Lufthansa: Lounge oder Lunchpaket?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bin ja gespannt wann der Futterneid der Statuslosen zu Unruhen an Bord führt ;)
Die sind schon laengst einen Schritt weiter und bringen sich z.B. leckere Pret-a-Manger Verpflegung mit und hinterlassen den Muell im Flugzeug.
Die Tupperdose mit veganen Leckereien tut es auch. Die Battle lautet: Ist mein eigenes Essen besser als das Bezahlessen von der Fluggesellschaft.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.397
1.012
DRS
Praktisch, wenn man mit statuslosen Begleitern unterwegs ist. Ich selbst verpflege mich in der Lounge und ziehe für meinen Mitreisenden noch ein Paket aus dem Automaten. Ob das so gedacht war?

(bevor ihr auf mich einprügelt: fliege eh meistens allein)
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Praktisch, wenn man mit statuslosen Begleitern unterwegs ist. Ich selbst verpflege mich in der Lounge und ziehe für meinen Mitreisenden noch ein Paket aus dem Automaten. Ob das so gedacht war?

(bevor ihr auf mich einprügelt: fliege eh meistens allein)

Deine statuslose Begleitung kannst Du ja eh mit in die Lounge nehmen, oder? Wird also höchstens relevant ab +2 - und dann wird das ein interessantes Sozialexperiment (wer darf in die Lounge, wer bekommt das Paket?).

Ich finde es grundsätzlich immer verdächtig, wenn personalintensive Dienstleistungen (wie eben z.B. Verpflegung) auf den Kunden abgewälzt werden und dann als Innovation verkauft werden. Aus meiner Sicht geht es in den meisten Fällen langfristig darum, den kostenintensivsten und unberechenbarsten Faktor "Personal" zu reduzieren. Marriott macht das ja inzwischen auch mit der Schlüsselkarte via App.
So sieht dann das Reisen der Zukunft aus: Ich checke online bei Hotel und Fluglinie ein, gehe durch die per Bodyscan und Video überwachte Sicherheitsschleuse am Flughafen, ziehe mir am Automaten eine Lunchbox mit Getränk, boarde über das automatische Gate via QR-Code, hole mir den Mietwagen vom reservierten und via App und "Gold Service"-Tafel angezeigten Parkplatz, das Navigationssystem lotst mich zur Parkgarage des Hotels und ich fahre mit dem Aufzug direkt zu meinem Hotelzimmer, für das ich die Info (natürlich inkl. Upgrade) und den NFC Schlüssel längst auf dem Smartphone habe. Notwendiger Personenkontakt: annähernd null. Ach Moment - das ist ja gar nicht die Zukunft...
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich nehme diese Form der Dienstleistungen zum Teil auch sehr gerne, aber eben auch sehr bewusst in Anspruch. Und es wäre meiner Meinung nach naiv, zu glauben, dies alles geschähe nur auf den berühmten "vielfachen Kundenwunsch" hin.

Eine "Nebenfrage" noch: Ich schätze mal, dass insbesondere in den morgentlichen Fliegern die Dichte der "loungeberechtigten" Passagiere recht hoch ist und entsprechend der "Bedarf" an Essensboxen eine erhebliche Menge ausmacht. Was passiert mit dem ganzen Müll? Ich nehme nicht an, dass der geneigte Vielflieger seine Box in der sicherlich am Ausgang bereitstehenden Abfallbox umweltgerecht (Plastik, Papier, organischer Abfall, usw.) entsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Fjaell

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
60
2
War heute morgen mal da. Anbei ein par Impressionen des Snack-Pack.
Finde die Idee insgesamt als zusätzlichen Service super - das hat der freundliche Mitarbeiter vor Ort auch mehrfach betont. Die beigelegte Umfrage deutet jedoch darauf hin, dass das Modell zum einen an allen nicht Hub-Airports als Loungersatz eingeführt werden könnte, sowie für Nicht-Statuskunden als Bezahlmodell umgesetzt werden könnte.

Jogurt war leider nicht wirklich essbar. Extrem langweilig und die Früchte gefühlt künstlich hergestellt. Der Powerbar war lecker und Getränke auch voll in Ordnung. Bin heute Mittag nochmal zum Umsteigen in MUC und schaue mal was es dann gibt - angeblich 2 unterschiedliche Packs am Tag je nach Zeit (für die 3 Varianten), sowie alle 2-3 Wochen wechselnd.

IMG_5452.jpg
IMG_5453.jpg
IMG_5454.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Nein. Und laut Aussage vom Betreuer, kann man mit dem BP auch nur 1x dort "einlösen".
Auch wenn das sofortige Auftauchen von Optimierern es vielleicht rechtfertigen mag, das klingt 100% nach Lufthansa. Ich habe als Kunde immer das Gefühl, man investiert dort den Großteil der Arbeit um irgendwie zu verhindern, dass ein Kunde auch nur eine Spur mehr bekommt als ihm laut den komplexen und sorgfältig erdachten Regeln zusteht. Man hat immer das unterschwellige Gefühl, als Schnorrer wahrgenommen zu werden, der kontrolliert werden muss.

Wie viele Kunden werden wohl in dr Praxis je 2 Boxen holen, und wie viele werden obwohl es inen zustehen würde keine holen? Es gibt doch überhaupt keine Notwendigkeit für diese Kontrollneurose.

  • Balance: Ziegenfrischkäse Wrap und Kerne-Mix mit Rosinen
  • Classic: Thunfischsalat, Mandeln mit Honig gewürzt
  • Local: Leberkäse Laugenecke, Brezeln mit Sauerrahmgeschmack

Klingt auch nach Lufthansa... Irgendwie immer eine Zutat zu viel oder zu exotisch. Welcher Lokale Bayer hat je eine Brezel mit Sauerrahmgeschmack gesehen? Welcher Prozentsatz in der Bevölkerung mag weder Ziegenkäse und Thunfisch?
Können die die Brezel nicht einfach buttern, normalen Frischkäse nehmen und einen Geflügelsalat machen? Einfach etwas mehr "down to earth" und Mehrheitsfähig?
Wer erwartet für einen Snack zwischen Tür und Angel etwas ausgefallenes? Ein wirklich frisches Käse- oder Salamibrötchen würde es doch auch tun (so, wie Anfang des Jahrtausends in der Domestic-C)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Klingt auch nach Lufthansa... Irgendwie immer eine Zutat zu viel oder zu exotisch. Welcher Lokale Bayer hat je eine Brezel mit Sauerrahmgeschmack gesehen? Welcher Prozentsatz in der Bevölkerung mag weder Ziegenkäse und Thunfisch?
Können die die Brezel nicht einfach buttern, normalen Frischkäse nehmen und einen Geflügelsalat machen? Einfach etwas mehr "down to earth" und Mehrheitsfähig?
Wer erwartet für einen Snack zwischen Tür und Angel etwas ausgefallenes? Ein wirklich frisches Käse- oder Salamibrötchen würde es doch auch tun (so, wie Anfang des Jahrtausends in der Domestic-C)

Und wieso denkt keiner an laktoseintolerante Vegetarier??? :eek:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wie viele Kunden werden wohl in dr Praxis je 2 Boxen holen, und wie viele werden obwohl es inen zustehen würde keine holen? Es gibt doch überhaupt keine Notwendigkeit für diese Kontrollneurose.

Ich glaube - besser gesagt: ich fürchte - ja, dass die Lufthansa nach mehr als 20 Jahren M&M mittlerweile ihre Pappenheimer kennt...


Klingt auch nach Lufthansa... Irgendwie immer eine Zutat zu viel oder zu exotisch.

Und das klingt (ist nicht persönlich gemeint, nur mein genereller Eindruck, auch hier aus dem Vorum) nach dem offenbar besonders in Deutschland weit verbreiteten Bedürfnis, immer etwas zum Nörgeln finden zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Moin,

fliege demnächst ZRH-FRA-BOG, mit meinem ZRH-FRA Ticket werde ich wohl nichts bekommen aber kann man mit dem Langstreckenticket so eine Box ziehen? Will einfach mal auch eine probiert haben. :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Klingt auch nach Lufthansa... Irgendwie immer eine Zutat zu viel oder zu exotisch. Welcher Lokale Bayer hat je eine Brezel mit Sauerrahmgeschmack gesehen? Welcher Prozentsatz in der Bevölkerung mag weder Ziegenkäse und Thunfisch?
Können die die Brezel nicht einfach buttern, normalen Frischkäse nehmen und einen Geflügelsalat machen? Einfach etwas mehr "down to earth" und Mehrheitsfähig?
Wer erwartet für einen Snack zwischen Tür und Angel etwas ausgefallenes? Ein wirklich frisches Käse- oder Salamibrötchen würde es doch auch tun (so, wie Anfang des Jahrtausends in der Domestic-C)

Der schaltragende Fünfsternchenpremiumfutterpappboxdesigner will sich doch abheben vom gemeinen Kunden der sich beim Bäcker versorgt... Nur mit exotischen Brimborium kann man vom künstlichen Pappboxessen abheben, schmeckt dann viel wichtiger!

Verstehe auch nicht warum man einfachere nimmt. Eine Butterbreze, ein Müsli oder ein Croissant tut es zum Frühstück doch auch. Was anderes nehme ich in der Lounge in der früh ja auch nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Ich glaube - besser gesagt: ich fürchte - ja, dass die Lufthansa nach mehr als 20 Jahren M&M mittlerweile ihre Pappenheimer kennt...
Für mich fühlt es sich eher danach an, dass sie sie eben nicht kennen, und deshalb vorsorglich alle Kunden wie Pappenheimer behandeln...

Und das klingt (ist nicht persönlich gemeint, nur mein genereller Eindruck, auch hier aus dem Vorum) nach dem offenbar besonders in Deutschland weit verbreiteten Bedürfnis, immer etwas zum Nörgeln finden zu müssen.
Mag typisch Deutsch sein. Aber auch in der Luftfahrt gilt: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Und es gibt nun mal eine erhebliche Anzahl Menschen, die Ziegenkäse, Thunfisch, oder Brezeln mit Aroma nicht mögen. Klingt super in der Marketingpräsentation, entspricht aber nicht dem mehrheitlichen Kundenbedürfnis.
Geh mal zu BackWerk, Yorma´s, Gosch etc. und guck dir an was die Leute kaufen. Die nehmen mehrheitlich bodenständige Sachen. Nicht nur, weil sie meist preiswerter sind.
Es sind nur die Marketingfachleute, die glauben exotischer wäre besser. Und weil es auch teurer ist, muss man noch die Qualität reduzieren, um mit dem Etat hinzukommen.

Ich habe lieber simple Gerichte in guter Qualität, als spleenigen Kultfood in Krankenhauskantinenqulität. Und ich denke das ist die Mehrheitsmeinung. Vermulich nicht die Marketingzielgruppenmeinung...

Wir reden hier nicht von plakativem Luxusfood wie Foie Gras, Kaviar oder Hummer, wir reden hier von Bayrischen Brezeln mit neumodischem Sour Cream Aroma... Sowas isst doch kein Mensch, wenn er es nicht gratis nachgeworfen bekommt. Und schon gar nicht der echte Gourmet. Ist die LH Zielruppe wirklich der mehr-Schein-als-Sein Yuppie ?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Wir könnten ja hier mal Euer Wunschessen sammeln?

Ich wäre morgens für griechischen Joghurt (10 Prozent...) mit Mandeln und Honig. Und ein schöner Espresso, kein Tab.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Wir könnten ja hier mal Euer Wunschessen sammeln?

Ich wäre morgens für griechischen Joghurt (10 Prozent...) mit Mandeln und Honig. Und ein schöner Espresso, kein Tab.

Butterbrezn, Joghurt, Müsli, Corn Flakes, Croissant, Obst... eigentlich das Zeug, das man in den Lounges zum Frühstück findet. Mehr muss es doch nicht sein. Da lob ich mir sogar mal die United Clubs, die haben in der früh immer ein recht anständiges Angebot. Vor allem ist bei denen das Obst frisch und nicht das Dosenobst wie meistens bei LH-Lounges im Obstsalat.
 

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
60
2
Heut nachmittag gab's eine Laugenecke Leberkäs, Pretzels und O-Saft. War ganz lecker.
Wurde direkt wiedererkannt und gefragt ob ich nicht schonmal da war - yes, aber auch mit dem nächsten Flugumstieg ;-) (MUC-FRA-MUC-GVA).
Später ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mein incoming Flugticket (FRA-MUC) gescannt habe, also anscheinend scheint da zumindest systemseitig kein "Blocker" drin zu sein.

IMG_5457.jpg
IMG_5458.jpg
IMG_5459.jpg
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Dass man ausgerechnet in MUC zur Box einen amerikanischen "Sour Creme Pretzel" Snack dazu gibt...

Finde das Konzept zumindest in der Theorie recht gut und kommt denke ich tatsächlich einem bestehenden Kundenbedürfnis entgegen. Essensauswahl könnte gerne etwas bodenständiger sein.

Wichtigster Bestandteil der Box für mich? Die Flasche Wasser...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Heut nachmittag gab's eine Laugenecke Leberkäs...
Jo mei, da grausts den echten Bajuvaren aber, wie hauchdünn die Leberkässemmel belegt ist... A guate hat mindestens 1cm dicken Leberkäs! Das ist nicht local, das is a Saupreiß von Semmel.

Oder wie der Amerikaner sagen würde: Jedes Steak unter 500g ist Carpacchio

Mich würde mal das MHD bei der eingeschweißten Ecke interessieren, bei dem Essen an Bord ist das bisweilen über 14 Tage in der Zukunft, da kann man sich vorstellen wie alt es ist, wenn man mal eins erwischt, das noch 3 Tage hat...
Wer es noch nicht kennt... Das unkaputtbare LH Sandwich.
Soll noch einer sagen, usere chemische Industrie bringt nichts zustande.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
300x250
Habe das gestern auch mal getestet und zur Lunch/Dinner Zeit die Classic Option mit dem Thunfischsalat gewählt. Am Stand selber waren fünf LH leute die alles Erläutert und Feedback aufgenommen haben. Geschmacklich fand ich den Salat tatsächlich gar nicht verkehrt nur die Menge ist halt wirklich nur ein Snack. Die Frage wird sein wie oft man das Angebot wechselt für ein Wenig Abwecshlung oder ob man ala EW immer das Gleiche zur Auswahl hat.

Interessant war der Getränkeautomat, selbiger bietet Wasser in den Optionen "Pure" und "Light". Was "Light" Wasser ist konnte man mir nicht beantworten, ging auch nicht ;)
Ein kleiner Hinweis wäre ggf. für Allergiker interessant. Diese Getränkeautomaten scheinen die Getränkeausgabe schlecht zu "trennen". Das Wasser hatte einen deutlichen Apfelgeschmack, die Person vor mir hatte wohl Apfelsaft probiert.