LH-Metall gebucht, plötzlich soll EW-Metall fliegen.

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.136
2.860
ANZEIGE
Ich habe aktuell das Problem, bei meinem Eurowings Leg auf einem LH Trip keine Sitzplätze reservieren zu können.
Derartige IT Gründe sind 100% rational nachvollziehbar. Wäre es ein LH Flug, gäbe es kein Problem. Wäre es ein EW Flug auf EW Ticket auch nicht.
Solange LH diesen Mischmasch in ihrer IT nicht abbilden kann, geht es auf Kosten der Kunden.

Motiviert mich extrem, beim nächsten Flug wieder LH zu buchen, da ich da ja Privilegien geniesse. Nicht.
(P.S. der SEN Hotline habe ich eine 90 Minuten Chance gegeben, sie hat sie nicht genutzt)

Wie üblich wieder Äpfel mit Birnen verglichen... und Hauptsache einen Beitrag verfasst...

Dein Ticket enthält einen EW Leg, das als primäre Flugnummer eine EW Flugnummer hat (ggfs LH Codeshare oder auch nicht).
Ja, es ist nicht toll, dass dies zu nicht funktionierenden Konstellationen (Sitz) führt.

Hat aber mit der hier diskutierten Ausgangssituation des initialen Beitrags absolut nichts zu tun.
Einfach OT, um deinen mittlerweile massiv angestautem Frust über das Fliegen freien Lauf zu lassen.

Dieser besagte LH Flug operated by EW hat keine EW Flugnummer - es ist einfach ein Wetlease einer EW Maschine durch LH.

Ticketing, Sitze, Check-In, Gepäck, Meilengutschriften, Zuständigkeit bei Anschlussverlusten, Entschädigungen im Verspätungsfall,... für alles ist LH der Ansprechpartner. Auch der Service an Bord entspricht dem LH Konzept.

Das funktioniert seit Jahren anstandslos.

Geht schon los mit LH und Cityline - ist genau das.

Und wird weltweit ständig gemacht, die LX hat x Wetlease Maschinen unter Vertrag (OAW, sogar eine Zeitlang eine AUA Maschine), AF hat(te) HOP!, KLM hat KLM Cityhopper, in den USA die großen Drei mit ihren zig Subs der Regional Airlines) und die Liste lässt endlos weiterführen.
Dem Kunden gegenüber tritt in keinem dieser Fälle kein Unterscheid auf - außer ggfs. die Flugzeug Lackierung und die Uniformen der Crew.

Wenn man nun aus persönlichen Gründen nicht EW fliegen will - nun ja, keine Ahnung, ob man eine Umbuchung auf den Zug nach oder zum Hbf bekommt.

Carsten
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Hatten wir diese ganzen Diskussionen nicht vor 4 Jahren schon mal, als Sun Express (Deutschland) im Wetlease unter Lufthansa-Flugnummer mit 2 B737 flog, da gab es beim Service, Status etc auch keine Unterschiede.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Vielleicht fliegst Du zu wenig? Wenn Du ein paar mal im Vorfeldbus mit offenen Türen im Winter in Dieselschwaden auf die allerletzten Passagiere wartest, erkennst Du auch die Unterschiede zwischen Gate-Boarding und Außenposition. Und auch, wenn Du ankommst und noch weiter musst, ganz schnell möglichst, und dann erst noch spazieren fährst.
Vielleicht wäre es besser, sich die Einwände mal anzuhören und den Blick über den Zaun zu wagen, statt alles reflexartig zu bestreiten? LH scheint gar nicht zu wissen, wo viele Probleme in der Wahrnehmung liegen?
Ich fliege endlich wieder sehr viel und habe auf DUS - FRA jedes zweite Mal eine Außenposition und ärgere mich jedes Mal über die Unverschämtheit, Flüge aus der größten deutschen Metropolregion so stiefmütterlich zu behandeln. LH schafft aber, mich zu erziehen, ich fahre inzwischen QDU-FRA, was für mich bequemer ist, weil mein typischer Zug auch schon in Duisburg hält. 90 Minuten ab Duisburg Hbf bis zum FRA und weitere 10 Minuten bis zum FCT sind halt besser, als der Chaos am DUS und Vorfeld am FRA.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
167
Feedback:

Der erste Anruf am 11.10.22 war erfolglos, ich solle mailen.

Wurde am selben Tag erledigt. Keine Rückmeldung bisher.

Heute angerufen, die Dame wollte mich auf Eurowings komplett umbuchen. Ich habe es ihr nochmal erklärt. Sie hat mich in die Warteschleife gelegt und iwann bin ich da rausgeflogen.

Nochmal angerufen. Der Herr hat sich das angehört und gemeint, dass er die Umbuchung durch LH nicht versteht. Er wollte wissen, welchen Flug ich möchte.

Dann hat er mich kostenfrei umgebucht.

Die Bestätigungsmail ist noch nicht da.. wird auch nicht kommen, denke ich, aber auf LH.de ist die Umbuchung ersichtlich.
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Ehm?!?!

was denn hier los?!

Ich hab mir gerade mal 10min meiner Wartezeit damit totgeschlagen hier die 6 Seiten zu lesen. Kann bitte einer mal erklären warum man hier - grad zu Anfang - so auf den TO draufhaut?!?!

LH Flug gebucht und EW bekommen heißt für uns (HON) eigtl kein FCT. Je nachdem welche Uhrzeit bzw. Auslastung SiKo - teilweise ohne Priority - ist das völlig inakzeptabel und führt neuerdings zu dem vielen HON’s bekannten, nervigen und häufig angewendeten Klassiker mit FLEXiblen Anpassungen doch über das FCT zu gehen….

Mach also schon einen Unterschied - und - und das ist aber eigtl das wesentliche - wenn der nicht EW fliegen will, dann will er nicht EW fliegen!!!

Kann 1000 Gründe oder persönliche Schicksale geben und nur weil some small minded people nicht in der Lage sind das zu akzeptieren und andere Menschen eigene Entscheidungen treffen zu lassen, ändert das nichts an möglichen persönlichen Gründen und deren Berechtigung!

Ich werfe z.B. nur mal 4U9525 in die Runde….
#theyjustflyhigher
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.136
2.860
Ehm?!?!

was denn hier los?!

Ich hab mir gerade mal 10min meiner Wartezeit damit totgeschlagen hier die 6 Seiten zu lesen. Kann bitte einer mal erklären warum man hier - grad zu Anfang - so auf den TO draufhaut?!?!

LH Flug gebucht und EW bekommen heißt für uns (HON) eigtl kein FCT. Je nachdem welche Uhrzeit bzw. Auslastung SiKo - teilweise ohne Priority - ist das völlig inakzeptabel und führt neuerdings zu dem vielen HON’s bekannten, nervigen und häufig angewendeten Klassiker mit FLEXiblen Anpassungen doch über das FCT zu gehen….

[...]

Es wurde 'draufgehauen', weil er sich über was beschwert wurde, was so keine Grundlage hatte und seinerseits missverstanden wurde. So wie du nun auch von dir.

Im Fall des Thread Opener handelt es sich um ein Wetlease - der Flug bleibt ein LH Flug, mit entsprechenden Regeln (Lounge Zugang nach Status und Ticket, Service an Bord, ...) Auch bleibt LH verantwortlich für das Ticketing und Vertrieb des Fluges.
LH hat zig Wetleases den ganzen Tag - auch LX oder andere weltweite Airlines.

Das Prinzip des Wetlease ist etabliert, und nach außen für den Passagier bleibt es Flug gemäß den Regeln der anbietenden Airline.


Einzig das Thema, man bucht Airline X und wird von einer Crew/ Maschine der Airline Y befördert, bleibt - ich habe aber keine Überblick, was für Rechte man da als Passagier hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.264
irdisch
M.E. muss einem die ausführende Airline vorab genannt werden. Ich meine aber, das machen die. Selbst intern bei EW operated by Malta.
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Es wurde 'draufgehauen', weil er sich über was beschwert wurde, was so keine Grundlage hatte und seinerseits missverstanden wurde. So wie du nun auch von dir.

Im Fall des Thread Opener handelt es sich um ein Wetlease - der Flug bleibt ein LH Flug, mit entsprechenden Regeln (Lounge Zugang nach Status und Ticket, Service an Bord, ...) Auch bleibt LH verantwortlich für das Ticketing und Vertrieb des Fluges.
LH hat zig Wetleases den ganzen Tag - auch LX oder andere weltweite Airlines.

Das Prinzip des Wetlease ist etabliert, und nach außen für den Passagier bleibt es Flug gemäß den Regeln der anbietenden Airline.


Einzig das Thema, man bucht Airline X und wird von einer Crew/ Maschine der Airline Y befördert, bleibt - ich habe aber keine Überblick, was für Rechte man da als Passagier hat.
Du sagst also in der von dir geschilderten Situation - LH Flug gebucht - Wetlease / operated by EW bleibt der Lounge / FCT Zugang?

Leider nein......
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Du sagst also in der von dir geschilderten Situation - LH Flug gebucht - Wetlease / operated by EW bleibt der Lounge / FCT Zugang?

Leider nein......
Selbstverständlich hast Du hier FCT-Zugang und alle sonstigen Statusvorteile, wie Limo-Service bei Außenposition usw. Egal, ob das jetzt LX op. by 2L oder BT, OS op. by EW (gab es Anfang 2020 für ein paar Monate) oder eben LH op. by EW / 4Y / EN/ CSA (gab es auch mal ein paar) / was-auch-immer ist. Zumindest, solange Wetlease und nicht Codeshare.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

M.E. muss einem die ausführende Airline vorab genannt werden. Ich meine aber, das machen die. Selbst intern bei EW operated by Malta.
Frage mich jetzt nicht, wie oft LX-Flüge bei mir zwischen 2L, LX und jetzt im Winter auch BT wechseln. Oder LH zwischen Cityline und EN.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Jeder oder fast jeder, der im eher SQ, TG, VN, MH oder auch Lufthansa, EK, QR fliegt, wird feststellen, dass 4Y ein Billigflieger mit sehr schlechtem Service und darüber hinaus teuer ist. Selbst ein echter LCC wie AirAsia ist um Längen besser. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.
Aus diesem Grund verstehe ich die Unzufriedenheit mit 4Y und LH. LH-Ticket verkaufen und die Leute in 4Y setzen.....
 
  • Like
Reaktionen: insofern

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
ANZEIGE
300x250
Verblödet man als HON eigentlich schneller? Wegen zu viel Höhenstrahlung zum Beispiel? Oder liegt es an anderen Gründen, wenn jemand als Vielflieger viel Meinung aber wenig Wissen hat und trotzdem meint hier herumblöcken zu müssen?
Bei 600 kMeilen sollte man doch irgendwann der Unterschied eines Wetleases kennen.