Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
ANZEIGE
Wenn du das in Israel versuchst, brauchst du dir keine Gedanken um den zweiten Flug machen: Dann wirst du nämlich so lange "befragt", bis du auch den FCO-Flug verpasst hast :D

... Und Kleidung hast du auch keine mehr ...
 
G

getflyer

Guest
Was passiert denn, denn das Gepäck am Gepäckband letztlich nicht abgeholt wird?

Entweder a) (immer möglich) jemand klaut deinen Koffer oder b) das Gepäckstück gelangt zum Lost & Found Schalter (Gammelecke).

Wird nicht immer versucht, den Empfänger zu ermitteln und das Gepäck zuzustellen?
 

karlv

Neues Mitglied
03.01.2012
23
0
Ich kann auch von meinen Erfahrungen mit IB berichten. Flug war MIA - MAD - FRA. Ich direkt beim Check-in gesagt, dass das Gepäck nur bis MAD eingecheckt werden soll. Das wurde ohne Diskussion und Nachfrage gemacht.

Ich denke, wenn man höflich, aber bestimmt, am CI auftritt, sollte es keine Probleme geben.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn man, losgelöst von EFs und unnötigen aber zwanghaften Schwanzflügen, durch Bummelei den Weiterflug verpasst?

Mal fiktiv gesponnen:
- durch Flugumbuchungen seitens der ausführenden Gesellschaft habe ich in LHR nur noch 90 Minuten Umsteigezeit
- zudem bin ich das erste Mal in LHR, kenne mich nicht aus und muss zwischen T1 und T5 wechseln
- am selben Tag geht keine weitere Maschine in mein Heimatdörfchen und ich wäre einer Übernachtung in London nicht abgeneigt (eine gute Bekannte ist zu dem Zeitpunkt dort)
- sollte ich auf Grund Unerfahrenheit oder Bummelei meinen Anschluss verpassen (tatsächliche Verspätung auf dem Longhaul, vermeintlicher ausführlicher Toilettengang, kein Vordrängeln an den kritischen Punkten, irgendwo unabsichtlich falsch abgebogen), käme dann der Carrier für die nächste Verbindung, die ja zwangsläufig eine Übernachtung nach sich zöge, auf?
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
ich hab eine etwas ähnliche frage zu meinem alitalia booking. für heute, 17. Jan hatte ich einen Flug von FRA nach LHR (über Milan) mit Alitalia. Diesen hab ich allerdings nicht angetreten. Zusammen auf der selben Buchung habe ich einen FLug am 28.03 von LHR nach FRA (über Milan). Nun habe ich den Flug heute am 17.01 nicht angetreten (da ich bereits zurück in England bin, ich musste früher zurück). Bleibt mein Booking für den 28.03 bestehen? Wird das gecancelt oder ähnliches? Den Flug am 28.03 würde ich nämlich gerne nutzen!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ich hab eine etwas ähnliche frage zu meinem alitalia booking. für heute, 17. Jan hatte ich einen Flug von FRA nach LHR (über Milan) mit Alitalia. Diesen hab ich allerdings nicht angetreten. Zusammen auf der selben Buchung habe ich einen FLug am 28.03 von LHR nach FRA (über Milan). Nun habe ich den Flug heute am 17.01 nicht angetreten (da ich bereits zurück in England bin, ich musste früher zurück). Bleibt mein Booking für den 28.03 bestehen? Wird das gecancelt oder ähnliches? Den Flug am 28.03 würde ich nämlich gerne nutzen!
Wenn du das "ERSTE" Segment eines Fluges nicht antrittst, verfällt der Rest automatisch und grundsätzlich immer (es sei denn, du hast ein superteures Flexticket).
Hier dreht sich die Diskussion um das nicht antreten des "LETZTEN" Segments, riesiger Unterschied.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Wenn Du nicht Flex gebucht hast wird das nicht gehen. Welche Buchungsklasse ist es denn?

FareClass O für den Flug am 17.01.

FareClass W für den Flug am 28.03

ich hatte schon befürchtet, dass durch den Nichtantritt des ersten Segments, der ganze Flug storniert wird. Nunja, hat lediglich 8 Euro gekostet (Return), somit war es einen Versuch wert, zudem wusste ich nicht genau, ob ich den 17.01 antreten werde oder doch separat einen noch früheren Flug buchen würde.

@Singmeister: Das es einen Unterschied zw. den Segmenten gibt, war mir schon klar, da es hier generell um Alitalia Flüge (durch den Japan Gutschein) ging, dachte ich mein Beitrag würde hier gut reinpassen.....einfach mal nachfragen :)
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
FareClass O für den Flug am 17.01.

FareClass W für den Flug am 28.03

ich hatte schon befürchtet, dass durch den Nichtantritt des ersten Segments, der ganze Flug storniert wird. Nunja, hat lediglich 8 Euro gekostet (Return), somit war es einen Versuch wert, zudem wusste ich nicht genau, ob ich den 17.01 antreten werde oder doch separat einen noch früheren Flug buchen würde.

@Singmeister: Das es einen Unterschied zw. den Segmenten gibt, war mir schon klar, da es hier generell um Alitalia Flüge (durch den Japan Gutschein) ging, dachte ich mein Beitrag würde hier gut reinpassen.....einfach mal nachfragen :)


Geh auf Saudi Airlines > Welcome to Saudi Arabian Airlines und gib dort deine Ticketnummer ein, und dann wirst du ja sehen, ob da noch Open for Use steht.
Normalerweise sollten die folgenden Flüge gecancelt werden, aber bei AZ würde mich auch nichts mehr wundern!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Glück gehabt. Fragt sich nur ob es so bleibt - bis zu dem Flug dauerts ja noch ne ganze Weile. Aber das kannst Du ja im Auge behalten ;-)
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Glück gehabt. Fragt sich nur ob es so bleibt - bis zu dem Flug dauerts ja noch ne ganze Weile. Aber das kannst Du ja im Auge behalten ;-)

richtig. bis zum flug ist es noch ein wenig hin; allerdings ist ja auch erst heute der HIN Flug....also erst einmal abwarten. Generell funktioniert aber eine Ticket Abfrage auf der Alitalia Seite nicht wirklich, die ist eine reine Katastrophe. Am besten werde ich in ein paar Wochen das mit dem Call Center gegenchecken. Oder glaubt ihr, dass ich damit schlafende Hunde wecken könnte?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ah okay, hatte ich übersehen.
Das Callcenter anzurufen fänd ich riskant. Auf jeden Fall solltest Du keine Frage stellen nach dem Motto "Ist das Ticket noch gültig", das wär wohl zu offensichtlich. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wie "aufgeweckt" die Alitalia-Hotline in solchen Fällen ist ;-)
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
hallo zusammen,

ich wollte nochmal berichten: ich hatte ja einen flug von LHR nach FRA (über Milan) gebucht, die ersten Segmente hatte ich (FRA>LIN>LHR) allerdings verfallen lassen. Nun hatte mich Alitalia informiert, dass mein Flug von LHR nach LIN verschoben wurde bzw hätten mich umgebucht, damit hätte ich ab LIN gar nicht mehr meinen anschluss nach FRA kriegen können.
habe gerade eben mit der hotline telefoniert, keine nachfrage bezüglich meiner ersten segmente, wurde einfach auf einen früheren flug umgebucht, man sagte mir, dass ich eine bestätigung des etickets per email bekommen werde, darauf warte ich noch.

Alitalia fliegt wohl ab LHR von Terminal 4, richtig? Ist Terminal4 mit 5 direkt verbunen? weiß das einer? würde mit dem Bus ankommen, allerdings fährt NationalExpress nur T5, T3, T2 an....
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Nein T4 und T5 sind die beiden am weitesten voneinander entfernt liegenden Terminals. T2 gibt es eigentlich garnicht mehr?

Steig bei T1/T3 aus und fahr von da mit dem Heathrow Express (ist innerhalb des Flughafens für lau).
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Nein T4 und T5 sind die beiden am weitesten voneinander entfernt liegenden Terminals. T2 gibt es eigentlich garnicht mehr?

Steig bei T1/T3 aus und fahr von da mit dem Heathrow Express (ist innerhalb des Flughafens für lau).

Zwischen T3-T5 ist die Fahrt kostenlos :D

Aber soviel ich weiss musst um ins T4 zu kommen zuerst nach T3.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
ich sehe gerade das bestimmte nationalexpress busse direkt T4 anfahren. also alles kein problem

meint ihr, sobald ich die emailbestätigung erhalten habe, dass die buchung steht? (da erste segmente hab verfallen lassen).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
T2 gibt es eigentlich garnicht mehr?
T1, (das neue) T2 und T3 teilen sich aber einen Busbahnhof, von dem her sollte man sich dadurch nicht verwirren lassen.

meint ihr, sobald ich die emailbestätigung erhalten habe, dass die buchung steht? (da erste segmente hab verfallen lassen).
Wenn du die Bestätigung hast, ist es relativ sicher - mich würde aber extrem wundern, wenn Alitalia das aus Kulanz respektive die IT das planmäßig durchgehen lässt. Wie schon gesagt wurde, wäre dein Ticket nun eigentlich dauerhaft ungültig.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich hatte PEK-FCO und paar Tage später MXP-FCO-PRG und bei mir steht bei den Saudis bei Flug nach MXP Airport Control, aber von MXP weiter der Coupon ist Open for Use
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
312
167
VIE
Ich hab vor ein paar Tagen meinen "34 Euro" Alitalia Flug erfolgreich "absolviert" ;-)
Wir hatten GVA - FCO - JFK - MXP gebucht vom 08. bis 18. Bis auf die Verschiebung des ersten Flugs auf den 09. (Blizzard sei dank) ist bei uns alles gut gelaufen. Hinflug war ne ziemliche Qual weil sei dann ein größeres Flugzeug gewählt hatten und da ist bei Ryanair mal mehr Platz.. Aber was soll's. 34 Euro. Der Preis und vor allem die ungewöhnlichen Flüge kamen damals zusammen, indem Alitalia immer wieder extrem günstig merkwürige Gabelflüge anbietet (so auch eben dieser oben). Der Standard-Preis für den obigen wäre normalerweise 284€ gewesen. Dann ist ihnen aber gleich noch ein "Fehler" unterlaufen, dass sie auf ihrer Japanischen Seite einen gutschein über 250€ laufen lassen haben, der ursprünglich nur für Abflüge aus Japan gelten sollte. Der ging aber auch für Abflüge aus Europa und somit hieß es 284€-250€ Gutschein = 34€.
Wir mussten dann noch den Zubringer nach Genf und von Mailand weg zahlen, sind insgesamt bei 120€ gelandet. Was in Ordnung war, aber auch nur weil wir flexibel sind. Leute die Komfort gewohnt sind hätten sich bei ner Wartezeit auf den Abflug aus Mailand wieder von 9 Stunden wahrscheinlich erschossen (Ich war zeitweise auch kurz davor).

Was solls. SO viel zu meinen Erfahrungen mit dem 34€ Alitalia Flügen, auch wenn es bisschen OT ist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: crane04 und giulia

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
hm, derzeit warte ich noch auf die bestätigung vom backoffice. das soll wohl ein wenig dauern sagte die dame am telefon.
beim alitalia online buchungs check ist allerdings schon alles richtig hinterlegt. sollte also hoffentlich klappen. derzeit sind die preise von LHR nach FRA über Ostern ja am explodieren.....