Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ich werde mir mal anschauen, ob es da bei LH auch unbedingt erforderlich sein wird, das vordere WC zu sperren und diese unliebsamen Kunden nach hinten zu senden…


Im Rahmen der neuen (hoch individualisierten) Customer Journey soll die vordere Toilette wohl extra bepreist werden.

Man munkelt (in für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen) von €6/$5, Full Fare Kunden erhalten 30%.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.931
8.288
IAH & HAM
Im Rahmen der neuen (hoch individualisierten) Customer Journey soll die vordere Toilette wohl extra bepreist werden.

Man munkelt (in für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen) von €6/$5, Full Fare Kunden erhalten 30%.
Für Vielpinkler soll es es auch einen 24h Pass mit unlimited Toilettenbesuchen geben, der Preis ist noch nicht bekannt.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
810
591
MUC
Die heutige Ausgabe von Capital titelt zum Thema mit ‚Skyfall‘. Treffender hätte man es nicht ausdrücken können. Leider fehlt es neben persönlicher Betroffenheit an Details. Aber einen Management-Wechsel schließe ich aufgrund der zusehends kritischen Töne, die aus verschiedenen Richtungen kommen, nicht mehr aus. Spätestens wenn LHG in der kommenden Rezession erneut versagt wäre dieser auf der Tagesordnung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.577
7.068
irdisch
Ein Managementwechsel rettet es auch nicht unbedingt. Vorher hatte man ja ziemlich passive CEOs, die lieber keine heißen Eisen angefasst haben. Das macht CS nun vielleicht zu viel, aber er wagt wenigstens was.
Der Laden muss sich insgesamt noch ziemlich radikal anpassen, da sich Markt und Umfeld sehr stark verändern. Die Dynamik nimmt eher noch zu. Auf Lowcost hat man eigentlich immer noch keine Antwort und rückt zugleich immer mehr von der alten Marke und deren Qualität ab. Meiner Ansicht nach wäre oberhalb der Lowcoster noch genug Platz für eine Qualitätsairline, wie man ja auch in den USA sieht. In Qualität, Sitze, Essen, Internet, Zubringer und so müsste mehr Geld reinfliessen. Man muss umgekehrt auch nicht jeden Schrott dazukaufen und sanieren wollen. Damit beschäftigt sich nur ein zu großer Wasserkopf, der darin offenbar seine Daseinsberechtigung sieht?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die heutige Ausgabe von Capital titelt zum Thema mit ‚Skyfall‘. Treffender hätte man es nicht ausdrücken können. Leider fehlt es neben persönlicher Betroffenheit an Details. Aber einen Management-Wechsel schließe ich aufgrund der zusehends kritischen Töne, die aus verschiedenen Richtungen kommen, nicht mehr aus. Spätestens wenn LHG in der kommenden Rezession erneut versagt wäre dieser auf der Tagesordnung.
Wo genau hat denn das Management in den letzten Jahren, seit Beginn von Corona, versagt? Und zwar nicht gemessen an dem, was wir uns hier im VFT wünschen würden, sondern gemessen an der Realität?
Die wesentliche Vergleichsgruppe wäre ja AF, IAG, teilweise noch FR und U2. Von diesen 4 sind 3 schlechter durch die Krise gekommen und eine auf Augenhöhe.
Ich kann bei LH weder eine schlechtere Aktienkursentwicklung, noch Marktanteilsverluste, noch eine Verschlechterung der Bilanzsituation relativ zur Vergleichsgruppe, noch eine schlechtere Kundenzufriedenheit als bei der Vergleichsgruppe feststellen.

Also was, bitte, hätte das Management nach Meinung der hiesigen Armchair-CEOs, gegeben der Rahmenbedingungen, signifikant besser machen sollen? Freibier in allen Reiseklassen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Willst Du eine Antwort oder selbstgefällig provozieren?

Die Kundenzufriedenheit ist wohl sehr deutlich runtergegangen. Stichworte Essen, Stationen, neue C, Zubringer auf EW etc. Wenn Deine Umfragen anderes ergeben, würde ich mal das Institut wechseln.
Natürlich ist die Kundenzufriedenheit gesunken. Aber relativ zur Vergleichsgruppe?
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.577
7.068
irdisch
LH ist LH. Wenn ich "überall" aber nur noch EW statt LH kriege, sinkt meine Zufriedenheit überproportional. Und eine neue LH-neo mit Engstbestuhlung reißt es dann auch nicht wieder raus.
LH muss aufhören, am Passagier zu sparen, sie muss bei sich sparen. Kann doch nicht sein, dass man zum Linienpreis an die letzte maltesische Mietgurke durchgereicht wird?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Da muss ich Lufitkus zustimmen, wenn ich von München nach Köln mit der EW fliegen muss, weil es keine passenden LH Flüge gibt, ist doch da was faul. Ich dachte die Hubs sollen mit LH angebunden bleiben?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.462
13.690
FRA
@GoldenEye: Rückblickend auf 2020-2022 gebe ich Dir Recht, da hat das Management das Überleben der LHG gesichert. Die Aktionäre wurden meiner Meinung nach durch die Verwässerung im Rahmen der staatlichen Rettung (und ohne Möglichkeit, wie bei IAG selbst sehr günstig nachzukaufen) stark belastet. Eine Lufthansa Aktie in 2022 ist deutlich weniger wert (innerlich wie äußerlich) als 2019.

Ich denke, dass viele Foristi mit ihrem negativen Denken über die LHG nicht den fehlenden Glauben an das Management 2020-22 meinen, sondern die fehlende Zukunftsperspektive mit dem was die LHG strukturell abliefert an die zahlende Kundschaft.

Die wenigsten hier sind so gute Bilanz-Spezialisten wie z.B. Threy, aber wenn treue Vielflieger/SEN/HON regelrecht verzweifeln an dem, was die LHG bietet und für sich selbst nach Jahren entscheiden, zu AF oder BA komplett zu wechseln, dann hat das schon einen Einfluss auf die mittelfristige Geschäftsentwicklung der LHG.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Da muss ich Lufitkus zustimmen, wenn ich von München nach Köln mit der EW fliegen muss, weil es keine passenden LH Flüge gibt, ist doch da was faul. Ich dachte die Hubs sollen mit LH angebunden bleiben?
Und mit wem fliegst Du denn von London nach Glasgow, von Paris nach Nizza, von Madrid nach Barcelona oder von Rom nach Mailand?

Es ist nun einmal so, dass ca. 50% der Paxe ausschliesslich nach Preis buchen. Das muss man nicht mögen, aber so ist die Realität. Und wenn die Besitzstandswahrer im Unternehmen das nicht zur Kenntnis nehmen (wollen), bleibt nur die Neugründung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die heutige Ausgabe von Capital titelt zum Thema mit ‚Skyfall‘. Treffender hätte man es nicht ausdrücken können. Leider fehlt es neben persönlicher Betroffenheit an Details. Aber einen Management-Wechsel schließe ich aufgrund der zusehends kritischen Töne, die aus verschiedenen Richtungen kommen, nicht mehr aus. Spätestens wenn LHG in der kommenden Rezession erneut versagt wäre dieser auf der Tagesordnung.
Gäääääähhhhnnnnn.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
@GoldenEye: Rückblickend auf 2020-2022 gebe ich Dir Recht, da hat das Management das Überleben der LHG gesichert. Die Aktionäre wurden meiner Meinung nach durch die Verwässerung im Rahmen der staatlichen Rettung (und ohne Möglichkeit, wie bei IAG selbst sehr günstig nachzukaufen) stark belastet. Eine Lufthansa Aktie in 2022 ist deutlich weniger wert (innerlich wie äußerlich) als 2019.

Was erwartest du denn bei der Schuldenlast?
Aber die scheinen hier im Forum eh die meisten zu vergessen...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.462
13.690
FRA

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
ANZEIGE
300x250
Da muss ich Lufitkus zustimmen, wenn ich von München nach Köln mit der EW fliegen muss, weil es keine passenden LH Flüge gibt, ist doch da was faul. Ich dachte die Hubs sollen mit LH angebunden bleiben?

CGN ist mit fünf LH-Flügen täglich an den Hub MUC angebunden. EW fliegt die Strecke momentan meistens zweimal am Tag. Ich würde auf der Strecke also keine Unterversorgung mit LH-Flügen attestieren. Davon mal ab: Was ist an EW so schlimm? In Eco tun sich die beiden Airlines bis auf die berühmte Flasche Wasser aus Dänemark nichts, EW ist meistens günstiger als LH und ich hatte bei EW in den letzten zwei Jahren überproportional oft herzliche und freundliche Crews.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar