Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.701
1.878
ANZEIGE
Dummerweise ist das hier aber absolut nicht der Fall. Es wurde weder mit einem bestimmten Sitz noch mit einem bestimmten Flugzeugtyp geworben und schon gar nicht bestimmte Sitzplätze garantiert.
Es wurde aber ein bestimmtest Sitzplatzmerkmal garantiert. Mal agesehen davon, ob die ABG, so wie LH sie verfasst hat, rechtens sind. Es mag sein dass man keinen Anspruch hat genau auf Sitz 10D zu sitzen, aber ich habe das Anrecht auf einen Sitzplatz am Gang, weil die Fluggesellschaft genau dafür Geld genommen hat. Wollen sie das nicht garantieren, dann dürfen sie keine Sitzplätze verkaufen. Aber man will ja bewusst mehr Revenue mit eigentlich keiner Mehrleistung generieren, dann muss man aber seine Prozesse im Griff haben. Hat LH hier anscheinend nicht.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
440
848
STR
Leute jetzt hört mal zu.
Wenn die Texte hier alle so unsinnig sind, dann ist das Euer Problem.
Gerne könnt Ihren den Moderatoren die Löschung vorschlagen.

Ich geb Dir mal einen gutgemeinten Tipp, macht das Leben etwas relaxter:

Entspann Dich etwas.

Ich verstehe voll und ganz Deine "Sorge", absolut nachvollziehbar.
Aber hier so eine Welle zu machen, der LH "Absicht" vorzuwerfen, den offiziellen LH-Thread zu kapern, Dich einen Tag vor deinem Urlaub gefühlt hier nur im Forum aufzuhalten - das alles geht doch etwas zu weit.
Vor allem dann noch an einem Tag wie gestern, glaubst du die LH hat gestern nichts zu tun gehabt?
Glaubst Du (sorry der Wortwahl wegen) so ein beknackter Sitzplatz interessiert wenn hunderte gar tausende Flüge ausfallen und zig zehntausende Passagiere umgebucht werden müssen?

Flieg einfach heute, vermutlich sitzt du zu einem PE Preis auf einem Business-Sitz (P.S.: dann können halt keine drei Personen nebeneinander sitzen) und genieß den Spaß.
Wenn das nachher alles nicht passt, kannst Du immer noch nach deinem Urlaub das große Rad drehen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.313
4.264
Ich denke, dass der Schuh des TO dabei drückt, dass er/sie eine Garantie haben möchte, zum Y+ Preis auf einen C-Sitz zu sitzen.
Entweder das oder halt auf genau dem einen Sitz, den er/sie vor Monaten ausgewählt hat. Letzteres habe ich auch schon oft bei üppig mit schw...verlängerden SEN-Anhängern ausgerüsteten Statuskunden erlebt. O-Ton: "Was fällt Ihnen ein, mich als Senator aus der Senator-Reihe 7 wegzusetzen?"

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Wahnsinn, man kann sich den Urlaub auch damit vermiesen, vor dem Erreichen des Flughafens schon auf 180 zu sein. Warum nicht einfach einchecken, den Flieger betreten und schauen was passiert?
Davon träumt die Airline, denn zu dem Zeitpunkt kannst du dein Geld definitiv nicht mehr zurückfordern.
Wir sind keine Kunden mit Anspruchen und Rechten mehr, wir geben uns einfach der Airline hin und nehmen was sie uns eben liefert.

Warum soll ich Informationen die ich sein einem halben Jahr haben könnte, die die Airline seit 9 Monaten hat, erst an Bord erfahren, wenn es zu spät ist darauf zu reagieren?

Dummerweise ist das hier aber absolut nicht der Fall. Es wurde weder mit einem bestimmten Sitz noch mit einem bestimmten Flugzeugtyp geworben
Offenbar geht es um PE, und da hat LH klassisch exakt einen Sitztyp, und der ist selbstverständlich auf der Homepage gezeigt und beworben.
Am Ende ist statt dem 19.5 x 38 Zoll PE Sitz ein 16.5 x 31 Zoll Economy Sitz...

Dann lege ich nach -> Wer während der Pandemie ein Jahr im voraus Sitzplätze reserviert, der braucht nicht zu erwarten, diese Sitze wirklich zu bekommen.
Da wiederum muss ich dir Recht geben.
Wer allerdings Geld dafür nimmt, Sitze ein Jahr im Voraus zur reservierung anzubieten, der muss sich mindestens mal das Prädikat "lächerlich" gefallen lassen.
Es gehören zwei dazu, so eine sinnlose Sitzplatzreservierung zu vereinbaren, und einer davon macht richtig Geld damit.

Du wirst in den meisten Threads etwas ähnliches lesen: Manöverkritik kommt nach dem Manöver und nicht davor. Alles andere kostet primär Lebenszeit und Nerven.
Sorry, wer rechtzeitig richtig reagiert gewinnt Lebensqualität, und bekommt was er will, so dass es eben nicht nervt.
10 Stunden auf einem Sch***sitz zu sitzen obwohl man für einen guten bezahlt hat, 10 Stunden Qual statt Genuss kostet Lebenszeit und Nerven,

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.999
1.880
Ich bleib dabei: noch wissen wir weder auf welchem Sitz der TO sitzen wird, noch ob ihm dadurch ein Schaden entstanden ist. Moment of truth ist, wenn er sich an Bord hinsetzt.

Edit: ich hoffe diese Updates kommen genauso schnell und verlässlich wie all die anderen Posts vom TO.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.313
4.264
Offenbar geht es um PE, und da hat LH klassisch exakt einen Sitztyp, und der ist selbstverständlich auf der Homepage gezeigt und beworben.
Am Ende ist statt dem 19.5 x 38 Zoll PE Sitz ein 16.5 x 31 Zoll Economy Sitz...
Das nennt man dann Downgrade - und dafür gibt's auch regulatorisch verankerte Regelungen ;-)

• Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.370
...
Warum soll ich Informationen die ich sein einem halben Jahr haben könnte, die die Airline seit 9 Monaten hat, erst an Bord erfahren, wenn es zu spät ist darauf zu reagieren?
...
im Momnet hatte wohl weder die Airline, noch der Passagier viele Informationen.
4Y64 ist lt. FR24 und Flughafen-website heute canceled. Könnte morgen voll werden ...

• Like

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.999
1.880
Diese Plot-Twists hier sind ja schwer auszuhalten. Ich glaub Netflix meldet sich in Kürze wegen der Film-Rechte an der Story...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
im Momnet hatte wohl weder die Airline, noch der Passagier viele Informationen.
Im Moment nicht. Aber sowohl die Auslagerung auf Eurowings Discover, als auch der WetLease Vertrag mit Finnair sind von langer Hand geplant gewesen, das hat man nicht über Nacht entschieden.
Ab wann man überraschend mit 787 oder gar 777 rechnen muss, steht wohl in den Sternen...

Das nennt man dann Downgrade - und dafür gibt's auch regulatorisch verankerte Regelungen ;-)
Von A330 PE in die A350 Y ist ein DownDowngrade... In die A330 Y wäre ein Downgrade gewesen, so war es eine doppelte Sitzbreiteneinbuße. Dafür gibt es keinerlei Regelung.
Von 19,5 inch PE auf 18 inch Y gibt es Geld für die 1.5 inch, von A330 Y auf A350 Y gibt es für die nächsten 1.5 inch keinen Cent. Das sind aber die entscheidenden, die den Unterschied zwischen Luft zum Nachbarn und 10 Stunden Körperberührung ausmachen.

• Like

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
440
848
STR
Im Moment nicht. Aber sowohl die Auslagerung auf Eurowings Discover, als auch der WetLease Vertrag mit Finnair sind von langer Hand geplant gewesen, das hat man nicht über Nacht entschieden.
Ab wann man überraschend mit 787 oder gar 777 rechnen muss, steht wohl in den Sternen...

Von A330 PE in die A350 Y ist ein DownDowngrade... In die A330 Y wäre ein Downgrade gewesen, so war es eine doppelte Sitzbreiteneinbuße. Dafür gibt es keinerlei Regelung.
Von 19,5 inch PE auf 18 inch Y gibt es Geld für die 1.5 inch, von A330 Y auf A350 Y gibt es für die nächsten 1.5 inch keinen Cent. Das sind aber die entscheidenden, die den Unterschied zwischen Luft zum Nachbarn und 10 Stunden Körperberührung ausmachen.

1. Ich glaube WetLease mit Finnair war nicht wirklich" lang" geplant. Das kam halt alles nach der Ukrainethematik...

2. Wir wissen doch noch nicht mal wo er tatsächlich gelandet wäre?!
Entweder in der C oder eben in der Y - wir sollten aufhören zu spekulieren und abwarten bis der Gute sich äußert!

• Like
Reaktionen: Luftikus und taenkas

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Warum? Das kannst Du doch selbst erledigen...
Warum so unsinnige Kommentare?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal eine letzte Info für all diejenigen, die meinen eine Sitzplatzreservierung sei nicht wichtig,

Meine Frau und mein 8jährigen haben beim Fliegen etwas Probleme und wir machen deshalb seit Jahren eine Sitzplatzreservierung.
Gerade bei Langstrecken ist es Ihnen sehr wichtig.
Aber was tut man nicht alles um seine Familie in Florida zu sehen.
So und da nun heute der Flug nach Tampa annulliert wurde hat das ganze Thema noch mal einen komischeren Beigeschmack..

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.370
...
Noch mal eine letzte Info für all diejenigen, die meinen eine Sitzplatzreservierung sei nicht wichtig,

Meine Frau und mein 8jährigen haben beim Fliegen etwas Probleme und wir machen deshalb seit Jahren eine Sitzplatzreservierung.
Gerade bei Langstrecken ist es Ihnen sehr wichtig.
Aber was tut man nicht alles um seine Familie in Florida zu sehen.
So und da nun heute der Flug nach Tampa annulliert wurde hat das ganze Thema noch mal einen komischeren Beigeschmack..
naja, Beigeschmack würde ich das nicht nennen, der Koch hat das Salz in die Suppe fallen lassen, ..., der heutige Ausfall ist jetzt ein zusätzliches Problem

die Bedeutung der Sitzplatzreservierung kann ich verstehen und wenn Du meinen Link hier einmal ablaufen lässt, dann siehst Du, dass es wohl irgendein Problem vor dem Flug nach FRA gab.
Du müsstest ja gleich online einchecken können, da sollte sich das auflösen

Daumen sind noch gedrückt!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.770
12.122
CPT / DTM
Zuletzt bearbeitet:

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.930
2.149
...

Ihr sollt doch eh erst morgen, Freitag, fliegen... :doh:

....
Eurowings Discover kann wohl nicht auf das System zugreifen und bei der LH erreicht man niemand??
Fliegen wollen und sollen wir am Freitag.
Was geht nur in solchen Köpfen vor, denn dies war volle Absicht.

• Like
Reaktionen: mb85

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.370
Ihr sollt doch eh erst morgen, Freitag, fliegen... :doh:
das macht es dann ja spannend. Paxe von heute und von morgen, einmal die, die in C gebucht sind und dann die, in ner Buchungsklasse, die es auf dem Flieger nicht gibt ...
Da würde ich jetzt schon versuchen, ob ich den online check in hinkriege

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Der Sinn pauschalisierter Regelungen ist nunmal, nicht 28730847 Unterfälle definieren zu müssen ;-)
Deshalb brauchte es auch erst ein EuGH um diese "pauschalisierter Regelung" die von jeder Airline, jeder Dursetzungsstelle und jedem Gericht in jedem Fall anders interpretiert wurde, mehr oder weniger endgültig zu regeln...
Nur mal so zum Spaß, kannst du die "pauschalisierte Regelung" mal in einem Satz zusammenfassen?

1. Ich glaube WetLease mit Finnair war nicht wirklich" lang" geplant. Das kam halt alles nach der Ukrainethematik...
Da man 4Y deutlich mehr Flüge zugewiesen hat, als sie Flugzeuge haben, war klar, dass irgendein Wetlease Deal kommen musste.
Dass es am Ende Finnair geworden ist, mag sich kurzfristig ergeben haben.