Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.892
ANZEIGE
Als ich noch im öffentlichen Dienst war, galt die Regelung: Obergrenze wird bezahlt, oder Du musst nachweisen (bspw. durch Screenshot eines Vergleichsportals), dass es nichts günstigeres gab.
Als ich noch im öffentlichen Dienst war, galt die Regelung: Obergrenze ist Obergrenze. Punkt. Ausnahmen nur fürs Management.
Und nachzuweisen, dass es "nichts" günstigeres gab is praktisch unmöglich, allenfalls dass die günstigeren Optionen unzumutbar sind, weil zu weit weg / zu schwer zu erreichen. Es geht immer günstiger, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen.
Und wieviel Kompromiss ein Richter am Ende als angemessen ansieht, steht in den Sternen. Ist ein €200 Hotel in Erding zumutbar wenn das billigste am MUC bei €350 liegt?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.587
2.702
Bayern & Tirol
So. Meine Letzten Flüge, die ich mit der HON Garantie gebucht hatte sind absolviert. Seit Corona bin ich ja notorischer Kurzstreckenhüpfer und habe mittlerweile weniger Langstreckenflüge.
Dank YQ waren die Flüge nach Asien alles andere als Kostenlos, aber was macht man sonst mit den Meilen. Also 4 Personen Asien in der alten C mit dem Soliden 350. Die Sitze waren in beiden Flügen in einem bemitleidenswerten Zustand. Beim Hinflug haben wir erfahren, dass ein Sitz defekt ist und meine +0,5 wurden umgesetzt. Crew nett und professionell. Durch die Sperrung des vorderen Klos waren immer gute Wartezeiten vor den Waschräumen. Die Crew reagierte genervt über die Gäste die beim Anstehen immer irgendwie im Weg Standen. Wenn man dann noch angepampt wird, ist das Premium Erlebnis perfekt. Aber das ist der Preis für das exklusive Personal-Klo. Lustig sind auch die nachträglichen Papp-Schilder um die Beschilderung zum Personalklo abzudecken. Aber auch technisch waren die verbleibenden Klos schon angeranzt. Kaputte Klodeckel könnte man schon reparieren. Klar merkt man an Bordtoiletten, dass der normale Gast ein Ferkel ist. Ich fand es ekelhaft.
Essen in der C? Zwischen: Ich will fancy sein, darf aber nichts kosten bis fad und geschmacklos. Auch blöd wenn auf beiden Filmen zwei mal das Wunschessen schon vergriffen ist. Schmeckt aber eh alles gleich. OK, aber viel Luft nach oben. Bordunterhaltung: Alter Kientop mit wenigen guten Filmen. Hatte zum Glück meine Netflix-Serien vorher runtergeladen.
Service-Konsistenz: Auf dem einen Flug gab es die Schlaf-Hemden (der kürzere Tagflug) auf dem längeren Nachtflug nicht. Muss mann nicht verstehen. Man muss sich auch nicht wundern, dass Handies in die Ritzen beim Sitz fallen. Eine Ablage für Handy oder Brille (meine Gleitsichtbrille hat mehr als ein C-Ticket nach Asien gekostet…). Aber das wurde ja konstruktionsbedingt weggespohrt.

Die jüngeren und motivierten Crewmitglieder sind noch ein positives Erlebnis. Eine alte und mürrische Flugbegleiterin hat auf beiden Flügen den guten Service wieder zerschossen.
Für einen Meilenflug OK, aber bezahlt würde ich vieles anderes vorziehen. Gut, und bei der politischen Lage muss man auch nicht am Sandkasten umsteigen.

Auf der Reise hatte ich zum Vergleich noch ein paar Flüge mit VN und einen SQ. Da ist auch nicht alles Gold, aber im Gesamtpaket doch sehr ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
366
704
Service-Konsistenz: Auf dem einen Flug gab es die Schlaf-Hemden (der kürzere Tagflug) auf dem längeren Nachtflug nicht. Muss mann nicht verstehen.
Dies würde ich auch gerne einmal verstehen. Ich hatte nun 2 Reisen, auf dem es auf dem Tagflug hinzu eine Matratze gab und auf dem Nachtflug zurück nicht.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.040
4.913
Keine Ahnung warum sie nicht einfach die hier bestellen/mitnehmen/anbieten...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.422
1.803
da steht es schon:

man könnte aber auch noch da hin posten ;)

(wegduck ;))

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.892
oder hier:
Airrail-Fragen
SCHLIESSUNG DES AIRAIL TERMINALS AM FLUGHAFEN FRANKFURT

Mit dem Wegzug aus Terminal 1 war die Deadline für das AiRail Terminal ohnehin beschlossen.
Eigentlich wird damit nur der jetzt schon deutlich über ein Jahrzehnt andauernde Niedergang von AiRail vollendet. Es ist Tradition geworden, mindest ein wichtiges Detail dieses Produkts jedes Jahr abzuschaffen.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
623
464
Planet Earth
Für die Gepäckausgabe kann ich den Schritt nachvollziehen.
Für die Gepäckaufgabe find ichs schade. War recht praktisch, zumindest bis man auf die Anwesenheit von qualifiziertem Personal verzichtet hat.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.892
Also zu den Zeiten zu denen die Gepäckausgabe funktioniert hat, war sie schon sehr praktisch. Vor allem für die, die bei den Lounges Auswahl haben.
Das Gepäck eine Stunde auf dem Band kreiseln lassen funktioniert nicht wirklich, es eine Stunde am AiRail Terminal stehen lassen schon.

bis man auf die Anwesenheit von qualifiziertem Personal verzichtet hat.
zuletzt hatte man ja sogar komplett auf die Anwesenheit von Personal verzichtet ;)
Aber ja, solange da noch echtes LH Personal und ein Business Class Schalter war, war das sehr praktisch. Seltenst eine Schlange und alles in einem Rutsch erledigt.
Ist aber schon sehr lange weg.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.687
3.017
da steht es schon:

man könnte aber auch noch da hin posten ;)

(wegduck ;))
Heißt es nicht neuerdings ExpressRail?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.400
Dahoam
Aus einem interessanten Artikel über die Management-Arroganz der deutschen Autoindustrie. Passt aber auch perfekt zu Carsten und seinen oft zitierten "vielfachen Kundenwunsch":
Laut der Studie ebenso gravierend wie die mangelnde Innovationskraft ist die Vernachlässigung der Kundenwünsche über Jahre hinweg. 57 Prozent der Interim Manager haben bei ihren Praxiseinsätzen festgestellt, dass in den oberen Etagen der Autobranche die Wünsche der Kunden nur eine geringe Rolle spielen. 51 Prozent vertreten die Auffassung, dass die Konzernspitzen lange Zeit ihre eigenen Vorstellungen in die Köpfe der Kunden projiziert haben statt sich um die wahren Kundenwünsche zu kümmern.

„Kundenorientierung entsteht nicht im Vorstand, sondern im täglichen Kontakt mit dem Markt.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.831
3.201
Aus einem interessanten Artikel über die Management-Arroganz der deutschen Autoindustrie. Passt aber auch perfekt zu Carsten und seinen oft zitierten "vielfachen Kundenwunsch":

Mal was Unpeinliches von LH: heute morgen nach Bologna geflogen, 2 Stunden später waren Meilen und Punkte da und bei meiner Frau sogar automatisch der Sprung zu FTL ( bis 02/28!?!). Geht doch😊

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.623
4.048
Die waren schon vor dem Ende Boarding da.
Den Effekt habe ich auch bemerkt, was die wohl machen der Flug dann wegen einem technischen Defekt oder anderem doch nicht abhebt?

Flying Blue hat mir mal Ende 2018 den OTP-CDG Flug gutgeschrieben der dann gar nicht mehr statt gefunden hat, das dürfte aber keine Absicht gewesen sein.

• Like
Reaktionen: fhanfi

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.266
1.282
LSAS
Den Effekt habe ich auch bemerkt, was die wohl machen der Flug dann wegen einem technischen Defekt oder anderem doch nicht abhebt?

Flying Blue hat mir mal Ende 2018 den OTP-CDG Flug gutgeschrieben der dann gar nicht mehr statt gefunden hat, das dürfte aber keine Absicht gewesen sein.
Ich hatte es bei LX mal dass das Prio Boarding in ZRH gestartet hat am Busgate. Nachdem die ersten Leute (inkl. mir) durch waren, kam die Meldung dass der Flieger technische Probleme hat. Wir haben das Gate also nicht verlassen, waren auch noch nicht im Bus. Ich hab mich dann telefonisch auf Eurowings umbuchen lassen, da nicht klar war ob und wann der LX Flug gehen würde. Die Meilen für den (nicht angetretenen) LX Flug kamen trotzdem bei TK an, vermutlich weil die Bordkarte am Gate eingelesen worden war. Den Eurowings Flug konnte ich dann bei Miles & More gutschreiben lassen.

• Like

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.422
1.803
Wann gibt's den ersten Status ohne Flug? Ok der pax muss dann au h echt Pech haben....ggf. aber mit Gewinn araus,
Kommt es so, ist der thread aber auch wieder der richtige