Wenn wir schon hier darüber diskutieren...
Stimme da
SleepOverGreenland nicht zu.
Ich bin Arbeitnehmer und leider (angeblich durch das viele fliegen) anfälliger für Erkältungen seit ein paar Jahren im Gegensatz zu früher. Vielleicht liegt's auch am hohen Alter.
Früher schleppte ich mich mit einer Erkältung (die ist ja in der Regel nicht tödlich, nur nervend/schmerzend) ins Büro. Kein Arzt, wenig Medikamente. Warum auch, bin ja stark. Hatte dann oftmals 2-3 Wochen Husten, Kopfschmerzen und so. Ob ich in der Zeit bestmöglich produktiv war weiß ich nicht wirklich. Auf jeden Fall hatte ich subjektiv das Gefühl, dass meine persönliche Fehlerquote nach oben geht. Das hat mich dann irgendwann zu sehr genervt. Mittlerweile versuche ich, bei einem _eindeutigen_ Anzeichen einer aufkommenden Erkältung sofort im Bett zu bleiben mit den üblichen Maßnahmen. Dauert meist einen Tag. In der Zeit bin ich für die Firma telefonisch und per Mail erreichbar, für Notfälle krabble ich dann aus dem Bett und setz mich an den Laptop im HomeOffice. Spare mir (und der Umwelt) dadurch 2 Stunden öffentliche Verkehrsmittel und Fußweg. Meist ab Tag 2 arbeite ich dann zumindest einige Stunden (steigernd) normal von zuhause aus. Tag 3 oder 4 bin ich dann idR wieder im Büro. Oft nutze ich die Zeit für Nachtarbeiten (da ich da eh schlechter schlafe) und dann provitieren alle davon.
Jetzt steinigt mich!