Nein - Das die NEK Mist ist, weiß ich selber. Dazu benötige ich kein SkyTrax und kein Schlappig, ich muss nur drinsitzen.
Mir geht es darum, dass die Blase der Vergnügungsflieger und ihrer Jünger, die jeden Ausflug in die Welt des Glamour und Jetset am heimischen Bildschirm im Detail verfolgen, so tun, als sei das das Nonplus-Ultra und sie sind entscheidend und bestimmen damit die Bedürfnisse und die Benchmark, an denen sich die Airline Industrie auszurichten hat. Und alle anderen sind einfach nur zu doof, die richtige Airline zu buchen.
Na also tut mir leid, aber wenn man eine Kritik an zb LH derart persönlich nimmt, dass man sich selbst dadurch angegriffen fühlt, hat man glaube ich schon größere Probleme. Hätte jetzt nicht gesehen, wo der OMAAT Typ irgendwo geschrieben hätte, Leute die trotzdem LH C fliegen seien arme Idioten oder sonstwas. Lese aber auch nur ab und zu die Reviews.
Und QR scheint ja nunmal, von dem was ich mitbekommen habe, im Bereich Narrow-Body wirklich das non-plus-ultra zu sein. Dass das mit einem innereuropäischen Programm wie LH es hat wohl nicht finanzierbar wäre, mag schon sein. Tut aber wie gesagt nichts zur Sache, weil hier nicht die "wer schlägt sich unter den individuellen, regionalen Rahmenbedingungen am besten?"-Awards sind. Und davon abgesehen könnte man sich dann von vornherein alles sparen, denn wo zieht man dann die Grenze? Airlines, die staatlich subventioniert werden von vornherein ausschließen? Nur Fluglinien, deren Mitarbeiter ein bestimmtes Niveau an Arbeitnehmerschutz erhalten? Und wer sagt das, und wieso sollte die Person Autorität haben?
Ich glaube im Grunde sind wir uns ja nicht so uneinig. Ich denke festhalten kann man:
1) Dass die LH NEK Mist ist und das Produkt in den QR A320 deutlich überlegen ist.
2) Dass QR eine derartige NB C, wenn es ein innereuropäisches Kurzstreckennetz wie LH es hat zu bedienen gäbe, basierend auf bisherigen Erfahrungen wohl nicht wirtschaftlich auf Dauer finanzierbar wäre.
Der Rest ist dann im Wesentlichen nur eine Debatte darüber, wie man anders bewerten könnte/sollte als dies aktuell der Fall ist.