ANZEIGE

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
ANZEIGE
Dreimal darfst du raten ;)
Schon unkulant. In meinem Fall werde ich als frühzeitiger Kunde der bucht doppelt veräppelt, meine Flugzeiten bei einem RT werden dann später sowohl auf dem Hinweg wie auf dem Rückweg +/- 3h verändert. Ich habe schon längst bezahlt und würde ich einfach die neuen Zeiten/Flüge mit dem Button akzeptieren.

In meinem aktuellen Beispiel hätte ich damit 15% mehr bezahlt als der Neubucher. Ich hab natürlich neu gebucht.

Unkalent und natürlich bedauerlich für gutgläubige Kunden mit weniger Kenntnis.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also das Risiko, dass die Flüge auch mal billiger werden können, hast Du bei früher Buchung aber doch immer. Angenommen, LH hätte die Flugzeiten nicht geändert, hättest Du auch mehr bezahlt als jemand, der jetzt erst bucht. Insofern war die Änderung ja sogar zu Deinem Vorteil (vorausgesetzt, die neuen Zeiten sind für Dich akzeptabel).

Mein Problem ist eher, dass ich irgendwann meine Urlaubsanträge stellen muss / die nicht x mal ändern kann, weil die Airlines alle paar Wochen ihre Flugpläne ändern und keine zeitlich vergleichbare Alternative bleibt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
In meinem aktuellen Beispiel hätte ich damit 15% mehr bezahlt als der Neubucher. Ich hab natürlich neu gebucht.
Bei meinen letzten Umbuchungen habe ich allerdings wesentlich mehr als 100% dadurch "gespart". Ansonsten stimmen ich der Vorposterin natürlich auch zu.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Lufthansa hat heute nochmal einen Schwung an FTCs für Abflüge im Juli in die Systeme geladen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
EZE-FRA am 14.6. gestrichen, man fliegt jetzt am 12.6., sieht sich aber nicht in der Lage, das entsprechend als Option anzubieten (wollen Sie stornieren oder früher fliegen?), sondern bietet erstmal nur den Refund an.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Angesichts des Umstandes, dass LH weitere 50 Maschinen reaktiviert (obgleich die starke Nachfrage vermehrt Urlaubsflüge betrifft), werden hier gerade innerdeutsch auch spontan mehr Flüge eingeplant?

Momentan ist es gefühlt ziemlich dünn. Im April hatte ich auf MUC-BER noch eine riesige Auswahl, konnte unter der Woche prima via FRA mit der Passage und via DUS mit EW fliegen... jetzt bekomme ich für KW24 (übernächste Woche) gerade kaum eine Auswahl, 4-5 Flüge am Tag, meistens Vormittags, maximal via FRA, kein EW, gar nichts...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Angesichts des Umstandes, dass LH weitere 50 Maschinen reaktiviert (obgleich die starke Nachfrage vermehrt Urlaubsflüge betrifft), werden hier gerade innerdeutsch auch spontan mehr Flüge eingeplant?

Momentan ist es gefühlt ziemlich dünn. Im April hatte ich auf MUC-BER noch eine riesige Auswahl, konnte unter der Woche prima via FRA mit der Passage und via DUS mit EW fliegen... jetzt bekomme ich für KW24 (übernächste Woche) gerade kaum eine Auswahl, 4-5 Flüge am Tag, meistens Vormittags, maximal via FRA, kein EW, gar nichts...
Ganz schlimm auch BRU-FRA und BRU-MUC ("letzter" Flug um 13.40 Uhr....), mit 2-3 Flügen pro Tag, im Juni oft nicht mal das. Insofern nützt es mir nichts, wenn irgendwelche Mittelmeer-Urlaubsziele erhöht werden - ich bekomme keine sinnvollen Verbindungen hin, Abendflüge fehlen komplett usw.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Frage mich auch, wo die EW-Flüge hin sind. Gibts aber, insb. an meinem Tag, nicht. Keine Möglichkeit auf MUC-BER-MUC, egal mit welchen Stops. Muss man wahrsch über Malle fliegen.

Edith sagt: Tatsächlich, wenngleich nur in Y. Muss man halt dem Mandanten erklären.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-01 Hin- und Rückflug nach bzw von Berlin Google Flüge.png
    Screenshot_2021-06-01 Hin- und Rückflug nach bzw von Berlin Google Flüge.png
    37,2 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Statt der zusätzlichen Flüge für Juli / August gerade wieder 2 Streichungen bekommen, diesmal SN, Abendflug BRU-GVA (letzter Flug jetzt um 15.05 Uhr statt um 20.50 Uhr....). Diese ganzen Flugpläne sind echt nur noch für Touristen, die gerne bequem mitten am Tag fliegen. Abendflüge Fehlanzeige....

Und mein LX-Flug am Samstag (!) ist seit heute ausgenullt - ich vermute eher Streichung als ausgebucht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist genau die Crux, weswegen man die zusätzlichen Flugzeuge reaktivieren muss. Die Flüge zu den touristischen Zielen müssen alle tagsüber stattfinden, und aufgrund der stark reduzierten Zubringer gibt es halt eine ganz starke Konzentration auf ein und die selben Zeitfenster.

Die Tagesrandzeiten bleiben problematisch, insbesondere wenn die Crew übernachten müsste.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
393
586
GVA
diesmal SN, Abendflug BRU-GVA (letzter Flug jetzt um 15.05 Uhr statt um 20.50 Uhr....).
Bin auch 2x davon betroffen. Der findet halt sehr früh morgens statt. Damit erspart man sich hohe Hotelkosten in GVA, und die EU- sowie UN-Funktionäre sind trotzdem zufrieden.

SWISS setzt im Sommer eindeutig auf (die Schweizer Klientel und) Point-to-Point-Verbindungen zu touristischen Destinationen - hier gibt es sehr wohl zusätzliche Flüge und teils auch neue Reiseziele. Ich persönlich bin bis auf die ab Juli fehlende Abendmaschine LX 1087 FRA-GVA* recht zufrieden.

* Gerade deswegen habe ich für Juli zwei Flüge mit SN via BRU gebucht. Nun muss ich eine Alternative mit 3x Umsteigen (und vielen Meilen hehe) in Kauf nehmen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich glaube, das Problem ist eher, dass die EU- und UN-Funktionäre derzeit kaum fliegen, da Dienstreisen nach wie vor wo möglich einzuschränken sind. Plus das Problem, dass Du nach dem Meeting nicht mehr zurückfliegen könntest, wenn der letzte Flug schon irgendwann zu Mittag geht. BRU-GVA ist das jetzt um 15.05 Uhr, nach MUC ist der letzte Flug um 13.40 Uhr. Mit so einem Flugplan verhindern sie auch die letzten eventuell noch geplanten beruflichen Reisen.

Und MUC-BRU gibt es gerade den Flug mit Overnight-Stopp, hier sind sämtliche Nachmittags-/Abend-Rotationen, die noch nach MUC zurückfliegen würden, gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und Batman

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ich glaube, das Problem ist eher, dass die EU- und UN-Funktionäre derzeit kaum fliegen, da Dienstreisen nach wie vor wo möglich einzuschränken sind. Plus das Problem, dass Du nach dem Meeting nicht mehr zurückfliegen könntest, wenn der letzte Flug schon irgendwann zu Mittag geht. BRU-GVA ist das jetzt um 15.05 Uhr, nach MUC ist der letzte Flug um 13.40 Uhr. Mit so einem Flugplan verhindern sie auch die letzten eventuell noch geplanten beruflichen Reisen.

Und MUC-BRU gibt es gerade den Flug mit Overnight-Stopp, hier sind sämtliche Nachmittags-/Abend-Rotationen, die noch nach MUC zurückfliegen würden, gestrichen.
Problem ist doch auch, dass somit auch touristische Reisen unterbunden werden, die auf eine Umsteigeverbindung angewiesen sind. Wer wird dann schon auf eigene Kosten am Transitflughafen übernachten?
Wenn man keinen Direktflug hat ist man momentan der gekniffene.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich mache das - notgedrungen - auch öfter. Ich habe einfach nicht genug Urlaubstage, um ständig den Freitag freizunehmen, weil es abend keine Verbindung gibt, und ich anders den Touristenflug ab Hub am Samstag morgen nicht erwische.

Nützt aber nichts, wenn sie dann den P2P-Touristenflug in aller Früh ein paar Tage vor Flugdatum auch streichen. Weil sie rein P2P offensichtlich auch diese Flüge nicht immer vollbekommen.... Oder eben auch sämtliche Abendflüge streichen, wie jetzt BRU-GVA (das war so ein Fall, wo ich in GVA übernachtet hätte und um 6.15 weitergeflogen).
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Im August scheint DUS-ZRH-DUS auch nochmals ausgedünnt zu werden, was mir Zwischenaufenthalte in ZRH von 5 Stunden auf dem Hinflug nach und 8 Stunden auf dem Rückflug aus Boston beschert.

P.S.:Ja, ich gehöre noch zu den unverbesserlichen Optimisten, die glauben dass man im August wieder als Normalo in die USA kann.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
P.S.:Ja, ich gehöre noch zu den unverbesserlichen Optimisten, die glauben dass man im August wieder als Normalo in die USA kann.

Da schließe ich mich an!


Im August scheint DUS-ZRH-DUS auch nochmals ausgedünnt zu werden, was mir Zwischenaufenthalte in ZRH von 5 Stunden auf dem Hinflug nach und 8 Stunden auf dem Rückflug aus Boston beschert.

Jetzt schlägt das Thema auch bei mir zu. Geplant war DUS-ZRH-ORD Anfang August.
Gestern kam die Umbuchung: DUS-ZRH nicht am Flugtag morgens, sondern am Abend vorher. Und auf dem Rückflug ZRH-DUS nicht mittags nach der Ankunft aus ORD, sondern am nächsten Tag morgens um 7:25! Weil, das ist der einzige Flug ab August!

Aber lange konnte ich nicht darüber nachdenken, denn soeben wurden alle 4 Segmente komplett gecancelt!
:cry::cry::cry:

Was ich aber hier in diesem Thread gelernt hatte war, dass 2 Monate vor dem Termin aussortiert wird, und dann nochmal 1 Monat vorher. Passte hier genau, und ich war seelisch drauf vorbereitet. Danke für den Hinweis!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Wenn es denn das 1 Monat oder meinetwegen auf Europastrecken die 2-3 Wochen wären.... Mir hat LX am Mittwoch einen Flug für den Samstag gestrichen, zeitlich ähnliche Alternativen nicht vorhanden (weder innerhalb der LH-Gruppe noch mit Drittairlines).

Gerade auf den Touristenstrecken herrscht hier die Tendenz, großzügig zusätzliche Flüge anzubieten, bis zur letzten Minute auf Last Minute-Bucher zu hoffen, und wenn die ausbleiben kurzfristig Flüge zusammenzulegen. Den Touristen ist es vermutlich auch nicht so wichtig, ob sie jetzt morgens oder nachmittags fliegen. Und die paar anderen Paxe können schauen, wie sie im letzten Moment noch ihre Termine, Hotelbuchungen usw. ändern können....

Insofern bin ich auch skeptisch, ob die jetzt gerade aufgenommenen zusätzlichen Verbindungen (v.a. Mittelmeer-Destinationen) am Ende wirklich alle stattfinden.

Während auf Strecken wie BRU-MUC die eh schon wenigen Flüge teils noch weiter reduziert wurden (von 3 pro Tag auf 2 oder so ähnlich). Womit sie dann umgekehrt ihre Touristenflüge auch schwerer vollbekommen, weil weniger Umsteigeverbindungen möglich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
...und für den Sommer geht es heute in die nächste Runde der Flugstreichungen... :censored:
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Gehen die Streichungen eigentlich auch mal Serviceklassen-Weise ins System oder immer gleich der ganze Flug? Der von mir beobachtete LH592 nach MBA bzw. ZNZ ist z.B. am 31.7. in Eco noch buchbar, in PE und C nicht mehr. Dass die ausgebucht sind, würde ich eher ausschließen. Den Rückweg LH593 am 01.08. kann man in Eco und C buchen, nicht mehr in PE. Auch da ist die PE ziemlich sicher nicht ausgebucht....