Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
ANZEIGE
dass eh nicht kontrolliert wird, man seinen Koffer plus persönlichen Gegenstand in Koffergröße plus Duty Free-Einkäufe mitnehmen kann. Und halt im schlimmsten Fall, wenn man erst am Ende boardet und die Bins schon voll, der Koffer kostenlos ausgeladen wird.

Und genau deswegen bin ich für Kontrolle des Handgepäcks wie bereits woanders geschrieben ! Ich bin es nämlich wirklich satt mir Ewigkeiten anzusehen wie der " halbe Hausrat " von Leuten untergebracht wird / werden muss. Zugegebenermassen " traumatisiert" durch etliche Ethnoflüge gen Süden.

Aber das nur am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.124
9.340
Im Pulk draußen vor den Türen des Zuges zu stehen, so dass keiner vernünftig aussteigen kann, klappt aber auch gut. ;) Ist man dann endlich drin, setzt man sich auf die falschen Plätze, verstopft mit großen Koffern den Gang oder steigt erstmal am falschen Ende des Waggons ein und steht allen im Weg usw. usw. :mad:
Ich finde auch die Leute interessant, die aus dem Zug aussteigen und direkt vor der Zugtür erstmal stehenbleiben, um sich zu orientieren - mit über einem Dutzend anderer Fahrgäste hinter ihnen, die dann nicht rauskommen. Ist auch der Klassiker bei Rolltreppen. Erstmal stehenbleiben und blockieren, die anderen können ja warten.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.397
1.012
DRS
Wie bereits erwähnt, die Abläufe am Boden in den Griff kriegen, dann gibt der Pax sein Gepäck auch wieder auf. Solange das Warten aufs Gepäck länger dauert als der Flug macht das aber keiner
Und nicht bei den Leuten, die sowieso keinen Zeitdruck haben (Urlauber, die Light buchen) die Kofferaufgabe kostenpflichtig machen, wohingegen die Pax im Classic-Tarif durch Status gleich zwei Koffer aufgeben dürften, es aber aufgrund der Prozesse tunlichst unterlassen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und MANAL

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.781
330
GVA
jetzt werden sie immer dreister. Nun kommt als Antwort auf meinen EU-Claim dieses:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. März 2024.

Leider wurde festgestellt, dass Ihr Wohnort nicht mit der Adresse Ihrer Bank übereinstimmt. Aus diesem Grund können wir nicht mit der Bearbeitung Ihres Sachverhaltes fortfahren.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis."

Ist es so ungewöhnlich, dass man ein deutsches Konto angibt, obwohl man im Ausland lebt?
 
  • Wow
Reaktionen: Arnuntar

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Vakuum-Verpackungs-Automat an jedes Gate.

Und zwar die industrielle Version, mit der man selbst einen Alu-Trolley komprimieren kann. :)
Liebling, ich habe den Trolley geschrumpft…

Dafür verstehe ich das 8kg Limit nicht. An der Sicherheit und den Belastungen der Bins liegt es nicht, da andere Airlines bis zu 23kg (BA) erlauben. Das Limit ist ja nur zur Generierung von Extra Revenue gedacht.
Hatte das auch schon: Laptop im Trolley, weil ich Platz sparen wollte. Dann bei der Handvepäck-Stasi rausgezogen: Ich darf in C 2 Koffer mit 8 aber nicht einen mit 10kg haben. Habe dann die Laptop-Tasche aus dem Trolley rausgenommen und alles war gut.

Kontrollen auf das erlaubte Volumen wären durchaus zielführender. Das Problem ist die Inkonsistenz. Manchmal boardet Pre vor 1, manchmal 1 vor pre, manchmal alle zusammen. Manchmal wird vorher durchgesagt dass der Flug voll ist, manchmal schleicht der Hangepäck-Kontrolletti vorher durch und fängt gleich mit den Statusgästen an. Manchmal ist es egal, manchmal gibt es Stress beim Einstieg und dann hat der Flieger die neuen Bins und alles ist OK.

Schlimm ist es, dass es LH an den Hubs überhaupt nicht hinbekommt. Früher waren die LH Mitarbeit am Boden gut. Heute sieht man vielen an, dass sie keinen Bock haben.
An Außenstationen ist das meistens besser. BER ist zumindest konsequent unfreundlich.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Vakuum-Verpackungs-Automat an jedes Gate.

Und zwar die industrielle Version, mit der man selbst einen Alu-Trolley komprimieren kann. :)

 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
jetzt werden sie immer dreister. Nun kommt als Antwort auf meinen EU-Claim dieses:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. März 2024.

Leider wurde festgestellt, dass Ihr Wohnort nicht mit der Adresse Ihrer Bank übereinstimmt. Aus diesem Grund können wir nicht mit der Bearbeitung Ihres Sachverhaltes fortfahren.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis."

Ist es so ungewöhnlich, dass man ein deutsches Konto angibt, obwohl man im Ausland lebt?

Bei mir haben sie auch mal gezickt. Ich habe meine deutsche Adresse zu meinem Deutschen Bankkonto angegeben, dann ging es. Dazu noch eine Ausweiskop

Habe es aber auch nicht verstanden. Mein Revolut Konto hat auch keine deutsche IBAN.

Fairerweise ist LH auch regelmäßig Opfer von Frauds.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.781
330
GVA
Bei mir haben sie auch mal gezickt. Ich habe meine deutsche Adresse zu meinem Deutschen Bankkonto angegeben, dann ging es. Dazu noch eine Ausweiskop

Habe es aber auch nicht verstanden. Mein Revolut Konto hat auch keine deutsche IBAN.

Fairerweise ist LH auch regelmäßig Opfer von Frauds.
ich habe keine deutsche Adresse mehr. Andererseits sind sie noch nicht mal in der Lage eine gesicherte Webseite zur Verfügung zu stellen, unter der man solche Daten sicher übermitteln kann.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Und genau deswegen bin ich für Kontrolle des Handgepäcks wie bereits woanders geschrieben ! Ich bin es nämlich wirklich satt mir Ewigkeiten anzusehen wie der " halbe Hausrat " von Leuten untergebracht wird / werden muss. Zugegebenermassen " traumatisiert" durch etliche Ethnoflüge gen Süden.
Weiter nördlich klappt das aber auch noch ganz gut. Vor ein paar Tagen auf dem Rückflug von LHR nach HAM mit BA: Ich war in Gruppe 5 und konnte daher gut am Gate beobachten, was die Leute da alles noch an Board schleppten. Bei sehr vielen war das "personal item" so groß wie mein Handgepäck, das diese Leute ja nun auch noch hatten.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Neuigkeiten zum Thema defekte Sitze in der C: Bei mir war auf LH 574 MUC-CPT letzten Freitag auch mal der Sitz defekt: Lehne ließ sich nicht aufblasen. Ich bekam dann ein zusätzliches Kissen als Polster. Die Purserin hat es aufgenommen und dazu gab es einen Internet Voucher. Sie hat mir versprochen, es gäbe Geld zurück.

Tatsächlich: Heute, nur 4 Tage später eine Email von Customer Relations mit einem Auszahlungslink über 725,29€. Das dürften rd. 30% des Tickets für die Teilstrecke gewesen sein. Das ist unter dem Strich fair.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Huch, wo ist denn da die Lufthansa geblieben? Wo sie doch seit Jahren nur alles richtig machen.
Die wertvollsten Airline-Marken der Welt
Kann ich jetzt gar nicht verstehen, warum man wenn schon nicht Gewinner, dann doch wenigstens Top 3 ist...

Welche Fluggesellschaften können sich am meisten auf ihre Marke einbilden?
Na, immerhin bei Einbilden dürften sie Sieger sein.

Unter anderem wird geschaut, wie sie in der Branche und bei den Kundinnen und Kunden wahrgenommen wird
Ah, da liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn letzterer nicht zusammen mit dem Salz eingespohrt wurde.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.124
9.340
Huch, wo ist denn da die Lufthansa geblieben? Wo sie doch seit Jahren nur alles richtig machen.
Die wertvollsten Airline-Marken der Welt
Kann ich jetzt gar nicht verstehen, warum man wenn schon nicht Gewinner, dann doch wenigstens Top 3 ist...
Das sind spezielle Bewertungen aus Sicht des Brand-Managements, deren praktischer Wert ziemlich nahe bei Null liegt.

Die daraus abgeleitete Bewertung des Managements ist ebenfalls schwer. Was bedeutet gutes Management? Ist es besser, aus einer schwächeren Marke viel Geld rauszuholen oder in der Lage zu sein, eine starke Marke aufzubauen, aus der man dann weniger rausholt?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Ist es besser, aus einer schwächeren Marke viel Geld rauszuholen oder in der Lage zu sein, eine starke Marke aufzubauen, aus der man dann weniger rausholt?
Aus einer schwachen Marke holt man viel raus und aus einer starken Marke wenig... :unsure:


ja_ne_is_klar.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.124
9.340
Aus einer schwachen Marke holt man viel raus und aus einer starken Marke wenig... :unsure:
Das ist nicht meine Aussage. Ich wollte mit dieser Aussage die Bewertung in Frage stellen, die aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt.

Nach der Bewertung sind die Marken Ryanair und Lufthansa ungefähr gleich viel wert, nämlich USD 2,5 Mrd. Ryanair ist danach etwas teurer als Lufthansa.

Welche der beiden Marken würdest Du kaufen, wenn Du USD 2,5 Mrd. ausgeben müsstest (nur für die Marke)? Welche Marke ist einfacher zu verwerten? Ist es tatsächlich das als teurer bewertete Ryanair?

Und im Kontext des Airlines-Geschäfts: Wo zahlen die Kunden eher für die Marke drauf? Für die Marke Ryanair oder für die Marke Lufthansa? Es gibt hier die - auch von Dir geteilte Sicht - des qualitativen Niedergangs der Lufthansa. Dennoch laufen die Geschäfte gut und einen Anteil daran hat die Marke Lufthansa. Denn die transferiert noch etwas vom alten Glanz auf das heutige Produkt - mal mindestens für die Masse der weniger informierten potentiellen Kunden.

Ob es Ryanair unter einem anderen Markennamen schwerer hätte - im Gegenwert von USD 2,5 Mrd. -, da habe ich meine Zweifel. Würde man mit Ausnahme der Marke alles von Ryanair übernehmen und das ganze unter einer anderen Marke betreiben, dann würden die Leute immer noch dort buchen, weil es ihnen um den niedrigen Preis geht und nicht um die Marke. Der Markenkern von Ryanair liegt im günstig sein. Und dafür reicht ein Blick auf den Preis.

Ich würde ganz sicher nicht die Marke Ryanair für USD 2,5 Mrd. kaufen. Das Geld sähe man nicht ansatzweise wieder. Mit der Marke Lufthansa könnte man dagegen tatsächlich Geld machen. Vielleicht sogar so viel, dass es einen Kaufpreis von USD 2,5 Mrd. rechtfertigt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
605
Ich verstehe bis heute auch nicht, warum man PRE keine Nummer gegeben hat.
Damit die HON und Först als erstes boarden können, davor ist ja nur Pre-Boarding für Leute, die Hilfe benötigen (und halt ein paar Notausgangsreihe-Paxe, die man da rein schmuggelt, müssen die C und F fliegenden HON ja nich erfahren.

Hohe Boardinggruppe boostet das Ego. Genau für so was machen die Leute ihren Status. Wird im Forum abgestritten werden, ist aber Fakt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.124
9.340
Hohe Boardinggruppe boostet das Ego. Genau für so was machen die Leute ihren Status. Wird im Forum abgestritten werden, ist aber Fakt.
Als HON boarded man regelmäßig per Limo und keiner sieht es. Das dürfte dennoch die deutlich bevorzugte Boarding-Variante sein.

Auch gibt ein frühes Boarding den Vorteil, dass man leere Bins vorfindet und auf Kurzstrecke sein Gepäck vor dem freien Nebensitz unterbringen kann.

Dazu kommt, dass das Warten am Gate eine der am wenigsten komfortable Phase für einen HON ist. Ich warte lieber im Flieger als am Gate.

Auf Langstrecke beugt es auch den Sitzplatzklauern vor. Kam schon vor, dass bei spätem Boarding jemand bei meinem Sitz stand, weil er darauf hoffte, dass keiner erscheint und er ihn dann beanspruchen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
Als HON boarded man regelmäßig per Limo und keiner sieht es.

Beim Langstrecken-Einstieg in FRA sehen nur ein paar Leute, wenn man aus dem Fahrstuhl in den Flugsteig kommt.

Beim Vorfeld-Einstieg steht hingegen regelmässig schon der volle Bus vor'm Flieger, und alle schauen genervt zu...

Beim Vorfeld-Ausstieg geht's i.d.R. schnell und diskret.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Als HON boarded man regelmäßig per Limo und keiner sieht es. Das dürfte dennoch die deutlich bevorzugte Boarding-Variante sein.

Auch gibt ein frühes Boarding den Vorteil, dass man leere Bins vorfindet und auf Kurzstrecke sein Gepäck vor dem freien Nebensitz unterbringen kann.

Dazu kommt, dass das Warten am Gate eine der am wenigsten komfortable Phase für einen HON ist. Ich warte lieber im Flieger als am Gate.

Auf Langstrecke beugt es auch den Sitzplatzklauern vor. Kam schon vor, dass bei spätem Boarding jemand bei meinem Sitz stand, weil er darauf hoffte, dass keiner erscheint und er ihn dann beanspruchen könnte.

Bei einer Außenposition ist das Limo-Boarding schon nett. Da bin ich als erstes im Flieger. Bei Kurzstrecken kommt der Wagen oft erst an, wenn das Boarding schon läuft. Ich hatte es mehr als einmal, dass ich dann kaum Platz in den Bins vor dem Vorhang gefunden habe. Darauf habe ich ehrlich keinen Bock. Dann lieber am Gate warten und früh an Bord gehen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Das ist nicht meine Aussage. Ich wollte mit dieser Aussage die Bewertung in Frage stellen, die aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt.

Nach der Bewertung sind die Marken Ryanair und Lufthansa ungefähr gleich viel wert, nämlich USD 2,5 Mrd. Ryanair ist danach etwas teurer als Lufthansa.

Welche der beiden Marken würdest Du kaufen, wenn Du USD 2,5 Mrd. ausgeben müsstest (nur für die Marke)? Welche Marke ist einfacher zu verwerten? Ist es tatsächlich das als teurer bewertete Ryanair?

Und im Kontext des Airlines-Geschäfts: Wo zahlen die Kunden eher für die Marke drauf? Für die Marke Ryanair oder für die Marke Lufthansa? Es gibt hier die - auch von Dir geteilte Sicht - des qualitativen Niedergangs der Lufthansa. Dennoch laufen die Geschäfte gut und einen Anteil daran hat die Marke Lufthansa. Denn die transferiert noch etwas vom alten Glanz auf das heutige Produkt - mal mindestens für die Masse der weniger informierten potentiellen Kunden.

Ob es Ryanair unter einem anderen Markennamen schwerer hätte - im Gegenwert von USD 2,5 Mrd. -, da habe ich meine Zweifel. Würde man mit Ausnahme der Marke alles von Ryanair übernehmen und das ganze unter einer anderen Marke betreiben, dann würden die Leute immer noch dort buchen, weil es ihnen um den niedrigen Preis geht und nicht um die Marke. Der Markenkern von Ryanair liegt im günstig sein. Und dafür reicht ein Blick auf den Preis.

Ich würde ganz sicher nicht die Marke Ryanair für USD 2,5 Mrd. kaufen. Das Geld sähe man nicht ansatzweise wieder. Mit der Marke Lufthansa könnte man dagegen tatsächlich Geld machen. Vielleicht sogar so viel, dass es einen Kaufpreis von USD 2,5 Mrd. rechtfertigt.
Da ich nicht über die finanziellen Mittel verfüge $2,500,000,000 in eine Airline zu investieren gehen wir von einem realistischeren Szenario aus und legen ein Milliönchen in Form von Aktien an. Sagen wir, das haben wir vor einiger Zeit gemacht, z.B. vor 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre oder 10 Jahre. Dann schauen wir doch mal was aus dieser Million geworden wäre in diesem Zeitraum:

Screenshot 2024-03-28 100314.jpg

Sieht mir jetzt irgendwie nicht danach aus, dass man mit der Marke (Aktie) Lufthansa tatsächlich Geld machen konnte, eher verbrennen. Mit der Marke (Aktie) Ryanair konnte man jedoch jederzeit Geld verdienen.

Aber zu deiner Beruhigung, ich habe keine Aktien von Ryanair im Depot, wohl aber welche von Lufthansa. Ich konnte bei einem Kurs von ca. 5,30 € nicht widerstehen. Von daher Stand heute mit +35% immer noch positiv.
 
Zuletzt bearbeitet: