ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.543
2.501
ANZEIGE
Ich denke, dort verwechselst Du Orlando und Tampa. MCO hatte die 744 in der Planung, TPA war 333.

RSW war noch nie eine LH-Strecke, das war EW. Diese Strecke wird denke ich erst wieder kommen, wenn 4Y die Voraussetzungen für USA-Flüge geschaffen hat und auch beim US DOT die ganzen Codeshare-Flüge von/nach USA genehmigt sind.

Das Fluggerät bei LH wird mit Sicherheit je nach Nachfrageentwicklung weiterhin dynamisch angepasst werden, so wie man nach den Vorausbuchungszahlen und Fluggeräte-Verfügbarkeit hinkommt.
Ah, alles klar. Also wird es weder mehr noch weniger Flüge von November 21 bis Januar 22 geben? Aktuell ist das Preisniveau verdammt hoch. Ich zahle ja gerne was, aber für zwei Leute 1800 in Eco, 3000 in Y und 5000 in C sehen nicht gerade günstig aus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Kaum ist die Streichwelle durch, kommen schon die ersten Änderungen….

LH hatte ja ursprünglich auf BRU-MUC einen Flug um 16.40 (LH2289), und einen um 17.55 Uhr (LH2291). Die LH2289 um 16.40 Uhr wurde gestrichen, dafür die LH2291 auf 16.45 Uhr vorverlegt. Erhielt bereits die ersten Mails.

Dementsprechend umgeplant. Nur um heute festzustellen, dass der Flug bis Mitte Dezember jetzt doch wieder um 17.55 Uhr gehen soll. Also wie ursprünglich. Ab Mitte Dezember dann aber schon um 16.45 Uhr, zumindest nach aktuellem Stand.

Kostenlose Umbuchung war trotzdem kein Problem (in der Buchung erschien ja auch der ursprüngliche als gestrichen und der neue (mittlerweile aber wieder identische zum ursprünglichen) als Änderung.

Nur was denken die sich bitte bei sowas? Bzw. wann kann ich als Kunde davon ausgehen, dass Zeiten mal bleiben? Für jemanden, der Termine bzw. keine flexiblen Arbeitszeiten hat, kann über 1h halt relevant sein. Genauso bei Umsteigeverbindungen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Das war vor Wochen genauso, als alle Abendflüge ex BER nach MUC und FRA aus dem Flugplan gestrichen worden sind. Ein paar Tage später waren sie wieder drin.

Hat natürlich dazu geführt, dass ich einen Tag später um 6 Uhr gebucht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Das war vor Wochen genauso, als alle Abendflüge ex BER nach MUC und FRA aus dem Flugplan gestrichen worden sind. Ein paar Tage später waren sie wieder drin.

Hat natürlich dazu geführt, dass ich einen Tag später um 6 Uhr gebucht habe.

Und wenn der Kunde dann seinerseits umbuchen möchte, weil plötzlich wieder bessere Flüge da, soll er dafür doch bitte Umbuchungsgebühren und Tarifdifferenz zahlen....
 
  • Like
Reaktionen: 330 und nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Tatsächlich waren für diese Flüge auch nur höhere Buchungsklassen verfügbar. Dank INVOL konnte ich dann umbuchen 😅
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
> Der Reisezeitraum zwischen dem 17.01.2022 und 26.03.2022 soll in der kommenden Woche folgen.

Hat jemand schon Änderungen für zwischen 17.1 und 26.3 erhalten?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
> Der Reisezeitraum zwischen dem 17.01.2022 und 26.03.2022 soll in der kommenden Woche folgen.

Hat jemand schon Änderungen für zwischen 17.1 und 26.3 erhalten?

Die Änderungen für den zweiten Teil des Winterflugplans wurden auf Oktober verschoben…
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Tatsächlich waren für diese Flüge auch nur höhere Buchungsklassen verfügbar. Dank INVOL konnte ich dann umbuchen 😅
Das ist das Positive an dem Flugplanchaos, man kann letztendlich fast immer INVOL umbuchen.

> Der Reisezeitraum zwischen dem 17.01.2022 und 26.03.2022 soll in der kommenden Woche folgen.

Hat jemand schon Änderungen für zwischen 17.1 und 26.3 erhalten?
Wurde doch irgendwo geschrieben, dass das wegen der USA-Öffnung auf "Oktober" verschoben wurde (was auch immer das heißen wird, Anfang Oktober, Ende Oktober....).

Wobei ich zumindest innereuropäisch aber eher damit rechne, dass das in etwa so weitergehen wird, wie im November / Dezember. Bzw. auf den Südeuropa-Strecken eher noch mehr gestrichen wird, da war Januar / Februar ja immer schon die absolute Nebensaison.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Das ist das Positive an dem Flugplanchaos, man kann letztendlich fast immer INVOL umbuchen.
Hast du zufällig schonmal eine Flugplanänderung von nur 1h 50min (statt 2h) als INVOL umbuchen können?
Wurde doch irgendwo geschrieben, dass das wegen der USA-Öffnung auf "Oktober" verschoben wurde (was auch immer das heißen wird, Anfang Oktober, Ende Oktober....).
Ah super danke, habe ich wohl überlesen :)

Hat jemand Tips für ZRH-LON Flüge zwischen 17.1 und März, welche wahrscheinlich storniert werden? Gerne auch via MUC/FRA/VIE...

Wenn ich den Flugplan von aktuell mit den geladenen Flügen vergleiche, dürfte z.B. LX 340 mit Ablug 20:55 rausfallen. nach LCY wird auch was rausfallen, aber nie so, dass es mehr als 2h Differenz geben würde :(
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
INVOL-Umbuchung ist auch bei unter 2h Änderung kein Problem, nur kostenloses Storno geht in dem Fall nicht.

Und wäre schon dreist, wenn sie auch das ändern würden. Wenn Du etwa bis 17.00 Uhr arbeitest / einen Termin hast, ist es nunmal ein Unterschied, ob der Flug um 19.10 Uhr geht oder um 17.30 Uhr....

U.a. deswegen ärgert mich ja auch ihr Chaos auf BRU-MUC, wo sie den Abendflug irgendwie willkürlich zwischen 16.45 Uhr und 17.55 Uhr hin und her und wieder zurück schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: belimo

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Sobald die ganze Reiserei wieder richtig läuft, werden sie mit Sicherheit auch die INVOL-Regeln wieder restriktiver fassen.

Ich erinnere mal an folgenden Grundsatz, der vor Corona gegolten hat:
If the original booking class is not available, the next higher available booking class within the same travel compartment may be used only if the new flight departure date is within 3 days before or after the original flight date
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Die 3 Tage wären im Sinne einer wirklichen Ersatzbeförderung - und grundsätzlich will ich ja fliegen (offen gelassene Tickets betrafen bei mir größtenteils Fälle, wo ich entweder wegen der Reisebeschränkungen oder aufgrund fehlender Flugverbindungen nicht fliegen konnte) - ja kein Problem. Nur an eine 2h-Regel auch für INVOL-Umbuchungen kann ich mich nicht erinnern (höchstens im Zusammenhang mit der Frage der Umbuchung auf Partnerairlines, da hatte ich hin und wieder schon Diskussionen....).
 
  • Like
Reaktionen: belimo

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, so eine Einschränkung gab es auch nicht und wird es auch nicht geben.

Die Umbuchungen auf Airlines außerhalb der Lufthansa Group und außerhalb der Joint Venture Partner AC, UA und NH sind ja bereits jetzt wieder entsprechend restriktiv (nur möglich sofern vom Tarif erlaubt und in der entsprechenden Buchungsklasse verfügbar; etwaige Sonderkulanzen außerhalb der INVOL-Regeln außen vor).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und belimo

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Erreicht irgendjemand die Lufthansa Hotline?

Als SEN - in deutsch oder englisch - seit Tagen kein Durchkommen. So etwas habe ich noch nicht erlebt! Selbst als damals der Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen war und keine Transatlantik-Flüge gingen (ich war in den USA und wollte genau an dem Tag zurückfliegen) hat man nach 15 min jemanden an der SEN-Hotline gehabt.

5 Sterne Katastrophe - Tasting dysfunktionale Heimat (n)
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Erreicht irgendjemand die Lufthansa Hotline?

Als SEN - in deutsch oder englisch - seit Tagen kein Durchkommen. So etwas habe ich noch nicht erlebt! Selbst als damals der Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen war und keine Transatlantik-Flüge gingen (ich war in den USA und wollte genau an dem Tag zurückfliegen) hat man nach 15 min jemanden an der SEN-Hotline gehabt.

5 Sterne Katastrophe - Tasting dysfunktionale Heimat (n)
als Sen Mi und Fr zwischen 9 und 10 ca eine Stunde Wartezeit, heute früh um 09.30 Uhr ca 7 Minuten
 
  • Like
Reaktionen: peter42

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ok vielen Dank rcs 😍

Aber:
- bis wann galt denn nun die 2h Regel?
- und - das macht ja eigentlich gar keinen Sinn - dann könnte ich jetzt auch eine 5min Zeitänderung auf on hold setzen lassen und dann kurzfristig INVOL Umbuchung verlangen?? Fand die 2h Regelung eigentlich sinnvoll 😅 (aktuell habe ich gerade eine Buchung zu bestätigen wo die Änderung 1h beträgt ...)
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Erreicht irgendjemand die Lufthansa Hotline?

Als SEN - in deutsch oder englisch - seit Tagen kein Durchkommen. So etwas habe ich noch nicht erlebt! Selbst als damals der Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen war und keine Transatlantik-Flüge gingen (ich war in den USA und wollte genau an dem Tag zurückfliegen) hat man nach 15 min jemanden an der SEN-Hotline gehabt.

5 Sterne Katastrophe - Tasting dysfunktionale Heimat (n)

Heute über Mittag nach ca. 20 Minuten durchgekommen.
Habs mir schlimmer vorgestellt.

ok vielen Dank rcs 😍

Aber:
- bis wann galt denn nun die 2h Regel?
- und - das macht ja eigentlich gar keinen Sinn - dann könnte ich jetzt auch eine 5min Zeitänderung auf on hold setzen lassen und dann kurzfristig INVOL Umbuchung verlangen?? Fand die 2h Regelung eigentlich sinnvoll 😅 (aktuell habe ich gerade eine Buchung zu bestätigen wo die Änderung 1h beträgt ...)

Heute sogar wegen 20 Minuten Flug früher als geplant INVOL umgebucht. War aber ein Meilenflug, falls das eine Rolle spielt
 
  • Like
Reaktionen: belimo

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
- und - das macht ja eigentlich gar keinen Sinn - dann könnte ich jetzt auch eine 5min Zeitänderung auf on hold setzen lassen und dann kurzfristig INVOL Umbuchung verlangen?? Fand die 2h Regelung eigentlich sinnvoll 😅 (aktuell habe ich gerade eine Buchung zu bestätigen wo die Änderung 1h beträgt ...)
Theoretisch ja. Wobei Du dann einen Agenten brauchst, der das bei 5 Minuten auch macht - und jemanden der Dir das dann auch ohne Tarifdifferenz irgendwann so umschreibt. Lufthansa passt ja laufend die Invol-Regeln an, dieses Jahr nun bereits zum dritten Mal. Wenn halt irgendwann dann wieder die Regel mit der selben Buchungsklasse kommt (außer +/- 3 Tage um das ursprüngliche Datum) kann es halt auch sein, dass Du wenn's blöd läuft mit solchen Maximierungs-Versuchen bei 5 Minuten Zeitenänderung dann gekniffen bist und ggf. aufzahlen musst.
 
  • Love
Reaktionen: belimo

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es diese INVOL Regeln doch nur, weil kexbox doch gegen Lufthansa ein Titel erworben hat, wo Lufthansa bei Missachtung Strafe zahlen muss.

Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, da liegst Du falsch. Es gab eine Einstweilige Verfügung, die Lufthansa zunächst die Nachberechnung untersagt hat. Im Nachgang hat das Gericht der Lufthansa aber sehr wohl das Recht zur Nachberechnung zugesagt, wenn der Kunde z.B. von einem Off-Peak-Termin mitten im Jahr dann auf die nachfragestärksten Tage im Jahr umbucht. Bis dato hat Lufthansa die Praxis aber so belassen, dass man innerhalb der Ticketgültigkeit weiterhin ohne Tarifneuberechnung umbuchen darf, auch wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Eine Garantie für die Zukunft gibt es dafür aber nicht. Ich denke, dass man das aktuell insbesondere auch deshalb noch so belässt, da man die Kunden ja wirklich mit den laufenden Schedule Changes deutlichen Unannehmlichkeiten aussetzt.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
300x250
Theoretisch ja. Wobei Du dann einen Agenten brauchst, der das bei 5 Minuten auch macht - und jemanden der Dir das dann auch ohne Tarifdifferenz irgendwann so umschreibt. Lufthansa passt ja laufend die Invol-Regeln an, dieses Jahr nun bereits zum dritten Mal. Wenn halt irgendwann dann wieder die Regel mit der selben Buchungsklasse kommt (außer +/- 3 Tage um das ursprüngliche Datum) kann es halt auch sein, dass Du wenn's blöd läuft mit solchen Maximierungs-Versuchen bei 5 Minuten Zeitenänderung dann gekniffen bist und ggf. aufzahlen musst.
Denke nicht, dass ich das bei 5min machen würde, keine Sorge 😅 Trotzdem super nervig dass Lufthansa nicht einfach mal klare Regeln definieren kann, bzw. diese dreimal im Jahr ändert... #startupgroove 😅

Gibts schon irgendwo ein Newsletter wo ich über die neusten INVOL Regeln informiert werde? 😅

Die eine Buchung wurde so verändert, dass ich eine Nacht in MUC verbringen dürfte, die lass ich auf on hold setzen.

Die zweite, bei der der Hinflug um 1h geschoben wurde lasse ich wohl. Der Rückflug liegt nämlich genau auf dem 17.1... Und wenn ich mir den Flugplan von der Vorwoche am 10.1 anschaue, wird der Rückflug dann bei der nächsten Welle um 4h vorverschoben 😅 (dann werde ich dann auf on hold setzen)

P.S. beide Buchungen möchte ich grundsätzlich fliegen... sogar in +/- 3 Tagen... Aber wenn LH so viel schiebt, nehme ich mir das gleiche Recht raus, und verschiebe 1-2 Tage zu meinen Gunsten. Für die vielen Extrameilen zugunsten A3 schicke ich dann mal einen Blumenstraus an die Flugplaner in Frankfurt.