LH-Flug auf UA-ticket - Sitzplatzreservierung wirklich unmöglich?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Wobei ja unsere Tickets VOR dem 28.4.14 gebucht waren und somit vor dem Termin, ab dem es kostenpflichtig wurde, oder?
Wir hatten übrigens vor der Umbuchung die Teilstrecke operated by AC, da konnte ich problemlos Sitzplätze reservieren.

Soweit ich das nachvollziehen kann aufgrund des anderen Threads wurde der LH-Flug erst nach dem 28.04.2014 eingebucht.

AC hat andere Regeln für die Sitzplatzreservierung, dort verlangt man auf der Langstrecke (noch) kein Geld.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ja das stimmt rcs. Die ursprüngliche Buchung war vorher, die Umbuchung nachher.
Die Kosten wären mir egal gewesen, die erstattet ADAC, aber wenn sie nicht wollen muss es halt so gehen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Die Kosten wären mir egal gewesen...

Da es im Moment ja sowieso kaum Zinsen gibt... 4 Fullflex-Eco-Tickets buchen, Sitzplätze reservieren, und dann entweder kurz vorm OLCI oder am Gate wieder stornieren und die schönen Plätze abstauben.

:confused: weil ich nicht weiß, ob dies theoretisch ginge und ;) weil es ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag ist.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Wenn ich das kaum verzinsbare Geld eh daheim rumliegen hätte, hätte ich nicht Eco gebucht und stünde eher vor einem Luxusproblem :yes:
Mit meinen mickrigen 4000 Meilen werde ich noch Jahre warten müssen, bis es mal auf dem Weg möglich ist, aber bis dahin sind sie dann eh wieder verfallen. :(
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das Problem an der Sache ist, dass es 2010 noch ging, jetzt aber nicht mehr. Das ist ja wohl ein Rückschritt für alle beteiligten

Ja, aber früher gab es analoges Fernsehen, da musste man nicht zig Euro mehr dafür ausgeben, dass beim Umschalten (Zappen) auf einen anderne Kanal man sich noch schnell einen Pudding aus dem Kühlschrank holen kann, weil es so lange dauert, bis man den nächsten Kanal auch voll sieht. ... ist halt so. Und wenn es ein Rückschritt ist, es müssen trotzdem nicht überall Deppen und Ignoranten sitzen, wie hier immer wieder betont wird ...
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Inzwischen hat LH insofern reagiert, als jetzt der Button "Sitzplätze reservieren" in meiner Buchung nicht mehr vorhanden ist.
Vor war der da, aber beim anklicken passierte nichts.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Das bringt nichts, da die notwendige EMD zur Bezahlung des Sitzplatzreservierungs-Entgelts nicht interline-fähig ist, d.h. nicht in Kombination mit einem UA 016 Ticketdokument ausgestellt werden kann.
Sorry für die Wiederbelebung dieser Threadleiche, aber dazu noch eine Frage: ginge die Reservierung bei einem LH-Flug unter UA-Flugnummer auf LH-Ticketstock?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Seit 26. Februar 2015 können Lufthansa EMD-A (Assoziierte EMD) auch für Lufthansa Flüge auf den Tickets anderer Fluggesellschaften ausgestellt werden. Damit können z. B. kostenpflichtige Sitzplätze für einen Lufthansa Flug auf einem United Airlines Ticket (016-Dokument) verkauft werden.

Diese Interline-Möglichkeit gilt nur für reine Lufthansa Flüge (Lufthansa Flugnummer und von Lufthansa durchgeführte Flüge). Als reiner Lufthansa Flug gelten dabei auch Wetlease-Flüge, z. B. in Amadeus am „*“ Indikator in der Availability Anzeige erkennbar (z. B. CL*LH131). Um das Lufthansa EMD-A für das Ticket einer anderen Fluggesellschaft ausstellen zu können, ist es erforderlich, die Buchung auf der Lufthansa operierenden Flugnummer vorzunehmen, z. B. LH 454.

Die Ausstellung von Lufthansa EMD-A für Codeshare-Flüge sowie für Flüge anderer Fluggesellschaften ist derzeit weiterhin nicht möglich.

Ein unter UA-Flugnummer gebuchter und von LH ausgeführter Flug ist somit technisch weiterhin außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe für den Juni UA8858 (aka LH421 BOS-FRA) in V auf 016er Ticketstock gebucht. Mit dem Lufthansa-Buchungscode kann ich mich bei LH in die Buchung einloggen und normale Sitzplätze reservieren. Verstehe ich Dich richtig, dass ich dennoch keine kostenpflichtigen Sitze (wie z.B. Exitrow) buchen kann - weder online, noch telefonisch?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ist ein Upgrade-Gebot auf Premium-Eco technisch gesehen auch auf diesem Weg realisierbar?
Wenn Du unter einer Codeshare-Flugnummer gebucht bist, oder auf einem anderen Ticketdokument als einem LH-220er-Ticket unterwegs bist, kannst Du wenn nur am Abflugtag beim Check-In am Flughafen gegen die anwendbare Flat-Fee in die Premium Eco upgraden, falls dort noch Plätze frei sind.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
686
81
BER, MUC, STR
Super, Danke rcs für die schnelle Antwort!
Ich habe gerade mal etwas durchgesucht (allerdings mobil und daher etwas eingeschränkt) und nix zur Höhe der flat fees gefunden. Es geht um MUC-GRU, hast Du da nen Anhaltspunkt, wieviel das is?
Merci!
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Zum Verständnis:
Ticket gebucht über OTA auf AC Ticket Stock mit AC Flugnummer Operated by LH (AC9105) in Q sollte doch gehen, oder? FTL Hotline sagt nein, online geht auch nichts.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Grundsätzliche wäre die Lufthansa EMD interlinefähig, AC Ticket Stock ist nicht das Problem.

Da der von LH ausgeführte Flug allerdings unter AC-Codeshareflugnummer gebucht ist, geht's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas_B

Black04

Neues Mitglied
15.11.2015
1
0
Ich habe das gleiche Problem. Habe über Expedia Flüge gebucht wobei der Hinflug Frankfurt nach Miami ein Lufthansa-Ticket ist und zurück Miami-Frankfurt eines von United. Habe dem beim Buchen keine Bedeutung beigemessen. Beide Flüge werden von Lufthansa durchgeführt. Für den Rückflug kann ich keine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung durchführen, obwohl ich unter dem Lufthansa-Buchungscode beide Flüge sehe. Für den Hinflug habe ich die Reservierung durchgeführt. Kann man etwas tun, damit das auch für den Rückflug geht? Bin wegen eines schweren Rückenleidens darauf angewiesen regelmäßig aufzustehen und möchte unbedingt einen Gangplatz. In den AGB der Lufthansa steht, dass eine Sitzplatzreservierung für alle von Lufthansa durchgeführten Flüge möglich ist und das ist ja der Fall. Darüber dass das nur für Lufthansa-Tickets gilt, finde ich nichts. Ich kann auch keinen Sinn darin entdecken, außer dass Kunden verärgert werden. Die Lufthansa bekäme doch sogar Geld für die Sitzplatzreservierung.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Nein, es ist leider nicht möglich. Wobei ich sagen würde, dass das Risiko minimal ist, überhaupt keinen Gangplatz mehr zu erhalten, wenn du dich online so früh wie möglich eincheckst. Zu den AGBs: Ich gehe mal davon aus, dass beides ein "United-Ticket" ist, aber die Flugnummer für den Hinflug von Lufthansa stammt, die für den Rückflug von United. Welche Airline hat das Ticket ausgestellt? Denn das kann pro Ticket nur eine gewesen sein. Oder hast du 2 unabhängige Tickets gebucht?
Ich habe das gleiche Problem. Habe über Expedia Flüge gebucht wobei der Hinflug Frankfurt nach Miami ein Lufthansa-Ticket ist und zurück Miami-Frankfurt eines von United. Habe dem beim Buchen keine Bedeutung beigemessen. Beide Flüge werden von Lufthansa durchgeführt. Für den Rückflug kann ich keine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung durchführen, obwohl ich unter dem Lufthansa-Buchungscode beide Flüge sehe. Für den Hinflug habe ich die Reservierung durchgeführt. Kann man etwas tun, damit das auch für den Rückflug geht? Bin wegen eines schweren Rückenleidens darauf angewiesen regelmäßig aufzustehen und möchte unbedingt einen Gangplatz. In den AGB der Lufthansa steht, dass eine Sitzplatzreservierung für alle von Lufthansa durchgeführten Flüge möglich ist und das ist ja der Fall. Darüber dass das nur für Lufthansa-Tickets gilt, finde ich nichts. Ich kann auch keinen Sinn darin entdecken, außer dass Kunden verärgert werden. Die Lufthansa bekäme doch sogar Geld für die Sitzplatzreservierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hallo, habe die Tage ein ähnliches Thema gehabt:

- Buchung Flug D-USA, bei United, 3 der 4 legs werden von united durchgeführt, der letzte leg (LAX-MUC) ist "operated by Lufthansa".
- auf der United Website die Lufthansa Buchungsnummer abgefragt, mit dieser die Flüge auf lh.com eingetragen
- Button zur Sitzplatzreservierung wird zwar angezeigt, es sind aber keine Sitzplätze auswählbar (Buchungsklasse des Legs: "K")

im LH Chat erhielt ich nun folgende Auskunft:
- Sitzplatzreservierung bei Codeshare Flugnummern sind generell nicht möglich
- "Damit ein Sitzplatz auf einem von Lufthansa durchgeführten Flug reserviert werden kann, muss entweder ein Lufthansa Ticket mit der Originalflugnummer augestellt sein oder ein Ticket anderer Fluggesellschaft (z.B. United Airlines) mit der Originalflugnummer gebucht worden sein"

Frage: kann ich den Sitzplatz beim Online-Check-In in der United App dann auch für den LH-Leg auswählen (erster Leg des Rückfluges ist mit United)?

Danke!



 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
im LH Chat erhielt ich nun folgende Auskunft:
- Sitzplatzreservierung bei Codeshare Flugnummern sind generell nicht möglich
- "Damit ein Sitzplatz auf einem von Lufthansa durchgeführten Flug reserviert werden kann, muss entweder ein Lufthansa Ticket mit der Originalflugnummer augestellt sein oder ein Ticket anderer Fluggesellschaft (z.B. United Airlines) mit der Originalflugnummer gebucht worden sein"

Frage: kann ich den Sitzplatz beim Online-Check-In in der United App dann auch für den LH-Leg auswählen (erster Leg des Rückfluges ist mit United)?

Danke!




Wenn Du SEN bist, dann macht Dir das die SEN Hotline (und es klappt - Fliege in 2 Wochen EWR-DUS auf UA Ticket).

Ansonsten online check in bei LH... (bei United.com (US Site) Buchung aufrufen - unter dem United Buchungscode wird dann der LH Code angezeigt).
 
  • Like
Reaktionen: muhkuh und Fremder

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Danke. Bin nun am Samstag geflogen und habe es wie beschrieben gemacht:

- auf United-Seite den LH Code abgefragt
- mit diesem Code direkt auf der LH Seite eingecheckt & Bordkarte ausgedruckt

Wenig hilfreich dagegen war die Auskunft der LH-Hotline, dass ich bei United einchecken soll - dies hat nicht funktioniert, von der United Seite hatte ich keinen Zugriff auf den Codeshare Flug.

Werde künftig, sofern möglich, Codeshare-Flüge vermeiden.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Ich konnte problemlos in C für LH Flüge mit UA-Flugnummer als Codeshare Sitzplätze reservieren und das trotz 016er Ticketstock... Sogar online
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
300x250
Ich konnte problemlos in C für LH Flüge mit UA-Flugnummer als Codeshare Sitzplätze reservieren und das trotz 016er Ticketstock... Sogar online
Da die Sitzplatzreservierungen in der Business Class und First Class kostenfrei sind, stellt sich dort das Problem auch nicht, da hier dann auch keine EMD zur Abrechnung der Sitzplatzreservierung benötigt wird...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80