ANZEIGE

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
ANZEIGE
FMO-FRA scheint auch bis einschließlich August wieder gestrichen zu sein. bzw die Flugstreichungen auf dieser Route wurde verlängert.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
AUA hat auf Langstrecke auch die Frequenzen reduziert und YUL bis mind. 30.06. ganz rausgenommen.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Wie war das nochmal, wenn man auf der Buchungsänderung-Email auf "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt" klickt behält man die INVOL Kriterien bei und kann sich später die Flugdaten mehr oder weniger aussuchen, oder?

Ich finde es mehr als verwirrend dass die Flüge trotzdem weiter im System stehen wenn man diese Option auswählt, Coupon Status "Confirmed", an den durch den Roboter ausgewählten Alternativflügen. Sollte man zur Sicherheit anrufen und die Flüge tatsächlich "rausnehmen" lassen, würde es nur ungern auf einen no show ankommen lassen mit noch mehr hick hack...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Selbst inneneuropäisch ist da nichts stabil. Die Schweiz wird gerade massiv heruntergefahren, viele Verbindungen stehen intern schon auf einer Streichliste, sodass man noch nicht mal drauf umbuchen kann. Für eine einfache Umbuchung musste ich 45 Minuten mit dem Agenten telefonieren, um überhaupt eine Lösung zu finden...schlimmer als letztes Jahr! Und das für Flüge in den "starken" Sommermonaten!
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Was heißt denn "weg"? Beide legs sind aktuell bei LX mit 3/7 geplant! Lass Dich doch umbuchen (y)
Äh, ja, ich habe mich unklar ausgedrückt.. An meinen Reisetagen wurden die Legs gestrichen...
Ich glaube ich lege das Ticket noch auf Halde, evtl später über FRA buchen dann wenn das FCT auf hat :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wie war das nochmal, wenn man auf der Buchungsänderung-Email auf "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt" klickt behält man die INVOL Kriterien bei und kann sich später die Flugdaten mehr oder weniger aussuchen, oder?

Ich finde es mehr als verwirrend dass die Flüge trotzdem weiter im System stehen wenn man diese Option auswählt, Coupon Status "Confirmed", an den durch den Roboter ausgewählten Alternativflügen. Sollte man zur Sicherheit anrufen und die Flüge tatsächlich "rausnehmen" lassen, würde es nur ungern auf einen no show ankommen lassen mit noch mehr hick hack...
Ich benutze diese Option inzwischen nur noch, wenn ich grundsätzlich in etwa am gebuchten Datum reisen will, aber mit der Umbuchung noch warte, bis etwas besser absehbar, was am Ende geht (jetzt für Juli / August umzubuchen, hätte ja mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Folge, dass in ein paar Wochen die nächsten Streichungen/Änderungen kommen....).

Wo ich Tickets wirklich "offen lassen" möchte, in dem Sinne, dass ich sie zu irgendeinem anderen Datum nutzen möchte, rufe ich an. Eben weil mir das auch nicht ganz klar ist. Nur selbst da ist es an der Hotline dann Glücksache, ob die die Flüge wirklich rausnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: togo001 und adiru

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Die Schweiz wird gerade massiv heruntergefahren, viele Verbindungen stehen intern schon auf einer Streichliste, sodass man noch nicht mal drauf umbuchen kann.
Kein Wunder bei der Einreise-per-Flugzeug Policy in der Schweiz! Ich würde auch lieber nach Genf fliegen (muss ich alle 2 Wochen), fahre aber zur Zeit definitiv lieber völlig unbehelligt mit dem Auto rein und raus.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Wie ist denn aktuell die Lage an der Streichungs-Front? Hat es sich stabilisiert?
Wie schätzen die Experten die Stabilität des Flugplans speziell für Juli und August ein? Kont und Interkont.

Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber eine Tendenz reicht ja schon mal.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Kein Wunder bei der Einreise-per-Flugzeug Policy in der Schweiz! Ich würde auch lieber nach Genf fliegen (muss ich alle 2 Wochen), fahre aber zur Zeit definitiv lieber völlig unbehelligt mit dem Auto rein und raus.
Und Umsteigeverbindungen scheitern bei LX an den ständigen Streichungen und / oder Flugplanänderungen. Mein LX-Flug letzten Sonntag war der erste seit Ende Oktober - und ich hatte über den Winter bestimmt ein Dutzend LX-Verbindungen. Eine nach der anderen gestrichen / wegen Zeitenänderungen nicht mehr möglich. Im April teilweise noch 10 Tage vor Flugdatum. Juni auch schon einiges gestrichen, bei ein paar weiteren gehe ich davon aus, dass Streichkandidat.

Und Juli / August rechne ich bei allen LH Group-Airlines mit weiteren Streichungen / Änderungen, die letzte "Welle" betraf da ja primär den Juni (innereuropäisch, Langstrecken weiß ich nicht). Insofern mache ich mir da aktuell noch nicht die Mühe, bereits gestrichene Flüge umzubuchen, sondern warte noch ab.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Wie ist denn aktuell die Lage an der Streichungs-Front? Hat es sich stabilisiert?
Wie schätzen die Experten die Stabilität des Flugplans speziell für Juli und August ein? Kont und Interkont.

Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber eine Tendenz reicht ja schon mal.
Langstrecke 6-4 Wochen vorher, Kurzstrecke 4-2 Wochen vorher... ich denke mal nächste Woche fangen sie an, den Juli zu überarbeiten...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
LH scheint mit den Streichungen / Flugplanänderungen im Juli / August begonnen zu haben. Zumindest auf BRU-MUC schon deutlich weniger geworden, plus Zeitenänderungen. Gerade eine Mail für eine Buchung im August bekommen (dass es in der bereits x Änderungen gab und ich eigentlich angeklickt hatte, dass ich das Ticket zu einem anderen Zeitpunkt nutzen will und die Segmente eigentlich gestrichen sein sollten, ist ein anderes Thema....).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, eben ging auch an meinem Datum FRA-FCO von 5 auf 4x Daily runter.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Ich habe auch Änderungen für meine Austrian-Flüge auf FRA-INN erhalten. Hier sind aber nur die Zeiten nach hinten geschoben worden.
 

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Mir wurde zum 5ten mal meine Buchung FRA AMM gestrichen. Der Flug taucht immer wieder auf, dann verschwindet er...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
OS hat auf Strecken wie VIE-BRU im Juli / August gestrichen, auf Touristenstrecken dafür sogar erhöht, teils über das Niveau von vor Corona. Und das trotz Konkurrenz von Wizz und FR, die sich ja auch auf solche Strecken stürzen...

Während ich bei LX und SN noch keine Änderungen finden konnte, mal schauen, ob/wann die kommen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe heute einen Flug MUC-BRI gebucht, der schon in der Buchungsbestätigung mit "Schedule Change" auf eine andere Verbindung daherkam. Wirkt etwas chaotisch, mein ursprünglicher Flug ist nach wie vor buchbar. Ich warte einmal ab....
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Jetzt hat es mich zum 5. Mal bei derselben Flugverbindung erwischt. Sollte jetzt auf dem Rückflug eine Nacht auf eigene Kosten in Genf übernachten bevor es weitergeht. Keine Alternativen, keine Umbuchung auf Fremdmetall. Auch Änderung des Abflughafens mit verfügbarer Verbindung wurde verweigert.

Danke Lufthansa, nur Stornierung möglich. Einen Monat vor Abflug.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Wird bei einer Buchungsänderung mit diesen 3 Knöpfen:

Bildschirmfoto 2021-05-19 um 21.40.52.png

eine eventuelle Preisersparnis (gegenüber einer Neubuchung) eigentlich auch weitergegeben, oder werden ausschließlich meine Flüge (Nr., Uhrzeit) in meiner Buchung aktualisiert?
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Während ich bei LX und SN noch keine Änderungen finden konnte, mal schauen, ob/wann die kommen.
Der Flugplan von SWISS (bis September) wurde bereits vor einem Monat bereinigt. Laut Aussagen mehrerer LX-Mitarbeiter ist keine weitere Stornierungswelle vorgesehen, punktuelle Annullierungen sind aber nach wie vor möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Der Flugplan von SWISS (bis September) wurde bereits vor einem Monat bereinigt. Laut Aussagen mehrerer LX-Mitarbeiter ist keine weitere Stornierungswelle vorgesehen, punktuelle Annullierungen sind aber nach wie vor möglich.
Also zumindest auf meinen (Europa-) Strecken betraf die letzte Streich-/Änderungswelle vor einem Monat auch bei LX nur Flüge im Juni, für Juli / August hatte ich da keine Änderungen. Allerdings hat LX in der ersten Streichwelle irgendwann im Februar deutlich mehr reduziert.

So ganz traue ich dem trotzdem nicht, gerade LX hat mir die letzten Monate einfach zu viel (sprich: fast alles) gestrichen, oft auch noch recht kurzfristig.
 
  • Like
Reaktionen: matmas

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
300x250
MUC-STR wird wohl zunächst doch nicht wiederaufgenommen. Gerade habe ich darauf beruhend eine Flugplan-Änderung für August bekommen. STR - MUC und umgekehrt ist wohl bis Oktober gestrichen.

Korrektur: Interessanterweise zunächst bis zum 12.09.2021 gestrichen, ab dem 13.09.2021 derzeit (noch?) buchbar.