Malediven First Time

ANZEIGE

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
ANZEIGE
292E445A-31AF-44B7-A102-C960B1B25676.jpeg
5cef39e5-8202-415b-b157-65761a7d9614
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
487
119
Das schaut ja wirklich auch geil aus! Wie gefällt es dir dort sonst? Maskenpflicht? Kommt man von dort aus direkt per Wasserflugzeug ins Conrad? Wann schlägst du hier auf?

Hi. Neee, das ist das Problem: Geht nix direkt, es sein denn, man zahl die x Tausend USD (8k, glaube ich, wurden da angeboten?! :D) für einen „privat“ organisierten Transfer Curio -> Conrad. Sonst halt wieder über MLE Terminal. Sind aber nur 15 Minuten zwischen Curio & Terminal. Nach Ankunft in MLE gestern keine 30 Minuten Wartezeit (auf 2 Paare, die mitkamen).

Gleiches dann mit WA nach Conrad. Müssen zurück zum MLE, da sonst (10k USD?!) mit der Yacht Conrad -> WA. An sich ginge es aber auch.

Zu Curio: Keine Maskenpflicht! Man wird erneut bei Ankunft hier gecheckt (eigentlich nur Temperatur gemessen, kurzer Fragebogen ausfüllen, dass man nix hat), dann kommt das befreiende „Now, you can remove your mask...”. Nach 16 Stunden Reiserei geiles Gefühl (y). Nur beim Frühstück (Buffet) check man die Temperatur jedes Mal erneut. Aber keine Masken.

Wurden gerade vom in-house Doc gecheckt wg. Split Stay (auch nur Temperatur gemessen und Frage, ob alles ok): Übermorgen geht es dann zum Conrad (y).

Sonst stimmen sich die jeweiligen Resorts ab, damit die Transferzeiten minimal sind bzw. sodass diese minimiert werden. Darum hatte ich ausdrücklich gebeten.

Wetter soweit traumhaft.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
487
119
Für alle zusammenfassend (Stand Nov 2020):

sind gestern in Ordnung hier in den Malediven angekommen. Alles absolut kein Problem.

Man braucht an sich nur 2 Dinge VOR der Ankunft:

1. Negatives Ergebnis eines Corona-Tests. Der eigentliche Abstrich darf dabei nicht älter als 96 Stunden VOR Abreise auf die Malediven sein. “Abreise” heißt in diesem Fall, wo die Reise wirklich anfängt. Bei uns z.B. die Abreise von Hannover (Zug, da Zubringer gecancelt, das sind 2,5 Stunden, plus 3,5 Stunden Transit in FRA) zum Flug ab Frankfurt (wo es weiter mit LH auf die Malediven ging). Transit (if any) darf dann maximal 24 Stunden betragen, sonst müsste man den Test erneut machen. Wir hatten den Centrogene Corona-Test gemacht, den man für 79€ bei Amazon kaufen kann. Funktionierte alles bestens. Ergebnisse nach Abstrich innerhalb von 2 Tagen inkl. Abholung vor Ort.

2. Health Declaration online ausfüllen (https://imuga.immigration.gov.mv/ethd/create?lang=en). Das muss wiederum frühestens 24 Stunden VOR Anreise auf den Malediven gemacht werden. Das hatten wir in der Lounge erst am FRA gemacht. Da muss man auch eine gescannte Kopie des Tests hochladen (oder PDF, je nachdem) + ein Foto von selbst (mit Handy ok). Man bekommt einen QR-Code, an sich braucht man es nicht mal zu speichern (ein Screenshot / Foto von jedoch sinnvoll, für den Fall), da die Immigration den Fragebogen auf deren iPads gleich angezeigt bekommt (anhand des Namens / der passport nr., wenn man nach Ankunft interviewt wird.

Hoffe, es hilft...
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Temperatur wird bei uns auch vor jedem Betreten einer neuen Location gemessen. Das ist aber kein Problem. Frühstück wird serviert. Noch eine negative Sache. Die Tage vergehen leider viel zu schnell;)
 
  • Like
Reaktionen: Emick

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
653
Kannst du noch etwas zu den "Zuständen" im Flieger schreiben? Wie dicht war der gefüllt?
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Kannst du noch etwas zu den "Zuständen" im Flieger schreiben? Wie dicht war der gefüllt?

Wir sind mit der Qatar geflogen. Von MUC nach Doha in der Business, welche zu 60% gefüllt war. Am Platz keine Maskenpflicht und gutes Catering. In Doha sind wir dann gleich in die Transit Lounge, keinerlei Gedränge (in jedem Supermarkt in Deutschland ist mehr los). Hier wurde bedient, es gab eigentlich alles was das Herz begehrt. Von Doha nach MLE hatten wir Emergency Exit Plätze in Holz. Der Mittelplatz war frei, wie auch die Reihe neben uns. Gefühlt lag die Belegung bei ca. 30%. Zum Catering kann ich nichts sagen, da ich geschlafen habe. Alles sehr entspannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
487
119
Kannst du noch etwas zu den "Zuständen" im Flieger schreiben? Wie dicht war der gefüllt?

LH fully booked. Und das sowohl ECO als auch BUS. Kein einziger Platz frei. Hatte mich ehrlich gesagt überrascht.

Hatten am Ende Glück: Hätten erst mit LX (gut, Edelweiß) auf Meilen fliegen sollen, aber gecancelt. LH hatte dann nach viel Stress auf LH-Revenue geändert, da gar keine Meilenplätze verfügbar. Das Ticket hätte schon 3 Wochen vor der Reise 10,5k € gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
LH fully booked. Und das sowohl ECO als auch BUS. Kein einziger Platz frei. Hatte mich ehrlich gesagt überrascht.

Hatten am Ende Glück: Hätten erst mit LX (gut, Edelweiß) auf Meilen fliegen sollen, aber gecancelt. LH hatte dann nach viel Stress auf LH-Revenue geändert, da gar keine Meilenplätze verfügbar. Das Ticket hätte schon 3 Wochen vor der Reise 10,5k € gekostet.

Meilenticket bei Miles&More auf die Malediven findet man doch so gut wie gar nicht. Vielleicht mal noch mit TK.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
487
119
Immerhin aber in erster Instanz Edelweiss.

Jap, auch da (am Anfang) Glück. Es gab (Mitte August oder so) unendlich Verfügbarkeiten in C. Praktisch jede LH/LX-Verbindung für die nächsten x Monate. Hatte schnell zugeschlagen (2 Pax auf SEN Companion Award, Tarif „Plus“, was noch deutlich attraktiver war!). War so auch schon im Mai (sicherlich Corona-bedingt), als erst für Juli geplant (dann wurden die Resorts zugemacht bis Oktober).

Sonst ja, wären mit der TK geflogen. Aber Verfügbarkeiten oft nur Mitte der Woche, und jetzt ist jeder zusätzliche Transit im Ausland ein weiteres Risiko / Unsicherheit. Na ja, kommt darauf an: LH hätte auch noch last minute canceln können (vor Allem wg. Lockdown Light), während man mit TK hätte fliegen können. Alles hypothetisch, klar.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
653
Ist jemand in letzter Zeit mal mit Edelweiss geflogen? Sind die auch komplett gefüllt? So langsam macht ihr mir mit euren Schwärmereien auch Lust auf die Malediven. Und meine Strategie der Zurückhaltung (ich habe mich seit März nie mehr weiter als etwa 50 Kilometer von meinem Haus entfernt) ist gescheitert, weil das ausser mir sonst kaum jemand gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
487
119
Ist jemand in letzter Zeit mal mit Edelweiss geflogen? Sind die auch komplett gefüllt? So langsam macht ihr mir mit euren Schwärmereien auch Lust auf die Malediven. Und meine Strategie der Zurückhaltung (ich habe mich seit März nie mehr weiter als etwa 50 Kilometer von meinem Haus entfernt) ist gescheitert, weil das ausser mir sonst kaum jemand gemacht hat.

Net seit März.

Grundsätzlich und natürlich subjektiv/persönlich: Ich reise wieder seit Juli (davor in absolutem Lockdown, und deine 50km wären mein (Alb)Traum gewesen) und fühle mich unten all den Auflagen und bei all den Restriktionen (wenn man diese beachtet und auch andere sich an diese halten) sicher wie nie zuvor. Zu den Restriktionen gehören aber eben auch diese regelmäßigen Tests und Checks, die alles noch sicherer machen. Plus das respektvolle, bewusste Verhalten gegenüber anderer & sich selbst. Das wird erwartet, aber auch tatsächlich erlebt!

Fast die schönste Zeit zum Reisen (wieder: Wenn man sich auf die Restriktionen einlässt). Alles deutlich entspannter, irgendwie langsamer, sozialer, emphatischer, genießbarer. Einfach schöner.

Sicherer als in jedem deutschen Supermarkt.

Buch die WK, und nix wie weg!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und Zocker88

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ist jemand in letzter Zeit mal mit Edelweiss geflogen? Sind die auch komplett gefüllt? So langsam macht ihr mir mit euren Schwärmereien auch Lust auf die Malediven. Und meine Strategie der Zurückhaltung (ich habe mich seit März nie mehr weiter als etwa 50 Kilometer von meinem Haus entfernt) ist gescheitert, weil das ausser mir sonst kaum jemand gemacht hat.
Nicht auf die Malediven sondern nach SEZ. Dort hatte jeder Eco+ Passagier jeweils eine Reihe für sich zum Langlegen. C war hingegen ausgebucht. Eco vielleicht 40%.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
487
119
Und noch ein Update (Message aus WA, gilt ggf. nicht generell, hatte jetzt nichts Weiteres auf die Schnelle gefunden. Sind noch in Conrad, hier sagte keiner was, ggf. da sie wissen, wir machen erstmal weiter. Ich frage mal für euch):


Greetings from the Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi.

Thank you for choosing our beautiful island for your unforgettable escape to the Maldives!

We are committed to safeguarding guests' safety, health and wellbeing through our Hilton CleanStay programme. We have taken extra measures to reflect the advice and guidance of the World Health Organization, Health Protection Agency (HPA) and the local authorities.

Effective from 15th November until further notice, we have made it a mandatory requirement for all guests to undergo a nucleic acid test (PCR Test) for Covid-19 on departure. The resort can facilitate this process.

We have partnered with a private hospital in Male City to provide this service at US$ 80per person per test. The sample for the test must be taken, not more than 72hours prior to the scheduled time of your departure from the resort. Therefore, an advance notice of 72 hours before the departure date is required.

Testing is done in the privacy of your villa, and samples will be sent immediately to the laboratory for analysis. The test results will be provided before your departure.

In compliance with the directive from the local authorities for visiting the country, please be informed that children aged one year and above are required to undergo the aforementioned test prior to departure.

Thank you in advance for your understanding, and we look forward to welcoming you to our paradise island soon.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88 und pumuckel

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
487
119
Und noch ein Update (Message aus WA, gilt ggf. nicht generell, hatte jetzt nichts Weiteres auf die Schnelle gefunden. Sind noch in Conrad, hier sagte keiner was, ggf. da sie wissen, wir machen erstmal weiter. Ich frage mal für euch):

Also Conrad weiß nix von. Selbst bzgl. Gäste, die vom Resort direkt zum MLE reisen, um einen Heimflug zu nehmen, wird nix gemacht.

Erschliesst sich mir net...

Wollen die in WA (+ das Lab) damit Geld machen?! 80 USD (bzw. all das, was nach Abzug der tatsächlichen Kosten übrig bleibt) sind doch nix hier :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Also Conrad weiß nix von. Selbst bzgl. Gäste, die vom Resort direkt zum MLE reisen, um einen Heimflug zu nehmen, wird nix gemacht.

Erschliesst sich mir net...

Wollen die in WA (+ das Lab) damit Geld machen?! 80 USD (bzw. all das, was nach Abzug der tatsächlichen Kosten übrig bleibt) sind doch nix hier :confused:

Gott sei Dank ist der Test hier im Conrad nicht verpflichtend, übrigens im Radisson ebenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
487
119
Gott sei Dank ist der Test hier im Conrad nicht verpflichtend, übrigens im Radisson ebenfalls nicht.


Aaaah, seid ihr schon weg?

Schade.

Wann reist ihr zurück?

MLE leider (= trotz aktueller 30-40 new cases pro 100k innerhalb der letzten 7 Tagen) gestern (Update der RKI-Liste) NICHT entfernt. Quarantäne scheint uns also zu 99% zu betreffen, es sei denn (glaube ich nicht), die ändern noch die stupiden Regeln (z.B. nach dem CH-Modell „DE + x“).
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Aaaah, seid ihr schon weg?

Schade.

Wann reist ihr zurück?

MLE leider (= trotz aktueller 30-40 new cases pro 100k innerhalb der letzten 7 Tagen) gestern (Update der RKI-Liste) NICHT entfernt. Quarantäne scheint uns also zu 99% zu betreffen, es sei denn (glaube ich nicht), die ändern noch die stupiden Regeln (z.B. nach dem CH-Modell „DE + x“).

Nein, wir bleiben noch bis Montag und danach geht es noch eine Nacht ins Radisson. Von denen erhielt ich die Info per Mail, dass es die Möglichkeit gäbe sich freiwillig testen zu lassen.
Bist du jeden Tag beim 16:30 Uhr Umtrunk?

Mir graut davor zurück zu müssen!!!:censored:
 
  • Like
Reaktionen: Emick

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
84
19
Dann mische ich mich hier auch mal ein. Der test im WA ist sogar günstig.. Im Conrad sind es 160 usd pro Person, vermutlich ++. Dafür machen die es nicht verpflichtend wie schon gesagt.

Da wir mittlerweile zurück sind und in Quarantäne noch zum Hoffnung zerstören: selbst wenn die Malediven von der Liste genommen sind gilt das nicht als Quarantäne-Stop wenn man in den 14 Tagen davor dort war.. es sei denn man hat seine Quarantäne schon rum.