ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Auf Award wird man wahrscheinlich freiwillig wenn nur die ET anbieten, KQ mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. KQ als allianzfremde Airline dürfte auf einem Award wahrscheinlich nur mit Rechtsstreitigkeiten durchsetzbar sein.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Tut sich hier eigentlich auch etwas in die andere Richtung? Wollte im Mai nach MUC-FRA-MUC fliegen, Hinflüge in der Früh stündlich, Rückflüge am Nachmittag katastrophal und preislich heftig, eine Verbindung über BER wird angezeigt, ist dann aber im Warenkorb nicht mehr verfügbar. Würde nur ungern der Bahn das Geld in den Rachen werfen, die preislich netto knapp 10€ günstiger ist. Also als Frage: ist irgendwo derzeit mit Aufstockungen zu rechnen?

Nächste Woche für MUC-BER-MUC knapp 500€ (hin Eco flex, zurück C flex) gezahlt, die Bahn war bei 600 Flextarif 1. Klasse.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Die Lücke am Nachmittag zwischen MUC und FRA ist echt nervig... Warum man bei den nun 5 Flügen am Tag von MUC nach FRA vier am Morgen / Vormittag hat, und dann nur noch genau einen um 18 Uhr, erschließt sich mir auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
naja, um 17:15 haben sie auch einen. Ich sitze gern rum oder steige noch wo um, damit man mal etwas unterwegs ist in diesen Zeiten. Aber die Lücke nervt und die Abendflüge kosten ein Vermögen. Wieso ruft man auch knapp 1000€ in C für nen 20 min-Flug auf...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Nein, in die Warteschleife begeben habe ich mich natürlich noch nicht. War einfach ein spontaner Verärgerungspost mit Info fürs Forum, dass auch die viel gelobten neuen touristischen Langstrecken immer weiter nach hinten verschoben werden. Ende Juli sind die Sommerferien in D ja schon halb rum. Aber wahrscheinlich gabs halt bisher kaum Buchungen der Reiseveranstalter auf den Flügen.
Die groß versprochenen neuen Europa-Touristenstrecken bzw. höheren Frequenzen werden auch eine nach der anderen gestrichen oder nach hinten verschoben… Und wo die vielleicht mal bleiben, wird dann der passende Flug BRU-MUC/ZRH/FRA gestrichen.

Da ist es nämlich ähnlich idiotisch wie auf MUC-FRA. BRU-MUC hat etwa zwischen 13.25 Uhr und 20.05 gar keinen Flug, und dann abends knapp hintereinander gleich zwei, 20.05 und 21.15 Uhr (sollten die wirklich beide bleiben….).
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Von FRA nach MUC ist es mit der 17:15 etwas ausbalancierter, aber von MUC nach FRA wie von mit geschrieben eben gar nicht. Vier Flüge am Vormittag, um 7/8/9/11 Uhr, und dann außer dem einen Flug um 18 Uhr gar nix.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Erfahrungsgemäß, wie lange dauert es denn zwischen "Flug nicht mehr im System" und "Stornierungsemail"....?

Für einen Flug, der seit gestern nicht mehr buchbar ist, habe ich noch keine E-Mail erhalten... und würde gerne Alternativen organisieren... Die von mir nun angepeilte Alternative wäre einen Tag eher, komplett andere Airlinegruppe von daher würde ich von LH einfach den Refund nehmen. Will aber ungern jetzt die Alternative buchen, und am Ende ist der LH-Flug nur einfach für ein paar Tage aus dem System "verschwunden"...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei den Mails hängt das System wieder mal hintendran, bzw. bei dem vorherigen Schwung hatte ich auch eine Prämienbuchung, bei der nie eine Mail kam (obwohl alle Flüge gestrichen wären). Wäre ich gehässig, wären das leicht verdiente 600 EUR EU-Kompensation.

Aber wenn der Flug gestrichen ist, sollte ein Anruf genügen, um die Erstattung auf dem Wege anzustoßen...
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Auf Award wird man wahrscheinlich freiwillig wenn nur die ET anbieten, KQ mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. KQ als allianzfremde Airline dürfte auf einem Award wahrscheinlich nur mit Rechtsstreitigkeiten durchsetzbar sein.
Das denke ich auch.

Ich würde es ev. sogar einfach um eine Woche nach hinten schieben. Wenn ich den Rest verschoben bekomme. Aber woher weiß ich, dass LH dann nicht in ein paar Wochen LH592/593 doch noch ganz streicht diesen Sommer? Stand jetzt geht es Sa/So 24./25.07. erstmals los. So lässt sich touristische Aktivität echt nicht planen. Um hier Henne-Ei-Probleme zu vermeiden, müsste LH hier auch mal signalisieren, solche neuen strategischen Ziele notfalls auch erstmal relativ leer zu fliegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das ist natürlich nicht auszuschließen. Die Idee der ZNZ-Flüge kam ja zu einem Zeitpunkt, als Tansania nicht Hochinzidenzgebiet war. Und MBA alleine dürfte sich halt echt kaum rechnen.

Die Ersatzbeförderung nach EU/261 am ursprünglichen Tag zu forcieren dürfte im Zweifelsfall nervenschonender sein, als den ganzen Trip zu verlegen nur um dann die nächste Flugstreichung auf dem Tisch zu haben...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.976
865
TXL
Tut sich hier eigentlich auch etwas in die andere Richtung? Wollte im Mai nach MUC-FRA-MUC fliegen, Hinflüge in der Früh stündlich, Rückflüge am Nachmittag katastrophal und preislich heftig, eine Verbindung über BER wird angezeigt, ist dann aber im Warenkorb nicht mehr verfügbar. Würde nur ungern der Bahn das Geld in den Rachen werfen, die preislich netto knapp 10€ günstiger ist. Also als Frage: ist irgendwo derzeit mit Aufstockungen zu rechnen?

Nächste Woche für MUC-BER-MUC knapp 500€ (hin Eco flex, zurück C flex) gezahlt, die Bahn war bei 600 Flextarif 1. Klasse.
DB Flex liegt bei 485 € in der 1.Klasse. Und Sparpreise bekommt man in diesen Zeiten für um die 200 € hin-und zurück in der 1.Klasse, auch im ICE-Sprinter auch bei nur 2-3 Tagen Vorlauf.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
DB Flex liegt bei 485 € in der 1.Klasse. Und Sparpreise bekommt man in diesen Zeiten für um die 200 € hin-und zurück in der 1.Klasse, auch im ICE-Sprinter auch bei nur 2-3 Tagen Vorlauf.
460€ in 1. Kl. Flex inkl. einer BC25 1. Kl. Ab der zweiten Fahrt um die 350€.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
kann jemand eine Tendenz erkennen wie OS im Juni nach Canada fliegen wird? Insbesondere OS73 nach YUL würde mich interessieren ... Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wie? So wie im Flugplan angegeben mit der 767-300ER.
Ob? Das hängt von der Problematik Slots + Öffnung für Einreisen ab. Bis Ende April sollten wir es wissen.
 
  • Like
Reaktionen: 330

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wie? So wie im Flugplan angegeben mit der 767-300ER.
Ob? Das hängt von der Problematik Slots + Öffnung für Einreisen ab. Bis Ende April sollten wir es wissen.

"wie" darauf bezogen auf mögliche Rotationen z.B. 3/7 oder eben gar nicht! Dann warten wir mal die nächsten Wochen ab...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Swiss bereinigt gerade erneut weite Teile des restlichen Sommerflugplans bis einschließlich Ende Oktober. Zahlreiche Flugstreichungen innerhalb Europas, plus diverse Anpassungen auch auf der Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner und 330

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Swiss bereinigt gerade erneut weite Teile des restlichen Sommerflugplans bis einschließlich Ende Oktober. Zahlreiche Flugstreichungen innerhalb Europas, plus diverse Anpassungen auch auf der Langstrecke.
Schon bereinigt oder kommt das erst noch?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mittlerweile ist man bei Swiss und Austrian wohl durch. Es gibt auch eine ganze Reihe Streichungen bei Austrian, u.a. auch zwischen VIE und STR und VIE und DUS.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
LH ist auch am Streichen... Habe aber den Eindruck, dass sich die Änderungen (sowohl Streichungen als auch Zeitenänderungen) derzeit - zumindest innereuropäisch - auf den Juni beschränken. Zumindest auf den Strecken, die ich geschaut habe, konnte ich ab Juli keine Änderungen feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
167
183
CGN
LH ist auch am Streichen... Habe aber den Eindruck, dass sich die Änderungen (sowohl Streichungen als auch Zeitenänderungen) derzeit - zumindest innereuropäisch - auf den Juni beschränken. Zumindest auf den Strecken, die ich geschaut habe, konnte ich ab Juli keine Änderungen feststellen.
Korrekt, gerade zumindest in der Buchungsübersicht als annulliert gekennzeichnet. Bei CGN-MUC bleiben Ende Juni fast nur Tagesrandverbindungen mit langem lay-over zum Weiterflug. Die ursprüngliche Verbindung war schon im März rausgenommen worden...
Viele Verbindungen die op by LH waren sind jetzt op by CL oder Air Dolomiti :rolleyes:
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
LH hat im Juli auch gerade Streichungen vorgenommen. FRA-SEA wurde angepasst und ist nun nicht mehr täglich verfügbar. Im August schon noch, weshalb ich jetzt erstmal mit der Umbuchung warten werde, bis der August auch bereinigt ist, da ich nicht glaube, dass dann auf einmal doch täglich geflogen wird. E-mail hab ich bisher noch keine bekommen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Konnte auch gerade ein J-Ticket aus dem "Luxemburg-Frankfurt-Sale" ohne Tarifdifferenz umbuchen. Kommt mir sehr entgegen. Letzte Woche wollte man noch 2000,00 für uns 3.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also innereuropäisch konnte ich im Juli noch keine Änderungen finden. Kommt dann vermutlich in ein paar Wochen...

Und selbst der Juni-Flugplan ist teilweise noch so optimistisch, dass ich mit weiteren Streichungen rechne - insbesondere bei LX sehe ich da ein paar solche "Kandidaten". Wahrscheinlich dann wieder 10 Tage vor Flugdatum, so ähnlich wie an Ostern.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.361
5.463
ANZEIGE
300x250
DUS-FRA ist z.B. im Juni jetzt 2x daily statt 3x daily eingetragen. Weiterhin mit Flugzeiten, die für einen Europareturn relativ wenig taugen.