ANZEIGE
Olympisches Management, sagt jetzt gleich einer!Selbstüberschätzung oder Gier?
Olympisches Management, sagt jetzt gleich einer!Selbstüberschätzung oder Gier?
Da bleibt auch noch Zeit, um sich auf die Rückkehr der Nachfrage einzustellen und ggf. Personal zu besorgen.
Ich bitte dann doch um ein wenig Differenzierung bei aller berechtigten Kritik. Der Fehler war der zu starke Abbau des Personals weil man seine Chance gewittert hat mit dem eisernen Besen durchzufegen um künftig Kosten zu sparen und ein paar lästige Arbeitnehmer loszuwerden. Das kann und darf man dem Management ankreiden denn die Vorgaben dafür kommen von oben.Das LH-Top-Management war mit Entschuldigungsbriefen und ITA-Kauf beschäftigt, da blieb leider keine Zeit für Neueinstellungen.
Plus die Frage, in welchem Umfang sie überhaupt neu einstellen wollen. Erst recht angesichts der unsicheren Lage mit Ukraine-Krieg und drohender Rezession und nach wie vor gewisser Unsicherheiten wegen Covid19 (wo auch niemand ausschließen kann, ob nicht im Herbst wieder irgendeine neue Variante kommt….). Und dass sich diese Faktoren auf die Luftfahrt auswirken, bestreitet ja wohl niemand.Dass man aber jetzt nicht genügend Personal gefunden hat ist ein ganz klares Versagen der HR. Als die Welle herangerollt kam hätte man merken müssen, dass der Markt zu den gebotenen Konditionen nichts hergibt. Hier hätte man mit jeder Woche die vergeht stärker incentivieren müssen. Man hätte Ehemalige anrufen müssen und zwar alle derer man habhaft werden konnte. Ich könnte wetten, dass wenn überhaupt nur ein Teil halbherzig angerufen wurde und dann auch nicht mit entsprechenden Konditionen gelockt wurde.
Nach den Einwürfen von Lufty, Julius und Welty setzt Brownie doch noch das Highlight.Genau das sehe ich als das Problem.LH (und auch andere) haben da massiv Sch … gebaut. Wenn man heute am Flughafen an Grüppchen von Nicht-Vielfliegern vorbeiläuft oder mit ihnen redet,, hört man immer wieder: Nie wieder Lufthansa.
Valide Punkte. Die Frage ist für mich allerdings mehr ob die angeführten Punkte tatsächlich so stark durchschlagen werden wie befürchtet wird. Wenn sich nämlich in den kommenden Monaten die Inflation abschwächt weil die Nachfrage aufgrund der Zinsanhebungen nachlässt und sich gleichzeitig die Lieferketten und die Produktion wieder sortieren dann schauen wir nächstes Jahr ggf. auf genau das gleiche Szenario wie dieses Jahr. Denn den Jahresurlaub sagt der Deutsche erst ab wenn es gar nicht mehr anders geht.Plus die Frage, in welchem Umfang sie überhaupt neu einstellen wollen. Erst recht angesichts der unsicheren Lage mit Ukraine-Krieg und drohender Rezession und nach wie vor gewisser Unsicherheiten wegen Covid19 (wo auch niemand ausschließen kann, ob nicht im Herbst wieder irgendeine neue Variante kommt….). Und dass sich diese Faktoren auf die Luftfahrt auswirken, bestreitet ja wohl niemand.
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie für "ein paar Monate Tourismus-Boom" gar nicht massenweise Personal einstellen wollen, das sie danach eventuell nicht mehr brauchen. Und kann auch verstehen, dass sie sich solche Experimente derzeit nicht leisten können.
Nur hätten sie dann auch das Angebot im Sommer den vorhandenen Kapazitäten anpassen müssen.
Sie wollten nicht diejenigen sein, die die Kundennachfrage ausbremsen. In einer Reihe von Beiträgen hier im Forum Ende 2021 wurde der LHG vorgewurfen, dass sie im Q3/Q4 2021 zu wenig Flüge angeboten hat und selbst daran Schuld sind, wenn die Leute nicht mehr fliegen. Also, dass es eines ordentlichen „Mindest-Flugplan“ bedarf, damit das Fliegen überhaupt wieder attraktiv wird. Dieser Mindest-Flugplan war offensichtlich zu viel.Und in dieser Situation großer Unsicherheiten habe ich einen Hebel, den ich wirklich kenne: Meine eigene Leistungsfähigkeit. Wie viele Flugzeuge will/kann ich fliegen, wie viele Leute kann ich abfertigen, wie groß ist der Auswand, die Rückstände abzuarbeiten. Und genau hier hat die LH versagt. Wieso haben die beim Ticketverkauf keine Decke reingezogen, gerade um das Risiko zu minimieren?
Selbstüberschätzung oder Gier?
Noch am 14.12.2021 hat LH mit einem Sommerflugplan geworben, der "mehr Urlaubsziele als je zuvor" beinhalten sollte. Und das mitten im 2. Pandemie Winter.Wirklich vorhersehbar war der Nachfrageansturm auch nicht. Erst mit der Lockerung/Entfall der Corona-bedingten Einreiseregeln explodierte die Nachfrage. Wie soll man darauf kommen, dass bei gigantischen Infektionszahlen plötzlich die Maßnahmen gelockert/gestrichen werden, die vorher bei einem Bruchteil der Zahlen eingeführt wurden. Da war auf Seiten der Politik und der Kunden viel Irrationalität im Spiel.
14.12.2021
Lufthansa: Jetzt für den Sommer buchen
-Im Sommer allein in Europa zu 160 Zielen
-Mehr Urlaubsziele als je zuvor
-Neues Fernziel ab Frankfurt: St Louis (USA)
-Neu ab München: Vier zusätzliche A350-900 zu weiteren Traumzielen
-Eurowings Discover: Erweiterter Flugplan erfüllt nahezu jeden Urlaubswunsch
-25 Sonderflüge zur Fußball-WM 2022 ab Frankfurt geplant
Und das Interessanteste: Auch jetzt gibt es noch keine mittelfristige Lösung in Sichtweite!Das Resultat kennen wir ja mittlerweile. Tausende gestrichene Flüge im Sommer 2022, massiver Personalmangel in so ziemlich allen Bereichen, kaum Service aber dabei Einspohrungen ohne Ende bei exorbitanten Preisen und Entschuldigungsbriefchen vom Carstäään an die Kunden wie in der Grundschule.![]()
Nach zwei Jahren der krisenbedingten Einschränkungen im Luftverkehr rechnet die Lufthansa-Gruppe für den Sommer wieder mit einem stabilen Angebot. „Ich gehe davon aus, dass unser Flugplan nahezu komplett abgeflogen wird“, so Ulrich Lindner, der bei dem Kranich-Konzern für die Interkont-Flugplanung zuständig ist. „Streichungen werden die Ausnahme sein“, versichert der Lufthansa-Manager in einem Webinar für Vertriebspartner zum Thema Flug- und Netzwerkplanung. Seine Prognose stützt er vor allem auf Lockerungen bei den Einreisebestimmungen in zahlreichen Destinationen.
ab wieviel Toten sollte man den Anfangen die Pandemie wieder ernst zu nehmen, 500? 1000?Entschuldige, aber das ist der Brüller:
wo ist Pandemie?
Und wichtiger: Wo gehts zur Front?
So sehr ich die meisten Deiner Beiträge schätze, dies ist genau die Art von Ausrede, welche viele ForiAtem nicht mehr hören können!
Bashen bashen bashen, kannst du auch was Anderes? Erzählt viel über dich. Mittlerweile bist du so peinlich, auch mit deinem Schreibfehler in deiner SignaturUnd hier wird es jetzt richtig peinlich für EllHaa!
![]()
Lufthansa erwartet stabilen Flugplan für Sommer 2022
Nach zwei Jahren der krisenbedingten Einschränkungen im Luftverkehr rechnet die Lufthansa-Gruppe für den Sommer wieder mit einem stabilen Angebot. „Ich gehe davon aus, dass unser Flugplan nahezu...www.touristik-aktuell.de
Respekt für so viel Planlosigkeit und Naivität!![]()
Du kannst gerne für den Rest deines Lebens mit FFP2 Maske Zuhause sitzen und den Hobby Panikologen spielenab wieviel Toten sollte man den Anfangen die Pandemie wieder ernst zu nehmen, 500? 1000?
Das ist doch genau das Problem, kaum einer nimmt mehr Rücksicht und hat die Pandemie vergessen...deswegen kommt es eben zu diesen hohen Krankenständen...wieso sollte sich das jemand ausdenken?
Und dann sind sie alle im Herbst wieder überrascht, wenn es wieder ne Maskenpflicht im größeren Ausmaß gibt und jeder eine 4. Impfung empfehlen wird.....aber nein wir haben ja keine Pandemie.
Zur Front gehts 2000km nach Osten und wir können wirklich nur hoffen, dass sich der Krieg nicht auf die EU ausweitet. Auch das ist Ernst zu nehmen. Und da gehts auch damit los, dass die Flieger nach Asien bis zu 4 Stunden länger brauchen, heißt rechnerisch 6 Flügen brauch man ein Flugzeug mit x Crews mehr als man ursprünglich geplant hat.
Es ist ja schön, dass es viele hier nicht hören wollen, ändert aber nicht daran, dass es das gibt.
Aber ja, die anderen sind Verschwörungstheoretiker...
qedDu kannst gerne für den Rest deines Lebens mit FFP2 Maske Zuhause sitzen und den Hobby Panikologen spielen![]()
Bashen bashen bashen, kannst du auch was Anderes? Erzählt viel über dich. Mittlerweile bist du so peinlich, auch mit deinem Schreibfehler in deiner Signatur
Anscheinend war LH der Ansicht, den Nachfrageansturm bedienen zu können - sonst hätten sie die Flüge nicht angeboten und die Tickets nicht verkauft. Ich würde verstehen, wenn einfach keine Tickets mehr erhältlich wären, ich fand auch die Lösung mit den höchsten Buchungsklassen gut und nachvollziehbar.Wirklich vorhersehbar war der Nachfrageansturm auch nicht.
welche Wahrheit, außer rumpoltern und Polemik kommt doch nix von dir...du kramst Artikel vom Frühjahr, nur um jemanden bzw eine Firma durch den Dreck zu ziehen....was ist daran bitte substanziell?
Die Wahrheit ist schon manchmal schmerzhaft, oder? Wenn sonst nix substanzielles mehr kommt, darfst du gerne auf "ausloggen" klicken!
LH hat sich diese Dreckgrube selber geschaufelt und steckt da jetzt ziemlich fest. Und die Artikel belegen genau das.welche Wahrheit, außer rumpoltern und Polemik kommt doch nix von dir...du kramst Artikel vom Frühjahr, nur um jemanden bzw eine Firma durch den Dreck zu ziehen....was ist daran bitte substanziell?
ja und vor x-Jahren hatte Airbus gesagt, dass sich Flieger wie der A380 auf Dauer durchsetzen werden....und wie isses gekommen?LH hat sich diese Dreckgrube selber geschaufelt und steckt da jetzt ziemlich fest. Und die Artikel belegen genau das.
LH hat den Sommerflugplan Mitte Dezember 2021 freigeschaltet. Noch im März stellen sich ein LH Flugplaner und Manager hin und sagen, dass Streichungen die Ausnahme sein werden. Also sind die entweder hummeldumm, oder sie wussten, dass das nicht gutgehen wird.
Junge Junge, du solltest vielleicht mal ein paar Minuten zwischen deinen Posts nachdenken. Eine Prognose von mehreren Jahren oder gar Jahrzehnten und über die Mutationen eines noch wenig verstandenen Virus sind wohl immer deutlich weniger belastbar als eine Prognose die auf harten Fakten basiert und nur wenige Monate in die Zukunft reicht. Absolut nicht vergleichbar. Vom LH Management wird von Gesetzes wegen ein Ausblick für ein ganzes Jahr(!) im Voraus verlangt. Inklusive Benennung der Risiken. Also lass die Nebelkerzen. @InsideMUC hat hier vollkommen recht, dass man entweder blind und blöd sein muss wenn man das nicht kommen sieht oder zwielichtig.ja und vor x-Jahren hatte Airbus gesagt, dass sich Flieger wie der A380 auf Dauer durchsetzen werden....und wie isses gekommen?
Was wäre wenn es ne neue Variante gegeben hätte, die wieder mehr Beobachtung und Isolation zur Folge hätte.. Niemand kann die Zukunft voraussehen...man kann versuchen zu planen und mal klappts und mal nicht.
Wie viele Leute haben vorausgesagt, dass die Leute wegen Corona sparen müssen und kein Geld zum reisen haben....auch die haben sich großteils geirrt.
Kann gut sein. Bleibt aber halt trotzdem die Frage, wie die Nachfrage von meinetwegen November bis April oder Mai aussehen wird. Und bei der angespannten finanziellen Lage der Luftfahrt kann ich mur gut vorstellen, dass man lieber nicht "zu viel Personal" durchziehen will und mit Neueinstellungen wartet, wie sich die Lage entwickelt. Nur hätte man dann wie gesagt auch den Sommerflugplan an die Kapazitäten anpassen müssen.Valide Punkte. Die Frage ist für mich allerdings mehr ob die angeführten Punkte tatsächlich so stark durchschlagen werden wie befürchtet wird. Wenn sich nämlich in den kommenden Monaten die Inflation abschwächt weil die Nachfrage aufgrund der Zinsanhebungen nachlässt und sich gleichzeitig die Lieferketten und die Produktion wieder sortieren dann schauen wir nächstes Jahr ggf. auf genau das gleiche Szenario wie dieses Jahr. Denn den Jahresurlaub sagt der Deutsche erst ab wenn es gar nicht mehr anders geht.
Also ich kann ja noch verstehen, dass man im Dezember 2021 noch nicht wirklich absehen konnte, wie die Lage im Sommer 2022 sein wird.LH hat den Sommerflugplan Mitte Dezember 2021 freigeschaltet. Noch im März stellen sich ein LH Flugplaner und Manager hin und sagen, dass Streichungen die Ausnahme sein werden. Also sind die entweder hummeldumm, oder sie wussten, dass das nicht gutgehen wird.
Klar sind Entscheidungen immer mit Unsicherheit behaftet, gerade im Moment. Aber nochmal: Die LH scheitert momentan nicht daran, dass sie den Markt falsch eingeschätzt hat. Sie scheitert, weil sie nicht in der Lage ist, zu liefern, was sie verkauft. Lufthansa hat eine Nachfrageprognose abgegeben, die kann richtig oder falsch sein, gut oder schlecht, kein Vorwurf. .ja und vor x-Jahren hatte Airbus gesagt, dass sich Flieger wie der A380 auf Dauer durchsetzen werden....und wie isses gekommen?
Was wäre wenn es ne neue Variante gegeben hätte, die wieder mehr Beobachtung und Isolation zur Folge hätte.. Niemand kann die Zukunft voraussehen...man kann versuchen zu planen und mal klappts und mal nicht.
Wie viele Leute haben vorausgesagt, dass die Leute wegen Corona sparen müssen und kein Geld zum reisen haben....auch die haben sich großteils geirrt.
Klar sind Entscheidungen immer mit Unsicherheit behaftet, gerade im Moment.