LH-Metall gebucht, plötzlich soll EW-Metall fliegen.

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
ANZEIGE
das ist ein sehr persönliches Problem und rational nicht nachvollziehbar
Ich habe aktuell das Problem, bei meinem Eurowings Leg auf einem LH Trip keine Sitzplätze reservieren zu können.
Derartige IT Gründe sind 100% rational nachvollziehbar. Wäre es ein LH Flug, gäbe es kein Problem. Wäre es ein EW Flug auf EW Ticket auch nicht.
Solange LH diesen Mischmasch in ihrer IT nicht abbilden kann, geht es auf Kosten der Kunden.

Motiviert mich extrem, beim nächsten Flug wieder LH zu buchen, da ich da ja Privilegien geniesse. Nicht.
(P.S. der SEN Hotline habe ich eine 90 Minuten Chance gegeben, sie hat sie nicht genutzt)

Versuche bitte nicht zu lobbyieren oder gar meine Gründe in Erfahrung zu bringen, um mich zu verstehen, und akzeptiere einfach, dass manche user mit X fliegen und andere X meiden.
Akzeptieren das Kunden etwas wollen? Der nationale 5 4 Sterne Champion? :ROFLMAO:
Die wissen alles besser als der Kunde!
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich habe aktuell das Problem, bei meinem Eurowings Leg auf einem LH Trip keine Sitzplätze reservieren zu können.
Derartige IT Gründe sind 100% rational nachvollziehbar. Wäre es ein LH Flug, gäbe es kein Problem. Wäre es ein EW Flug auf EW Ticket auch nicht.
Solange LH diesen Mischmasch in ihrer IT nicht abbilden kann, geht es auf Kosten der Kunden.

Motiviert mich extrem, beim nächsten Flug wieder LH zu buchen, da ich da ja Privilegien geniesse. Nicht.
Auch das gilt aber doch nur, wenn der Flug zu einem EW-Flug gebucht unter LH-Codeshare wird (wo ich verstehen kann, wenn das jemand nicht will). Aber nicht für Flüge, wo EW im Wetlease für LH fliegt. Bei letzteren gibt es wirklich absolut keinen Unterschied außer Bemalung des Flugzeugs und Uniform des Kabinenpersonals.

Gut, man kann auch da an Prinzipien festhalten, dass man kein EW-Flugzeug betritt. Nur wenn ich mir so anschaue, wie irgendwelche Wetlease-Konstrukte immer weiter zunehmen (nicht nur bei LH) - wo sind da die Grenzen? Verlangst Du auch Umbuchung, wenn OS statt LH fliegt? Oder Helvetiv oder BT für LX?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Vielleicht sollte man einfach mal ergründen, was für die Passagiere anders ist? Terminal, Personal, Loungezugang, IT, Seat Pitch, Gepäckrückgabe, Erreichbarkeit und so weiter? Einfach mit dem Holzhammer zu behaupten, es sei aber das Gleiche, bringt es eher nicht. Man könnte es ja auch erst seamless machen und dann mischen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Vielleicht sollte man einfach mal ergründen, was für die Passagiere anders ist? Terminal, Personal, Loungezugang, IT, Seat Pitch, Gepäckrückgabe, Erreichbarkeit und so weiter? Einfach mit dem Holzhammer zu behaupten, es sei aber das Gleiche, bringt es eher nicht. Man könnte es ja auch erst seamless machen und dann mischen?

Otto Normal wird beim Wetlease maximal merken, dass Eurowings auf der Maschine steht, der Rest wird egal sein. Wie immer ist beim Wetlease die Marketing Airline für alles verantwortlich außer die Durchführung des Fluges, daher ist alles gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Vielleicht sollte man einfach mal ergründen, was für die Passagiere anders ist? Terminal, Personal, Loungezugang, IT, Seat Pitch, Gepäckrückgabe, Erreichbarkeit und so weiter? Einfach mit dem Holzhammer zu behaupten, es sei aber das Gleiche, bringt es eher nicht. Man könnte es ja auch erst seamless machen und dann mischen?
Nochmal: Es geht in diesem Thread um einen Fall von Wetlease., nicht um eine der Strecken, die wirklich von LH auf EW umgestellt wurde. Ok, der Sitzabstand kann etwas anders sein, nur Änderungen auf diesem Niveau hast Du aucht bei Aircraft Change innerhalb von LH....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
"Egal" scheint es hier im Thread aber gerade nicht zu sein.
Wenn ich in Hamburg am letzten Gate boarde und im Verschlag am Vorfeldrand warten muss und die ganze Treppe steht voll mit Leuten, deren Dreck von oben in meinen Kragen rieselt ist das nicht das Gleiche, schon bevor es überhaupt losgeht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
"Egal" scheint es hier im Thread aber gerade nicht zu sein.
Wenn ich in Hamburg am letzten Gate boarde und im Verschlag am Vorfeldrand warten muss und die ganze Treppe steht voll mit Leuten, deren Dreck von oben in meinen Kragen rieselt ist das nicht das Gleiche, schon bevor es überhaupt losgeht.
... also ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass die OS op. by EW-Wetleases, die ich von Januar bis März 2020 öfter hatte, an irgendwelchen anderen Gates oder in anderen Terminals standen, als davor (und danach) OS. Weder in VIE noch in SKG gab es da irgendeinen Unterschied....

weil gewisse VFT-Mitglieder Mimimi-Nofly-Listen haben 😂
und/oder Wetlease nicht von Codeshare unterscheiden können....
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Gibt aber LH Service da Wetlease wie oben zu lesen.
Was bedeutet das? Ist der Post von mundm also Grütze?
(P.S. der SEN Hotline habe ich eine 90 Minuten Chance gegeben, sie hat sie nicht genutzt)
Wer als Sen 90 Minuten in der Hotline wartet, hat aber die Karte auf dem Nachtmarkt erstanden (Grüße!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Egal" scheint es hier im Thread aber gerade nicht zu sein.
Wenn ich in Hamburg am letzten Gate boarde und im Verschlag am Vorfeldrand warten muss und die ganze Treppe steht voll mit Leuten, deren Dreck von oben in meinen Kragen rieselt ist das nicht das Gleiche, schon bevor es überhaupt losgeht.
So schlimm bei Ryanair, Lufty?

Fliegen die denn noch nach Hamburg?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Nur wenn ich mir so anschaue, wie irgendwelche Wetlease-Konstrukte immer weiter zunehmen (nicht nur bei LH) - wo sind da die Grenzen?
Im Zweifelsfalle ganz am Rand, sprich von Airlines bei denen mir Wetlease-Überraschungen drohen lasse ich ganz die Finger.
Drohende 787 oder Finnair A350 halten mich z.B. aktuell definitiv davon ab, LH Langstreckenflüge zu buchen. Lockende A350 Staggered C reisst das nicht raus.

Wer als Sen 90 Minuten in der Hotline wartet, hat aber die Karte auf dem Nachtmarkt erstanden (Grüße!)
Man kann sich ja anderweitig beschäftigen während die Musik vor sich hindudelt... Zum Beispiel es nochmal auf beiden Homepages versuchen (geht aber nicht)
Wenn man sich qualifiziert beschweren will, muss man zumindest einmal ausprobiert haben welche Wartezeiten aktuell denn so existieren, jetzt weiss ich zumndest das 90 Minuten keine Erfindung sind, sondern Realität.

Man kann auch sagen: wer auf eine Hotline oder Homepage vertraut, hat wohl noch nicht oft mit LHG zu tun gehabt...

Den Naschmakt kenne ich (in Wien), aber wo finde ich einen Nachtmarkt?

warum sollte EW im Wetlease woanders Boarden als Lufthansa? Erklär doch mal..
Woher soll der denn das warum wissen? Reicht doch als Kunde zu wissen, dass sie es tun.
So wie z.B. die Jump A340 in FRA immer an Aussenpositionen geboardet wurden. Erfahrung ersetzt das Wissen um das warum.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Ich will es bequem haben. Warum irgendwas so ist, ist mir egal. Ich beschwere mich auch nicht. Ich finde und buche bei Bedarf was anderes. Mir muss das Produkt und der Preis passen. Das fehlt hier völlig. Es ist immer nur, was LH gerne hätte, ist mir wurscht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
es handelt sich um einen stinknormalen Lufthansa Flug, also werden in HAM sicherlich auch Lufthansa Gates verwendet.

Woher soll der denn das warum wissen?

mit seiner Aussage impliziert er, dass er es eben weiß ;)

So wie z.B. die Jump A340 in FRA immer an Aussenpositionen geboardet wurden. Erfahrung ersetzt das Wissen um das warum.

ist mir als Kunde eher egal, ob ich auf einer Außenposition oder am Gate ins Flugzeug steige, das Gate im Terminal wird das gleiche sein, egal ob das LH, CL oder EW für LH fliegt. Bei Cityline wird auch nicht so ein Zirkus veranstaltet wie hier, für einen Flug von nicht mal einer Stunde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
es handelt sich um einen stinknormalen Lufthansa Flug, also werden in HAM sicherlich auch Lufthansa Gates verwendet.

das Gate im Terminal wird das gleiche sein, egal ob das LH, CL oder EW für LH fliegt.

Die Vermutung teile ich wohl, aber die Begründung hinkt.
Die Jump-Flüge waren auch LH operated by LH Cityline, und wurden in FRA trotzdem immer auf der Abstellfläche vor der Technik geboardet, nicht am Gate (4 x gemacht, 4 x Aussenposition, seit LH die Route wieder selbst operiert gehen sie wieder wie davor am Gate ab).
Das waren auch stinknormale Lufthansa-Flüge, nur mit austricksen der Tarifverträge.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Die Jump-Flüge waren auch LH operated by LH Cityline, und wurden in FRA trotzdem immer auf der Abstellfläche vor der Technik geboardet, nicht am Gate (4 x gemacht, 4 x Aussenposition, seit LH die Route wieder selbst operiert gehen sie wieder wie davor am Gate ab).
Das waren auch stinknormale Lufthansa-Flüge, nur mit austricksen der Tarifverträge.

für den Normalflieger sind das alles Details, die ihn nicht interessieren, weil er von A nach B will. Du musst auch mal außerhalb von der VFT-Blase denken.
Bei LH hatte ich auch oft genug Außenpositionen sonstwo am FRA, gestört hat es mich nicht sonderlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Vielleicht fliegst Du zu wenig? Wenn Du ein paar mal im Vorfeldbus mit offenen Türen im Winter in Dieselschwaden auf die allerletzten Passagiere wartest, erkennst Du auch die Unterschiede zwischen Gate-Boarding und Außenposition. Und auch, wenn Du ankommst und noch weiter musst, ganz schnell möglichst, und dann erst noch spazieren fährst.
Vielleicht wäre es besser, sich die Einwände mal anzuhören und den Blick über den Zaun zu wagen, statt alles reflexartig zu bestreiten? LH scheint gar nicht zu wissen, wo viele Probleme in der Wahrnehmung liegen?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
für den Normalflieger sind das alles Details, die ihn nicht interessieren, weil er von A nach B will. Du musst auch mal außerhalb von der VFT-Blase denken.
Bei LH hatte ich auch oft genug Außenpositionen sonstwo am FRA, gestört hat es mich nicht sonderlich.

Hier sind wir aber in der "VFT-Blase", also ist es doch legitim, so etwas anzubringen. Zumal diese Entdeckung ja auch irgendwo nützlich ist, es drängt sich ja schon ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Busboarding und dem anderen Betreiber auf. Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass ein LH-Passagier verschnupft reagiert, wenn sein Flieger wegen des EW-Wetleases in irgendeiner abgelegenen LCC-Ecke abgefertigt wird. Den Zusammenhang muss er ja nicht einmal erkennen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Sorry, wenn ich als Kunde extra für Priority Boarding bezahlt habe dann interessiert mich ob ich am Finger oder mit dem Bus boarde. Besonders lange im Bus warten und dann am Ende der Schlange stehen ist nicht genau wofür ich bezahlt habe.
Wenn ich X bestelle und bezahle, will ich nicht Y geliefert bekommen. Und das ist sogar mein gutes Recht als Verbraucher.

Wenn ich im Hochsommer 10 Minuten im überfüllten Bus in der prallen Sonne bei abgestelltem Motor und geschlossenen Türen gestanden habe und klitschnass geschwitzt bin, dann ist das nicht unbedingt angenehm.
Und wenn ich nach dem Aussteigen vor dem Flieger 10 Minuten im Bus stehe und dann meinen Anschlußflug verpasse erstrecht nicht.
Auch der letzte Depp der von A nach B wollte merkt, wenn er stattdessen auf A-FRA-B in FRA strandet. Und dann nicht mal das Hotel über Nacht bezahlt oder sonstige Beteuungsleistungen bekommt. Solche "Details" interessieren Normalflieger. Wobei die dann normalerweise zu Nicht-wieder-LH-fliegern werden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Als ob das mit dem Priority Boarding bei Lufthansa immer klappen würde :LOL:

Fahrt Bahn oder fliegt mit anderen Airlines, wenn ihr das vermeiden wollt.

. Und dann nicht mal das Hotel über Nacht bezahlt oder sonstige Beteuungsleistungen bekommt. Solche "Details" interessieren Normalflieger

und wir sind wieder bei dem Punkt, dass es ein Wetlease und kein Codeshare ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Sorry, wenn ich als Kunde extra für Priority Boarding bezahlt habe dann interessiert mich ob ich am Finger oder mit dem Bus boarde. Besonders lange im Bus warten und dann am Ende der Schlange stehen ist nicht genau wofür ich bezahlt habe.
Wenn ich X bestelle und bezahle, will ich nicht Y geliefert bekommen. Und das ist sogar mein gutes Recht als Verbraucher.

Seit wann bestellt und bezahlt man denn als Fluggast ein Boarding durch den Finger?
Schon jetzt gehen jeden Tag dutzende LH Flüge in FRA und MUC von Aussenpositionen. Selbst im Hub-Hub Verkehr schätze ich in FRA eine Fingerquote von maximal 60%.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Vielleicht fliegst Du zu wenig? Wenn Du ein paar mal im Vorfeldbus mit offenen Türen im Winter in Dieselschwaden auf die allerletzten Passagiere wartest, erkennst Du auch die Unterschiede zwischen Gate-Boarding und Außenposition. Und auch, wenn Du ankommst und noch weiter musst, ganz schnell möglichst, und dann erst noch spazieren fährst.
Vielleicht wäre es besser, sich die Einwände mal anzuhören und den Blick über den Zaun zu wagen, statt alles reflexartig zu bestreiten? LH scheint gar nicht zu wissen, wo viele Probleme in der Wahrnehmung liegen?

Sorry, wenn ich als Kunde extra für Priority Boarding bezahlt habe dann interessiert mich ob ich am Finger oder mit dem Bus boarde. Besonders lange im Bus warten und dann am Ende der Schlange stehen ist nicht genau wofür ich bezahlt habe.
Wenn ich X bestelle und bezahle, will ich nicht Y geliefert bekommen. Und das ist sogar mein gutes Recht als Verbraucher.

Wenn ich im Hochsommer 10 Minuten im überfüllten Bus in der prallen Sonne bei abgestelltem Motor und geschlossenen Türen gestanden habe und klitschnass geschwitzt bin, dann ist das nicht unbedingt angenehm.
Und wenn ich nach dem Aussteigen vor dem Flieger 10 Minuten im Bus stehe und dann meinen Anschlußflug verpasse erstrecht nicht.
Auch der letzte Depp der von A nach B wollte merkt, wenn er stattdessen auf A-FRA-B in FRA strandet. Und dann nicht mal das Hotel über Nacht bezahlt oder sonstige Beteuungsleistungen bekommt. Solche "Details" interessieren Normalflieger. Wobei die dann normalerweise zu Nicht-wieder-LH-fliegern werden.

Und was genau hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob es sich bei dem Flieger auf Außenposition um ein Flugzeug in den Farben von LH oder EW handelt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
und wir sind wieder bei dem Punkt, dass es ein Wetlease und kein Codeshare ist.
Wobei der Passagier in beiden Fällen in exakt dem gleichen Flugzeug sitzt (Seriennummer, Baujahr, Sitzbezüge, Komponenten, Atome, Moleküle...).
Wir sind also wieder bei dem Punkt das das ziemlich egal ist, er sitzt eben nicht in einem LH Flugzeug (LH Bemalung, LH Sitze, LH Toilette, LH Galley), sondern in einem EW Flugzeug (EW Bemalung, EW Sitze, EW Toilette, EW Galleys....), obwohl er einen Flug gebucht hatte, der "operated by LH" verkauft wurdem also auf einem LH Flugzeug (LH Bemalung, LH Sitze, LH Toilette, LH Galley).

Jetzt kann man diskutieren ob gerade oder ungerade Flugnummer, ob blonder oder Kahlköpfiger Kapitän, ob männlicher oder weiblicher Purser, ob Codelease oder Wetshare, oder was auch immer.

Die Tasache bleibt: Kunde hat Flug "operated by LH" gewollt, gebucht und bezahlt, und "operated by EW" bekommen. Er hat ein LH Flugzeug gewollt und ein EW Flugzeug bekommen.
Und niemand weiss so genau wie der Kunde, was er gewollt hat und warum er diesen Flug so gebucht hat. Obwohl so manche Airlineprofis glauben sie wüssten "besser" als der Kunde was er wirklich will.

Seit wann bestellt und bezahlt man denn als Fluggast ein Boarding durch den Finger?
Man bestellt und bezahlt priority boarding und bekommt nur priority zum Bus gehen, beim boarden (beim besteigen des Fliegers) ist man dann ganz hinten in der Schlang, weil ganz weit drin im Bus. Man bekommt das Gegenteil dessen was man bestellt und bezahlt hat: man kommt als einer der letzten an Bord.

Und was genau hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob es sich bei dem Flieger auf Außenposition um ein Flugzeug in den Farben von LH oder EW handelt?
Lesen hilft...

Weil die Erfahrung zeigt, dass die Flugzeuge in den Farben der EW öfter auf Aussenpositionen stehen (wo sie z.B. als EW Flug angekommen sind...) als die mit LH Farben.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
Man bestellt und bezahlt priority boarding und bekommt nur priority zum Bus gehen, beim boarden (beim besteigen des Fliegers) ist man dann ganz hinten in der Schlang, weil ganz weit drin im Bus. Man bekommt das Gegenteil dessen was man bestellt und bezahlt hat: man kommt als einer der letzten an Bord.

Nennt sich Pech gehabt. Es gibt keinen Rechtsanspruch als Erster im Flieger zu sein.

wäre schön, wenn da einfach mal ne Maschine ausfällt und der einzige Ersatz eine Avion Express ist, dann will ich eure Gesichter vor dem Flugzeug sehen ;)