LH-Flug auf UA-ticket - Sitzplatzreservierung wirklich unmöglich?

ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
ANZEIGE
Anscheinend nutzen Swiss und LH unterschiedliche Systeme. Ich konnte bei meiner Buchung (auf UA Ticketstock) auch für alle auf LH/LX-Flug-Nr. gebuchten Segmente die Sitzplätze einmalig reservieren. Jetzt sind sie weder auf LH.com noch swiss.com änderbar (aber sichtbar und bestätigt).
Bei einer anderen Buchung mit 016er Ticket (nur LH-Metall-Flüge aber auf UA-Flugnr. gebucht) lassen sich für alle Segmente Plätze reservieren und auch ändern, d.h. bei LH-Flügen ist es als SEN egal, ob die Flüge unter LH oder UA-Flugnr. gebucht sind.

Ist man hier effektiv so total aufgeschmissen mit dieser Konstellation eines UA-Tickets mit UA-codeshareflug op by LX, dass gerade hier keine Änderung am Sitzplatz vorgenommen werden kann?

Ja, das scheint wohl so zu sein...
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
...also verstanden habe ich das immer noch nicht:

Flug für Sohnemann auf UA Stock direkt bei UA Callcenter gekauft, Hinflug mit LH, Rückflug mit UA; habe 2 Buchungscodes einen LH und einen UA; für UA wurden Plätze bei der Buchung reserviert, für LH ging nichts.

Auf LH.com sind Flüge hinterlegt, aber es ist nichts zu machen; bei miles-and-more.com sind alle Flüge mit LH Buchungscode hinterlegt. Für LH Flug keine Plätze reservierbar, für UA Flug freie Auswahl...

... muss man nicht verstehen?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also ich versteh' das Problem nicht...
Dann Reserviere ich halt über die UA-Homepage und gut ist. :rolleyes:
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.160
BRE / HAJ
... wie in diesem Thread ja schon ausgiebig diskutiert, LH will nicht...

Und wir wissen alle warum.

Dann LH Flug auch unter LH Nummer buchen und nicht UA.
Warum macht es keiner ?
Weil eben der Preis entscheidet.
Als Forist weiß ich um diese Problematik.

Ich verstehe die Aufregung nicht, dass Thema gefühlte 100 Mal zu thematisieren.
Geht nicht und gut ist.

Und auch ich hatte die Problematik.
Wenn der Flug 1.500 Euronen günstiger ist, nehme ich das gerne in Kauf.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
Habe ein 4x C Tickets auf UA-Ticketstock für DUB-ORD-LAX-KOA-SFO auf UA Metall und SFO-ZRH-DUB auf LX Metall, jedoch SFO-ZRH mit UA Flugnummer.

Ich kann daher für SFO-ZRH keine Sitzplatzreservierung machen (erfolglos probiert auf ua.com/swiss.com/UA App).
Telefonisch wurde mir seitens LX mitgeteilt, dass die Zuweisung von Sitzplätzen für alle 4 Passagiere erst am Check-In möglich sei.
Man hätte seitens LX definitiv keine Möglichkeit, da die Maske im System nicht verfügbar sei.


Überaus ärgerlich, aber dafür war das Ticket billig :eek:
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.277
595
FRA
Geht vielleicht was, wenn die Buchung bei M&M eingetragen ist oder probiere es mal bei LOT oder AUA.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Ich habe auch schon mit vielen Hotlines telefoniert, aber eine Sitzplatzreservierung bei der Kombi UA Ticket / LX Metall scheint wirklich unmöglich zu sein.
Bei UA Ticket und LH Metall geht es allerdings als SEN (wahrscheinlich auch als *G) ohne Probleme.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.277
595
FRA
LH Leg auf einem UA-Ticket sollte unabhängig vom Status gehen, zumindest in der C kostenlos.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich hatte kürzlich das Problem LX Leg auf UA-Ticket in C, Reservation funktionierte nicht, weder online noch telefonisch

Es gibt die kleine Möglichkeit, wenn man ein komplizierteres Routing bei UA am Telefon buchen will auf LX-Flügen. Nach 2 vergeblichen Versuchen (24Stunden Regel bei LX) hat mir die UA-Call Agentin dann das Routing sofort eingebucht, inkl. Sitzplätze (SEN Sitzplätze, Reihe 4 in der B777). Durch irgendeine Änderung beim Equipment oder Flugzeiten, wurden daraus plötzlich Sitzplätze dahinter. LX wollte, oder konnte nicht erklären, warum dies so passiert ist. Und sie wüssten auch nicht, warum UA zuerst Sitzplätze hätte einbuchen können. Danach bei UA haben sie es zwar nochmals versucht aber irgendwie ging es dann im System nicht mehr durch, die Sitzplätze zu ändern.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ich habe auch schon mit vielen Hotlines telefoniert, aber eine Sitzplatzreservierung bei der Kombi UA Ticket / LX Metall scheint wirklich unmöglich zu sein.
Bei UA Ticket und LH Metall geht es allerdings als SEN (wahrscheinlich auch als *G) ohne Probleme.

Doch, das geht schon (auch in Y und wohl auch ohne Status). Der Knackpunkt ist eben, ob das Leg mit LX (ja) oder UA (nein) Flugnummer eingebucht wurde. Der Ticketstock spielt hier keine Rolle, so weit ich das verstehe.
 

Schnitzi

Reguläres Mitglied
26.12.2014
46
3
Hallo zusammen

Gibt es die gleichen Probleme bei der Buchung der Sitzplätze bei einem NH Codeshare. Würde gerne NH Codeshare auf LH & LX Metall buchen. Hat jemand Erfahrungen?
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
Habe zu der LX/UA Thematik einen Bekannten kontaktiert, der bei LX in ZRH arbeitet.
Seine Rückmeldung hierzu ist wie folgt:

Die Sitzplatzreservierung funktioniert wirklich nicht. Das liegt daran, dass es mit UA (und auch so in der Airline-Industrie sehr selten) kein "Interlineability of EMD" gibt. EMD steht für Electronic Miscellaneous Document. Dieses würde gebraucht werden, dass UA die Sitzplatzreservierung auf dem LX-operated flight vornehmen kann. Mehr dazu hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_Miscellaneous_Document. Das Einführen von "Interlineability of EMD" mit UA steht weit oben auf der Prioritätsliste, aber man ist noch nicht so weit. Damit heute die Sitzplatzreservierung klappt, muss sowohl Ticket von LX sein (also 724... ticket) als auch die Flüge marketed und operated von LX sein. In deinem Fall ist das Ticket und die Flugnummer auf SFO-ZRH von UA.
 

dannz

Reguläres Mitglied
26.08.2013
42
5
LH Leg auf einem UA-Ticket sollte unabhängig vom Status gehen, zumindest in der C kostenlos.

Habe genau diesen Fall, kann aber (zumindest online) weder über United noch über LH Sitzplätze reservieren.
Woran kann das liegen, bzw. wie ist es evtl doch möglich? Jemand eine Idee?
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Habe genau diesen Fall, kann aber (zumindest online) weder über United noch über LH Sitzplätze reservieren.
Woran kann das liegen, bzw. wie ist es evtl doch möglich? Jemand eine Idee?

Das habe ich noch nie gehabt - egal ob UA Codeshare oder LH Flugnummer auf dem Ticket stand (016er Ticket). Ich hole immer auf United.com in der Buchungsansicht den Amadeus/LH Buchungscode und füge damit den Flug auf LH.com in "Meine Buchungen" dazu. Dann kann ich für die LH Segmente immer einen Sitzplatz wählen (ging bisher immer bei C und Y+). Bei Y is es von der Buchungsklasse abhängig.
 

dannz

Reguläres Mitglied
26.08.2013
42
5
Genau so hatte ich es gestern versucht, ohne Erfolg.
Heute dann noch über Austrian (ohne Erfolg) und Swiss versucht. Bei Swiss wurde mir dann nach dem einloggen ein anderer Buchungscode angezeigt. Mit diesem dann wieder bei LH eingeloggt (da wird mir dann das letzte LH-Segment nicht angezeigt), wo ich dann Sitzplätze für das vorletzte Leg UA op by LH reservieren konnte.
Bei United wird jetzt auch mein reservierter Sitzplatz angezeigt, der meiner +1 aber nicht. :confused:
Seltsam alles, aber bei LH sind jetzt beide Plätze drin, das ist ja vermutlich entscheidend...
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Bei LH-Flügen (mit UA-Flugnr. auf UA-Ticket) scheint es zu funktionieren, sofern die Sitzplatzreservierung kostenfrei ist (hohe Buchungsklasse oder *G, SEN).
Bei LX hingegen geht auch das nicht.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Wie schaut es mit einem 016er Ticket auf OS Metal aus?
Besteht da eine Chance oder ist es verlorene Lebenszeit?
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
60
ERF
016er ticket lh flugnummer gibt wohl keine chance upperdeck mit *G zu reservieren BK K

UA TA LH Metall auf einem United Ticket
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
ANZEIGE
300x250
UA-Nummer (016er Ticket) auf LH Metall funktioniert bei mir nie, trotz SEN. Weder bei LH direct, noch bei M&M. SWISS/AUA finden unter dem bei UA angegebenen LH-Buchungscode gar keine Buchung.

Wer Abhilfe kennt, immer her damit. Momentan sitze ich in der 744 mal wieder unten, aber auf FRA-DEN ist doch das Oberdeck mein Wohnzimmer! :cry:

Edith sagt: Auch ganz strange: Seit einiger Zeit oeffnet sich bei M&M.com beim Klick auf "Edit Seat Reservation" ein neues Fenster mit LH-URL, das dann nach Benutzername und Passwort (im Windows-Stil, nicht auf einer Website) fragt... Hat das sonst noch jemand?