LH-Metall gebucht, plötzlich soll EW-Metall fliegen.

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
ANZEIGE
Jeder oder fast jeder, der im eher SQ, TG, VN, MH oder auch Lufthansa, EK, QR fliegt, wird feststellen, dass 4Y ein Billigflieger mit sehr schlechtem Service und darüber hinaus teuer ist. Selbst ein echter LCC wie AirAsia ist um Längen besser. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.
Aus diesem Grund verstehe ich die Unzufriedenheit mit 4Y und LH. LH-Ticket verkaufen und die Leute in 4Y setzen.....
Diese Aussage ist richtig, wenn es sich um tatsächliche 4Y Flüge handelt - als von 4Y vertrieben und dementsprechend dann mit 4Y Service.

Aber darum geht es hier gar nicht.
Eurowings fliegt für LH zwischen FRA und STR und retour als Wetlease.
LH ist bleibt der Marketing Carrier - definiert den Service und hat die kommerzielle Verantwortung.

Es werden fröhlich weiter Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Diese Aussage ist richtig, wenn es sich um tatsächliche 4Y Flüge handelt - als von 4Y vertrieben und dementsprechend dann mit 4Y Service.

Aber darum geht es hier gar nicht.
Eurowings fliegt für LH zwischen FRA und STR und retour als Wetle
LH ist bleibt der Marketing Carrier - definiert den Service und hat die kommerzielle Verantwortung.

es werden fröhlich weiter Äpfel mit Birnen verglichen.
Nicht Äpfel mit Birnen, sondern 220er Ticket im Verkauf zu LH-Preisen und 4Y als "durchführende" Airline.
Von EW redet hier keiner, du schon abr ich nicht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Nicht Äpfel mit Birnen, sondern 220er Ticket im Verkauf zu LH-Preisen und 4Y als "durchführende" Airline.
Von EW redet hier keiner, du schon abr ich nicht.
Deine Platte leiert…

Hatte diese Woche gerade meiner meinen ersten LH Op by 4Y Flug und es war alles ganz normal als ob ich LH geflogen wäre. Checkin bei Lufthansa, Lounge wie gebucht.
Selbe Flasche Wasser, selbe Lufthansa Schokolade. Flugzeug am Gate in Berlin, Flugzeug am Gate in Frankfurt.
Unterschiede: Purserin stellte sich als „Cabin Managerin“ mit Vornamen vor, Altersschnitt der Crew geringer als bei LH, und sie haben zum Schluss den Müll eingesammelt. Letzteres habe ich bei LH ewig nicht mehr erlebt. Und ja, sie trugen 4Y Uniform. Tragisch 🙄
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Jeder oder fast jeder, der im eher SQ, TG, VN, MH oder auch Lufthansa, EK, QR fliegt, wird feststellen, dass 4Y ein Billigflieger mit sehr schlechtem Service und darüber hinaus teuer ist. Selbst ein echter LCC wie AirAsia ist um Längen besser. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.
Aus diesem Grund verstehe ich die Unzufriedenheit mit 4Y und LH. LH-Ticket verkaufen und die Leute in 4Y setzen.....

Lässt sich hören, hier geht es aber um einen 20 Minuten Hüpfer von Frankfurt nach Stuttgart. Da ist ohnehin nichts mit Service. Auf diesen Strecken gibt es bei der Mainline übrigens auch seit geraumer Zeit nüscht mehr. Die D-AGWZ und D-AGWA, die den Flug in den letzten Tagen durchgeführt haben, werden übrigens von EW und nicht von 4Y betrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Jeder oder fast jeder, der im eher SQ, TG, VN, MH oder auch Lufthansa, EK, QR fliegt, wird feststellen, dass 4Y ein Billigflieger mit sehr schlechtem Service und darüber hinaus teuer ist. Selbst ein echter LCC wie AirAsia ist um Längen besser. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.
Aus diesem Grund verstehe ich die Unzufriedenheit mit 4Y und LH. LH-Ticket verkaufen und die Leute in 4Y setzen.....
Wie sind wir jetzt von EW zu 4Y gekommen? 4Y hat hier doch garnichts damit zu tun, oder?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Ich werfe z.B. nur mal 4U9525 in die Runde….
#theyjustflyhigher

Noch mehr daneben kann ein Kommentar wohl nicht sein, einer Airline (der falschen dazu noch) aus einem psychisch kranken Piloten einen Strick drehen zu wollen, wo du im Endeffekt eigentlich nur Sorge hast, aufgrund des EW-Wetleases nicht ins FCT zu dürfen. Lubitz war meines Wissens nach übrigens KTV-Pilot und hätte somit genauso gut auch bei der LH im Cockpit sitzen können. Was würdest du dann sagen?

Also wie gesagt, ganz schwacher Kommentar.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wie sind wir jetzt von EW zu 4Y gekommen? 4Y hat hier doch garnichts damit zu tun, oder?
Wäre letztendlich bei Wetlease auch egal, ob jetzt 4Y oder EW.

Und dass hier immer wieder von 4Y die Rede ist, liegt vermutlich daran, dass es da ja wirklich ein paar Strecken gibt, wo ursprünglich von LH geplante / verkaufte Flüge auf 4Y übertragen wurden (und LH nur als Codeshare). Was dann tatsächlich Auswirkungen auf Statusvorteile usw. hat.

Im Gegensatz zum Fall des TO, wo ganz klar Wetlease.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wobei: Wenn das stimmt

Discover wird im SFP 23 wohl keinerlei eigene Flüge ex MUC durchführen. Stattdessen könnten bis zu 3 A320 für Lufthansa betrieben werden ex MUC.

... dann könnte es im SFP solche Diskussionen auch zu 4Y geben.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Jeder oder fast jeder, der im eher SQ, TG, VN, MH oder auch Lufthansa, EK, QR fliegt, wird feststellen, dass 4Y ein Billigflieger mit sehr schlechtem Service und darüber hinaus teuer ist. Selbst ein echter LCC wie AirAsia ist um Längen besser. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.
Aus diesem Grund verstehe ich die Unzufriedenheit mit 4Y und LH. LH-Ticket verkaufen und die Leute in 4Y setzen.....
Bin gerade erst wieder LH operated by 4Y von BER nach FRA geflogen. Unterscheide? Keine. Ach doch, sie 4Y Crew war jung, freundlich und engagiert, anders als beim LH operated by LH Anschlussflug an FRA.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wobei: Wenn das stimmt



... dann könnte es im SFP solche Diskussionen auch zu 4Y geben.
4Y fliegt schon jetzt im WFP im Wetlease für LH. Z.B. die Rotation LH190 / LH197 FRA-BER-FRA…
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Nächstes update:

Das Buchung war mit einer neuen Ticketsnummer im System hinterlegt, man hat mir eine falsche e-mail zugesandt.

Habe jetzt die E-Mail mit neuer ticketnummer.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Ich fliege morgen mit 4Y op. by 4Y 12 Stunden in Y am Notausgang. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? 🤣
Viel schlechter kann der Flug nicht werden, als mein letzter Langstreckenflug mit LH.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
4Y fliegt schon jetzt im WFP im Wetlease für LH. Z.B. die Rotation LH190 / LH197 FRA-BER-FRA…
Das Vergnügen mit LH 190 werde ich Mitte Dezember auch haben, nachdem der gebuchte Anschluss LH 186 und der folgende Umlauf LH 188 ausfallen.

Passiert das gerade häufig, dass LH die Strecke FRA-BER von stündlich mit eigenem Gerät auf dreistündlich im Wetlease umstellt? Liegt es an der Buchungslage?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Passiert das gerade häufig, dass LH die Strecke FRA-BER von stündlich mit eigenem Gerät auf dreistündlich im Wetlease umstellt? Liegt es an der Buchungslage?
LH und EW haben innerdeutsch ca 50-60% der Kapazität im Vergleich für den Winter ( im Vergleich dazu was im Mai buchbar war) gestrichen. Wenn man sich die Destatis Zahlen anguckt, zurecht…
 
  • Like
Reaktionen: insofern

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
😂😂😂

manchen von euch ist doch echt einfach nicht mehr zu helfen……

der falschen Airline?! Mein Gott - how hard can it be to understand…….. - das soll bedeuten, dass es manchmal Gründe für etwas gibt die durchaus berechtigt sind - aber nicht jeder versteht! Und btw - im Kopf vieler ist EUROwings die neue GERMANwings…..

Höhenstrahlung?! Wetlease / Codeshare? Du hast das Problem scheinbar nicht verstanden…….. LH op LH wechselt auf gewissen Strecken / siehe FRA-DUB / auf die EW - ohne Info, ob Wetlease oder Codeshare für den normalen Menschen dann auch nicht mehr zu sehen (4Y war nie die Rede von) frag mal im FCT next time ob da dann Zugang gewährt wird :)

Hier ist glaub ich alles gesagt, der Umgang wird immer schlimmer - kommt mit anderen Meinungen und Äußerungen klar!

Leben und leben lassen!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
[...]

Hier ist glaub ich alles gesagt, der Umgang wird immer schlimmer - kommt mit anderen Meinungen und Äußerungen klar!

Leben und leben lassen!

Niemand muss alles wissen...

Aber wenn man um die Ecke kommt und andere anblafft und auf dicke Hose macht (dein Beitrag #143) und dabei ein einfach falsche Tatsachen und Zusammenhänge postuliert - und damit offenbart, dass man selbst nicht auf der Höhe des diskutierten Thematik ist - dann sollte man vielleicht nicht mit Absolutheit auftreten sondern seine Gedanken als Frage formulieren. That's all.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Wobei: Wenn das stimmt

[Discover wird im SFP 23 wohl keinerlei eigene Flüge ex MUC durchführen. Stattdessen könnten bis zu 3 A320 für Lufthansa betrieben werden ex MUC.]

... dann könnte es im SFP solche Diskussionen auch zu 4Y geben.

Wenn die Planung so bleibt, wie sie aktuell ist, werden die Diskussionen das selbe Ergebnis haben wie jetzt - dass die (technisch) ausführende Airline 4Y im Wetlease keinen juckt. "Mein" HER-MUC (am ersten Tag des Sommerflugplans), über den wir andernorts ja schon gesprochen haben, ist z.B. so ein 4Y-Wetlease. Und durchaus bewusst gebucht, um die Unterschiede A3 hin vs. LH zurück zu testen.

der falschen Airline?! Mein Gott - how hard can it be to understand…….. - das soll bedeuten, dass es manchmal Gründe für etwas gibt die durchaus berechtigt sind - aber nicht jeder versteht!

Das mag ja sein, aber wenn es juristisch hart auf hart kommt, wird man die Gründe jemand anderem verständlich machen müssen, nämlich einem Richter. Und der wird sagen "die erbrachte Leistung ist wie versprochen, und über die ausführende Airline wurde rechtzeitig informiert, nämlich spätestens beim Einsteigen. Wollen Sie die Klage nicht zurücknehmen, das ist billiger für Sie, und ich muss kein Urteil schreiben, sondern kann wieder auf den Tennisplatz."

Aber, dieser Thread zeigt doch, dass LH nicht Hardball spielt, sondern kulant umbucht. Also alles feini.

LH op LH wechselt auf gewissen Strecken / siehe FRA-DUB / auf die EW - ohne Info, ob Wetlease oder Codeshare für den normalen Menschen dann auch nicht mehr zu sehen

Das ist in der Tat kundendienstlich misslich und nicht die feine englische - aber so unter uns Pfarrerstöchtern können wir doch schon einen Codeshare von einem Wetlease unterscheiden, hmm?

frag mal im FCT next time ob da dann Zugang gewährt wird :)

Die werden die Unterscheidung schon genauso gut hinbekommen wie wir ;)


Übrigens: Sogar die prestigeträchtigste Flugnummer überhaupt LH Numba One ist auf EW umgestellt. Sodom und guten Morgen! :eek:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Keiner von uns mag die Billigableger im eigenen Haus der LHG- und *A-Airlines, durch die Privilegien reduziert werden.

Der Fall des TO gehört nur eben nicht dazu.

Und sich über andere ausführende Dienstleister bei Wetlease bei Ultra-Kurzflügen aufzuregen, ist nun eben sehr speziell. Gerade auf LH variiert das Service-Verhalten der Crews im stärkeren Maße. Wetlease gehört bei mir nicht zu den Ausschlägen nach unten. Da spüre ich eher besondere Motivation, mal ”Premium-Marke” leisten zu dürfen.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Wenn die Planung so bleibt, wie sie aktuell ist, werden die Diskussionen das selbe Ergebnis haben wie jetzt - dass die (technisch) ausführende Airline 4Y im Wetlease keinen juckt. "Mein" HER-MUC (am ersten Tag des Sommerflugplans), über den wir andernorts ja schon gesprochen haben, ist z.B. so ein 4Y-Wetlease. Und durchaus bewusst gebucht, um die Unterschiede A3 hin vs. LH zurück zu testen.
Bist du dir da sicher?
LH4325 ist ein Codeshare auf 4Y 1257. Einen Wetlease gibt es da auf HER-MUC aktuell noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxHDD

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Sicher nicht. Aber das ist der Schluss aus der Aussage, es werde keine eigenen 4Y-Flüge ex MUC geben. Es wäre dann, bei Buchung unter 4Y-Flugnummer, 4Y opb LH (Codeshare), der wiederum auf einem Wetlease auf 4Y-Metall ist.

Muss man vielleicht erstmal sehen, wie es dann tatsächlich läuft. Die Statusvorteile für mich in HER werden sich in Grenzen halten ;) Aber, ja, es ist nicht schön von LH, dass sie ihren Kunden so ein Expertenwissen abverlangt, wenn es darum geht, welche Leistungen man bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
ANZEIGE
300x250
Es ist v.a. nicht schön, dass LH sich das Recht vorbehält, jederzeit eigene Flüge (also LH-Flüge) auf eine ihrer Billigairlines zu übertragen, und zwar auch tatsächlich, nicht nur im Wetlease. Siehe die Kanaren-Flüge oder auch die eine oder andere Langstrecke. Und dem Kunden in diesem Fall - zumindest nach eigener offizieller Politik - grundsätzlich kein Recht auf Umbuchung gewährt (sofern sich nicht auch die Zeiten ändern). Wie das rechtlich aussieht, ist natürlich eine andere Frage....

Und zu den Flügen ab MUC: Auch wenn es wirklich so kommen sollte, dass im SFP keine 4Y-Flüge ab MUC (und nicht nur keine Langstrecken), sondern nur Wetlease für LH, bleibt die Frage, ob dann 1:1 die 4Y-Flüge zu LH op. by 4Y werden. Damals, als OS in VIE die EW-Flüge übernommen hat, und EW nur mehr im Wetlease für OS geflogen ist, haben sich teilweise auch die Zeiten der ursprünglichen EW-Flüge geändert (angepasst an die OS-Wellen) und die EW-Wetleases gab es auch auf Strecken, die immer schon OS waren.

Sprich: Dein 4Y-Flug auf HER-MUC hat vermutlich ein ähnlich großes Streich- / Änderungspotential wie der A3-Flug FRA-HER noch im WFP :p