LH Group fliegt nicht mehr nach China bis 9. Feb / verlängert bis 24.04.2020

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
War das hier schon irgendwo vermeldet worden? Auch Peking und Shanghai werden bis Ende WFP (28. März) nicht mehr angeflogen.
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Auf der LH Homepage steht noch dass nur bis zum 29.2. die Flüge nach Peking und Shanghai ausgesetzt werden. Bei einer Probebuchung stellt man aber fest, dass erst ab 29.3. wieder LH selber fliegt...
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Guten morgen zusammen,
die LH Group scheint sich ja erst einmal für HKG entschieden zu haben.
Ich habe nun nach einer Ausnahme der Tarifregeln nach Storno gefragt (Business P, non-flex, 3 Tickets, 2x SEN), leider ohne Erfolg.
Hat von Euch schon jmd HKG stornieren können??

Ich habe auch noch eine offene Buchung nach HKG in 10 Tagen mit Swiss, aber aktuell ist es für mich nicht mehr sinnvoll dorthin zu fliegen weil man eigentlich kaum mehr weg kommt ohne überall gleich in 14-tägiger Quarantäne zu landen (z.B. Taiwan, selbst ein Transit in HKG geht nicht mehr).

Man scheint jetzt ja anzufangen das Angebot nach HKG langsam einzuschränken, LH wohl mit weniger Verbindungen und Swiss mit kleineren Maschinen. Aber geflogen wird nach wie vor.
Von daher gehe ich davon aus dass mir nur die Option bleibt kostenpflichtig umzubuchen auf einen späteren Zeitpunkt.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Hast du eine Quelle zu der Swiss These?
Für Mai steht LX nämlich noch mit B777 drin.

Ich würde davon ausgehen, dass es eher die kurzfristigere Planung betrifft, bis Mai ist noch nen bisschen hin und dann wollen sie bis jetzt auch das chinesische Festland wieder anfliegen. Also ehe Mal im März schauen ;) .
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
LH Group fliegt nicht mehr nach China bis 9. Feb / verlängert bis 29.02.2020

Fällt ein „Flüge von und nach Hongkong werden im März reduziert“ unter höhere Gewalt? Klingt für mich mehr nach einer wirtschaftlichen Entscheidung der LH als eine Sicherheitsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Natürlich ist die Entscheidung, das Flugprogramm von und nach Hongkong zu reduzieren, eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Nachfrage ist deutlich geringer, da zahlreiche Geschäftstermine und auch Messen in Asien nicht wie geplant stattfinden.

Die Entscheidung dazu und die Durchführung der Flugstreichungen am 14.02.2020 ist daher nicht ohne Grund diese Woche geschehen, um eben mehr als 14 Tage Vorlaufzeit zu haben, und nicht gem. der EU-Passagierrechte gegebenenfalls entschädigungspflichtig zu werden.

Bei Lufthansa fallen an einzelnen Tagen jeweils die MUC-Flüge bzw. FRA-Flüge weg, und MUC geht auf A350 ohne First Class.

SWISS stellt das Fluggerät definitiv auf Airbus A340-300 (=Kapazität für 223 Passagiere) statt der Boeing 777-300ER (=Kapazität für 340 Passagiere) um.
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76 und Stanley

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.745
3.134
44
Fluchhafen
Natürlich ist die Entscheidung, das Flugprogramm von und nach Hongkong zu reduzieren, eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Nachfrage ist deutlich geringer, da zahlreiche Geschäftstermine und auch Messen in Asien nicht wie geplant stattfinden.

Die Entscheidung dazu und die Durchführung der Flugstreichungen am 14.02.2020 ist daher nicht ohne Grund diese Woche geschehen, um eben mehr als 14 Tage Vorlaufzeit zu haben, und nicht gem. der EU-Passagierrechte gegebenenfalls entschädigungspflichtig zu werden.

Bei Lufthansa fallen an einzelnen Tagen jeweils die MUC-Flüge bzw. FRA-Flüge weg, und MUC geht auf A350 ohne First Class.
LH fliegt doch schon seit dem 1. Januar mit A359 MUC-HKG ohne First Class. Und das auch nicht täglich ;)
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
LH Group fliegt nicht mehr nach China bis 9. Feb / verlängert bis 29.02.2020

LH fliegt doch schon seit dem 1. Januar mit A359 MUC-HKG ohne First Class. Und das auch nicht täglich ;)

Aber auch mit A346. Schätze das einige vom KBP First Deal betroffen sein werden, mich eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Würde mich auch nicht wundern, wenn wir nach HKG und China im April und Mai weitere Fluggeräteänderungen sehen werden, da das größere Fluggerät auch dann noch auf anderen Strecken wahrscheinlich besser und gewinnbringender eingesetzt werden kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Fällt ein „Flüge von und nach Hongkong werden im März reduziert“ unter höhere Gewalt? Klingt für mich mehr nach einer wirtschaftlichen Entscheidung der LH als eine Sicherheitsfrage.
Da der Begriff "höhere Gewalt" in der EU 261/2004 nicht vorkommt, ist das ziemlich irrelevant...
Und es ist kein "unvorhersehbares Ereignis" mehr, dass sich die Epidemie weiter ausbreitet und mehr und mehr Länder in der Region betrifft... In den ersten Wochen vielleicht noch, aber inzwischen sollte jedem klar sein, was die nächsten Wochen passiert. Übrigens auch dem buchenden Kunden...
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyflyer

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Ich habe versucht bereits jetzt für Mitte April gebuchte Flüge nach Peking auf Kulanzbasis kostenfrei bei LH zu stornieren. Die LH-Hotline hat das bisher abgelehnt mit dem Hinweis, dass das für April noch nicht möglich ist. Auf der LH Homepage steht allerdings "Lufthansa Group bietet für alle Flüge von/nach Festland China kostenfrei Umbuchungen und Refund an". Wenn sich das nur bis Flüge inklusive Ende März bezieht macht das doch überhaupt keinen Sinn, denn es ist doch selbstverständlich, dass ein bereits durch LH abgesagter Flug auch erstattet wird. Aus meiner Sicht ist es ziemlich eigenwillig, dass sich LH das Recht nimmt, einseitig und aufgrund eigener Einschätzung der Lage in China die Flüge bis Ende März abzusagen, es aber den Kunden nicht gestattet selber zu entscheiden, auch schon Flüge im April zu stornieren.

Es geht hierbei ja nicht um die Tatsache, dass ich es mir jetzt einfach anders überlegt habe (was mein eigenes Problem wäre), sondern dass aufgrund der unklaren /unsicheren Lage auch für April jetzt schon viele Veranstaltungen abgesagt sind, wie z.B. die Beijing Motor Show sowie die Formel 1 in Shanghai. Ich kann / will auch nicht bis Mitte März abwarten, wie LH selber die Lage einschätzt und dann vielleicht ein Storno anbietet, sondern jetzt Planungssicherheit haben.

Gibt es schon andere Erfahrungen mit Buchungen für April? Gibt es ggf. eine Eskalaltionsmöglichkeit?
 
B

Boeing736

Guest
Solange es keine offizielle Reisewarnung gibt sehe ich keine Eskalationsmöglichkeiten.

Dass ggfs. für dich relevante Veranstaltungen in China abgesagt werden ist dein Risiko.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Zumal das auch grundsätzlich immer und aus anderen Gründen passieren kann und nie ein Storno-Recht begründet.


Rechtlich ist die Sache ja ohnehin eindeutig, denke ich. Und warum sollte die an der Situation vollkommen unschuldige LH hier kulant sein? Da kommen wir wieder zu dem Punkt, dass man mit mehr oder weniger Risiko für niedrigere oder höhere Preise unterschiedlich flexible Tickets buchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Und auf welcher juristischer Basis erklärt LH dann die einseitig erklärten Flugstreichungen bis Ende März? Da gibt es ja auch keine offizielle Reisewarnung und man wird von LH vor vollendete Tatsachen gestellt. Es ist jetzt vielleicht eine theoretische Diskussion, aber juristisch gesehen finde ich es schon grenzwertig, wenn der eine Vertragspartner (LH) aus eigenem Ermessen vom Vertrag zurücktreten kann und der andere Vertragspartner (Kunde) hat dieses Recht nicht. Es geht auch nicht nur um abgesagte Veranstaltungen, sondern auch um Fragen ob man überhaupt nach der Ausreise aus China in ein anderes Land (wie z.B.) USA einreisen darf, ggf. irgendwo in Quarantäne festgehalten wird usw...
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime
M

Mcflyham

Guest
Die Airline kann Flüge streichen, wie und warum sie will.
Sie muss allenfalls Alternativen oder Stornos anbieten - was sie ja in dem Fall der gestrichenen "Virus-Flüge" auch tut.
Für nicht gestrichene Flüge muss sie gar nichts.
 
B

Boeing736

Guest
Es geht auch nicht nur um abgesagte Veranstaltungen, sondern auch um Fragen ob man überhaupt nach der Ausreise aus China in ein anderes Land (wie z.B.) USA einreisen darf, ggf. irgendwo in Quarantäne festgehalten wird usw...

Auch das fällt in den Bereich deines persönlichen Reise- und Lebensrisikos.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mcflyham

Guest
...
Es ist jetzt vielleicht eine theoretische Diskussion, aber juristisch gesehen finde ich es schon grenzwertig, wenn der eine Vertragspartner (LH) aus eigenem Ermessen vom Vertrag zurücktreten kann und der andere Vertragspartner (Kunde) hat dieses Recht nicht.
...

Im übrigen falsch, das können sehr wohl beide mit den entsprechenden Konsequenzen:
Die Airline muss dich "Entschädigen"/Umbuchen/Geld zurück zahlen.
Du bekommst im Zweifel nur Steuren und Gebühren wieder, wenn du ein nicht stornierbares Ticket gekauft hast.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Wie würdet ihr meine Chancen auf einen Full-Refund einschätzen: Routing MUC-HKG-BKK in C, in HKG nur Transit. Meine Asienrundreise führt mich dann nach Vietnam. Gerade erhielt ich die Info, dass man in Vietnam nicht einreisen darf, wenn man in den letzten 14 Tagen in China inkl. HKG war, auch wenn nur im Transit.
Die Reise findet zwar erst im Mai statt, aber generell meine Frage: Meine LH Flüge tangieren ja nur Einreise HKG und Thailand, gehe ich Recht in der Annahme dass ein Einreiseverbot für mich in einem anderen Land der LH egal wäre?
 
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich würde mal vermuten, dass LH da jetzt noch nichts macht. Kann ja auch gut sein, dass die Einschränkungen bis Mai längst wieder aufgehoben sind.
Wenn es März/April ist und dann absehbar die Beschränkungen noch gelten, wäre ich da optimistischer.
Aber da dein Ticket ja nicht mal Vietnam umfasst, könnte man auch sagen: Warum soll LH sich da verantwortlich fühlen???

Und aktuell muss man ja auch sagen, dass niemand sicher sagen kann, wie die Situation im Mai ist.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83 und A320