Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE
K

Kreuzfahrthammer

Guest
Darüber wurde überall berichtet, hier auch... aber z.B. auch bei der Krokofarm.
 
K

Kreuzfahrthammer

Guest
ist die umsteigezeit lange genug? dann kannst du das das gepäck jederzeit nur bis fco durchchecken...

ein klassischer anfängerfehler nicht auf die umsteigezeit zu achten, der profi legt den phantomflug auf den folgetag oder zumindest so lange hinter die ankunft, dass es argumente gibt warum man das gepäck in fco braucht.

Ankunft Rom: 8:10 am.
Weiterflug nach Venedig: 9:25 am.

Recht knapp..........
Irgendwo habe ich gelesen, dass gerade in den USA Probleme gemacht werden, wenn das Gepäck nur bis zum Hub durchgecheckt werden soll.
 
K

Kreuzfahrthammer

Guest
Aus der Alitalia-Mail:

However, since Alitalia intends to protect clients who have committed a, albeit minimal,amount with their credit card, we confirm the validity of the transactions requested on the Japanese site with a value greater than 1 euro cent. Those clients will soon receive an e-mail with their ticket.
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Irgendwie lustig, ich kenne jemanden mit genau dem selben "Schnäppchen" und identischen Routing und sage dir meine Meinung: ich persönlich würde das nur mit Handgepäck fliegen! Der Stress und die Ungewissheit wäre mir das nicht wert. Besonders weil AZ ja nun auch nicht gerade für überragende Kompetenz bekannt ist.

Wenn das nicht geht, weil du länger in NYC bist, dann würde ich in FCO einen Anschlussflug wählen mit genug Spielraum und in FCO der Alitalia sagen, dass man die Reise hier abbrechen will und das Gepäck gerne jetzt haben möchte... ob man in JFK a) das nötige Verständnis hat und b) ausreichend Kompetenz/Inkompetenz das Gepäck nur bis FCO durchzuchecken kann dir wohl nur jemand sagen, der das schon gemacht hat. Und selbst da ist das wohl von jeweiligen Agenten abhängig.
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich glaube nicht, dass Alitalia begeistert wäre... ;-)
Wenn sie es in dem Moment überhaupt mitbekommen sollten... ich finde AZ ist da ziemlich unberechenbar. Die laufen ja immer wieder lachend in die Kreissäge und nehmen beim nächsten Mal noch mehr Anlauf :D

Aber hast du denn überhaupt eine Wahl, wenn VCE keine Alternative darstellt und du Gepäck aufgeben MUSST ? Die Möglichkeiten die dir bleiben wurden ja jetzt erläutert und keine ist wirklich toll.

Aber wie es dann ausgeht würde mich interessieren ;)
 
K

Kreuzfahrthammer

Guest
Im Notfall Flughafen in Venedig wechseln und mit Ryanair zurückfliegen. Will ich aber eigentlich vermeiden...
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Wir fliegen, auch Alitalia und auch dank des tollen japanischen Codes TLV-FCO-MXP, wobei ich letzteres Leg gern verfallen lassen würde. Die Umsteigezeit beträgt knapp 4h, daher wäre das ok, ich habe aber Bedenken weil es sich um Israel handelt... Meint ihr die könnten Probleme machen, bzw. das Gepäck nur ganz durchchecken wollen?
LG
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Wir fliegen, auch Alitalia und auch dank des tollen japanischen Codes TLV-FCO-MXP, wobei ich letzteres Leg gern verfallen lassen würde. Die Umsteigezeit beträgt knapp 4h, daher wäre das ok, ich habe aber Bedenken weil es sich um Israel handelt... Meint ihr die könnten Probleme machen, bzw. das Gepäck nur ganz durchchecken wollen?LG

Natürlich werden die Probleme machen, kommt halt drauf an wie gut deine Geschichte ist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich denke es gibt im forum rund hundert threads dazu :rolleyes:

immer wieder das selbe spiel. jemand bucht ahnungslos irgendwas irgendwie und wundert sich nachher über die regeln... wer eine glaubhafte geschichte bringen kann warum er das gepäck beim umsteigen braucht wird das machen können, wenn die zeit zu kurz ist oder man sich doof anstellt fliegt man besser nur mit handgepäck. es gibt keine garantie das gepäck zu bekommen, aber ja, meist geht es ohne probleme...
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Wenn du das in Israel versuchst, brauchst du dir keine Gedanken um den zweiten Flug machen: Dann wirst du nämlich so lange "befragt", bis du auch den FCO-Flug verpasst hast :D
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und FREDatNET

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Hi,
also ich habe jetzt kapiert, wie es zu dem Preisen kommt.
Aber wie kommt man auf die Routings? Durch versuchen, oder gibt es ein Tool dafür?
Ich kenn nur Matrix, da bekomme ich zwar auch einiges raus, aber sowas nicht.
Gruß
Markus
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Hi,
also ich habe jetzt kapiert, wie es zu dem Preisen kommt.
Aber wie kommt man auf die Routings? Durch versuchen, oder gibt es ein Tool dafür?
Ich kenn nur Matrix, da bekomme ich zwar auch einiges raus, aber sowas nicht.
Gruß
Markus

Doch!

Analog dazu den Trick It Thread studieren ;)
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Dieser startet dummerweise irgendwie unverständlich (zumindest für mich)
Aber ich werde mal versuchen mich einzulesen.
Gibt es solche 'Aktionen' denn öfters?
Gruß
Markus
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich habe dazu ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, zwar nicht auf AZ sondern auf BA, aber sonst vergleichbar, letztes Leg verfallen lassen.
Wenn Du das Ticket nicht vorher umbuchst/es nicht umbuchen kannst, hängt es letztlich vom Personal beim Check In in New York ab....

Meine persönlichen Erfahrungen dazu:
In 2010: Flug mit BA von Deutschland via LHR nach MIA. Die Segmente wurden der Reihenfolge abgeflogen. Auf dem Rückflug wollten wir in LHR aussteigen, das letzte Segment verfallen lassen. Beim Check In in MIA haben wir gesagt, dass sich die Pläne geändert haben und wir heute nur bis LHR fliegen. Einen Grund mussten wir gar nicht angeben. Es gabe keine Probleme, keine Diskussionen, Gepäck wurde problemlos nur bis LHR durchgecheckt und letztes Segment verfiel.

In 2012: Gleiche Situation. Jetzt weigerte sich die Mitarbeiterin das Gepäck nur bis LHR durchzuchecken. Unser Ticket sei nicht umbuchbar und ließ keine Änderungen zu. Lange Disskussionen, der Ticketpreis wäre beim Flug bis Deutschland deutlich niedriger als beim Flug nur bis LHR, wir müssten 300 Euro nachzahlen. Da das Ticket ja eigentlich nicht umbuchbar war, weiss ich bis heute nicht wie sie das berechnet haben will. Wir lehnten Ihr Angebot schließlich ab. Da wir genügend Umsteigezeit (3 h) in LHR hatten, haben wir das Gepäck bis Deutschland durchgescheckt, und sind in LHR zum Flight Connection Center. Hier haben wir gesagt, dass wir nicht weiterfliegen. Die Angabe eines Grundes war nicht nötig. Die Mitarbeiterin in LHR hat dann das letzte Leg problemlos gestrichen und das Gepäck wurde für uns herausgesucht. (Gepäckabschnitt griffbereit haben!) Das hat allerdings dann 30 min Minuten gedauert.

Meiner Erfahrung nach hängt es also massgeblich von der Fähigkeit und der Lust und Laune des jeweiligen Mitarbeiters ab.

Es kann Dich niemand zwingen in die Maschine zu steigen und das letzte Leg abzufliegen. Trotzdem kann der Mitarbeiter beim Check In auf die Einhaltung der Ticketbedingungen bestehen, gerade dann, wenn die Airline durch das Umbuchen des Tickets zusätzliche Gebühren kassieren kann.
Umgekehrt können der Airline Kosten für den "No Show" des Passagiers entstehen, wenn dieser Gepäck aufgegeben hat. In der Regel wird das Gepäck ausgeladen, wenn ein Passier nicht an Bord geht. Das Zeitenster nach "Boarding Completed" bis man das Gepäck gefunden hat ist eng, falls es zu lange dauert, kann das Flugzeug seinen Slot verpassen, mit den entsprechenden Folgen und Kosten für die Airline.

Im Nachgang zu unserem unerfreulichen Check In Erlebnis in MIA haben wir bei BA angerufen. Der Mitarbeiter im Call Center war der Meinung, dass die Mitarbeiterin in MIA einen Fehler gemacht hat und das Gepäck nur bis LHR einchecken hätte dürfen. Der potentielle Verlust des Slots in LHR durch Gepäck was in letzter Minute wieder ausgeladen wird, sollte nicht riskiert werden, gerade in Heathrow! Uns wurde angeboten gegen die Mitarbeiterin in MIA eine offizielle Beschwerde einzuleiten, worauf wir allerdings verzichtet haben.

Quintessenz: Wenn Du es nicht vorher durch ein Umbuchen des Tickets klar regelst/regeln kannst, wird es letztlich von der Lust und Laune und der Fähigkeit des Mitarbeiters beim Check In abhängen. Der könnte versuchen Dir Umbuchungskosten aufzubrummen. Falls die dann erträglich sind, würde ich mir das aber trotzdem überlegen. Aber vielleicht klappt bei Dir auch alles ganz problemlos. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kreuzfahrthammer

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Einfach nicht erscheinen beim Anschlussflug sollte doch helfen - schließlich fliegt Gepäck doch (eigentlich) nie allein...

Die LH hat mir das bisher immer ermöglicht. Ich hatte nämlich bereits öfter den Fall, dass ich bspw. in MUC das Gepäck tauschen musste, weil ich von einer Geschäftsreise kam und danach direkt in den Urlaub weiter bin.

Allerdings hatte ich immer mindestens 2.5 Stunden für den Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Wie schon gesagt wurde rennt AZ immer haeufiger und mit immer mehr Anlauf in die Kreissaege :D

Eigentlich schade, ich fande meinen Wochenendtrip letzte Woche nach Japan / China ganz nett.
Bis auf die nicht komplett zurücknehmbare Armlehne und das nicht essbare Zeugs, die beste Economy, die ich bisher hatte, abgesehen von SQ.

Flieger war aber nicht mal zu 30% belegt geschätzt und in C Flug auf beiden Flügen zusammen eine Person.

Dabei haben die sogar in Y an überall Stromanschluss.
Eigentlich schade um die.

Vor den Trip ging ich von ganz schlimmen Flügen aus.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Nur, wenn man ein No-Show macht.
Mann kann aber auch direkt nach Ankunft hingehen und sagen, das man nicht mehr weiterfliegt. Dann meckern die zwar auch, aber was sollen sie machen.

Für die Verspätung ist dann ausschließlich die Airline zuständig, wenn sie dein Gepäck nicht rausgibt.
oder den Zoll bitten, es holen zu lassen, weil man was zu verzollen hat oder so :)