Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
ANZEIGE
Weil es trotz allen Unkenrufen noch genug gute Gründe gibt mit LHG Airlines unterwegs zu sein und man noch nicht so abgestumpft ist, sich nicht trotzdem über Verbesserungspotentiale Gedanken zu machen.
Welche genug gute Gründe gibt es denn.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
Wieso klappt es dort und nicht bei uns?
Schon alleine deshalb weil man es in den USA schafft, sich korrekt anzustellen.

Ist immer wieder lustig, wenn du dann Flüge nach Deutschland siehst wo es die deutschen Kartoffeln überhaupt nicht hinbekommen.
Und dann war da in den USA noch die LH Group mit ihrem unschlagbaren Vorteil: du musst nicht groß nach dem Gate suchen, sondern schaust einfach wo sich der größte Sauhaufen im Terminal befindet und hast den Flug gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztens einen UA-Flug in Eco gebucht. Kaum gibt man *G ein gibt's auch das Aufgabegepäck gratis dazu.
Mittlerweile nur noch in der Eco. - In der Business gibt dir der *G Status gepäcktechnisch meistens nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
Wer in Boardinggruppe 5 ist akzeptiert es dass sein Gepäck möglicherweise eingecheckt werden muss. Das wird teilweise an der Tür schon aktiv abgefragt.
Vor allen Dingen haben sie auch nen Smartphone Counter und bekommen es hin, dass die Menschen im Flugzeug "jetzt ist Schluss" sagen können und es dann auch konsequent umgesetzt wird, bzw. dass das Gate rechtzeitig schon zu drosseln anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Es gibt doch manchmal diese Emails von wegen der Flug ist sehr ausgebucht und man solle doch sein Handgepäck aufgeben usw. Damit könnte man das doch sehr gut steuern. Nur: die kommt auch nur zufällig. Für meine bis auf den letzten Platz gebuchte LX heute gabs zum Beispiel keine solche Mail.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Habe gerade an einem sehr kleinen Provinzflugplatz in den USA eine volle Embraer 175 von Horizon/Alaska geboardet.
Vor Beginn wurde ausgerufen, dass man doch bitte Handgepäckkoffer kostenfrei einchecken soll bis zur final destination, da der Flieger voll ist.
Mehr als ein Dutzend Paxe kommen (freiwillig) vor und geben ihr Köfferchen ab. Boarding verläuft entspannt. Und es gibt drinnen keinerlei Handgemenge wegen des Handgepäcks.

Könnte so einfach sein.

Edit/Ergänzung:
War zwar in Gruppe PRI, also nach Langsamen, Kindern, und uniformed military, aber es gab null Rudel am Gate und ich musste mich auch nicht durchkämpfen.
Ja, ich weiß, ne E75L ist keine A388 ;)

BTW: Die Flugbegleiterin hatte ihr Handgepäck über der ersten Eco-Reihe verstaut.
Auch ein Thema, das hier ja mehrfach diskutiert wurde. Sie scheint es überlebt zu haben, trotzdem dass sie während des Fluges dran ging.

Noch eine Ergänzung:
Mein Anschlussflug mit einer 737-9 MAX hat sogar die Bins über Reihe 1 speziell gekennzeichnet nur für Pax in Reihe 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
Kasten Bier unter dem Vordersitz.
Flasche Wein im Handgepäckfach.
Öffner / Korkenzieher in der Hand.

Osmium Trolley im Gang.
Pu-Stab in der LH F Vase.
Mr. T Goldketten am Hals.

Koffer mit Ur-Ur-Ur-Oma's 48-teiligem Porzellan-Service mit Goldrand... eingecheckt... zum Polterabend...
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
aber es gab null Rudel am Gate und ich musste mich auch nicht durchkämpfen.
Herzlich Willkommen in den USA!
ne E75L ist keine A388
Well, ne E75L ist insofern herausfordernder als ne A388 als dass die meisten größeren Trolleys nicht in die Bins passen und du verhältnismäßig viele Gate Checks hast.

UA boarded dir auch ne randvolle B773 mit nur einer Jetbridge in ~25 Minuten wenn's sein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor Beginn wurde ausgerufen, dass man doch bitte Handgepäckkoffer kostenfrei einchecken soll bis zur final destination, da der Flieger voll ist.
UA ködert bspw. noch zusätzlich mit Boarding Group 2 wenn du deinen Kram bei vollem Flieger Gate Checkst.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Noch eine Ergänzung:
Mein Anschlussflug mit einer 737-9 MAX hat sogar die Bins über Reihe 1 speziell gekennzeichnet nur für Pax in Reihe 1.

Beim meinem LH A320 gestern waren die Bin über den Notausgänger auch als nur für die Passagieren in diese Reihen gekennzeichnet. Aber ob es wen interessiert? Da ich ausnahmsweise mal früh am Gate war auch die interessante Boarding-Reihenfolge beobachten: Erst Gruppe 1 und 2, dann PRE, dann sofort ohne große Pause alle anderen. Irgendwie wirr.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.954
4.917
FRA / FMO
Beim meinem LH A320 gestern waren die Bin über den Notausgänger auch als nur für die Passagieren in diese Reihen gekennzeichnet. Aber ob es wen interessiert? Da ich ausnahmsweise mal früh am Gate war auch die interessante Boarding-Reihenfolge beobachten: Erst Gruppe 1 und 2, dann PRE, dann sofort ohne große Pause alle anderen. Irgendwie wirr.
Ich verstehe bis heute auch nicht, warum man PRE keine Nummer gegeben hat.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Hatte dieses Jahr schon zwei Mal, dass die FA den Passagieren von „weiter hinten“ die C-Bins angeboten haben oder selbst deren Gepäck dort verstauten - bevor das Boarding abgeschlossen und alle C-Paxe an Bord waren.

In den USA läuft das besser, weil die Amis Schlange stehen und bürokratische Regeln gewöhnt sind und stoisch ertragen. In Deutschland meint der Rentner mit Döner-Gold dagegen, er sei Graf Koks und Regeln seien ohnehin nur für andere. Das gilt auch für das Personal in den USA, das Regeln schon der Einfachheit halber durchsetzt, während es in Deutschland dazu entweder nicht Willens oder nicht in der Lage ist oder beides.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Aber selbst in so einem Fall wüsste die Airline vorab Bescheid und kann vor dem Boarding zur freiwilligen Gepäckaufgabe am Gate aufrufen, wie sie das heute bei vollen Maschinen auch schon machen.
LH hat wegen den CRJ da sogar große Erfahrung mit und es funktioniert einwandfrei... Verursacht aber natürlich Kosten, und ist deshalb sicher nicht die favorisierte Lösung für die Kunden der Billigtarife.

Weil es trotz allen Unkenrufen noch genug gute Gründe gibt mit LHG Airlines unterwegs zu sein
wobei der beste Grund bekanntlich "es fliegt ja sonst niemand mehr" und damit eigentlich kein wirklicher ist...
Wenn es eine vergleichbare Alternative gibt (Flughäfen, Tageszeit) fällt mir eigentlich heute kein guter Grund mehr ein.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Herzlich Willkommen in den USA!
(nur mein Gefühl, kein Wissen) Mir kommt es so vor, dass die US-Bürger aber auch aufgrund des großen Landes generell viel öfter fliegen und daher gewisse Dinge gewohnt sind. Innerhalb Deutschlands wird halt doch noch primär die DB genommen und da herrschen andere Zustände.
Also nicht, dass ich damit der Verhalten unserer Mitbürger verteidigen will. Lediglich ein Versuch, es zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Das Problem mit der Rudelbildung ist aber auch, dass es an den Gates nicht die Infrastruktur für die Boardinggruppen gibt. Gäbe es einfach für jede Gruppe genau eine Schlange würde es vermutlich funktionieren. So wie es jetzt ist versucht eben der Zufällig in Gruppe 5 gelandete Pax bei vollem Flug wenigstens noch als einer der ersten in Gruppe 5 an Bord zu gehen, um sein Gepäck noch halbwegs sinnvoll verstaut zu bekommen und lauert dann gemeinsam mit anderen Nahe der Scanner. Verübeln kann man ihm das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
... und Regeln seien ohnehin nur für andere.
V.a. das. Es geht bei der LHG einfach jeder davon aus, dass eh nicht kontrolliert wird, man seinen Koffer plus persönlichen Gegenstand in Koffergröße plus Duty Free-Einkäufe mitnehmen kann. Und halt im schlimmsten Fall, wenn man erst am Ende boardet und die Bins schon voll, der Koffer kostenlos ausgeladen wird.

Und dieses Problem löst man auch nicht mit besser organisiertem Gruppenboarding (dass das oft nicht funktioniert, ist ein anderes Thema.....), da geht es doch höchstens darum, dass der Statuskunde (sofern er nicht von einem knappen Anschluss kommt und seine Prio nicht nutzen kann) seinen Hausrat sicher mitnehmen kann. Nur wenn es insgesamt zu viel Handgepäck gibt, kommt es auf vielen Strecken zu den üblichen Verzögerungen wegen langsamen Boardings und nachträglichem Labeln und Ausladen.

Dieses Problem könnte man nur durch Änderungen im Tarifsystem lösen / indem man das Handgepäck von Anfang an auf eine Menge reduziert, die auch Platz hat. Also etwa im Light-Tarif nur mehr einen persönlichen Gegenstand / kleinen Koffer unter dem Vordersitz, dafür kostenlosen aufgegebenen Koffer. Plus natürlich Umsetzung der eigenen Regeln.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Also etwa im Light-Tarif nur mehr einen persönlichen Gegenstand / kleinen Koffer unter dem Vordersitz, dafür kostenlosen aufgegebenen Koffer.
Das wäre super, und dann bitte auch wieder +1 für Status. Leider wird das nicht kommen weil es mehr kostet grundsätzlich zu verladen als manchmal.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Innerhalb Deutschlands wird halt doch noch primär die DB genommen und da herrschen andere Zustände.
Im Pulk draußen vor den Türen des Zuges zu stehen, so dass keiner vernünftig aussteigen kann, klappt aber auch gut. ;) Ist man dann endlich drin, setzt man sich auf die falschen Plätze, verstopft mit großen Koffern den Gang oder steigt erstmal am falschen Ende des Waggons ein und steht allen im Weg usw. usw. :mad:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
ANZEIGE
300x250
Man könnte doch ganz einfach sowas wie Ikea-Tüten, in kleiner und exakt passend für den "room under the seat in front of you", verteilen. Wenn es da rein passt, darf es mit, sonst halt nicht.
Das Grundproblem bleibt die blöde Verdichtung, mehr Sitze und nicht so viel mehr Bins. Im Grundsatz würde ich die Bins sehr deutlich vergrößern und unter den Sitzen wirklich alles freihalten von Streben und Kästen, damit da sicher der Krempel runterpasst, was er bisher nicht tut.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli und MANAL