eingibt. Das Terminal müsste daher oft nur wegen der PIN-Prüfung online gehen auch wenn die Karte gesteckt offline-PIN unterstützt.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wenn man mit einer richtigen Kreditkarte (also auch offline) >25/50€ kontaktlos bezahlen möchte dann muss das nach meinem bisherigen Verständnis per Unterschrift erfolgen. Die PIN ist bei kontaktlos immer online weil die Karte nicht mehr präsent ist wenn man sie eingibt. Das Terminal müsste daher oft nur wegen der PIN-Prüfung online gehen auch wenn die Karte gesteckt offline-PIN unterstützt.

War zumindest bei der airberlin Karte nicht so, kontaktlos über 25 Euro = PIN

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Also in Großbritannien ist das so, wenn ich über 30 GBP kontaktlos mit Karte (nicht Gerät) zahlen will:

Die Karte wird meist abgewiesen (Advanzia, Curve - beides zufällig Karten, die Offline PIN beherrschen, wenn auch die Advanzia es nicht präferiert). Manche gehen aber am selbern Gerät durch, wenn ich auch zur Unterschrift gezwungen werde (z.B. Consorsbank Visa Gold, die eh kein Offline PIN kann).

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ist mir dann auch egal, werde es die nächsten Male gesteckt probieren,
wird dann auch nach der PIN gefragt, zahle ich eben nicht mehr kontaktlos

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
ANZEIGE
Und?! Das Vermieterpaket sind eigene Konten, eins für jede Miete, jede Kaution, und Weitere für Rücklagen.
Und? Transferiert man die eingehende Miete halt auf das Cash, damit ist der Mindesteingang (für Aktivkunden) schon mal gedeckt.

eigene Konten, eins für jede Miete, jede Kaution (...) Macht nur Sinn bei zwei oder mehr Mieten oder wenn man sie nicht über das Cash laufen lassen will.
Die Mietkaution beispielsweise wird man schon deshalb nicht auf dem Cash lassen, da dies gesetzlich verboten ist.

Hat nichts mit dem vorgelagerten Antrag für das (Banking-Zugang / Stammdaten) vorausgesetzte Cash zu tun
Habe gerade nochmal auf den Link auf der Vorseite geschaut und ihn entfernt, er funktioniert nicht mehr. Anscheinend haben sie keine separate Seite, sondern übergeben nur einen Parameter oder so. Jedenfalls gibt es einen "speziellen" Antrag für das Vermieterpaket, den (davon gehe ich aus), die DKB nach Übermittlung auch so "sieht":

vermieterpaket.jpg

Es geht ja im Grunde nicht so sehr darum, was das Vermieterpaket beinhaltet, und ob das Sinn macht.
Es geht bei der Kontoeröffnung darum, der Bank eine "überzeugende Geschichte" zu erzählen (zumindest wenn die Bank, wie aktuell die DKB, etwas wählerisch ist):

a) "Ich hab' dreizehnhundertirgendwas netto im Monat, lebe aber eigentlich in Bosnien und will die billige Kreditkarte"
b) "Ich suche eine zuverlässige Direktbank. Da ich eine Immobilie in Deutschland vermiete, interessiere ich mich für Ihr Vermieterpaket"

Eines davon ist die wohl beste Geschichte, die die hier besprochene Kundin in spe der DKB erzählen kann. ;)