Malediven First Time

ANZEIGE

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
ANZEIGE
Würde mich über eine Aufklärung meiner medizinischen Denkfehler freuen, man lernt ja nie aus.

Laut aktuellem WHO Report vom 14.10. zum Thema Infektionszahlen auf den mehr als 160 Hotelinseln:
- In the resorts – currently there are 31 active COVID-19 cases across 20 resorts – 19 staffs and 12 tourists. This includes
staff from non-operational resorts as well.

Zum Thema Risiko beim Fliegen:
https://www.qatarairways.com/en/pre...er/COVIDonboard.html?activeTag=Press-releases

Von welchen konkreten RKI Empfehlungen sprichst du???
Kenne diverse Empfehlungen für med. Fachpersonal, sowie für die Allgemeinheit. Wie kommst du darauf, dass ich mich an diesen nicht orientieren werde?
Reisewarnungen z.B. werden nicht vom RKI erlassen.

PS: bezüglich Rechtschreibung, warte ich noch auf Dr. Siri (kommt hoffentlich beim nächsten IOS Update), um deinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Es ist nicht meine Aufgabe, deine fehlenden Kenntnisse zu vervollständigen. Das war die Aufgabe der Universität, an der du Medizin studiert hast und es ist deine Aufgabe, dich zeitgemäß fortzubilden und auf dem aktuellsten Stand zu sein. Es sind Fehler drin und die solltest du als Ärztin selbst erkennen können.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Arbeitgeber froh darüber ist, dass du bewusst in ein Risikogebiet reist.
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Es war keine Meinung, sondern eine Aussage und zwar eine falsche. Er sagte konkret "Das Risiko sich hier auf einer Resort Insel anzustecken ist äußerst gering.". Wenn du mir das wissenschaftlich belegen kannst und somit die Ansicht des auswärtigen Amtes widerlegen kannst, ziehe ich meine Aussage gern zurück. Fakt ist, dass solche Meinungen und falsche Aussagen dafür sorgen, dass die Menschen sich nicht an die Vorgaben halten und die Zahlen rapide ansteigen. Und wer versorgt die infizierten Menschen dann? Die VFT-/Facebook-/Twitter-Hobbyvirologen oder wir Ärzte, die schon am Stock gehen und das ganze fahrlässige Verhalten der Menschen nicht mehr stemmen können?

Nenne mir Zahlen, welche belegen, dass meine Aussage falsch ist und ich ziehe diese zurück. Ich jedenfalls bin zu 99,99 % davon überzeugt gesund wieder zurückzukommen. Desweiteren habe ich etwas für mein Immunsystem getan.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Nenne mir Zahlen, welche belegen, dass meine Aussage falsch ist und ich ziehe diese zurück. Ich jedenfalls bin zu 99,99 % davon überzeugt gesund wieder zurückzukommen. Desweiteren habe ich etwas für mein Immunsystem getan.
Zu 99,99% "überzeugt", ok. Das würde bedeuten, dass, wenn du 10.000 Mal auf die Malediven reisen würdest und die Umstände genau die selben wären wie zum jetzigen Zeitpunkt, du dich nur 1 Mal mit Sars-Cov2 infizieren würdest. Eine interessante "Überzeugung". Warum musst du denn dann in 14-tägige Quarantäne, wenn du zurück sein wirst, wenn man sich doch in einem Risikogebiet nicht anstecken kann? Oder definierst du Risikogebiet anders? Die genauen Zahlen kenne ich nicht, da sie ständig wechseln. Sie sind aber so hoch, dass die Malediven zum Risikogebiet erklärt wurden. Während nach dem hohen Peak ein Abfall verzeichnet wurde, besteht momentan wieder eine steigende Tendenz. Das ist wahrscheinlich ein Fehler in der Statistik, weil man sich ja laut dir dort so gut wie gar nicht anstecken kann.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Es war keine Meinung, sondern eine Aussage und zwar eine falsche. Er sagte konkret "Das Risiko sich hier auf einer Resort Insel anzustecken ist äußerst gering.". Wenn du mir das wissenschaftlich belegen kannst und somit die Ansicht des auswärtigen Amtes widerlegen kannst, ziehe ich meine Aussage gern zurück. Fakt ist, dass solche Meinungen und falsche Aussagen dafür sorgen, dass die Menschen sich nicht an die Vorgaben halten und die Zahlen rapide ansteigen. Und wer versorgt die infizierten Menschen dann? Die VFT-/Facebook-/Twitter-Hobbyvirologen oder wir Ärzte, die schon am Stock gehen und das ganze fahrlässige Verhalten der Menschen nicht mehr stemmen können?

Seine Aussage ist auch seine Privatmeinung, wie das in Diskussionsforen so üblich ist. Oder ist es deiner Ansicht nach nur erlaubt Aussagen zu treffen, wenn man diese mindestens mit einer bestimmen Anzahl an Studien belegt? - Abgesehen davon, dass man für alles eine Studie und Gegenstudie finden kann, wenn man lange danach sucht.

Es würde den Lesefluss immens stören, wenn man bei jedem Satz "meiner Meinung nach" dazuschreiben müsste.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Seine Aussage ist auch seine Privatmeinung, wie das in Diskussionsforen so üblich ist. Oder ist es deiner Ansicht nach nur erlaubt Aussagen zu treffen, wenn man diese mindestens mit einer bestimmen Anzahl an Studien belegt? - Abgesehen davon, dass man für alles eine Studie und Gegenstudie finden kann, wenn man lange danach sucht.

Es würde den Lesefluss immens stören, wenn man bei jedem Satz "meiner Meinung nach" dazuschreiben müsste.
Ok, mein Fehler. Das stimmt so, wie du es sagst. Liegt wahrscheinlich daran, dass es eben von Medizinern immer erwartet wird, alles zu belegen. Aber dennoch führt es den einen oder anderen eben auf die falsche Spur und das Ausmaß dieser Pandemie ist leider total über die Schwelle gelaufen mit verschiedensten Aussagen, die nicht stimmen. Habe erst kürzlich Fake News gelesen, dass Leute mit Rhesus negativ oder kurzsichtige Menschen immun gegen Corona seien und ähnlichen Quatsch, der mich einfach zur Weißglut bringt.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Was ein Glück, dass ich als Selbständige immer noch selbst entscheiden kann, wann und wo ich hinfahre:p
Dann hoffe ich, dass du nach deiner Rückkehr aus dem Risikogebiet das Gesundheitsamt informierst und die vorgesehenen Maßnahmen einhalten wirst.
Nur aus Interesse, welches Gesundheitsamt ist für deine Praxis zuständig?
 

HansTischler

Gesperrt
25.09.2020
9
0
Dann hoffe ich, dass du nach deiner Rückkehr aus dem Risikogebiet das Gesundheitsamt informierst und die vorgesehenen Maßnahmen einhalten wirst.
Nur aus Interesse, welches Gesundheitsamt ist für deine Praxis zuständig?

Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Lass die Menschen die sich von der Panikmache nicht einschüchtern lassen in Ruhe ihr Leben leben und die Möglichkeiten nutzen dahin zu reisen wo es gerade noch geht. Als ob jemand der nicht in deiner Nähe wohnt für dich ein Riskio bedeutet und du gleich sterben wirst.

Da ist jede Privatparty bei deinen Nachbarn (die du natürlich ordnungsgemäß und pflichtbewusst zur Anzeige bringen wirst) schlimmer als einer der die Welt bereist und sich an die üblichen Gebote (Maske, Abstand, Hygiene) hält.

Ich fasse es immer noch nicht wie die Angst in manchen Menschen solch unangenehme Charakterzüge hervorbringt.

On Topic: Ich wünsche allen Malediven Reisenden einen tollen Urlaub. Ihr macht das genau richtig. Ich selbst bin noch am überlegen ob es am Ende Malediven, Dubai, Kuba oder doch "nur" Madeira wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Lass die Menschen die sich von der Panikmache nicht einschüchtern lassen in Ruhe ihr Leben leben und die Möglichkeiten nutzen dahin zu reisen wo es gerade noch geht. Als ob jemand der nicht in deiner Nähe wohnt für dich ein Riskio bedeutet und du gleich sterben wirst.

Da ist jede Privatparty bei deinen Nachbarn (die du natürlich ordnungsgemäß und pflichtbewusst zur Anzeige bringen wirst) schlimmer als einer der die Welt bereist und sich an die üblichen Gebote (Maske, Abstand, Hygiene) hält.

Ich fasse es immer noch nicht wie die Angst in manchen Menschen solch unangenehme Charakterzüge hervorbringt.

On Topic: Ich wünsche allen Malediven Reisenden einen tollen Urlaub. Ihr macht das genau richtig. Ich selbst bin noch am überlegen ob es am Ende Malediven, Dubai, Kuba oder doch "nur" Madeira wird.
Ich habe nicht vor, irgendetwas zur Anzeige zu bringen und habe dies auch nie getan.
Wenn man in ein Risikogebiet reisen möchte, kann man das auf eigene Gefahr tun, wenn man die anschließende Quarantäne wahrnimmt.
Mein Problem ist, wenn Leute aus Unwissen andere auch noch motivieren, in ein Risikogebiet zu fahren, weil es kein Problem sei. Vor allem Ärzte, die es besser wissen sollten, sollten davon abraten.
Ich stehe an der Front und weiß, was dieses scheiß Virus anrichten kann und habe gesehen, wie Menschen ihren letzten Atemzug abgeben im Kampf ums Überleben auf der Intensivstation.
Macht, was ihr wollt, aber stellt es nicht als harmlos dar, denn das ist es nicht. Und an diesem Punkt bin ich raus, denn überzeugen kann man hier wahrscheinlich sowieso niemanden. Vielleicht noch als letzten Satz: Viele der Infizierten, die einen schlechten Verlauf hatten, hätten vor ihrer Erkrankung mit Covid-19 genauso argumentiert wie die Möchtegern-Virologen hier.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Nur zur Information: Mit den Seychellen geht das Ganze völlig problemlos, da kein Risikogebiet.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Dann hoffe ich, dass du nach deiner Rückkehr aus dem Risikogebiet das Gesundheitsamt informierst und die vorgesehenen Maßnahmen einhalten wirst.
Nur aus Interesse, welches Gesundheitsamt ist für deine Praxis zuständig?
Wüsste nicht, was ich wem melden und welche Maßnahmen ich einhalten sollte.

Zumindest hier in München/Bayern gilt aktuell:

Liegt bei der Einreise ein negativer Corona-Test vor, der maximal 48 Stunden vorher durchgeführt wurde, entfällt die Quarantäne-Pflicht. Alternativ Test bei Rückkehr und Quarantänepflicht bis zum Erhalt des neg. Testergebnis.
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Wüsste nicht, was ich wem melden und welche Maßnahmen ich einhalten sollte.

Zumindest hier in München/Bayern gilt aktuell:

Liegt bei der Einreise ein negativer Corona-Test vor, der maximal 48 Stunden vorher durchgeführt wurde, entfällt die Quarantäne-Pflicht. Alternativ Test bei Rückkehr und Quarantänepflicht bis zum Erhalt des neg. Testergebnis.

Aber bei der zweiten Möglichkeit musst du dich in München beim Gesundheitsamt melden. Wenn das negative Testergebnis da ist, hebt das GA die Quarantäne auf.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
@ tkiosk, wieviele Patienten mit Ansteckung auf den Malediven genau sind dir in den letzten Monaten unter den Händen weggestorben?

Hier verharmlost doch keine Covid 19 und deren schlimme Folgen. Aber der ganze Unsinn mit Reisebeschränkungen und prophylaktischer Quarantäne, Maskentragen im Freien bei steifer Brise und zumindest versuchter Einführung von Beherbergungsverboten quer durchs Land haben nicht die Aufgabe den Einzelnen vor einer Infektion zu schützen - das muss schon jeder selbst machen -, sondern um die Menschen zu disziplinieren und der Politik kein Nichtstun vorzuwerfen.

Oder glaubst du wirklich, dass ein Strandurlaub auf den Malediven, Wandern auf Madeira oder Golfspielen in Portugal für einen Anstieg der Inzidenz hier sorgt?
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Außerdem ist ja halb Deutschland jetzt auch "Risikogebiet." Insofern scheint es mir derzeit kein erhöhtes Risiko zu sein, aus beispielsweise München, Frankfurt, Berlin, Ruhrgebiet in andere Gebiete zu reisen, die ebenfalls im bereich 50-150 Infizierte pro 100.000 Einwohner haben, oder?

Ok auf der Reise kommt man vielleicht einigen Menschen ziemlich nahe, das könnte man natürlich zu Hause verhindern, wenn man wirklich nie vor seine Tür geht. Aber das macht ja auch keiner, dann kommt man halt alternativ zu Hause Menschen nahe. Also wo ist jetzt bitte mein Denkfehler?


Edit: ok es bleibt natürlich noch die Fragen, ob die offiziellen Zahlen stimmen. Wie kann man das einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Vielleicht sollte man dem User tkiosk noch mal kurz die gesamten Parameter erklären, die zu einer Reisewarnung führen bzw zur Definition eines Risikogebietes beim AA. Kleiner Spoiler: Die reinen Infektionszahlen sind es nicht! :idea:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Vielleicht sollte man dem User tkiosk noch mal kurz die gesamten Parameter erklären, die zu einer Reisewarnung führen bzw zur Definition eines Risikogebietes beim AA. Kleiner Spoiler: Die reinen Infektionszahlen sind es nicht! :idea:

Laut RKI: Die Einstufung als Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt.

Da liegst Du bei den Malediven also daneben, denn die Malediven qualifizieren sich bereits in der ersten Stufe - die eben rein auf den Zahlen basiert - als Risikogebiet. Die zweite Bewertungsstufe kommt nur zum Tragen, wenn die Zahlen besser sind als ein Inzidenzwert von 50.

Die Malediven sind gerade das Paradebeispiel, weswegen die indifferenzierte Betrachtung rein aufgrund von Zahlen nicht sinnvoll ist.

Von COVID-19-Fällen ist vor allem die Hauptstadt Malé betroffen, die aber für Touristen derzeit gar nicht zugänglich ist. Der internationale Flughafen befindet sich nicht in der Hauptstadt, sondern auf einer eigenen Insel.

Wobei - so wie sich die Zahlen jetzt die letzten Tage entwickelt haben - könnten es die Malediven demnächst schaffen, unter den Wert von 50 zu kommen. Dann dürfte auch die Einstufung als Risikogebiet wegfallen.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
user thiosk offenbart hier ganz offensichtlich seine Unkenntnis über die Begebenheiten auf den Malediven. end of story
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
491
121
Wobei - so wie sich die Zahlen jetzt die letzten Tage entwickelt haben - könnten es die Malediven demnächst schaffen, unter den Wert von 50 zu kommen. Dann dürfte auch die Einstufung als Risikogebiet wegfallen.

Richtig... Ich beobachte selbst die Lage fast jeden Tag, da auf die Malediven gebucht ab Anfang NOV (enormer Aufwand mit Verschiebungen von Flügen und 3x Hotels seit Mitte Juli :-(). Nun hatte ich doch bissl Hoffnung in der letzten Wo gehabt, da erstmal knapp über die Grenze von 50, dann endlich drunter, nun doch wieder drüber :cry: Durch gestrige 80+ Cases.

Mal sehen... Die nächsten 4 Tage entscheiden (bis zum nächsten RKI-Update). Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Malediven plötzlich verschwinden, auch sollte die Rate dann in der Tat unter 50 liegen.

Das Problem wären die neuen Regeln nach Rückkehr aus einem Risikogebiert: Keine Ahnung, wie diese aussehen werden (in NDS im speziellen) bzw. was auf einen dann so zukommt.
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Wann muss der Covid-19 Test vor dem Abflug gemacht werden? Mein Kenntnisstand waren 72 Stunden. Vom Conrad Maledives erhielt ich nun die Auskunft 96 Stunden bei einem Resort Aufenthalt auf den Maledives. Was ist nun richtig?
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Wann muss der Covid-19 Test vor dem Abflug gemacht werden? Mein Kenntnisstand waren 72 Stunden. Vom Conrad Maledives erhielt ich nun die Auskunft 96 Stunden bei einem Resort Aufenthalt auf den Maledives. Was ist nun richtig?

Mir wurden gerade nochmals die 96 Stunden vor der Einreise auf die Maledives vom Conrad per Mail bestätigt.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
491
121
Mir wurden gerade nochmals die 96 Stunden vor der Einreise auf die Maledives vom Conrad per Mail bestätigt.

Richtig, wie auch rcs bestätigte. Wurde von 72 auf 96 Stunden geändert schon vor einigen Wochen. Angeblich hatten sich viele Amis beschwert (lange Reise, Zeitverschiebung, WE...).

Btw. die Resorts selbst haben oft keine Ahnung! Am besten immer hier die Infos / den Stand checken: https://www.tourism.gov.mv/

Ich musste selbst in Kontakt mit dem Ministerium treten, da mir alle 3 beabsichtigten Resorts behaupteten, ein Split Stay sei verboten. Geht aber nach wie vor unter den Auflagen (siehe die Webseite): Wurde mir am vergangenen So (am WE und innerhalb von 3 Minuten nach Absenden der E-Mail (y)) erneut direkt vom Ministerium bestätigt.

Wann und wie planst hinzufliegen?

Glaubst, das Land schafft es aus der RKI-Liste diese oder noch nächste Wo? Auch so müsste es aber dabei noch die folgenden Wochen für mich bleiben.

Angenommen, man kann / darf überhaupt fliegen :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88 und skyflyer