Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
ANZEIGE
was sich die Lufthansa erlaubt hat ist unfassbar.
Ich versuche, Dir das Unfassbare zu erklären.

Wenn man ein Jahr im Voraus bucht, dann ist das Risiko von Änderungen leider hoch. Das gilt umso mehr in Pandemie- und in Kriegszeiten.

Lufthansa hat die Strecke an Eurowings Discover übertragen. Vielleicht ist der eingesetzte Flugzeugtyp ein anderer, sicherlich ist der Sitzplan anders. Dann wird umgesetzt.

Ab Mai bedient Finnair die Strecke im Namen von Eurowings Discover. Eurowings Discover kann so mehr Füge bedienen und die vom Russlands Überfall auf die Ukraine besonders getroffene Finnair hat was zu tun und muss keine Mitarbeiter entlassen. Finnair nutzt wieder einen anderen Flugzeugtyp mit ganz anderen Sitzplan. Da muss wieder umgesetzt werden, schon weil Finnair viel mehr Reihen Business hat als Eurowings Discover. Vielleicht springt ja noch ein Upgrade auf noch bessere Plätze heraus. Daumen drücken.

Das sind ganz normale Vorgänge. Da hat sich keiner etwas “erlaubt” oder “gestohlen”. Auf spezielle Sitzplätze hat man übrigens generell keinen Anspruch, sondern auf Sitze in der gebuchten Reiseklasse. Man muss Euch nicht einmal nebeneinander setzen.

Was nicht gut gelaufen ist, ist die Kommunikation. Das obige hätte man Dir auch am Telefon erklären können.

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
@thbe
Danke für die Erklärung.
Aber nicht 4 Tage vor dem Abflug einfach die Sitzplatzreservierung ohne Info löschen? Keine Email keine Nachricht.
Und dann das Gestammel von wegen Sitzplatzreservierung Mitte Oktober gelöscht.
Auch das war und ist nicht der Fall. Auch hier keine Email von uns und auch keine von der LH.
Rückzahlungen gab es natürlich auch nicht, da es ja keine Stornierung gab.
Nun noch abschließend ein kleiner Hinweis.
Ich hatte heute Morgen Kontakt mit einer LH Angestellten und Ihr Mann ist auch noch Pilot bei der LH.
Den kompletten Vorgang erzählt und auch in Ihren Augen ist nichts normal.

• Like
Reaktionen: mbraun

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.370
@thbe
Danke für die Erklärung.
Aber nicht 4 Tage vor dem Abflug einfach die Sitzplatzreservierung ohne Info löschen? Keine Email keine Nachricht.
Auch das war und ist nicht der Fall. Auch hier keine Email von uns und auch keine von der LH.
Rückzahlungen gab es natürlich auch nicht, da es ja keine Stornierung gab.
Nun noch abschließend ein kleiner Hinweis.
Ich hatte heute Morgen Kontakt mit einer LH Angestellten und Ihr Mann ist auch noch Pilot bei der LH.
Den kompletten Vorgang erzählt und auch in Ihren Augen ist nichts normal.
@thbe hat Dir ja schon von den EInflussfaktoren berichtet, dazu kommt, das viele unterschiedliche Menschen/Maschinen (Robots) die Eingriffe vornehmen. Wenn da was schief geht, dann hängt da irgendwas quer und das muss man erstmal rausfinden. Solange es keinem auffällt, schaut da auch niemend mehr hin. Wenn nun deine Beschwerde kommt, dann sieht der Agent die aktuelle Situation, kann die Gründe dafür ggf. auch nur nach detaillierter Recherche in der Historie der Buchung herausfinden. Wenn Fehler bei der Datenmodifikation passieren, ist dann auch manchmal die Dokumentation in der Historie nicht sauber. Je nach System sehen die Agenten das auch unterschiedlich oder garnix.
Das erklärt vielleicht, warum die Aussagen so unterschiedlich sind.

Also Daumendrück, dass ihr eure Plätze bekommt!

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
@on_tour
Danke für die Daumen.
Ich muss halt leider auch gestehen, dass uns die letzten Jahre immer grenzwertige Dinge widerfahren sind.
Morgen sind wir schlauer und ich werde noch mal berichten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Das kann technisch schon so gewesen sein. Im Dezember 2021 gingen die Flüge von Lufthansa an Eurowings Discover und es ist möglich, dass deshalb bereits im Oktober umgebucht wurde.

Ein aktuelles Problem ist, dass es so viele Flugausfälle, Umbuchungen etc. gibt, dass die Lufthansa Land unter ist. Da wird vieles nach der Regel bearbeitet, wer früher fliegt, wird zuerst bedient. Unbefriedigend, aber so ist die Situation.

Bei einem Langstreckenflug letzte Woche habe ich am Check-in mitbekommen, dass die dortigen Mitarbeiter rund eine Stunde die Sitzzuteilung angepasst hat. Da sie niemanden gegen dessen Willen umsetzen wollten und z.B. Paar auseinander saßen, wurde andere Passagiere ausgerufen und gefragt, ob sie zu einer Umsetzung bereit waren. Am Ende waren wohl alle zufrieden.

Was hattet Ihr denn ursprünglich gebucht? Business oder Premium Economy?

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Das kann technisch schon so gewesen sein. Im Dezember 2021 gingen die Flüge von Lufthansa an Eurowings Discover und es ist möglich, dass deshalb bereits im Oktober umgebucht wurde.

Ein aktuelles Problem ist, dass es so viele Flugausfälle, Umbuchungen etc. gibt, dass die Lufthansa Land unter ist. Da wird vieles nach der Regel bearbeitet, wer früher fliegt, wird zuerst bedient. Unbefriedigend, aber so ist die Situation.

Bei einem Langstreckenflug letzte Woche habe ich am Check-in mitbekommen, dass die dortigen Mitarbeiter rund eine Stunde die Sitzzuteilung angepasst hat. Da sie niemanden gegen dessen Willen umsetzen wollten und z.B. Paar auseinander saßen, wurde andere Passagiere ausgerufen und gefragt, ob sie zu einer Umsetzung bereit waren. Am Ende waren wohl alle zufrieden.

Was hattet Ihr denn ursprünglich gebucht? Business oder Premium Economy?
Premium Economy.
Beim Switch von LH auf Eurowings Discover wurden wir noch nicht einmal informiert.
Nur weil ich mich ständig mit unseren Urlaubsreisen beschäftige, ist mir dies dann aufgefallen.
Der Knüller war dann noch, dass man unseren Rückflug ohne Not um einen Tag nach hinten verschoben hatte, um diesen dann später wieder auf den ursprünglichen Termin zu setzen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Premium Economy.
Beim Switch von LH auf Eurowings Discover wurden wir noch nicht einmal informiert.
Nur weil ich mich ständig mit unseren Urlaubsreisen beschäftige, ist mir dies dann aufgefallen.
Der Knüller war dann noch, dass man unseren Rückflug ohne Not um einen Tag nach hinten verschoben hatte, um diesen dann später wieder auf den ursprünglichen Termin zu setzen.
Ja, so läuft es derzeit häufig. Ärgerlich, aber man sollte es nicht persönlich nehmen. In der Luftfahrt herrscht derzeit an vielen Stellen pures Chaos.

Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen, doch ich kann mit vorstellen, dass Ihr großes Glück haben werdet und auf Business upgegradet werdet. Denn der vorgesehene A359 von Finnair hat m. E. gar keine Premium Economy. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht kann das ein Eurowings Discovery/Finnair-Kenner hier bestätigen oder als falsch feststellen.

• Like
Reaktionen: mb85 und juliuscaesar

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Ja, so läuft es derzeit häufig. Ärgerlich, aber man sollte es nicht persönlich nehmen. In der Luftfahrt herrscht derzeit an vielen Stellen pures Chaos.

Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen, doch ich kann mit vorstellen, dass Ihr großes Glück haben werdet und auf Business upgegradet werdet. Denn der vorgesehene A359 von Finnair hat m. E. gar keine Premium Economy. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht kann das ein Eurowings Discovery/Finnair-Kenner hier bestätigen oder als falsch feststellen.
Unsere Sitzplätze waren schon in der BC. Die BC in der A350-900 ist zweigeteilt. Die Reihen 9-12 wurden wohl für Premium Economy geblockt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Unsere Sitzplätze waren schon in der BC. Die BC in der A350-900 ist zweigeteilt. Die Reihen 9-12 wurden wohl für Premium Economy geblockt.
Dann habt Ihr ein richtig großes Upgrade bekommen. Business Class bedeutet deutlich mehr Platz, besseres Essen und Trinken und einen zum Bett umstellbaren Sitz. Das ist sehr viel mehr wert als die bevorzugte Reihe in der Premium Economy, m. E. sogar besser als die Business bei Lufthansa oder Eurowings Discovery.

• Like
Reaktionen: mb85 und on_tour

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Dann habt Ihr ein richtig großes Upgrade bekommen. Business Class bedeutet deutlich mehr Platz, besseres Essen und Trinken und einen zum Bett umstellbaren Sitz. Das ist sehr viel mehr wert als die bevorzugte Reihe in der Premium Economy, m. E. sogar besser als die Business bei Lufthansa oder Eurowings Discovery.
Es gibt keine Premium Economy Sitze in den Finnair Maschinen die für Eurowings Discover fliegen.
Da wir aber momentan keine Sitzplätze mehr für den Hinflug reserviert haben,ist es bis morgen noch unklar. Bisher hatten wir diese Sitze ja erhalten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Es gibt keine Premium Economy Sitze in den Finnair Maschinen die für Eurowings Discover fliegen.
Da wir aber momentan keine Sitzplätze mehr für den Hinflug reserviert haben,ist es bis morgen noch unklar. Bisher hatten wir diese Sitze ja erhalten.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es Business wird.

Ein Downgrade von Premium Economy nach Economy Comfort wäre zwar ärgerlich, doch immerhin gäbe es dafür richtig Geld zurück. Ein Upgrade wäre dagegen ein deutlicher Mehrwert.

• Like
Reaktionen: Fuerteventura1973

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.028
3.272
FRA
In der Tat werden PE Gaeste bei Finnair in die letzten C-Reihen im 2.Kompartment gesetzt. Allerdings gibts den PE-Service. Aber die Sitze und das gleiche WC wie C find ich muss auch reichen. Preisunterschied ist ja gegeben.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Hast Du mal in die AGB geschaut, die Du bei der Sitzplatzreservierung bestätigt hattest?
Bei wem? Lufthansa oder Eurowings Discover?
Und was soll das stehen? Dass man nirgends informiert werden muss? Das man angeblich irgendetwas storniert haben soll was gar nicht stimmt?
Derzeit haben wir keine "falschen" Sitzplätze, sondern gar keine!

5.1 Allgemeines 5.1.1 Auf einigen Discover Flügen steht Ihnen die Möglichkeit der vorherigen Sitzplatzreservierung zur Verfügung. Im Rahmen dieses Services können Sie – soweit verfügbar – eine bestimmte Sitzplatzkategorie (Gang-, Fenster- oder Mittelplatz, Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit) wählen. Dieser Service ist je nach Art des Sitzplatzes für einige Buchungsklassen kostenpflichtig. Eine Verpflichtung zur (kostenpflichtigen) Sitzplatzreservierung besteht nicht. 5.1.2 In jedem Fall können Sie beim Check-In einen bestimmten Sitzplatz anfordern. Wenn Sie den Service „Automatischer Check-In“ nutzen, haben Sie die Möglichkeit, anschließend einen anderen als den Ihnen zugewiesenen Sitzplatz auszuwählen, sofern noch andere Sitzplätze für Sie verfügbar sind. Wir bemühen uns, auf Passagierwünsche einzugehen, können jedoch keine bestimmten Sitzplätze garantieren. 5.1.3 Wir sind berechtigt, Sitzplätze jederzeit neu zuzuweisen, auch nach Betreten des Flugzeugs. Dies kann aus Gründen der Sicherheit oder aus operationellen Gründen notwendig sein. Haben Sie für eine vorherige Sitzplatzreservierung bezahlt und wird der Flug annulliert oder wird der Sitzplatz aus Gründen der Sicherheit oder aus operationellen Gründen anderweitig zugewiesen, werden wir Ihnen das Entgelt für die Sitzplatzreservierung erstatten. Eine Erstattung erfolgt nicht, wenn Sie den Flug freiwillig nicht antreten, umbuchen oder in eine andere Beförderungsklasse hochstufen oder uns bei Buchung unkorrekte Angaben zur Befähigung des Sitzens am Notausgang gemacht haben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Ich versuche, Dir das Unfassbare zu erklären.
...
Lufthansa hat die Strecke an Eurowings Discover übertragen. Vielleicht ist der eingesetzte Flugzeugtyp ein anderer, sicherlich ist der Sitzplan anders. Dann wird umgesetzt.
...
Das sind ganz normale Vorgänge. Da hat sich keiner etwas “erlaubt” oder “gestohlen”. Auf spezielle Sitzplätze hat man übrigens generell keinen Anspruch, sondern auf Sitze in der gebuchten Reiseklasse.
Sorry, wenn ich die Wahl eines Fluges treffe, dann auf Basis der angebotenen Details, der zugesicherten Leistungen.
Wenn ich extra dafür bezahle, bestimmte Sitze zu bekommen, dann will ich die auch haben, und mich nicht plötzlich in einem Flugzeugtyp wiederfinden, in dem es die Sitze gar nicht gibt. Auf Basis des neuen Angebots, hätte ich mich für eine andere Airline, ein anderes Produkt entschieden.
Insofern hat sich da schon jemand "erlaubt", mich mit angebotenen Details zu locken, zu einem Vertragsabschluß zu bringen, und dann etwas anderes geliefert, das ich nicht will, nicht gekauft habe und auch nicht gekauft hätte, wenn es mir angeboten worden wäre.

Das mindeste ist, dass man sofort davon unterrichtet wird, und das Recht bekommt der Vertragsänderung nicht zuzustimmen, den Kauf zu wandeln, sein volles Geld zurückzubekommen. So wie es in 99% der Branchen üblich ist.
Wenn du ein Auto mit Ledersitzen bestellst, muss auch ein Auto mit Ledersitzen geliefert werden, eins mit Stoffsitzen brauchst du nicht abnehmen.

Und die Rechtslage ist absolut klar: Wird aktiv mit einem speziellen Sitz geworben, so ist dieser Sitz Vertragsbestandteil, und kann eben nicht durch einen anderen in der selben Reiseklasse ersetzt werden, wenn full flat beworben wurde, kann nicht plötzlich Recline geliefert werden, nur weil es auch Business genannt wird.
Die Airlines sind da sehr individuell, einige sagen ganz klar dass sie verschiedenen Sitze haben (und welche), andere bewerben groß ihre Premiumversion, und verschweigen die anderen, zeigen weder in den stilisierten Sitzplänen noch in Photos die anderen möglichen Sitze. Lufthansa hatte dieses Problem bisher nicht, und zeigt zumindest in den Sitzplänen der eigenen Flieger die verschiedenen Varianten (Füsselsitze und Staggered in ex Phillipines). Auf der Homepage wird explizit Die neue Business Class im A350-900 ab München gezeigt, mit Detailbeschreibung (incl. z.B. der expliziten Bildschirmgröße).
Die Verlagerung auf Eurwings Discover ist aber nicht damit abgedeckt. Die Sitze im Finnair Wetlease Flieger sind aber zumindest mal die selben wie in den LH ex-Hainan 787, die aber sind noch nicht auf der Homepage. Wenn ich aktuell LH Business Class buche, finde ich auf der Homepage absolut keinen Hinweis darauf, dass ich mich vielleicht auf einem Zodiac Cirrus Sitz wiederfinden werde (und wenn ich das wüsste, hätte ich definitiv nicht gebucht, andere Airlines mit diesem Sitztyp vermeide ich aktiv). Unter A330 wird auf der Homepage exakt ein Sitzplan angezeigt, und der ganz klar mit den Füßelsitzen. Wird da plötzlich etwas ganz anderes geliefert, dann wird nicht die beworbene Leistung erbracht.

Explizit etwas anderes wäre z.B. wenn zunächst ein A340-600 auf einer Route ohne F angeboten wird, und du aufgrund deines Spezialwissens dir einen First Class Sitz zum Business Class Preis reserviert hast, und dann plötzlich Sitz 2A doch nur ein normaler C Sitz ist, weil auf einen A340-300 getauscht wurde. Denn diese Leistung wurde zu keinem Zeitpunkt beworben.

Und es ist immer noch ein Unterschied, ob am Flugtag plötzlich eine Maschine kaputt ist, oder für die Buchungslage zu klein, und kurzfristig mit einen Wetlease-Ersatz ausgetauscht wird, das würde ich noch unter "operative Gründe" anerkennen die ja explizit bei der Buchung erwähnt werden und auch auf der Buchungsbestätigung angeführt sind, aber wenn langfristig ein Strategiewechsel gemacht, bestimmte Routen auf andere Airlines verlagert werden, dann sind das strategische, keine operativen Gründe, und die sind nicht im Vertrag erwähnt. Und sie sind nicht aus der Not heraus, sondern zur Gewinnmaximierung auf die ausdrücklich so verstandene "billigere" Variante geändert worden. LH macht keinen Hehl daraus, dass Eurwings Discover ein niedrigeres Qualitätsniveau hat.

Eine Information und ein Sonderkündigungsrecht (bei voller Erstattung) sind das Minimum, dass ich dann erwarten würde.

Eine neue Finnair-A350 ist sicher besser als eine alte Leasing-A330 von Disco.
Was besser ist entscheidet allein der Kunde.
Erklär mal einem Vegetarier, das Kobe Beef besser ist als Tofu. Es mag das Hundertfache kosten, aber dehalb ist es nicht für jeden besser.

Ein 16.5 Zoll Sitz im A350 ist ganz sicher nicht besser, als ein 18 Zoll Sitz im A330!

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.999
1.879
Wahnsinn, man kann sich den Urlaub auch damit vermiesen, vor dem Erreichen des Flughafens schon auf 180 zu sein. Warum nicht einfach einchecken, den Flieger betreten und schauen was passiert? Zu diesem Zeitpunkt sind ja 90% von dem was wohl passieren wird nur Spekulationen. Ob der TO nun eine bessere oder schlechtere Leistung erhält, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch garnicht.

Meine Empfehlung: mit positivem Mindset die Reise starten, schauen was passiert, wenn etwas nicht passt das mit physischen Menschen an Bord klären, die einem im Normalfall sehr nett helfen werden. Und wenn es wirklich ein Horrorflug wird (achtung BILD), dann kann man das im Nachgang immer noch an Rechtschutz, etc. übergeben und sich mit der Airline streiten.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Dann lege ich nach -> Wer während der Pandemie ein Jahr im voraus Sitzplätze reserviert, der braucht nicht zu erwarten, diese Sitze wirklich zu bekommen.
Lass uns da bitte AGB und Vertragsrecht mal außen vor. Es ist in meinen Augen naiv. Anstatt jetzt "Rechthaberei" zu demonstrieren, sollte man doch bitte realistisch bleiben.

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Wahnsinn, man kann sich den Urlaub auch damit vermiesen, vor dem Erreichen des Flughafens schon auf 180 zu sein. Warum nicht einfach einchecken, den Flieger betreten und schauen was passiert? Zu diesem Zeitpunkt sind ja 90% von dem was wohl passieren wird nur Spekulationen. Ob der TO nun eine bessere oder schlechtere Leistung erhält, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch garnicht.

Meine Empfehlung: mit positivem Mindset die Reise starten, schauen was passiert, wenn etwas nicht passt das mit physischen Menschen an Bord klären, die einem im Normalfall sehr nett helfen werden. Und wenn es wirklich ein Horrorflug wird (achtung BILD), dann kann man das im Nachgang immer noch an Rechtschutz, etc. übergeben und sich mit der Airline streiten.
Na ja.
Wenn man danach gehen würde, dann könnten man eine große Anzahl an Themen hier löschen.
Vielleicht ist es aber auch einfach für andere von Interesse???
Vielleicht geht es anderen ähnlich?
Vielleicht ist man auch dankbar für Tipps?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.999
1.879
Du wirst in den meisten Threads etwas ähnliches lesen: Manöverkritik kommt nach dem Manöver und nicht davor. Alles andere kostet primär Lebenszeit und Nerven. Das bekommst du beides weder von LH noch sonst wem rfundiert.

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Dann lege ich nach -> Wer während der Pandemie ein Jahr im voraus Sitzplätze reserviert, der braucht nicht zu erwarten, diese Sitze wirklich zu bekommen.
Lass uns da bitte AGB und Vertragsrecht mal außen vor. Es ist in meinen Augen naiv. Anstatt jetzt "Rechthaberei" zu demonstrieren, sollte man doch bitte realistisch bleiben.
Sorry.
Ich lache mich gerade schlapp.
Noch vor ein paar Tagen konnte man eine sehr leere Maschine nach Tampa beobachten. Die ersten Reihen BC und die Reihe 9-12 PE waren relativ leer.
Ich meine mal 100 Passagiere im gesamten Flugzeug gezählt zu haben.
Und dann kommt jemand mit dem Pandemie Thema???

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.313
4.264
Und die Rechtslage ist absolut klar: Wird aktiv mit einem speziellen Sitz geworben, so ist dieser Sitz Vertragsbestandteil,
Dummerweise ist das hier aber absolut nicht der Fall. Es wurde weder mit einem bestimmten Sitz noch mit einem bestimmten Flugzeugtyp geworben und schon gar nicht bestimmte Sitzplätze garantiert.

Somit ist die Beförderung von A nach B geschuldet. Mehr nicht.
Passt hier zwar nicht ganz hin, aber in den USA würde sich über so einen Kleinkram keine Sau aufregen. Schon deswegen nicht, weil die US-Airlines ihre Flugpläne, Zeiten und Umläufe öfter ändern als sich der Wind dreht.
Ich habe vor einigen Wochen einen US-Inlandsflug gebucht und inzwischen ist an der Buchung nichts, aber auch gar nichts mehr so wie damals. Rege ich mich deswegen auf? Nö, warum auch? Ich komme annähernd zur geplanten Zeit von A nach B - und das ist, was ich wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry.
Ich lache mich gerade schlapp.
Noch vor ein paar Tagen konnte man eine sehr leere Maschine nach Tampa beobachten. Die ersten Reihen BC und die Reihe 9-12 PE waren relativ leer.
Ich meine mal 100 Passagiere im gesamten Flugzeug gezählt zu haben.
Und dann kommt jemand mit dem Pandemie Thema???
Aha. Und weil ein Flug leer war sind es alle?

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
ANZEIGE
300x250
Leute jetzt hört mal zu.
Wenn die Texte hier alle so unsinnig sind, dann ist das Euer Problem.
Gerne könnt Ihren den Moderatoren die Löschung vorschlagen.