OK, das kann ich als Kunde dann natürlich nicht einschätzen.Es geht explizit um Flüge die noch stattfinden werden (Januar, Februar und März).
OK, das kann ich als Kunde dann natürlich nicht einschätzen.
Eins kann ich aber aus Kundensicht sagen, und vielleicht besteht da zumindest ein gewisser Zusammenhang: Die Situation ist tatsächlich wieder wesentlich angespannter als im Sommer, und trotzdem sind die Sicherheitsmaßnahmen dramatisch zurück gegangen: Kein Deboarding nach Reihen mehr, ganz oft Busgates mit total vollen Bussen, Masken in der Lounge auch bei den rumlaufenden Leuten selten gesehen, Sitze im Flieger oft sehr dreckig. Da kann ich verstehen, dass sich manch einer nicht mehr so sicher fühlt und vielleicht nach so einem Erlebnis eher storniert oder nicht mehr bucht.... Das macht sicher nur einen Teil aus, aber verstehen kann ich es voll und ganz.
Vom gefühlten Handling der Lufthansa in Frankfurt muss ich da wirklich sagen: Es kommt einem vor, als ob Corona für Lufthansa und Fraport nicht mehr existent ist und zunehmend weniger Rücksicht genommen wird.....
Und dann kommt ein Punkt, der bei mir für eine Reihe von Stornos gesorgt hat: Lufthansa interessiert die Kooperation mit Centogene und die Integration der Tests in die Reisekette nicht mehr. Wenn ich für die Einreise nach Zürich einen PCR Test brauche, und Centogene aber keinen 12 Stunden Test mehr anbietet, und auch keine Fastlane, dann ist für mich das eine erhebliche Erschwernis. Da bin ich einige male mit dem Auto gefahren anstatt mir diesen Ärger zu geben.
Das würde ja auch anders gehen: Centogene Fastlane wieder einführen; einfache Probenentnahme auch im FCT (mit allem drum und dran, bedeutet: Wartebereich im FCT, usw......); schnellere Testergebnisse,.....; Achten auf Abstand an der Siko mit strikten Regeln, .......
Deshalb: Ein gewisser Teil des Rückgangs ist "selbst schuld", nur dass es bei Lufthansa eben niemanden interessiert mehr, das Gesamtbild zu betrachten.
Kein Deboarding nach Reihen mehr
Also ich habe Weihnachten tatsächlich einen Flug abgesagt, weil ich nicht wusste, wo ich an den Feiertagen zuverlässig den für den Rückflug benötigten Test herbekommen sollte (nicht FRA). Fehlende Testmöglichkeiten / Testinfrastruktur kann da also schon ein Problem sein. Wobei ich aber nicht den Eindruck habe, dass DE hier so schlecht ist.Es mag Gründe in der Reisekette geben die den Fluglinien angelastet werden können, die Leute vom Reisen abhalten. Aber Dinge wie Centogene Fast Lane etc. dürften doch sowieso nur für eine winzige Anzahl von Reisenden relevant gewesen sein.
Die schlechten buchungszahlen sind meines Erachtens somit eher getrieben von einem Wiedererstarken des Home Office, reduzierten Geschäftsreisen, Testreglungen, Einreiserestriktionen und vor allem einer ziemlichen Verunsicherung der Reisenden.
Ich mag deine Beiträge sehr und auch viele Infos, die du bisher hier so geteilt hast etc.Es mag Gründe in der Reisekette geben die den Fluglinien angelastet werden können, die Leute vom Reisen abhalten. Aber Dinge wie Centogene Fast Lane etc. dürften doch sowieso nur für eine winzige Anzahl von Reisenden relevant gewesen sein.
Die schlechten buchungszahlen sind meines Erachtens somit eher getrieben von einem Wiedererstarken des Home Office, reduzierten Geschäftsreisen, Testreglungen, Einreiserestriktionen und vor allem einer ziemlichen Verunsicherung der Reisenden.
Off-topic: Das ist nicht korrekt. Seit den letzten BAG-Anpassungen (vor etwa 2 Wochen) reicht auch ein maximal 24h alter Antigen Schnelltest.Und wenn jeder (!) aktuell einen PCR Test braucht, um in die Schweiz zu dürfen (und viele andere Strecken sind ähnlich), dann ist es aus meiner persönlichen Einschätzung eben nicht nur eine "winzige Anzahl von Reisenden".
Für mich macht es einen riesen Unterschied, ob Centogene mir abends um 18 Uhr schnell eine Probe abnimmt und ich morgens um 8 verlässlich ein Ergebnis habe. Wenn das alles immer im Riesenärger ausartet (wie zuletzt durch die fehlende Fastlane und die massiv gestiegenen Preise durch den Wegfall des 12 Stunden Tests), dann ist es absolut ausschlaggebend. Und wenn jeder (!) aktuell einen PCR Test braucht, um in die Schweiz zu dürfen (und viele andere Strecken sind ähnlich), dann ist es aus meiner persönlichen Einschätzung eben nicht nur eine "winzige Anzahl von Reisenden".
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich habe immer Centogene genommen, weil ich den anderen Anbieter nicht einmal kannte. In den Werbeemails und auf der Webseite der Lufthansa zum Thema "Testmöglichkeiten am Flughafen" wird eben Centogene genannt, auf die exklusive Partnerschaft, die Fastlane usw. verwiesen. Da sehe ich durchaus ein Problem in der Kommunikation bei der LH. Selbst wenn ich bei LH den Test buche und nach einem Testcenter suche, wird eben explizit und ausschließlich Centogene genannt... Von daher: Danke für die Info; mir hilft die Information sehr weiter; für die große Mehrheit der Kunden ist es sicherlich nicht optimal, wie es kommuniziert wird...Ich habe - abgesehen von der fehlenden Meilengutschrift - den Nachteil von EcoCare gegenüber Centogene bei PCR-Tests noch nicht verstanden. Ja, die haben keine Vereinbarung mit der LH. Zeitaufwand für mich bei EcoCare in den letzten 8 Wochen 3 bis 15 Minuten für den 12h-PCR-Test für EUR 79,- (Stichprobe am FRA bisher fünf Tests). Ist vom Parkhaus als auch von airside aus schnell zu erreichen. Was soll man da optimieren? Bestes Preis-Leistungsverhältnis von allen Flughäfen, über die ich mich informiert habe.
Ist das wirklich wahr, hast du da Insider-Infos, oder eventuell einen Link, der das bestätigt? Würde mich jedenfalls sehr wundern, denn Centogene war doch an mehreren deutschen Flughäfen vertreten, und es schien dort immer gut zu laufen, und überhaupt ist ja der Betrieb einer Corona-Teststelle an einem Flughafen derzeit und bis auf weiteres eine Lizenz zum Geld drucken .. kannst du daher bitte mal etwas mehr zu den Hintergründen sagen, wenn Du was weißt?Nur mal so am Rande, Centogene ist sehr zeitnah Geschichte am FRA, die machen bald bundesweit keine Tescenter mehr...
Düsseldorf ist in der Tat schon seit 01.01.2022 zu.Ist das wirklich wahr, hast du da Insider-Infos, oder eventuell einen Link, der das bestätigt? Würde mich jedenfalls sehr wundern, denn Centogene war doch an mehreren deutschen Flughäfen vertreten, und es schien dort immer gut zu laufen, und überhaupt ist ja der Betrieb einer Corona-Teststelle an einem Flughafen derzeit und bis auf weiteres eine Lizenz zum Geld drucken .. kannst du daher bitte mal etwas mehr zu den Hintergründen sagen, wenn Du was weißt?
Einreiseregeln wurden auch ständig geändert, und ist nicht LH die sagt, das sie mit den Europaflügen ohnehin kein Geld verdienen? Nach China, Asien im allgemeinen und nach Canada und USA gab es dann Einschränkungen, und die Flugpläne wurden entsprechend angepasstDas war aber nicht den ganzen Herbst so und es gibt noch mehr Staaten in Europa.
Ich habe mich nur auf EU-Staaten bezogen bzw. auf Europa.Einreiseregeln wurden auch ständig geändert, und ist nicht LH die sagt, das sie mit den Europaflügen ohnehin kein Geld verdienen? Nach China, Asien im allgemeinen und nach Canada und USA gab es dann Einschränkungen, und die Flugpläne wurden entsprechend angepasst
Ein Beispiel:Ich habe mich nur auf EU-Staaten bezogen bzw. auf Europa.
Ernsthaft, die LH behauptet, sie wuerde kein Geld mit EU-Flügen verdienen? Na ja, wahrscheinlich gibt es bei denen immer etwas anzumerken.
Das ist natürlich ein N=1 Beispiel, aber auch ACI Europe versteht den Aufschrei nicht wirklich. Mitterweile hat auch Brussels Airlines angekündigt, Leerflüge durchzuführen. Leider ist es noch keinen Journalisten in den Niederlanden aufgefallen, dass Lufthansa und Brussels Airlines zur gleichen Gruppe gehören.Vielleicht macht LH etwas falsch? In LYS sehr lange Schlange bei Iberia, Air France, Easyjet. Bei LH gähnende Leere.
Ja, ist mir bewusst. Aber ihr könnt ja auch berichten, was ihr so am Flughafen seht, vor allem bei den check in Schlangen.Das ist natürlich ein N=1 Beispiel, aber auch ACI Europe versteht den Aufschrei nicht wirklich. Mitterweile hat auch Brussels Airlines angekündigt, Leerflüge durchzuführen. Leider ist es noch keinen Journalisten in den Niederlanden aufgefallen, dass Lufthansa und Brussels Airlines zur gleichen Gruppe gehören.
Transavia und KLM berichten übrigens dass sie keine Leerflüge durchführen müssen.
Ja, ist mir bewusst. Aber ihr könnt ja auch berichten, was ihr so am Flughafen seht, vor allem bei den check in Schlangen.
Warum müssen die beiden Airlines keine Leerfluege bitte durchführen?
Die ganze Diskussion dazu ist nicht wirklich ehrlich.
Die Airlines der Lufthansa Group haben bei der ersten Bereinigung des Winterflugplans bereits sehr frühzeitig viele Flüge im November + Dezember 2021 annulliert. Da wollte man Auslastung und Ertrag maximieren, und hatte natürlich die Rechnung ohne größeren Puffer für eine später vielleicht niedrigere Nachfrage gemacht.
Das holt sie jetzt natürlich ein, da man sich den Spielraum für diese Nachverdichtungen recht früh selbst genommen hat.
Andere Carrier haben offenbar keine so massive Ladefaktor-Optimierung zu Beginn des Winterflugplans wie die Lufthansa Group betrieben, und haben nun zu Omikron-Zeiten eben mehr Puffer übrig, um die Flugpläne noch anpassen zu können.