LH-Flug auf UA-ticket - Sitzplatzreservierung wirklich unmöglich?

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
ANZEIGE
...hat schon mal jemand versucht mit einem 016er Ticket (flight op by LH) einen PE Platz käuflich zu erwerben?
Online funktioniert es auf der LH Seite schon mal nicht obwohl auch LH Booking Ref vorhanden, bei "my Offer" natürlich ebenfalls keinen Zugriff.
(liegt wohl an der von RCS beschriebenen EMD)

Besteht mit dem 016er Ticket aber eventuell noch eine Chance beim CI am Apt. oder an Board? (Verfügbarkeit natürlich vorrausgesetzt)

Ridgeway
 

Osthofen

Neues Mitglied
16.02.2016
2
0
Sitzplatzbuchung

Ich habe Fllüge nach USA bei UNITED gebucht. Diese werden teilweise von Lufthansa ausgeführt. United kann keine Sitzplätze buchen, da man nicht auf die Seatmap von Lufthansa zugreifen kann. Lufthansa bucht auch keine Sitzplätze und verweist auf UNITED, da die das Ticket ausgestellt haben. Ich solle warten bis 23 Stunden vor Abflug oder beim Abflug am Gate Plätze buchen. Kann das sein? STAR ALLIANCE Partner, die sich gegenseitig blockieren?
Zur Ehre von UNITED muß ich anfügen, daß diese Airline auf ihren Flügen Plätze herausgibt, auch wenn man bei Lufthansa gebucht hat.
Kann mir jemand einen Rat geben?
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ich habe Fllüge nach USA bei UNITED gebucht. Diese werden teilweise von Lufthansa ausgeführt. United kann keine Sitzplätze buchen, da man nicht auf die Seatmap von Lufthansa zugreifen kann. Lufthansa bucht auch keine Sitzplätze und verweist auf UNITED, da die das Ticket ausgestellt haben. Ich solle warten bis 23 Stunden vor Abflug oder beim Abflug am Gate Plätze buchen. Kann das sein? STAR ALLIANCE Partner, die sich gegenseitig blockieren?
Zur Ehre von UNITED muß ich anfügen, daß diese Airline auf ihren Flügen Plätze herausgibt, auch wenn man bei Lufthansa gebucht hat.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Der Rat ist, dass du dich damit abfinden musst. Bei Codeshare ist dies nun einmal der Fall. D. h. du kannst beim Online Check-In den Sitzplatz auswählen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Der Rat ist, dass du dich damit abfinden musst. Bei Codeshare ist dies nun einmal der Fall. D. h. du kannst beim Online Check-In den Sitzplatz auswählen.
Beim nächsten Mal also gleich die LH Flüge nach Hawaii buchen.....

Ist nicht nur bei dieser Konstellation so.
Auch BA wollte für die Reservierung einer C Sitzes von mir 30.-, da auf AA Stock. Oder kosten Sitze bei BA immer?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Ich habe Fllüge nach USA bei UNITED gebucht. Diese werden teilweise von Lufthansa ausgeführt. United kann keine Sitzplätze buchen, da man nicht auf die Seatmap von Lufthansa zugreifen kann. Lufthansa bucht auch keine Sitzplätze und verweist auf UNITED, da die das Ticket ausgestellt haben. Ich solle warten bis 23 Stunden vor Abflug oder beim Abflug am Gate Plätze buchen. Kann das sein? STAR ALLIANCE Partner, die sich gegenseitig blockieren?
Zur Ehre von UNITED muß ich anfügen, daß diese Airline auf ihren Flügen Plätze herausgibt, auch wenn man bei Lufthansa gebucht hat.
Kann mir jemand einen Rat geben?


...hab gestern am Airport den LH Ticketing Agent gefragt. Keine Chance auf Wunschsitzplatz.
Selbst die kostenpflichtigen PE Upgrades gibt's bei UA Code Share (016er Stock) 23 Std. vor Abflug nur direkt am CI Counter - sofern dann noch verfügbar.

Eins weiss ich jetzt aber sicher - meine Longhauls werden künftig von anderen Carriern bedient.

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: Fremder

Osthofen

Neues Mitglied
16.02.2016
2
0
Habe das gleiche Problem für eine Buchung nach USA mit UNITED Ticket und LH Flügen. Lufthansa verweigert dem Partner UNITED den Zugriff auf die Sitzplätze (umgekehrt klappt das wohl!!!) und Lufthansa verweist auf UNITED, weil dort das Ticket ausgestellt wurde. Auch über den LH Buchungscode - keine Chance.
Ausserdem gibt´s für K-Klasse Ticketsvon LH keine Prämmienmeilen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Habe das gleiche Problem für eine Buchung nach USA mit UNITED Ticket und LH Flügen. Lufthansa verweigert dem Partner UNITED den Zugriff auf die Sitzplätze (umgekehrt klappt das wohl!!!) und Lufthansa verweist auf UNITED, weil dort das Ticket ausgestellt wurde. Auch über den LH Buchungscode - keine Chance.
Ausserdem gibt´s für K-Klasse Ticketsvon LH keine Prämmienmeilen.

Die SEN Hotline macht das ohne Probleme.... Wenn nicht SEN: LH wird sicherlich einen Weg finden Dir die Sitzplatzreservierung in Rechnung zu stellen. Kostenfrei ist es ja in K sonst nicht.

Und K bringt Prämienmeilen... wieso auch nicht?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Die SEN Hotline macht das ohne Probleme.... Wenn nicht SEN: LH wird sicherlich einen Weg finden Dir die Sitzplatzreservierung in Rechnung zu stellen. Kostenfrei ist es ja in K sonst nicht.

Und K bringt Prämienmeilen... wieso auch nicht?

...K bringt Prämienmeilen, korrekt.
Das hilft Dir aber bei der Seat Reservation trotz Star Gold und /oder FTL auch nicht weiter, die wollen/können/dürfen einfach nicht.

Ridgeway
 
Moderiert:

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Ich habe nun das selbe Problem, habe mir vorher dazu auch keine Gedanken gemacht. Ist aber ziemlich schwach. Wie sieht es bei Buchungsklasse W aus, hat da schon jemand mit LH Kontakt gehabt? operated LH Ticket von UA. Rückflug dann in K.
 
Zuletzt bearbeitet:

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
UA Ticket/ Carrier LH/ Sitzplatz Reservierung nicht möglich/ECO

Moin,

ich hatte soeben ein interessantes Telefonat mit der LH Sitzplatz Reservierungsabteilung. Ich habe über United zwei Tickets Fra- IAH erworben. Durchgefürt wird der Flug durch LH. Der LH-Agent am Telefon meinte, dass aufgrund der unterschiedlichen Systeme keine Sitzplatzreservierung möglich ist. Kennt ihr das? Gibt es eine Hintertür?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Moin,

ich hatte soeben ein interessantes Telefonat mit der LH Sitzplatz Reservierungsabteilung. Ich habe über United zwei Tickets Fra- IAH erworben. Durchgefürt wird der Flug durch LH. Der LH-Agent am Telefon meinte, dass aufgrund der unterschiedlichen Systeme keine Sitzplatzreservierung möglich ist. Kennt ihr das? Gibt es eine Hintertür?

....ja die gibt es , leider erst offen ab 23 Std vor Abflug.

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: itopf

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ich hänge mich hier nochmal dran - auch wenn es eigentlich Swiss betrifft:

Folgende Situation:
UA Ticket - UA Flugnr. - LH Metall -> Sitzplatzreservierung als SEN möglich
UA Ticket - UA Flugnr. - Swiss Metall -> Lt. LX-Hotline als SEN nicht möglich

Warum der Unterschied ? Oder gibt's doch noch eine andere Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren ?

Danke!
sflyer
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
Ich hänge mich hier nochmal dran - auch wenn es eigentlich Swiss betrifft:

Folgende Situation:
UA Ticket - UA Flugnr. - LH Metall -> Sitzplatzreservierung als SEN möglich
UA Ticket - UA Flugnr. - Swiss Metall -> Lt. LX-Hotline als SEN nicht möglich

Warum der Unterschied ? Oder gibt's doch noch eine andere Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren ?

Danke!
sflyer

Hast du mal versucht, den Buchungscode in der UA App ( iPhone, so ging es bei mir ) einzugeben, so konnte ich welche einbuchen. Denke, das war sicher so nicht gewollt ... also pssssst! :D
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hast du mal versucht, den Buchungscode in der UA App ( iPhone, so ging es bei mir ) einzugeben, so konnte ich welche einbuchen. Denke, das war sicher so nicht gewollt ... also pssssst! :D

Ich hab's gerade probiert - funktioniert aber leider nicht......
"Seat map is not available at this time"
Schade, aber ein Versuch war's wert!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
UA Ticket - UA Flugnr. - LH Metall -> Sitzplatzreservierung als SEN möglich
UA Ticket - UA Flugnr. - Swiss Metall -> Lt. LX-Hotline als SEN nicht möglich

Warum der Unterschied ?
Anderes System.

Oder gibt's doch noch eine andere Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren ?
Folgende Möglichkeiten fallen mir noch ein: Mit dem etix auf lh.com probieren, oder mit dem etix auf swiss.com probieren. Wobei nicht garantiert ist, dass bei Swiss ausgewählte Sitzplätze dann auch wirklich im System bleiben, letztendlich benötigt das System die Information, dass ein SEN bucht, weil nur dann die Sitzplätze kostenlos sein sollten. Auch wenn die Swiss-IT zuweil etwas anderes behauptet...
 

ducana

Neues Mitglied
20.03.2013
2
0
...und auch wir sind reingefallen! :(
Ganz bewußt LH gebucht, alles bestens bis zur Bestätigung (als alles durch war) und gesehen, dass es plötzlich ein United-Flug ist , allerdings operated by LH.
Wir haben sowohl einen LH-Code als auch United-Code.
Null Möglichkeit, eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung zu machen! Online geht mal garnichts und selbst Anrufe bei den Servicetelefonen führen zu nichts.
Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass dieses beide Airlines so überhaupt nicht kompatibel sind.
Wir haben wenig Lust, den Hinflug (mit fast 11 Stunden) sowie den Rückflug (mit doch auch knapp über 9 Stunden) an Plätzen zu verbringen, die wir nie im Leben so hätten haben wollen.... So hatten wir uns den Start in den Urlaub weiß Gott nicht vorgestellt.
Es ist jeweils geplant, einen A380 einzusetzen und allein schon die Sitzkonfiguration dort lässt mich Schlimmes befürchten.
Und leider ist alles, was ich hier zum Thema gelesen habe, nur eine Bestätigung meiner Vermutung.
Könnte heulen!
 
Zuletzt bearbeitet:

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
....wir sind auch mit der A380 geflogen und ich hatte die gleichen Befürchtungen wie du. Hatte parallel Probe Buchungen gemacht um zu schauen wie sich die Sitzplatzverhältnisse über die Wochen verändern und ob jemand meine gewünschten Plätze reserviert hatte. Eine Woche vor Abflug war der Vogel dann fast voll und ich bissel genervt. Beim online Check in war der Vogel dann fast leer, sodass ich die gewünschten Sitzplätze bekommen hatte. Gleiches Spiel beim Rückflug. Ergo....nicht aufregen...einfach rechtzeitig ein-checken. Viel Glück
 

ducana

Neues Mitglied
20.03.2013
2
0
....wir sind auch mit der A380 geflogen und ich hatte die gleichen Befürchtungen wie du. Hatte parallel Probe Buchungen gemacht um zu schauen wie sich die Sitzplatzverhältnisse über die Wochen verändern und ob jemand meine gewünschten Plätze reserviert hatte. Eine Woche vor Abflug war der Vogel dann fast voll und ich bissel genervt. Beim online Check in war der Vogel dann fast leer, sodass ich die gewünschten Sitzplätze bekommen hatte. Gleiches Spiel beim Rückflug. Ergo....nicht aufregen...einfach rechtzeitig ein-checken. Viel Glück

Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast....
Es ist noch ziemlich lange bis dahin. Vielleicht habe ich bis dahin ja "fast vergessen", welche Befürchtungen ich heute habe....
Allerdings betrifft es FRA-IAH und retour MIA-FRA.
Speziell die Flüge ab MIA waren bisher immer voll.... seufz
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Unsere Flüge waren auch voll. Nur beim Einchecken waren bei der Sitzplatzauswahl noch fast alles frei. Das wird schon...wir waren nach Houston unterwegs
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Unsere Flüge waren auch voll. Nur beim Einchecken waren bei der Sitzplatzauswahl noch fast alles frei. Das wird schon...wir waren nach Houston unterwegs

Da bist du wohl nicht der einzige gewesen, der keine Sitzplätze reservieren konnte[emoji6]
Gleicht sich dann wieder aus...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
300x250
Ich hatte dieses Thema schon mal, ein Forenuser gab mir glaub auch einen Tip mit einem Kontakt, aber leider finde ich diese Information nicht mehr. Ich habe einen Flug auf LX mit UA codeshare auf 016-Ticket. UA konnte scheinbar aber beim ausstellen des Tickets einen Sitzplatz einbuchen, das war ein Premiumsitzplatz "Tröhnli". Nach der Umstellung auf Amadeus wurde mein Sitzplatz "zurückgestuft" auf 9K am Fenster mit dem null Fussplatz (habe ja den Testflug mit der B777 ZRH-BCN-ZRH gemacht). LX sagt natürlich, sie können nichts machen. UA sagt, sie können auch nichts mehr machen.

Ich habe jetzt aufgrund der Berichte hier, mal die Buchung in mein M&M Konto hinzugefügt. Für die Legs DUB-ZRH-LAX und LHR-ZRH-DUB zeigt es mir zwar die Sitzplätze an, und könnte sie ändern, ausser eben beim UA-Segment. Die Segmente LAX-HNL-YVR-LHR zeigen keine Sitzplätze an, die von UA aber ausgewiesenen Reservierungen werden einfach als "belegt" angezeigt und scheinbar könnte ich die Sitzplätze ändern, also auch auf einem AC Flug.

Ist man hier effektiv so total aufgeschmissen mit dieser Konstellation eines UA-Tickets mit UA-codeshareflug op by LX, dass gerade hier keine Änderung am Sitzplatz vorgenommen werden kann? Bleibt nur die Hoffnung dass die SEN/HON Plätze nicht noch zugebucht werden bis Juni und die im OLCI dann aufgehen?