LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

grasow

Reguläres Mitglied
07.01.2016
44
0
ANZEIGE
Und? Außer dass du eben mal irgendwo durch eine Passkontrolle musst, ist nichts anders. Interessiert die Lounge nicht, von welchem Gate du wo hin fliegst.
Und falls man bei der Polizeikontrolle gefragt wird wo man hin will? Lounge oder lügen?
 
E

embraer

Guest
Ja, aber Schengen geht in der Regel nicht von E. Es geht mir eher um die Praktikabilität als die theoretische Möglichkeit...

Praktikabel ist es dann, wenn Du bereit bist (und die Zeit hast) für die neue Lounge ca. 1 Stunde im Terminal herumzufahren/anzustehen/herumzulaufen (Hin- und Rückweg zusammen).

Und falls man bei der Polizeikontrolle gefragt wird wo man hin will? Lounge oder lügen?

Das war in ZRH noch nie ein Problem. Die fragen nicht.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Und? Außer dass du eben mal irgendwo durch eine Passkontrolle musst, ist nichts anders. Interessiert die Lounge nicht, von welchem Gate du wo hin fliegst.

:idea: Es geht hier niemandem um die Frage, ob die Lounge Zutritt gewährt, es geht einzig darum, ob man die Passkontrolle überhaupt passieren kann! :yes:
Ich habe diesbezüglich bis anhin dieselben Erfahrungen gemacht in ZRH wie flospi, mir sind aber auch schon andere Erfahrungen zu Ohren gekommen, nämlich, dass insbesondere vor der Heidibahn nicht nur der Pass, sondern eben auch die Bordkarte kontrolliert würde...

Ich werd's morgen vor meinem Abflug zum FRA Stammtisch selbst ein erstes Mal versuchen... ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Nein - nicht direkt.
Aber einigen dürfte der Spruch "Das ist einUnited Ticket, gehen sie wieder!" noch in den Ohren liegen. :blah:

Das gilt einzig für die FCL, gemäss aller bisher gehörten Beschreibungen der Lounges, dürfte der Vorteil für SEN's(y) und C-Paxe(y) prozentual grösser sein,
als für F-Paxe und HON's.
Will mir da aber doch mal selbst ein Bild machen! :D
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
:

Ich werd's morgen vor meinem Abflug zum FRA Stammtisch selbst ein erstes Mal versuchen... ;)

Der Beamte wird sicher die Möglichkeiten haben die "Ausreise" zu verweigern mit einem Schengenticket. Die meisten werden das aber nicht mal bemerken. Zurück zum A Dock muss man aber wieder durch die Passkontrolle. Bei gleichzeitig mehreren Flugankünften kann das einige Zeit dauern. Die Zeit zurück sollte man besser nicht zu knapp kalkulieren. Für einen Erstbesuch vielleicht lohnenswert aber danach trotz verbesserter Lounge wohl weniger interessant.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
341
25
ZRH
Ich bin in ZRH schon mehrfach vom B ins D rüber mit dem Argument der ruhigeren Lounge und wurde weder von der Passkontrolle, noch vom LD irgendwie zurückgewiesen.

Ich bezweifle auch, dass die Aus-/Einreise (mit gültigen Papieren) aus irgendwelchen Gründen untersagt werden kann. An der Landesgrenze kann ich ja auch rüberlaufen, wenn ich bloss mal die Füsse drüben vertreten will ;)
 
  • Like
Reaktionen: flospi

Artemio

Reguläres Mitglied
23.05.2013
62
0
Bin gerade durch die passkontrolle zur heidibahn. Nur den pass wurde verlagt. Und keine frage zur destination. Senator lounge ist [emoji106]. Grüss vom lx146
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich bin in ZRH schon mehrfach vom B ins D rüber mit dem Argument der ruhigeren Lounge und wurde weder von der Passkontrolle, noch vom LD irgendwie zurückgewiesen.

Dann werden die Zollbeamten sich wohl darauf einrichten dass in nächster Zeit deutlich mehr nur zur Lounge wollen :)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dann werden die Zollbeamten sich wohl darauf einrichten dass in nächster Zeit deutlich mehr nur zur Lounge wollen :)
Die Kantonspolizei. Aber Klugscheisserei bei Seite: ich kann mich nicht erinnern, wann ich letztmals in ZRH an der Passkontrolle eine Bordkarte gezeigt hätte...
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Die Kantonspolizei. Aber Klugscheisserei bei Seite: ich kann mich nicht erinnern, wann ich letztmals in ZRH an der Passkontrolle eine Bordkarte gezeigt hätte...

Ich mußte am 30.04.2015 die Bordkarten an der Paßkontrolle zeigen und wurde um eine Erklärung gebeten, da es sich um einen Flug nach Paris handelte.
Die Erklärung, dass ich meinem Neffen die Heidi-Bahn zeigen möchte, hat ausgereicht, um uns in Terminal E zu lassen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich mußte am 30.04.2015 die Bordkarten an der Paßkontrolle zeigen und wurde um eine Erklärung gebeten, da es sich um einen Flug nach Paris handelte.
Die Erklärung, dass ich meinem Neffen die Heidi-Bahn zeigen möchte, hat ausgereicht, um uns in Terminal E zu lassen.

Du musst dein Schweizerdeutsch verbessern ;) Diiietsche sind immer verdächtig...
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich mußte am 30.04.2015 die Bordkarten an der Paßkontrolle zeigen und wurde um eine Erklärung gebeten, da es sich um einen Flug nach Paris handelte.
Die Erklärung, dass ich meinem Neffen die Heidi-Bahn zeigen möchte, hat ausgereicht, um uns in Terminal E zu lassen.

Vielleicht mach die ja Stichproben... Was auch immer das bringen soll.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also von Dock E zurück nach A Dock ist kein Problem da ja kein Ticket nötig ist. Es braucht einfach Zeit. Ich werde die Lounge aber auch in naher Zukunft mit einem Schengeticket besuchen. Ich denke aber, dass der Beamte das Unterfangen zurückweisen könnte. Bei der Lounge wird es wohl keine Probleme geben. Die Lounge wird die Paxen mit Schengenticket wohl erst bei Kapazitätsengpässen zurück zur A/D Lounge verweisen.
 
E

embraer

Guest
Die Kantonspolizei interessiert es per se nicht, wohin jemand fliegt. Der Zugang nach E wird gewährt, unabhängig von der Flugdestination. Sogar ankommend in A (und ohne Weiterflug) wird man durchgelassen nach E. ABER: wenn jemand verdächtig wirkt, oder bei einer Stichkontrolle, stellt die Polizei ein paar Fragen, um zu schauen, wie der Betreffende reagiert. Das ist bei einer Kontrolle auf der Strasse nicht anders. Da fragt der Beamte beispielsweise woher man kommt und wohin man fährt. Wenn man dann antwortet "das geht Sie nichts an" dann muss der Beamte dies so hinnehmen, denn es geht ihn tatsächlich nichts an. Aber natürlich wird er dann weitere Kontrollen durchführen, weil so ein Verhalten gegenüber der Polizei verdächtig ist. Dasselbe gilt hier: wenn jemand an der Passkontrolle die Frage nach der Destination beantwortet mit "äääääh.... nein, eigentlich geht Sie das nichts an" - dann gibt es mit Sicherheit ein "Secondary" (und ja, das gibt es auch in der Schweiz!).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Es kann ganz einfach sein, dass die Grenzpolizisten darauf hingewiesen haben, dass man nun den Schengenbereich verlässt und der Abflug eben nicht von hier weg geht. Zu Zeiten der LH-Lounge im Terminal B und des Stundentaktes zu mir nach Hause bin ich oft nach Ankunft kurz in diese und habe jeweils gesagt "ich weiss, möchte nur schnell in die Lounge". Meist kam ein "dänn en guete" zurück.
 
E

embraer

Guest
Zu Zeiten der LH-Lounge im Terminal B und des Stundentaktes zu mir nach Hause bin ich oft nach Ankunft kurz in diese und habe jeweils gesagt "ich weiss, möchte nur schnell in die Lounge". Meist kam ein "dänn en guete" zurück.

Ja, ich auch, das war eine gute Zeit :kiss:
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Da mein nächster Zürich-Besuch auf Schengen-Ticket sein wird, interessiert es mich natürlich, ob man auch mit so einem Ticket reinkommt. Hast du das evtl. getestet?

Habe ich nicht, da regulärer long haul flight in LX C.

Aber: die unvermeidliche CH-Kontrolle in E vor der Heidi-Bahn hat nur den Pass gescannt, keinerlei Nachfrage bezüglich des BP.

Sollte also auch mit Schengen-Flug funktionieren, solange jemand im Laufe der Zeit die vielen VFT-Pilger nicht "blöd" finden sollte.;)

Kann aber auch sein, daß Schengen-BP`s generell nicht zugelassen sind...das erfahren wir dann ja auch bald, denke ich.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Weder bei Pass- noch bei Boardkartenkontrollen interessiert es irgendwen.

Und das habe ich wirklich oft und an vielen Flughäfen probiert, da ich lieber in die meist leereren Non-Schengen Lounges gehe.

Bei manchen Flughäfen (z.b. FRA) wird die Boardkarte nicht erkannt, wenn man versucht mit Schengen Flug in Non-Schengen zu gehen. Dann sagt man "ich will hier nur in die Lounge" und schon ist man drin.

Die Bundespolizei interessiert es schon gar nicht wohin man will.

Gruß