Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.333
11.425
Dahoam
Zuletzt bearbeitet:

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.059
372
Ich glaube, dass das Hauptproblem für pragmatische Lösungen die Angst vor Konsequenzen ist. Man hat Angst, gegen Paragraphen zu verstossen, man hat Angst, das Falsche zu sagen, man fürchtet mediale Shitstorms, man will nichts falsch machen. Und dann werden es sicherlich auch ungenügende Kommunikationsprozesse sein.

Dann noch dieses Kommunikationsdebakel gegen aussen! Jeder Flughafen, jede Fluggesellschaft, jeder Politiker hat doch mittlerweile Kommunikationsprofis. Und dann kommt das raus! Was tun die da, wozu braucht es sie denn? Warum bezahlt man sie, wenn man nicht auf sie hört oder sie derart versagen?

Von außen wirkt es halt so, dass man in der bürokratischen Organisation praktisch jeden Ermessensspielraum für die „unteren“ gestrichen hat mit dem Ergebnis, dass alles, was nicht durch Systeme, Paragraphen und Prozesse regelmentiert ist zwangsläufig zu schlechten Ergebnissen führen muss.

Wenn man sich als Laie überlegt, wie viele Stellen in LHG / FMG eigentlich merken hätten müssen, was sich da für ein praktisches und kommunikatives Desaster anbahnt und dass es Möhlichkeiten gegeben hätte, das noch abzuwenden…

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
216
216
Ich glaube, dass das Hauptproblem für pragmatische Lösungen die Angst vor Konsequenzen ist. Man hat Angst, gegen Paragraphen zu verstossen, man hat Angst, das Falsche zu sagen, man fürchtet mediale Shitstorms, man will nichts falsch machen. Und dann werden es sicherlich auch ungenügende Kommunikationsprozesse sein.

Dann noch dieses Kommunikationsdebakel gegen aussen! Jeder Flughafen, jede Fluggesellschaft, jeder Politiker hat doch mittlerweile Kommunikationsprofis. Und dann kommt das raus! Was tun die da, wozu braucht es sie denn? Warum bezahlt man sie, wenn man nicht auf sie hört oder sie derart versagen?
Es will und kann doch heute niemand Verantwortung übernehmen oder eine Entscheidung treffen. Das beginnt beim Verkäufer im Supermarkt und endet halt am Flughafen.
Die Mentalität ist doch: Dafür werde ich nicht bezahlt, das interessiert mich nicht und ich habe auch nichts davon.
Bestimmt ist es auch antrainiert, da Eigeninitiative und Engagement auch selten gebührend gedankt wird.

Die Kommunikationsprofis möchte ich hier auch bezweifeln. Das mögen Pressesprecher sein, haben aber doch eigentlich von der Materie keine Ahnung und es geht doch nur darum, keine Fehler zuzugeben, sei die Ausrede noch so dumm.
Ehrliche Kommunikation mit Eingeständnissen und Übernahme von Verantwortung mit einhergehender Entschuldigung gehört doch nicht zu den Aufgaben dieser Leute, die sollen doch nur das eigene Versagen bestreiten und ablenken.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.678
1.167
Planet Earth